Zum Inhalt springen

Grundsteuerreform - Feststellung des Grundsteuerwerts


Champ

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Ich versuche mich dann mal dran und auf den ersten Seiten fängt die Schei**e an. Ein Flurstück, 2 Flächenarten, wie eintragen? Flurstücknummer hab ich, ist die erste Nummer jetzt die Flurnummer oder nicht. Wie soll ein Rentner am besten ohne Internet das packen. Mein Nachbar hat schon angerufen ob ich ihm helfen kann. Davon mal abgesehen das ich rausrennen darf und eigentlich Grundsteine suchen darf und mit dem Massband rumrennen, den im Geundbuchauszug (der ja auch nicht so einfach zu bekommen ist)  steht das auch nicht „einfach so“ da das Grundstück mehrfach geteilt wurde.

 

Ja ganz einfach

 

D16096A4-20C2-4214-93E4-E6441DB5BC4E.thumb.jpeg.21e5dab13866fd41d083fa4cf1b217ef.jpeg

 

Die Informationen über das Grundstück bekommt man recht gut über folgenden Link in Schleswig-Holstein: https://danord.gdi-sh.de/viewer/resources/apps/bodenrichtwertefuergrundsteuerzweckesh/index.html?lang=de#/

Adresse eingeben und dann auf das Grundstück klicken, dann noch auf die entsprechende Nutzungsart und ich habe alle Infos gehabt die ich brauchte... CDI hatte das weiter oben sehr gut erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

 

Die Informationen über das Grundstück bekommt man recht gut über folgenden Link in Schleswig-Holstein: https://danord.gdi-sh.de/viewer/resources/apps/bodenrichtwertefuergrundsteuerzweckesh/index.html?lang=de#/

Adresse eingeben und dann auf das Grundstück klicken, dann noch auf die entsprechende Nutzungsart und ich habe alle Infos gehabt die ich brauchte... CDI hatte das weiter oben sehr gut erklärt.

 

Ja natürlich, ich kriege das auch hin, nur mein Nachbar nicht. Geht aber weiter, wir haben 2 Grundstücke mit 2 Steuernummern und 2 Adressen obwohl die aneinander grenzen. Ich kann aber keinen 2ten GW1 anlegen, gehört Grundstück 2 jetzt in das Formular zur ersten Steuernummer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat dirk_vcc folgendes von sich gegeben:

 

Die Informationen über das Grundstück bekommt man recht gut über folgenden Link in Schleswig-Holstein: https://danord.gdi-sh.de/viewer/resources/apps/bodenrichtwertefuergrundsteuerzweckesh/index.html?lang=de#/

Adresse eingeben und dann auf das Grundstück klicken, dann noch auf die entsprechende Nutzungsart und ich habe alle Infos gehabt die ich brauchte... CDI hatte das weiter oben sehr gut erklärt.

 

 

Der Link funktioniert nicht für unser Grundstück, da ist es als Bauerwartungsland geführt, schön wärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Ja natürlich, ich kriege das auch hin, nur mein Nachbar nicht. Geht aber weiter, wir haben 2 Grundstücke mit 2 Steuernummern und 2 Adressen obwohl die aneinander grenzen. Ich kann aber keinen 2ten GW1 anlegen, gehört Grundstück 2 jetzt in das Formular zur ersten Steuernummer?

 

 

Also in Bayern wars so, ich habe in meiner Grundsteuererklärung auch drei Grundstücke eingetragen :

 

Haus

Anteil an der Gemeinschaftsfläche

Garage

 

Haben jeweils eigene Flurnummern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht so, habe ich gesehen wir haben aber ein Grundstück mit einer Adresse, einer Flurnummer und einer Steuernummen 1/5 Baugrundstück und 4/5 Wiese. Problem, der digitale Atlas kennt nur den Bodenrichtwert der Gesamtfläche als Bauland (ist es aber nicht da Aussenbereich) Wäre schön da der Grundstückswert dann 1,5 Mio beträgt, dafür verkaufe ich sofort, allerdings möchte ich auch nicht für 1,5 Mio Steuern zahlen. Frage ist wie teile ich das genau auf und wie ist der Bodenrichtwert für Grünland (Beim Gutachterausschuss gibt es nur alte Werte)

Dann haben wir ein zweites Grundstück mit eigener Adresse und Steuernummer (ist aber defacto alles eins) Dafür vermute ich mal muss ich das Formular nochmal ausfüllen wenn ich das erste verschickt habe?

Mach ich jedenfalls so. Das ist überall als Bauland geführt, ich kriege aber gar keine Baugenehmigung dafür (Da Aussenbereich 8-)) und für das ich natürlich später auch keine Steuer für 180.000 zahlen möchte wo es 1300 Wert ist.

 

Scheinbar muss ich bei Gebäude. vor 1949 überhaupt keine Wohnflächen berechnen, kann das einer bestätigen?

