Zum Inhalt springen

Vespa PK 50 XL Lagerschaden?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Bin schon seit 12 Jahren stolzer Besitzer einer Vespa Pk 50 xl und seitdem auch hier im Forum angemeldet. Bisher jedoch immer stiller Mitleser.

Seit einiger Zeit macht die kleine Geräusche am Hinterrad, die man vor allem hört wenn man sie ausgeschaltet im Leerlauf schiebt. 

Im Anhang ein Video wo man das Geräusch gut hören kann. Es klingt für mich wie ein kaputtes Kugellager, indem die verbliebenen Kugeln frei Rollen können. 

Ist diese Annahme korrekt und welche Lager kann es sich handeln? Kurbelwellenlager kann es ja nicht sein, da kein Gang eingelegt ist. Könnte es auch nur ein Radlager sein und wenn ja kann man das wechseln ohne den Motor zu spalten?

 

 

2016 hatte ich einen Kolbenfresser und dann wurde der Motor komplett gemacht mit Kurbelwellenlagersatz, neuer Kurbelwelle und 75er DR. Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt, habe es aber damals eine Vespa Vertragswerkstatt machen lassen. Denke nach 5 Jahren sollte da eigentlich noch alles frisch sein. Fahren tut sie sonst auch ganz normal.

 

Danke schon einmal für eure Ideen und Anregungen!

Allzeit gute und Ölreiche Fahrt!

 

Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt zumindest nicht gesund und ich würde damit auch nicht mehr fahren, da es sein kann, dass sich während der Fahrt das, was da scheinbar lose rumkullert, plötzlich verklemmt und das Hinterrad stehen bleibt. Wäre doof, wenn grade ein SMS-schreibender LKW-Fahrer hinter dir fährt...

 

Erstmal auf die Seite legen, Rad runter, Bremsankerplatte runter. Dann siehst du das große Radlager. Eventuell sieht man da schon was. Sonst Kupplungsdeckel ab und weiter suchen. Wenn auch da nichts zu sehen ist, was doof zu sein scheint, ist es an der Zeit, den Motor raus zu holen und ganz zu öffnen.

 

Wenn du schreibst, wo du ansässig bist, gibt es ggf. jemanden, der dir behilflich sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was a bissi komisch ist das es sich vom Ton nicht verändert wenn Du schneller drehst.

Mit ganz viel Glück ist auch "nur" in der Bremstrommel was kaputt, Belag gebrochen oder steckt zb ein Stein drin. 

So wie Spider schon geschrieben hat. Mal Trommel runter und schauen.

 

und naja... in 6 Jahren kann man auch dementsprechend km spulen das der Motor wieder eine revison braucht.

Vielleicht kein Öl mehr drin? Ein Montagslager erwischt?... 

Ab und zu brauchen unsere Kisten halt Zuwendung, einen KD oder oder oder. wenn sie jetzt 6 Jahre ohne jegliche defekte gelaufen ist... :thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lautstärke ist schwer einzuschätzen. So ähnlich klingt das aber auch, wenn der Bremszug nicht angeschlossen ist, der Hebel dann runterhängt und in der Felge schleift. Kannst vor dem Abbauen der Bremstrommel ja noch mal von der Motorseite in die Felge gucken, ob was schleift/einhakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die Antworten. 

Am Wochenende gucke ich mal, ob da was schleift auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann. Danach nehme ich mal das Rad und die Bremsankerplatte runter, vielleicht sieht man da ja tatsächlich schon was. 

 

Habe vor 2 Jahren einen Sito-Plus verbaut und der war von der Passgenauigkeit echt sehr dürftig. Den kontrolliere ich dabei auch nochmal, ob der noch richtig sitzt.

 

Ich bin übrigens 28 und komme aus Münster. 🙂

VG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Besser später als nie melde ich mich mal mit einem kurzen Update.

Ich bin jetzt erst am Wochenende dazu gekommen mich der Sache mit dem vermutlichen Lagerschaden anzunehmen. 

Rad ab und dann ist mir aufgefallen, dass die Schraube, die den SitoPlus (den ich vor ein paar Jahren eingebaut habe) am Rahmen befestigt, komplett lose war und nur noch in der Bohrung lag.

Der Reifen hat diese dann bei fast jeder Umdrehung berührt und es entstand genau dieses "Kugelgeräusch".

 

Die Schraube wieder fest gezogen und siehe da alles in Ordnung. Bin echt froh, dass der Motor nicht gespalten werden muss. Manchmal sind echt glücklicherweise die Kleinigkeiten.

 

Also weiterhin gute Fahrt mit den Zweitaktern. 🙂

Johann

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information