Zum Inhalt springen

PX pieselt nach Standzeit aus dem Auspuff


Empfohlene Beiträge

Servus:

erst mal Setup: 125er PX Block mit gemischschmierung, 177er DR, 24/24G vergaser von der Pfünf, ebenso 1942er Puff.

läuft wie ne eins, sauber abgestimmt (nach einigen Mühen), springt auch gut an - eigentlich.

 

problem (jetzt zum dritten mal):

wenn die Möhre so zwei Wochen mindestens gestanden ist, dann sabbert sie aus dem auspuffendrohr ordentlich Gemisch raus.

Wohlgemerkt: nicht, solange sie steht und auch nicht, wenn man versucht sie anzuschmeißen. BEIM SCHIEBEN!

Beispiel aktuell: war 2 Wochen im Urlaub, Vespa steht in der Garage. Kein Fleck drunter. 
schiebe sie nur rückwärts auf den Vorhof - und ziehe eine schöne Line Sprit auf den Weg… kein startversuch bis dahin.

scheint so, als ob der Sprit schon im Puff wartet rauskommen zu dürfen, wenn gekippt wird.

 

Schwimmernadel hab ich schon mehrfach getauscht nach solchen Vorfällen - kommt immer wieder. Deckel vom Gaser auch getauscht - kein Unterschied. Sprithahn ist zwar immer offen - aber kann ja nicht sein, dass ALLE Nadeln (Piaggio, BGM, etc.) inzwischen eine solch miese Qualität haben…

habe den seitenständer rechts „california“ verbaut und da stand sie auch drauf - kann es damit zusammenhängen? Der ist schon ewig montiert und hat früher auch nie Probleme bereitet.

 

natürlich könnt ich den Benzinhahn einfach zumachen - aber das bekämpft ja nur die Wirkung und nicht die Ursache - und die will ich ja finden.

 

wenn das sabbert springt sie natürlich auch nicht an.

 

irgendwer noch Ideen für mich?

 

danke schon mal,

jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

könnte mir schon vorstellen, dass es am Ständer liegt.

Würde mal Deckel und Filter runter nehmen und schauen ob's aus dem Düsenstock tröpfelt, wenn sie auf dem Ständer steht. Benzinhahn würde ich aus Prinzip immer zu machen.

 

Die anderen Möglichkeiten hast ja schon ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat schalte folgendes von sich gegeben:

Servus,

könnte mir schon vorstellen, dass es am Ständer liegt.

Würde mal Deckel und Filter runter nehmen und schauen ob's aus dem Düsenstock tröpfelt, wenn sie auf dem Ständer steht. Benzinhahn würde ich aus Prinzip immer zu machen.

 

Die anderen Möglichkeiten hast ja schon ausgeschlossen.

Wie meinst du aus dem düsenstock? Oben raus? Daran hätt ich tatsächlich noch nicht gedacht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Du kippst sie nach rechts?!? Ich muss meine PX nur von rechts anschauen, und sie säuft ab...

 

(sorry für oT)

Naja - bis jetzt hat’s all die Jahre anstandslos funktioniert… weiß nur nicht, was sich geändert hat.🥴

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Wie meinst du aus dem düsenstock? Oben raus? Daran hätt ich tatsächlich noch nicht gedacht…

Nicht oben raus, aus dem "Röhrchen" das vom Düsenstock kommt über dem Schieber. Passiert  auch, wenn der Schwimmer hängt und nicht alles über den Überlauf raus kommt.

 

Die Antwort hast ja jetzt schon. 😁

 

Gruß

Mirco (29) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also Seitenständer rechts ist problematisch. Wie von Shlomo schon geschrieben gab es damit schon immer Probleme. Benzinhahn sollte man im Stillstand immer zumachen. Die Aufgabe des Schwimmers ist es nicht längere Zeit abzusperren, dafür ist er nicht konstruiert.

Ich würde Schwimmer, Schwimmernadel und Deckel komplett tauschen, und zwar gegen den größeren, ist glaube ich von der Cosa.

Wenn die Kiste dann immer schön auf dem Hauptständer mit geschlossenen Benzinhahn abstellst, sollte das Problem behoben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm…🤔

interessant.

