Zum Inhalt springen

NSU Prima D 11/150 Bj. 1960 - Wiederbelebung nach langer Standzeit!


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

schon sehr lange spekuliere ich auf eine NSU Prima D. Schon vor 12 Jahren hatte ich mit dem Modell geliebäugelt aber dann doch nur Augen auf Vespa`s geworfen.

 

Nun konnte ich eine NSU Prima D Bj. 1960 ergattern! Die Gute stand sehr lange und soll nun wiederbelebt werden. Für mich tatsächlich ein kleines Träumchen. :inlove:

 

Folgende Dinge müssen auf den ersten Blick erneuert/angefasst werden:

- neue Sitze

- neue Griffe

- Tankreinigung (Sprit ist drin aber scheint doch auf der Innenseite etwas angegriffen zu sein)

- neue Reifen

- Freilegung O-Lack? Bilder mache ich noch, allerdings blitzt in meinen Augen an ein paar Stellen der originale Lack raus!

- Trittleisten (Gummi) und Gummiauflagen erneuern

- Zierleisten demontieren und aufbereiten

- Vergaser Reinigung

- neue Batterien

- Zündkerze neu und in diesem Zuge mal mit einer Kamera reinglotzen

 

Nun, das ist das Standardprozedere in meinen Augen.

Welche Tipps habt ihr? Welche Positionen sollte ich vor Startversuch noch abklappern? Welche Macken gab es?

Welche Batterie (2x 6V 11Ah) könnt ihr empfehlen? Muss ich hier auf etwas achten?

 

Die Suche habe ich schon bemüht, allerdings erscheinen mir die Beiträge etwas alt und oft nicht 100% zutreffend.

Eventuell können hier für ähnliche Projekt Infos zusammengeholt werden :sigh:

 

Bis dahin,

Simon

8DA17E76-A091-4A53-AD50-97BD5F8FA5C5.jpeg

Bearbeitet von Seimän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur Schönheit.

 

Meine hat nur noch eine 12V 9Ah drinnen. Der freie Raum ist wunderbar für das mitgeführte Öl zu verwenden.

 (Immer brav laden. Kickstarter gibt es keinen ;)  )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat zochen folgendes von sich gegeben:

Glückwunsch zur Schönheit.

 

Meine hat nur noch eine 12V 9Ah drinnen. Der freie Raum ist wunderbar für das mitgeführte Öl zu verwenden.

 (Immer brav laden. Kickstarter gibt es keinen 😉 )


Danke dir 🙂

 

Das habe ich auch schon gelesen, dass nur noch eine Batterie verbaut werden könnte. Gab es da Probleme bei dir?

 

Ich hab soeben die Seitenbacken Innenseite testweise mit Graffitientferner eingesprüht und siehe da, das Dunkelgrün ging sofort runter. Was meint ihr? Originalfarbe?

2AB743D2-C316-4658-B11F-8CBEBAC92E9E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griffe und Satteldecken bekommst Du bei den üblichen NSU-Spezialisten.

Der Kardanantrieb, insbesondere die Kegelzahnräder am Hinterrad sind anfällig und nicht mehr zu bekommen.

Die Technik ist identisch mit der der NSU Lambretta 150

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Wenn am Rand Zierstreifen auftauchen, ist es Originallack.


Welche Zierstreifen meinst du? 🤔

 

Welche Batterie könnt ihr empfehlen? Blei? Gel? Hat hier jemand Erfahrungen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Seitenbacke ist soweit vom dunkelgrünen Lack befreit!

 

Bin zufrieden, die Kratzer stören mich nicht und machen das Ganze noch schöner 🤩

 

Den Tank werde ich mit Rostio behandeln. Eine neue Batterie und Reifen sind auch schon unterwegs.

5B77E5ED-35DF-43D6-9084-AC39CCA7EA72.jpeg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute das Getriebeöl gewechselt bzw. aufgefüllt. Es wurde anscheinend komplett abgelassen. Befindet sich an dieser Stelle das berühmt berüchtigte Kegelrad?

 

Ich habe dann auch das Fließfett weiter Richtung Hinterrad überprüft aber das erscheint mir randvoll ziemlich voll. Wie bekommt man das alte Fett raus? Welches Fett sollte man hier benutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute der erste Startversuch.

 

Nachdem ich Tank, Vergaser und Benzinhahn gereinigt habe bekam die NSU endlich frischen Sprit. Leider musste ich nach den ersten Startversuchen mit neuer Batterie feststellen, dass kein Zündfunke da ist ☹️

 

Nun meine Frage an euch. Was kann nach langer Standzeit Schuld sein? Wo sollte der erste Lösungsansatz gesetzt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht es wohl an die klassischen Verdächtigen.

 

Funke da, bei Kerzenstecker ab?

Funke da, bei Kerze neu?

Bekommt die Zündspule Strom?

Unterbrecherabstand i.O.?

Kondensator gut? (mach gleich nen neuen rein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.7.2022 um 23:45 hat zochen folgendes von sich gegeben:

Da geht es wohl an die klassischen Verdächtigen.

 

Funke da, bei Kerzenstecker ab?

Funke da, bei Kerze neu?

Bekommt die Zündspule Strom?

Unterbrecherabstand i.O.?

Kondensator gut? (mach gleich nen neuen rein)


 

So, jetzt hat es etwas gedauert.

 

Folgendes habe ich versucht:

 

- Kondensator getauscht

- Unterbrecher gereinigt und Abstand geprüft

- Kabel nach Schaltplan durchgemessen

- neuer Kerzenstecker, neues Kabel und Neue Zündkerze

 

Nun würd ich noch gern prüfen ob Strom an der Zündspule ankommt. Da ich bezüglich Kabelbaum, Strom messen etc. schon immer etwas vorsichtig bin wollte ich fragen, wo genau setze ich die Messpunkte bzw. die Verbindung? 
 

