Zum Inhalt springen

Nenas Sternzeichen...


reusendrescher

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Lehrer oder Swinger - Verdammt, das schließt sich gegenseitig aus? :wow: 

 

vor 4 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Find ich schon.

 

 

Noch nie ne Klassenfahrt begleitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr viel physikalisches Know-How und vor allem endlose Versuchsreihen flossen Ende der 40'er in die Entwicklung der Single als Tonkonserve. Als ideale Kombination zur Zügelung von Beschleunigungs- und Fliehkräften wurden 7 Zoll Durchmesser und 45 rpm ermittelt. Erst Jahrzehnte später fand man die perfekte Formel: 6,5 Zoll Durchmesser und 47 rpm. Aber da war sie längst vom Massenmarkt verschwunden. War der LP trotzdem klanglich immer überlegen...

 

Ach ja, Größe und Geschwindigkeit der CD wurden dadurch definiert, dass Beethovens 9. Symphonie auf Wunsch der Frau des Sony Konzerndirektors einmal ganz draufpassen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

...

 

Ach ja, Größe und Geschwindigkeit der CD wurden dadurch definiert, dass Beethovens 9. Symphonie auf Wunsch der Frau des Sony Konzerndirektors einmal ganz draufpassen sollte.

 

... und Vorlage für den Lochdurchmesser war die holländische Zehn-Cent-Münze.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

bei der frau? :blink:

 

Japan hat "aus Gründen" eigene Industrienormen für Kondomgrössen. Als Geschäftsreisender mit Hang zur Einsamkeit oder als Tourist auf "Abenteuer-" Urlaub sollte man deshalb seine eigenen mitführen... :sigh:

 

Die 10-Cent-Aussparung dürfte aber der damaligen Zusammenarbeit von Sony mit Philips (NL) geschuldet sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, reusendrescher said:

 

Ach ja, Größe und Geschwindigkeit der CD wurden dadurch definiert, dass Beethovens 9. Symphonie auf Wunsch der Frau des Sony Konzerndirektors einmal ganz draufpassen sollte.

 

Wobei zu sagen ist, dass die Drehzahl bei der CD nicht konstant ist, sondern die Abtastgeschwindigkeit und somit die Drehzahl über Laufzeit abnimmt 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Wobei zu sagen ist, dass die Drehzahl bei der CD nicht konstant ist, sondern die Abtastgeschwindigkeit und somit die Drehzahl über Laufzeit abnimmt 

 

Und spätestens jetzt sind wir voll im Thema drin... :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Wobei zu sagen ist, dass die Drehzahl bei der CD nicht konstant ist, sondern die Abtastgeschwindigkeit und somit die Drehzahl über Laufzeit abnimmt 

soweit mir bekannt, wird andersherum ein schuh draus. die dinger werden von innen nach aussen gelesen, und mit zunehmendem durchmesser wird bei gleichbleibender drehfrequenz die umfangsgeschwindigkeit der lesespur größer. 

vielleicht hab ich da aber auch was falsch in erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Früher gab es auch Single CDs. Die hatten nen Kleineren Durchmesser.

deshalb hatten CD Player, bei denen die CD vertikal steht auch einen mechanischen umschaltknopf - damit die CD in der Mitte des Players gelandet ist.

 

Wann war denn das? CD-Player habe ich seit 1991, aber so was habe ich noch nie gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CD find ich grad nicht. Hat aber ja schon wer anders erledigt.😎

hier aber ein Bild meiner alten Schneider Anlage von anfang 90er mit dem „Umschalter“.

 

BTW: auch heutige Anlagen mit horizontalem Player haben übrigens in der rausfahrenden „Schublade“ eine Vertiefung für diese CD Grösse. Guckt mal! 
wenn’s so ist wie bei Laptops, wo die CD mittig auf die Halterung gedrückt und dann reingeschoben wird natürlich nicht. Sonst aber schon.😉

883A2919-907E-47E8-A5D8-D4E4661843CD.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Die Ärzte - live. Nach uns die Sintflut" von 1988 war in der CD Version auch eine Single CD enthalten: Geschwisterliebe Instrumental von den Fans mitgesungen :thumbsup:

(war übrigens meine aller erste CD :inlove:

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Bei "Die Ärzte - live. Nach uns die Sintflut" von 1988 war in der CD Version auch eine Single CD enthalten: Geschwisterliebe Instrumental von den Fans mitgesungen :thumbsup:

(war übrigens meine aller erste CD :inlove:

 

War der Beipack 1988 auch vom Format her eine Mini-CD? Würde mich in dem Fall schon wundern, warum andere Musikanten 10+ Jahre auf diese Variante der Veröffentlichung gewartet haben... 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Wann war denn das? CD-Player habe ich seit 1991, aber so was habe ich noch nie gesehen. 

 

vor 8 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Ich kenn kleinere auch nur als Treiber CD von irgendwelchen billig Bluetooth Adaptern, oder sowas, aber nicht als Musik CD. 

 

vor 7 Stunden hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Die Mini-CDs gab es Ende 90er/Anfang 2000er häufiger zu Werbezwecken geschenkt, Beispiel mit "normaler" CD zum Größenvergleich:

 

 

Gab's auch regulär zu kaufen, war aber wohl nicht so der Hit (Haha). Die hier sind von '88 - '90; die hab ich Anfang der 90er für 'ne Mark vom Grabbeltisch erstehen können.

 

cds.thumb.jpg.42bf05c6780dc63554fba05be7c2a1e1.jpg

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2022 um 17:48 hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Wobei zu sagen ist, dass die Drehzahl bei der CD nicht konstant ist, sondern die Abtastgeschwindigkeit und somit die Drehzahl über Laufzeit abnimmt 

Die Abtastgeschwindigkeit bleibt gleich, weshalb beim Lesen/Abtasten von innen nach außen die Geschwindigkeit gleich bleiben muss. Folglich sinkt die Drehzahl/Frequenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information