 

der california ist da eigentlich seit über 10 Jahren drunter und hat nie Probleme gemacht. Allerdings: ich hatte den in weiß und hab ihn letztes Jahr gegen einen aus Chrom getauscht hier übers Forum.

nachdems wohl weniger an der Farbe liegen kann 🤣 wird der wohl doch einen minimal anderen Winkel haben als der vorige. Optisch ist mir zwar kein Unterschied aufgefallen - aber von der Logik her wärs die einzige Erklärung.

 

@Teasy: das mit dem cosa Deckel hört sich interessant an. Hab ich noch nie gehört. Wo baut der größer auf? Ist der höher? Ich fahr ja den T5 Gaser - der hat den höheren Lufi als der normale SI. Würde da der cosa Deckel drunter passen?🤔

 

und was genau bewirkt der cosa Deckel? Längerer weg für den Schwimmer und damit mehr Abdichtung im schrägstand? Also quasi mehr Winkel auf dem seitenständer möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, der Cosa Deckel hat eine Schwimmernadel mit größerem Durchmesser, gibt also einen größeren Querschnitt frei (PX 4,5 / Cosa 5,2 mm). Behebt dein Problem nicht, sondern sorgt für eine bessere Spritversorgung. Sollte auch auf T5-Vergaser passen.

Nochmal zum Thema Seitenständer: Der Seitenständer ist nur dafür da den Roller kurzzeitig, z.B. an der Eisdiele, abzustellen. Für längeres Abstellen (länger heißt mehrere Stunden) bitte den Hauptständer benutzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann bringt mir der Cosa Deckel ja keinen wirklichen Vorteil. Genug Sprit hab ich ja.

 

och mennoooooo…, das ist jetzt echt doof. Wollt den Ständer eigentlich schon wieder dauerhaft nutzen so wie früher.

 

woran liegt das eigentlich physikalisch GENAU, dass der vergaser nach rechts gekippt überläuft, nach links aber nicht?

ich mein ok: logisch ist, nach rechts gekippt  liegt die schwimmerkammer in Relation weiter Überhalb des DS. Aber warum läuft es dann durch die Nadel durch? (Also das, was bei mir da rauskommt ist auf jeden Fall nicht nur der Inhalt der schwimmerkammer…)

ist es so, dass durch den schrägstand der Schwimmer nicht ganz im Sprit ist und deshalb weniger Druck auf die Nadel kommt? Und gleichzeitig - nach rechts gekippt - das Gefälle Tank - schwimmerkammer - DS steiler ist, somit mehr Druck aufgebaut wird?

 

oder liege ich da komplett daneben?🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

woran liegt das eigentlich physikalisch GENAU, dass der vergaser nach rechts gekippt überläuft, nach links aber nicht?

mal es Dir einfach mal auf: Beim Kippen nach links schaut das Röhrchen nach oben, beim nach rechts kippen nach unten, das "zieht" schonmal deutlich besser als z. b. auch waagrecht. Einmal ist der Tank gegenüber Vergaser etwas höher (rechts kippen) und einmal niedriger. Somit aber auch auch der Höhendruck.

Und vermutlich hat auch der Spritstand im Tank einen Einfluss, wie viel bei dir raus läuft. Ganz leer war er bei dir ja nie oder? Da wird sich irgendwann ein Gleichgewicht aus Strömungswiderstand und Höhendruck einstellen.

Das Problem wird vermutlich nicht ein undichtes SNV sein, sondern die Tatsache, dass was aus der Kammer rausläuft und der Schwimmer dann gemäss seiner Funktion eben aufmacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zur Verständnis: Ist das ganze Kurbelgehäuse geflutet damit der Sprit überhaupt mal in den Auspuff kommt?

 

Hängt ja auch von der Kolbenstellung ab, sprich der Kolben müsste dann ja aufm UT stehen damit es vom Kurbelgehäuse über die Überstömer in den Auspuff läuft..

 

Oder denk ich da gerad komplett falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Sloth folgendes von sich gegeben:

Nur mal zur Verständnis: Ist das ganze Kurbelgehäuse geflutet damit der Sprit überhaupt mal in den Auspuff kommt?

