Zum Inhalt springen

Richtige Bedüsung+Luftfilter V50 Primavera Replica


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen :-)

ich hoffe ich kann euch sofort mit allen notwendigen Informationen versorgen, die ihr benötigt, da ich noch relativ neu in der Vespa-Szene bin.

 

Zu meinem Setup:

Ich habe mir eine V50 als Primavera Replica frisch restauriert. Verbaut ist:

  • 125 ccm Zylinder mit Übermaß
  • Malossi Rennkurbelwelle
  • 12 Volt Vape Zündung
  • SHBC 19.19 Vergaser mit dem runden Malossi-Luftfilter: Die akutelle Bedüsung beläuft sich auf 98/45.
  • Polini Banane

 

Ich habe folgendes Problem:

  • OHNE den Luftfilterschaum läuft sie gut. Sie zieht in jedem Gang sehr schön und dreht gut aus. Vmax beträgt hierbei ca. 88 km/h, wobei ich glaube/hoffe, dass da noch ein bisschen mehr geht.
  • MIT Lufterfilterschaum säuft sie mir bei dieser Bedüsung schon im 1. Gang ab. Mit 92/45 säuft sie im zweiten Gang ab.

 

Meine Fragen:

1. Warum läuft sie mit Luftfilter so schlecht und was kann ich dagegen tun, weil ich möchte ja nicht ohne Filter fahren? --> Ich selbst würde sagen, dass sie viel zu wenig Luft bekommt?

2. Hat mir jemand eine gute Empfehlung für einen anderen/besseren (Renn-)Luftfilter?

3. Fährt jemand vielleicht ein ähnliches Setup und kann mir sagen, welche Bedüsung/welchen Luftfilter er fährt und ob er auch dieses Problem hatte?

 

Vielen Dank schonmal :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat VespaT7 folgendes von sich gegeben:

...Luftfilterschaum...

 

Ich kenne in den originalen Luftfiltern nur eine Art Stahlgewebe. Schaumstoff hat da IMHO nichts verloren.

 

Edith schiebt noch hinterher: https://www.scooter-center.com/de/luftfiltereinsatz-drahtgewebe-piaggio-vespa-v50-n/l/r/s-v50-special-v90-ss90-pv125-et3-dellorto-shbc-16-19mm-1114966?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAjwtcCVBhA0EiwAT1fY704XmogINDtK-dTWAFljC560PC5XKb5YEt0UU77-b-yYOazIY5dvdBoCzJ8QAvD_BwE

Bearbeitet von Austria 1933
Link ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Düs so weit runter, bis sie auch mit Filter vernünftig läuft. Eine Soll-Bedüsung gibt es nicht, das will jeder Motor anders haben.

Das ist so ne Sache. Standardmäßig lief sie mit 84/45 mit Luftfilter (das war vor der Revision des Motors). Nach der Revision hatte sie mit gleicher Einstellung aber überhaupt keinen Dampf/Zug und eine Vmax von maximal 70 km/h. Je weiter ich ab hier runterdüsen würde, desto magerer würde sie doch im oberen Drehzahlbereich laufen? Und somit doch auch noch langsamer? Oder versteh ich etwas falsch?
Ansonsten werde ich es probieren :-)

Bearbeitet von VespaT7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat VespaT7 folgendes von sich gegeben:

Oder versteh ich etwas falsch?

Ja.

 

Kleinere Düse bedeutet nicht = langsamer. Mit den Düsen beeinflusst du die Zusammensetzung des Benzin-Luft-Gemischs, also des stöchiometrischen Verhältnisses. Du willst die optimale Mischung erreichen, ohne dem Motor zu schaden (Klemmer, 4-takten, absaufen etc.). Dazu musst du die richtige Bedüsung ermitteln, indem du von zu fett nach mager abdüst, also immer kleiner werden bei der Düse mit jeweils immer wieder vergleichbaren Testfahrten unter idealerweise gleichen Bedingungen.

Wenn die maximale Geschwindigkeit nicht mehr steigt, hat der Motor den besten Wirkungsgrad erreicht. Hier geht man normalerweise wieder etwa eine Größe höher, um nicht zu mager zu bedüsen.

Hilfreich dabei ist eine Düsenlehre, da die Düsen gerne mal streuen und nicht dem entsprechen, was draufsteht. Das macht das Abdüsen zum Glückspiel, wenn man nicht misst.

 

Vor dem ganzen Düsen-Bingo steht allerdings die korrekte Einstellung der Zündung, also des Zündzeitpunkts.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ja.

 

Kleinere Düse bedeutet nicht = langsamer. Mit den Düsen beeinflusst du die Zusammensetzung des Benzin-Luft-Gemischs, also des stöchiometrischen Verhältnisses. Du willst die optimale Mischung erreichen, ohne dem Motor zu schaden (Klemmer, 4-takten, absaufen etc.). Dazu musst du die richtige Bedüsung ermitteln, indem du von zu fett nach mager abdüst, also immer kleiner werden bei der Düse mit jeweils immer wieder vergleichbaren Testfahrten unter idealerweise gleichen Bedingungen.

Wenn die maximale Geschwindigkeit nicht mehr steigt, hat der Motor den besten Wirkungsgrad erreicht. Hier geht man normalerweise wieder etwa eine Größe höher, um nicht zu mager zu bedüsen.

Hilfreich dabei ist eine Düsenlehre, da die Düsen gerne mal streuen und nicht dem entsprechen, was draufsteht. Das macht das Abdüsen zum Glückspiel, wenn man nicht misst.

 

Vor dem ganzen Düsen-Bingo steht allerdings die korrekte Einstellung der Zündung, also des Zündzeitpunkts.

 

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich werde es testen und berichten. 

 

Edit: Die Zündung wurde abgeblitzt und ist korrekt eingestellt.

Bearbeitet von VespaT7
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information