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aktuell aufgrund Schenkungssteuer eh schon mit dem FA Kontakt hatte kann ich nur empfehlen da anzurufen. Ich habe ein 2. Grundstück direkt anschließend im Grundbuch noch als landwirtschaftliche Fläche hinterlegt, im Kataster als unbebautes Grundstück - ergo Baugrund. Kurz den Sachverhalt dargelegt und als Gartenfläche vereinbart. Wird mit 1/10 vom Bodenrichtwert berechnet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Da ich aktuell aufgrund Schenkungssteuer eh schon mit dem FA Kontakt hatte kann ich nur empfehlen da anzurufen. Ich habe ein 2. Grundstück direkt anschließend im Grundbuch noch als landwirtschaftliche Fläche hinterlegt, im Kataster als unbebautes Grundstück - ergo Baugrund. Kurz den Sachverhalt dargelegt und als Gartenfläche vereinbart. Wird mit 1/10 vom Bodenrichtwert berechnet. 

 

Klingt gut, aber dazu müsste ich das eine Grundstück erst teilen und wie gesagt, spannend ist das alle Grenzen zu Gunsten der Stadt verschoben wurden.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh das Ganze nach wie vor nicht. Die HABEN alle Daten, müssen sie nur bei den jeweiligen Ämtern abfragen. Jede Baumaßnahme musste genehmigt werden, das Vermessungsamt hats nachgemessen, es wurde in die Kataster eingetragen, die Flurstücke sind auch bekannt. Warum zur Hölle muß man sich da nun selbst drum kümmern, und was passiert, wenn man ne falsche Angabe macht?

 

Sorry, Frust darüber musste mal raus. :???:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, CDI, das ist eine Erklärung für diesen Missstand. Ist aber letztlich nicht Problem des Bürgers sondern der Verantwortlichen. Zum Problem des Bürgers wird es erst gemacht, weil man die Aufgabe an ebendiesen delegiert obwohl man selbst dafür zuständig ist.

 

Wundert mich ein bisschen, daß da noch keine Anwaltskanzlei drauf angesprungen ist, bei irgendwelchen pillepalle Dingen sind da manche ja gleich dabei...

 

Eigentlich könnte man sich ja nur wünschen, daß die Rückmeldungen derart fehlerhaft sind, so daß das Ganze sich minimum 10 jahre oder länger hinzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

 

Wundert mich ein bisschen, daß da noch keine Anwaltskanzlei drauf angesprungen ist, bei irgendwelchen pillepalle Dingen sind da manche ja gleich dabei...

 

Eigentlich könnte man sich ja nur wünschen, daß die Rückmeldungen derart fehlerhaft sind, so daß das Ganze sich minimum 10 jahre oder länger hinzieht.

 

das wird noch kommen, 100 %

wurde mir auch von meiner steuerberaterin versichert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Jede Baumaßnahme musste genehmigt werden, das Vermessungsamt hats nachgemessen,

 

Nunja, das hiesige Kirchenbauamt hat vorhin nach der Fläche einer gotischen Hallenchorkirche bei meinem Büro angefragt. Da gab es keinen Bauantrag mit Flächenberechnung nach DIN 277 :whistling:

Ähnlich dürfte es mit einer ganzen Reihe von Altbauten der letzten paar hundert Jahre sein. Die Gebäudeflächen sind aber auch das einzige, was die Behörden nicht unbedingt haben und wenn, dann analog im Planarchiv im Keller.

Aber wer prüft die Gebäudeflächen schon nach, solange Du nicht 5000 m2 bei 200 m2 Grundstück angibst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man bei unserem Grundstück sieht haben die nicht alles, das funktioniert nur wenn man etwas relativ neues hat. Pragmatische Lösung von der 115 Behördennummer, (Finanzamt ist nie nicht zu erreichen). Geben Sie es so an wie sie denken, dann gibt es eine Fehlermeldung und das Finanzamt meldet sich bei ihnen 8-(. Ich hühner aber gerade immernoch rum wo die Wohnung endet und was dann Abstellraum ausserhalb der Wohnung ist.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

dann dürfen wir die Grundsteuererklärung alle sieben Jahre machen...

So eine Vorschrift gab es auch schon seit 1935 zu den Einheitswerten. Mittlerweile hat man aber festgestellt, dass die damalige verpflichtende Feststellung alle sechs Jahre zeitlich doch zu ambitioniert war und nach 87 Jahren Gültigkeit der ersten und letzten Hauptfeststellung hat man die Frist jetzt auf sieben Jahre verlängert. 