 

 

Denke ich auch. Total abgesoffen, wenn Sprit aus Auspuff kommt. 

Kurbelgehäuse vollgelaufen. 

Man kann aber auch nicht erwarten, wenn sich der Roller mit Seitenständer

abgestellt wird, daß die Schwimmernadel so dichtet wie vorgesehen. 

M. E. erübrigt sich das Topic. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Don folgendes von sich gegeben:

Denke ich auch. Total abgesoffen, wenn Sprit aus Auspuff kommt. 

Kurbelgehäuse vollgelaufen. 

Man kann aber auch nicht erwarten, wenn sich der Roller mit Seitenständer

abgestellt wird, daß die Schwimmernadel so dichtet wie vorgesehen. 

M. E. erübrigt sich das Topic. 

Naja, irgendwie find ich’s doof. Auf dem bearbeiteten linken kann sie fast umkippen und es kommt nix, beim rechten nur ein wenig schrägstand und es läuft.

vor allem wundert mich eben, dass ich das früher nicht hatte mit dem california…

 

mal blöder Gedanke: gibts nen anderen Schwimmer für den T5 Gaser, der vielleicht mehr Volumen hat und damit die Nadel stärker/früher anpressen würde?🤔

und was mir noch einfällt: sind die Schwimmer bei T5 Gaser und PX Gaser gleich? Nicht, dass ich da aus Versehen den falschen aus der Kiste genommen hab…🤔

7D7F377E-E832-437F-9361-553E3274AA81.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer Gedanke... hast du irgendwann mal den Benzinhahn gewechselt? Bei der Rostoration meiner MV Sprint ist mir aufgefallen, dass die Entlüftungsröhrchen neuerer Benzinhähne deutlich kürzer sind, als das des alten originalen Benzinhahnes. Bei dem originalen kratzt das Röhrchen quasi an der Tankoberseite, während die Röhrchen neuerer Benzinhähne locker 2-3 cm kürzer ausfallen. Hab mehrere dagehabt. Gelangt Sprit durch entsprechend hohen Füllstand des Tankes oder Schwappen in das Röhrchen, läuft dieser gleich durch zum Vergaser, unabhängig von der Stellung des Benzinhahnes. Das, zusammen mit evtl. einem altersschwachen Schwimmernadelsitz und / oder anderer ungünstiger Umstände, kann m.E. auch dazu führen, dass der Motor mit Sprit geflutet wird. 

Da ich den alten Benzinhahn wegen nicht mehr erhältlicher Dichtung für den Hebel nicht mehr weiterverwenden konnte, habe ich mir damit beholfen, das Entlüftungsröhrchen per Schlauchschelle mit einem Stück KFZ-Benzinschlauch zu verlängern. Funktioniert und sieht kein Mensch 😅

 

Viele Grüße

Daniele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat Teasy folgendes von sich gegeben:

Anscheinend willst du dir nicht helfen lassen. Akzeptiere doch einfach das was oben geschrieben wurde, das ist halt Fakt und lässt sich auch nicht wegdiskutieren.

Ich bin hier raus!

Jetzt hab dich doch mal nich so und lass mich spielen!😉 

es werden ja doch immer wieder neue Teile auf den Markt gebracht, zB. Von BGM. Könnte doch sein, dass sich für das „alte“ Problem inzwischen was neues ergeben hat - auch, wenn es ursprünglich nicht zur Lösung DIESES Problems entwickelt wurde.

 

Wenn man aber gar nicht hinschaut kommt man sicher nicht drauf…😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Dan_W_83 folgendes von sich gegeben:

Ein anderer Gedanke... hast du irgendwann mal den Benzinhahn gewechselt? Bei der Rostoration meiner MV Sprint ist mir aufgefallen, dass die Entlüftungsröhrchen neuerer Benzinhähne deutlich kürzer sind, als das des alten originalen Benzinhahnes. Bei dem originalen kratzt das Röhrchen quasi an der Tankoberseite, während die Röhrchen neuerer Benzinhähne locker 2-3 cm kürzer ausfallen. Hab mehrere dagehabt. Gelangt Sprit durch entsprechend hohen Füllstand des Tankes oder Schwappen in das Röhrchen, läuft dieser gleich durch zum Vergaser, unabhängig von der Stellung des Benzinhahnes. Das, zusammen mit evtl. einem altersschwachen Schwimmernadelsitz und / oder anderer ungünstiger Umstände, kann m.E. auch dazu führen, dass der Motor mit Sprit geflutet wird. 

