Zum Inhalt springen

im Leerlauf urplötzlich Motorblockade


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

ich habe wieder mal ein Problem. Diesmal anscheinend ein kapitales. Nach einer Fahrt von ca 30km wollte ich im Leerlauf die Leerlaufgemischschraube einstellen. Plotzlich sagte es klack und der Motor stand still. Kein Gang lässt sich einschalten. Das Lüfterrrad lässt sich nicht bewegen. Dememtsprechend lässt sich der Hobel auch nicht schieben. Daten:  PX 80 Bj. 1981, Originalmotor und Getriebe. Kein Tuning. 45.000 km. Vor 2 Wochen neue Kupplungsbeläge eingebaut.

Ist das Fall für einen Neuschrauber oder muss das Ding tasächlich in eine Werkstatt? Wenn jemand einen Tipp für mich hat,....... bitte melden. Ich sag schonmal Danke.

Neuschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow fühlt es sich an, wem Du die Kupplung ziehst? Wenn "irgendwie komisch", nimm den Kupplungsdeckel runter. Wenn Du da vor kurzem dran warst und nix weiter geändert hast, wird das Problem vermutlich dort zu finden sein;-)

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall blockiert da was IM Motor. Kupplung ist am wahrscheinlichsten wenn gerade neu. Lüra Seite wär das zweite wo ich nachschauen würde.

evtl. hast du Glück und es ist kein kapitaler schaden entstanden, da es im Leerlauf geschehen ist…

 

Schraubertipp:

den kupplungsdeckel gaaaaaaaaaaaanz langsam und vorsichtig runternehmen. Danach SOFORT nen ollen Lappen unter die Kupplung stopfen. Nicht, dass dir eventuell lose Teile unten in den Motor fallen - dann ärgerst du dich grün und blau!

und dann erst mal gucken was Sache ist.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

 

 

Schraubertipp:

den kupplungsdeckel gaaaaaaaaaaaanz langsam und vorsichtig runternehmen. Danach SOFORT nen ollen Lappen unter die Kupplung stopfen.  

 

Da hat der 13te Freireiter vollkommen recht:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da lose/zerbröselte Teile sind, würde ich den Motor sowieso öffnen und gucken, ob da bereits was reingefallen ist. Bei einer aufgegangenen  Kupplung mit einem blockierten Getriebe wäre mir das sonst zu gefährlich.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat Neuschrauber folgendes von sich gegeben:

Plotzlich sagte es klack und der Motor stand still.

 

vor 59 Minuten hat Neuschrauber folgendes von sich gegeben:

45.000 km.

 

vor einer Stunde hat Neuschrauber folgendes von sich gegeben:

Das Lüfterrrad lässt sich nicht bewegen.

 

Würde mich zunächst mal an Pleuellagerschaden KW denken lassen...

 

Aufgeblühter Kupplungskorb macht normalerweise nicht einfach nur stumpf "Klack".

Solange nichts sofort zwischen den Primärrädern steckt,

dreht der Motor meist mit fies rasselnden Geräuschen weiter,

weil der Korb dann am Deckel fräst...

Es müsste sich dann aber trotzdem der Leerlauf/Gänge einlegen lassen,

insofern auch dort nichts zwischen den Gangrädern/Vorgelege steckt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Wenn da lose/zerbröselte Teile sind, würde ich den Motor sowieso öffnen und gucken, ob da bereits was reingefallen ist. Bei einer aufgegangenen  Kupplung mit einem blockierten Getriebe wäre mir das sonst zu gefährlich.

Da hast du schon recht. Aber es gibt halt so Sachen… nimm nen gebrochenen Druckpilz.  Mit Schwung den Deckel runter - der bleibt in dem Moment noch an der Platte kleben und du siiiiiiiiiieeeeeeeeest genau noch, wie es „klonk“ macht und er in der Sekunde in den Tiefen des Getriebes verschwindet.🤬

 

deshalb immer schön ruhig angehen solche Sachen.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich es vor 2 Wochen zusammengebaut habe, war es natürlich heil und hat ja auch 70 km tadellos funktioniert. Dann in meiner Garage kam im Leerlauf ohne Vorwarnung die Blockade. Wie bereits geschrieben, ist das LüRa nach Ausbau der Kupplung wieder beweglich, das Hinterrad blockiert aber immer noch. Hat noch jemand einen weiteren Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Es gibt Neuigkeiten. Kupplung ausgebaut. Siehe 3 Fotos. Kupplungsraum scheint ok. Siehe Foto. LüRa lässt sich wieder drehen. Blockade anscheinend d gelöst. Der  Rest der Feder und der Federboden sind wahrscheinlich zerbröselt im Getriebe . Wo auch sonst. Im Kupplungsdeckel ist jedenfalls nichts.,abgesehen von etwas Metallabrieb . Die Kupplung. Habe inzwischen geöffnet. Beschädigt sind nur der Feder Oden und die Feder. Siehe Fotos. Alles andere der Ku ist heil. Der Kickstarter lässt sich durchdrehen. Es rasselt dabei. Das LüRA bewegt sich dabei nicht.Was muss ich als nächstes machen? Neue Kupplung ist klar. Danke für die bisherigen Tipps.

Noch ein Hinweis für Shlomo:

Das Foto ist von gestern Abend nach abnehmen des Ku deckels

Neuschrauber

20220624_082247.jpg

20220624_082312.jpg

20220624_082537.jpg

20220624_153256.jpg

20220624_153516.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es evtl. Sein, dass du die Kupplung neulich in nen Schraubstock eingespannt hast, um sie zusammenzubauen? Der Teller links von dem gebrochenen sieht zumindest so aus, der ist auch schon recht mitgenommen. Wenn der zerbrochene auch so ausgesehen hat vorher dann hast wahrscheinlich am falschen Ende gespart…

 

ich teile die Meinung der Vorredner: Motor raus und aufmachen. 

der Grund für dich als Neuling: den kaputten Teller frisst das Getriebe ja vielleicht noch auf. Die Feder ist aber gehärteter Stahl. Da beißt sich mit Pech das Getriebe die Zähne aus - sprichwörtlich! Da is nix mit „zerreiben“.

 

jetzt hast du offenbar noch Glück gehabt weil im standgas. Wenn da aber noch was rumfliegt und später bei 80 Sachen in die Zähne wandert und blockiert sieht das nicht nur für dich als Fahrer unschön aus, sondern auch für den Motor. Vom kaputten Getriebe über ne verdrehte Kurbelwelle bis hin zum zerstörten Motorblock ist da alles drin.

und das willst du nicht, vor allem da jetzt der Schaden noch überschaubar und alles zu retten ist.

zerleg den Motor - es ist nur Zeit. So schwer ist es nicht.😉

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mir ja richtig Mut. Herzlichen Dank dafür. Ich bin zwar kein Fachmann wie Ihr, sonst würde ich hier ja nicht fragen. Aber so unbedarft bin ich nun auch wieder nicht, dass ich die Kupplung ungeschützt in einen Schraubstock spanne. Ich habe es gemacht wie auf youtoube gezeigt. Ohne Kratzer und sonstige Macken.

Übrigens wohne ich in Jork, das liegt zwischen Hamburg und Stade auf der südlichen Elbseite. Wäre toll, wenn einer von Euch Experten in meiner Nähe wohnt und mir helfen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information