Zum Inhalt springen

GSFwa: mobile Solaranlage fürs Camping


inna halle

Empfohlene Beiträge

Nabend,

erst sollten es fest installierte Panels auf dem Bus werden, nach Recherche und weiterem nachdenken sind wir nun an einer mobilen Lösung drann. kann dann auch im Auto-Kurzurlaub genutzt werden und auch im Garten zum Strom sparen.

Ich tendiere im Moment zu Solarpanel Jackery Solarsaga 100 plus der Powerbank Poweroak ACs50s.

Sollten dochmal feste Zellen auf den Bus kommen das Poweroak-Teil die auch nutzen.

Hat hier jemand sowas in Betrieb und kann Erfahrungen teilen?

Danke schonmal.

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor 2 Wochen das Bundle Solargenerator 500 von Jackery gekauft. Unterwegs noch nicht genutzt aber zu Hause laden wir damit jetzt Smartphones, Laptops und andere kleinere Verbraucher. Macht was es soll und das Panel am Balkon in Süd-Ausrichtung ans Geländer gehängt liefert dann auch schon mal annähernd die max. Leistung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei fester Montage auf dem Bus sein noch erwähnt, das das Dach dann schon sonne abbekommen muss, ist klar. Aber bei angestrebten schattigen Plätzen fürs camping ist das dann eher kontraproduktiv.

 

Die Mobile Variante hat den vorteil das besser zu nutzen, aber du musst auch mit der Platte der sonne hinter her wandern. 

 

Was wollst den mit dem strom betreiben? Kühlbox? 

 

Wir haben eine einfache flexible 120w 15V platte mit längeren kabeln, ca 5 m dabei. Bei Fahrt kann ich diese, da nicht zu gross ins Panoramadach einlegen und strom kommt für die 2. Batterie. Bei Standort am platz entsprechend der sonneneinstrahlung ausgerichtet. Als Stromladerät ein billiger MTTP regler . auch hier gibts bessere. 

 

20220627_162535.thumb.jpg.bb3e2357863812e0ae8e609f9e547162.jpg

20220627_162545.thumb.jpg.d6e58bb0d5f597586a69924ef1ddf0b4.jpg

Bearbeitet von Vespistico vna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Sonne hinterher stellen und auch das auf dem Dach dann oft beschattet ist sind die Gründe zu was mobilem zu greifen, und auch es dann mal im PKW oder Gerten nutzen zu können.

Sollten doch mal feste Zellen aufs Auto kommen kann das Powerpack weiter genutzt werden da ein MTTP-Regler integriert ist.

Nach weiteren anschauen von Tests diverser Kanäle wird es jetzt die Kombi von oben werden.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Powerbank von Poweroak ist auch da, macht alles einen ordentlichen Eindruck.

Schön ist das man zufällig alle Kabel beider Geräte in der rückseiteigen Tasche des Solarpanels verstauen kann.

Erste Benutzung im wirklichen Betrieb in knapp 2 Wochen, dann 4 Wochen Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information