Da ich den alten Benzinhahn wegen nicht mehr erhältlicher Dichtung für den Hebel nicht mehr weiterverwenden konnte, habe ich mir damit beholfen, das Entlüftungsröhrchen per Schlauchschelle mit einem Stück KFZ-Benzinschlauch zu verlängern. Funktioniert und sieht kein Mensch 😅

 

Viele Grüße

Daniele

Danke dir, aber das ist es wohl nicht. Benzinhahn ist immer noch der gleiche und wenn ich ihn zulasse funktioniert es ja…

da läuft also nix durch das Röhrchen…🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2022 um 12:53 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

 

und was mir noch einfällt: sind die Schwimmer bei T5 Gaser und PX Gaser gleich? Nicht, dass ich da aus Versehen den falschen aus der Kiste genommen hab…🤔

7D7F377E-E832-437F-9361-553E3274AA81.jpeg

Ja, die sind gleich.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann muss ein anderer Vergaser ran.

Beim Si geht das einfach vom Aufbau der Schimmerkammer (Winkel Schwimmerdrehpunkt, Abgang der Kanäle usw.).

Außerdem ist der Benzinhahn dazu da, geschlossen zu werden, wenn man nicht fährt.

Wie schon oben erwähnt wurde, ist die Schwimmernadel nicht dazu da bzw. ausgelegt, das dauerhaft abzudichten.

Auch bereits erwähnt: Dauerhaft auf dem Seitenständer parken ist auch nicht soo super.

 

Du könntest die Vespa aber auch gegen einen modernen Roller mit elektrischem Benzinhahn und Einspritzung austauschen. Dann solltest du die Probleme auch nicht mehr haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Wenn dann muss ein anderer Vergaser ran.

Beim Si geht das einfach vom Aufbau der Schimmerkammer (Winkel Schwimmerdrehpunkt, Abgang der Kanäle usw.).

Außerdem ist der Benzinhahn dazu da, geschlossen zu werden, wenn man nicht fährt.

Wie schon oben erwähnt wurde, ist die Schwimmernadel nicht dazu da bzw. ausgelegt, das dauerhaft abzudichten.

Auch bereits erwähnt: Dauerhaft auf dem Seitenständer parken ist auch nicht soo super.

 

Du könntest die Vespa aber auch gegen einen modernen Roller mit elektrischem Benzinhahn und Einspritzung austauschen. Dann solltest du die Probleme auch nicht mehr haben...

Hmmm… befürchtete ich schon fast… ärgerlich - hatte auf ne p&p Lösung mit etwas basteln gehofft…

 

und naja - das der Benzinhahn zum abstellen ist is mir ja durchaus bewusst - ich hab da halt einen etwas „speziellen“ Anspruch… wenn man wirklich sauber und ordentlich arbeitet dann reicht auch die Nadel. Auch auf dem seitenständer und bei randvollem Tank und bei längerer Standzeit. Ist zumindest bei mir jetzt seit 25 Jahren so und klappt nach wie vor bei den 3 anderen Kisten - bloß halt bei dieser seit kurzem nicht mehr. Ärgerlich.

 

anderer vergaser is nich drin - der T5 Gaser ist eingetragen und der soll da auch bleiben.😉 

 

und für deinen letzten Vorschlag:

DU KANNST MIR DEN BUCKEL RUNTERRUTSCHEN UND ZUM SCHLUSS MIT DER ZUNGE BREMSEN!!!🤬 Bevor ich auf so nen rotzeimer Steig Bau ich mir nen Fiat multipla als EAuto um - das hat mehr Geschmack!!!😘😘😘😘😘😘

 

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooooo… 

nachdem mir das mit dem Schwimmer ja keine Ruhe lässt (schreit zumindest der kleine Teil hinten im Hirn, der manchmal für den Bereich „Ehrgeiz“ verantwortlich ist…) hab ich jetzt mal alle Schwimmer, die noch so rumflogen genauer angeschaut und vermessen. 
Ergebnis: zumindest interessant bis jetzt.