Ich denke, diesmal müsste es klappen. Wir haben doch jetzt das Internet. Damit kann man sogar nach Amerika reisen, hab ich gehört..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2022 um 06:50 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Wie man bei unserem Grundstück sieht haben die nicht alles, das funktioniert nur wenn man etwas relativ neues hat. Pragmatische Lösung von der 115 Behördennummer, (Finanzamt ist nie nicht zu erreichen). Geben Sie es so an wie sie denken, dann gibt es eine Fehlermeldung und das Finanzamt meldet sich bei ihnen 8-(. Ich hühner aber gerade immernoch rum wo die Wohnung endet und was dann Abstellraum ausserhalb der Wohnung ist.

 

Gerade auf HL-Live gesehen, vielleicht hilft dir das ja:

Über die Webseite www.schleswig-holstein.de/grundsteuer können Eigentümer seit Montag unkompliziert einen Wunschtermin für ein Telefonat mit ihrem Finanzamt buchen. Dafür wählen sie das jeweilige Finanzamt und dann den gewünschten Zeitraum aus, zu dem sie angerufen werden möchten. Zunächst werden 20.000 Termine vorgehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2022 um 16:23 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Scheinbar muss ich bei Gebäude. vor 1949 überhaupt keine Wohnflächen berechnen, kann das einer bestätigen?

 

Wie bist Du zu der Erkenntnis gelangt? Ich hab bei mir grob überschlagen was eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat skoot folgendes von sich gegeben:

 

Wie bist Du zu der Erkenntnis gelangt? Ich hab bei mir grob überschlagen was eingetragen.

 

War eine Falschinfo der 115, ich muß berechnen. Versuche immer noch zu klären wann ein Abstellraum innerhalb oder ausserhalb der Wohnung ist. Ist halt ein Unterschied ob 180 oder 230 qm + noch die blöde Terasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

L

vor 7 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

Ich würde nach der Nutzung gucken.

Hat der Abstellraum einen Zugang nach außen und zur Wohnung und im Abstellraum befinden sich die Gartengeräte und Ähnliches, das nicht zum täglichen Leben gehört, dann ist er außerhalb, halt mit Zugang zur Wohnung (wie bei manchen Garagen).

Meine Terasse habe ich nicht angegeben, weil sie nicht als "Erweiterung des Wohnzimmers" dient (das ist auf einer anderen Hausseite) und es dort nur eine zweite Eingangstür mit anschließendem Flur gibt. Außerdem fehlen Schirmchen, Liege und Blondine, d.h. in der Praxis steht dort nur mal mein Fahrrad oder Roller oder es wird an Großem gewerkelt.

Vielleicht hilft manchen aber auch DAS?

 

Edit findet noch:

Als Terrasse wird ein ebenerdiger Platz bezeichnet, der ausschließlich einem angrenzenden Wohnraum zugeordnet, mit einem festen Bodenbelag versehen und zum Aufstellen von Tischen und Stühlen geeignet ist (LG Saarbrücken WuM 2010, 446; LG Hamburg WuM 1996, 278).

 

Scheint meine Sichtweise doch nicht falsch zu sein, denn ein Flur ist zwar eine Wohnfläche, aber kein Wohnraum und mir gefällt das Wort "ausschließlich".

Zu den Wohnräumen zählen alle Zimmer (Wohn- und Schlafräume mit 6 und mehr m² Wohnfläche) und Küchen. Nicht als Zimmer gelten Nebenräume wie Abstellräume, Speisekammern, Flure, Badezimmer und Toiletten.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abstellräume innerhalb der Wohnung zählen aber zur Wohnfläche und Flure und alles andere auch. Das Problem ist das es verschiedene Normen zur Wohnflächen berechnung gibt.

 

https://grundsteuer.de/steuererklaerung/anlage-grundstueck/wohnflaechenberechnung

 

Die Wohnflächenverordnung regelt genau, welche Räume und Flächen Mieter und Eigentümer bei der Wohnflächenberechnung in welchem Umfang berücksichtigen müssen. In die Berechnung gehen alle Räume ein, die zu einer Wohnung gehören. Dazu zählen etwa:

  • Schlafzimmer
  • Esszimmer
  • Kinderzimmer
  • Wohnzimmer
  • Küche
  • Bad
  • Flure
  • Nebenräume wie Speisekammer oder Abstellräume.

 

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • verkaufe aus meinem Besitz einen originalen Piaggio Vespa 150 Struzzo Motor   Motornummer: VL3M 84336 - Baujahr 1956   der Motor ist soweit gut, dreht, keine Ausbrüche am Gehäuse, muss aber restauriert/überholt werden   VB 450 Euro - gerne auch Preisvorschläge!   einen Vespa T5 Motor habe ich auch noch da, bei Interesse sende ich gerne Fotos!   Artikelstandort: A-6841 Mäder/Vorarlber/Österreich   Versandkosten Deutschland ca. 20 Euro      
    • Heute endlich mal den Hobel zerlegt. Interessanter Schaden 
    • Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung   Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.   Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information