Zum Inhalt springen

Luftiger Helm gesucht


freerider13

Empfohlene Beiträge

Sodala, ich brauch nen neuen Helm. 
Integralhelm und so hab ich alles. Nehm ich auch her. Abseits der sicherheitsdiskussion such ich aber jetzt was möglichst luftiges um in der 30er Zone hier am Dorf bei 35 grad zum Supermarkt zu Uckeln - was aber auch erlaubt sein soll.

vorschweben tut mir so was unvernünftiges wie ein braincap - aber die sind ja nicht mehr erlaubt.

 

Was die aktuellen Normen da sind hab ich nicht wirklich im Kopf.

 

daher die Frage: was ist das leichteste und luftigste, was man heutzutage neu (!) kaufen kann und auch zugelassen ist?

 

wie gesagt: keine Sorge - für schnellere Fahrten ist Klapphelm oder integral am Start. Jetzt such ich aber speziell was für Fahrten, wo ich nicht schneller werd als ein Fahrrad…

 

freu mich auf eure Vorschläge,

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch grad an dem Thema... allerdings maulen mit 30 kann auch mächtig weh tun und der Schädel sollte dann doch auch perfekt geschützt werden!

 

Bin beim Shoei J.O. (Integralhelm Shoei davon schon in Nutzung)

 

Was auch cool ist sind die von DMD.

 

 

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, schau ich mir an!

 

jetzt bin ich allerdings gerade verwirrt:

habe grad zu dem Thema ECE etwas quer gelesen und finde irgendwelche Angaben, dass die Regelung in Deutschland ausgesetzt sei.🤔

 

mein Wissensstand von vor ein paar Jahren war, dass Helme die vor der Einführung der ECE Norm produziert wurden (und nach den damaligen Standards geprüft wurden) auch weiterhin benutzt werden dürfen. Helme die nach dem Stichtag in Verkehr gebracht wurden müssen jedoch zwingend die jeweils gültige ECE 22 erfüllen.

 

JETZT les ich jedoch Sachen, das auch neu verkaufte Helme das nicht mehr brauchen.

Louis verkauft sogar wieder braincaps…

 

was stimmt den nun? Kann mich da mal einer auf den aktuellen Stand bringen?🤔

 

und klar: gilt nur für Deutschland. In AT, CH, IT, F gilt aktuelle ECE22 - punkt, aus.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

 

vorschweben tut mir so was unvernünftiges wie ein braincap - aber die sind ja nicht mehr erlaubt.

 

 

 

Um mit Tempo 30 durchs Dorf zu gurken vielleicht trotzdem okay? 

Die Strafe fürs Fahren ohne geeigneten Helm liegt bei 10 Euro oder so. Das kann man ruhig riskieren, und sollte man tatsächlich deshalb Ärger bekommen, kann man ja immer noch nach einer anderen Lösung suchen. Ich habe für solche Zwecke auch ein Braincap. Gab nie Probleme damit... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's statt luftig vielleicht dann doch a bisserl sicherer sein soll, meines Wissens nach ist das hier der kleinste noch ECE konforme Jethelm.

https://www.ma-bike.com/70s

Ich hab den selber in grün. Und bin davon sehr angetan.

 

sind so klassische halbschalen eigentlich noch erlaubt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ECE-Konformität ist in Deutschland nicht mehr erforderlich. Für meinen Pink-Metallic-Stahlhelm hab ich seinerzeit trotzdem Ärger kassiert.

 

Das lag daran, dass ein Jelm als solcher als Schutzhelm auf dem Krad "geeignet " sein muss. Der Herr Polizist empfand Pink wohl allerdings als sicherheitsmäßig  ungeeignet...

 

Fahrradhelme werden vom Herrn Polizisten grds eher als Pink eingeordnet.

 

Ein bisserl ist das also im Ergebnis wie bei den Ösis und Geschwindigkeitskontrollen. Es darf geschätzt werden.

 

Mein Kompromiss ist Bandit. Nicht luftig, aber leicht und klein. 

 

 

 

 

20220524_115601.jpg

20220618_190428.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braincap geht ja wohl gar nicht. Da schaust ja aus wie ein Suppenkasper. Sowas fahren hier in München nur besoffene Frührentner auf der Plastikfuffi. Und muskelgepumpte, tätowierte Mitt-40er Sachbearbeiter vom Baumarkt auf ihrer 2021er HD. 🤮

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2022 um 23:11 hat benji folgendes von sich gegeben:

Braincap geht ja wohl gar nicht. Da schaust ja aus wie ein Suppenkasper. Sowas fahren hier in München nur besoffene Frührentner auf der Plastikfuffi. Und muskelgepumpte, tätowierte Mitt-40er Sachbearbeiter vom Baumarkt auf ihrer 2021er HD. 🤮

Oder ich wenn ich mit der PK in Kroatien bin!😆

keine Ahnung warum, aber dort passt das irgendwie… zuhause benutz ich die Dinger dagegen nie.🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte aber genau deinen Anforderungen entsprechen:

 

Am 24.6.2022 um 17:32 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

was ist das leichteste und luftigste, was man heutzutage neu (!) kaufen kann und auch zugelassen ist?

 

Eine Braincap ist auch nicht luftiger und ein klassischer Jethelm hat ja so gut wie keine Belüftung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Das dürfte aber genau deinen Anforderungen entsprechen:

 

 

Eine Braincap ist auch nicht luftiger und ein klassischer Jethelm hat ja so gut wie keine Belüftung.

Naja, genau das ist ja die Problemstellung:

ins braincap pfeifts dir im Prinzip ja schon von unten rein, so locker wie das Ding sitzt. Dementsprechend auch der sicherheitsfaktor.

 

schön wäre tatsächlich ein jet mit ordentlicher Belüftung. 


aber gefühlt wirken die alle so luftdicht wie die ollen Carrera Skihelme aus den 80er…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information