 

vorab: ALLE Schwimmer tragen die gleiche Bezeichnung. „Dellorto gr.3.7 4567“.

sofern erst mal gleich auf den ersten Blick.

 

aaaaaaaber: die Abmessungen sind trotzdem unterschiedlich.

 

5 Stück hab ich da (inklusive dem bisher verbauten).

 

gemessen habe ich:

 

Höhe (h) der schwimmerkammer mittig des Zylinders,

 

Durchmesser (dm) der schwimmerkammer an der breitesten Stelle - also der Naht, mit der beide Teile zusammengefügt sind und 

 

Länge (L) den äußersten Punkt an der aufhängung zum weitest entfernten Punkt der schwimmerkammer selbst - also mittig gerade Linie.

 

Ergebnis (in mm):

typ 1 (3mal da und identisch): Höhe der schwimmerkammer: h 21,20, dm 26,26, L 39,04 

 

typ 2 (1 mal da und jetzt verbaut, L wird nachgeliefert.): h22,01, dm27,86

 

typ 3 (war bis jetzt verbaut mit dem Problem): h22,24 dm29,27 L42,04


typ 2 hab ich jetzt verbaut, bin aber erst nachher so schlau gewesen die Länge zu messen. Daher reich ich das nach.

 

Typ 3 war nach den Maßen der größte und der war jetzt auch drin. Ist der links auf dem Bild. Auffällig: den am Deckel montierten schwimmer kopfüber in einen 20er SI geschoben ist es aufgrund der Gesamtlänge fast nicht möglich, den Schwimmer ohne schleifen an der Rückseite der Schwimmerkammer rein zu bekommen. Gut möglich also, dass der richtig rum montiert an der Rückseite der Kammer schleift wenn die voll wird - und die Nadel nicht ganz schließen kann…

 

typ 2 ist jetzt zum Test drin - werden wir übers WE sehen, ob das Änderung bringt irgendwie…

 

typ 1 ist danach dran.

 

Moped ist gelaufen und wird mit offenem Hahn auf den california gestellt.

 

was noch auffällig war: 

typ 2 und 3 haben beide eine geschlossene Aufnahme für den pin, der den Schwimmer mit dem Deckel verbindet, Typ 1 dagegen 3 teilig.

und: bei Typ 2 und 3 wird die Nadel von der Seite eingehakt, bei Typ 1 von vorne.

 

angehängtes Bild zeigt Typ 3 (links, weiß) und Typ 1 (rechts, braun) nebeneinander.

 

erkennbar sind Beschriftung, grössenunterschied, Unterschied schwimmeraufhängung und Unterschied nadelaufhängung.

 

typ 2 gerade verbaut wie gesagt, deshalb nicht mit auf dem Familienfoto.

 

ob das ganze zum Schluss an meinem Problem was ändert weiß ich freilich nicht.

aber nen Versuch ist’s wert und ich bin neugierig.

 

zumindest steht für mich fest: die Schwimmer für SI sind zwar laut Nummer immer gleich - aber trotzdem gibts Unterschiede.😉

 

ich halt euch auf dem laufenden!

 

0575BFEE-01F0-440D-8D5A-9091C2FF774F.jpeg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feldversuch teil 1:

erste Nacht aufm california mit offenem Hahn, Typ 2 ist installiert - also der mittlere von der Größe her.

kein sabbern, kein Überlaufen und springt auf den ersten Kick ohne Choke sofort an.

 

mit dem vorigen Schwimmer waren es immer 4-5 Kicks mit leichtem Hang zum absaufen. 
 

also zumindest schon mal anders…😎

 

teste den jetzt erst mal weiter ob da noch was kommt. Den Typ 1 teste ich später aber auf jeden Fall auch noch.

 

PS: vergasernadel habe ich nicht gewechselt sondern die drin gelassen die vorher drin war, beim schwimmerwechsel auch nicht aus dem Sitz gezogen damit sie jetzt auch wieder in der gleichen Position drin sitzt.

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information