Ich bin über jede weitere Hilfe glücklich.

 

Anbei noch Bilder.

9081CE09-E989-42E5-A751-95DAE909C1EA.jpeg

BF0698C5-863A-4327-91CC-D93E9D072D42.jpeg

28D4C3C8-A68A-41B3-B39B-72C64B55B100.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Seimän,

Glückwunsch zur Prima 

Zur Zündanlage kann ich nicht helfen. Die Dynastartanlage sollte aber immer zu retten sein. Ich habe das Kickstartermodell, das ist leider sehr selten, was spezielle Teile angeht.

Bei der Arbeit an meiner NSU Lambretta haben mir die online leicht zu findenden „Kundendienstmitteilungen“ von NSU geholfen. Darin stehen als Ergänzung zum normalen Werkstattheft viele detaillierte Beschreibungen, zB für den Austausch der Fettfüllung im Antrieb. Ohne die Anleitung hätte ich nie rausgefunden, wie es geht.

Das kritische Kegelradpaar ist das hintere, das vordere wird jedenfalls selten erwähnt. 
Viel Erfolg 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Servus zusammen,

 

neues Versuch. Nach dem ich letztes Jahr etwas die Lust verloren habe nach erfolglosen Startversuchen hab ich nun wieder Motivation gefunden und mich ran gemacht.

 

Nachdem ich eine neue Zündspule besorgt habe, war endlich ein Zündfunke da. Trotzdem will die NSU einfach nicht „überspringen“. Wenn der Dynastart loslegt, läuft sie an, dreht kurz hoch und geht dann in das normale „Dynastartgeräusch“ über. Es raucht, es stinkt, Zylinder wird warm aber ohne Dynastart geht die Olle einfach aus. Es fehlt irgendwie der nötige Kick.

 

Sobald ich etwas warte und einen neuen Versuch starte zeigt sich ein ähnliches Verhalten welches aber länger dauert.

 

Ich bin etwas ratlos. Auch wenn die Zündung vielleicht nicht richtig eingestellt ist, sollte sie doch wenigstens anspringen und dann „schlecht“ laufen oder?

 

Könnte ein dichter/verstopfter Auspuff auch so ein Problem verursachen?

 

Was könnte noch zu so einem Verhalten führen?

 

Grüße,

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dynastartfunktion ist nur für das Anlassen gedacht. Nach spätestens 5 sek. den Knopf unbedingt loslassen. Wenn der Motor bis dahin nicht läuft, stimmt etwas anderes nicht.

- Vergaser sauber? Dichtet der Startkolben? (unbedingt neuen besorgen, die alten originalen vertragen den heutigen Sprit nicht)

- Zündung: 4 bis 4,5 mm vor OT bei gezogenem Fliehkraftregler! Achtung Motor läuft links rum !

Der Auspuff kann durchaus durch viel Kohle verstopft sein. Ausbauen und freibrennen.

Ich hab meinen man aufgehängt und mit dem Gummihammer bearbeitet, da kam einiges rausgebröselt.

Danach gings wieder.

Viel Erfolg!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort und Tipps.


Gut, die Dynastartfunktion habe ich somit schon zu lange immer getätigt. Teilweise wahrscheinlich schon aus Verzweiflung…

 

Ich werden den Vergaser und Auspuff heute demontieren und reinigen. Der Vergaser wurde aber schon fein säuberlich zerlegt und gereinigt aber vielleicht hat sich im gereinigtem Tank nochmal was gelockert.

 

Bitte hilf mir auf die Sprünge: was meinst du genau mit Startkolben?

 

Auch die Zündung nehm ich mir nochmal genauer vor. Eine Messuhr liegt schon parat für den OT.


Irgendwo muss hier der Fehler liegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Startkolben: Verfolge mal den Chokezug, am ende hat der einen Kolben mit einem Gummiende. Der ist meistens verschlissen.

Kommt aber auch auf den Vergaser an. Wenn Du den Bing 1 20 32 hast, dann besitzt der gar keinen Startkolben. Da ist der Choke durch eine Klappe in der Luftansaugung realisiert. Schau daß der gut öffnet und schließt.

 

Wenn Du den Vergaser zerlegt hast, dann schau mal, ob die Spritzufuhr und alle Kanäle frei sind. Das Nadelventil sollte dicht verschließen und der Schwimmer nicht undicht sein.

Auch die Düsen setzen sich gerne mal zu. Das Material läuft im Laufe der Zeit an und verengen den Querschnitt.

Kann nicht schaden neue zu besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2023 um 09:23 schrieb Rollermarkus:

Startkolben: Verfolge mal den Chokezug, am ende hat der einen Kolben mit einem Gummiende. Der ist meistens verschlissen.

Kommt aber auch auf den Vergaser an. Wenn Du den Bing 1 20 32 hast, dann besitzt der gar keinen Startkolben. Da ist der Choke durch eine Klappe in der Luftansaugung realisiert. Schau daß der gut öffnet und schließt.

 

Wenn Du den Vergaser zerlegt hast, dann schau mal, ob die Spritzufuhr und alle Kanäle frei sind. Das Nadelventil sollte dicht verschließen und der Schwimmer nicht undicht sein.

Auch die Düsen setzen sich gerne mal zu. Das Material läuft im Laufe der Zeit an und verengen den Querschnitt.

Kann nicht schaden neue zu besorgen.


 

Ich habe einen Bing 1/20/37 mit diesem Tupfer oben drauf. Ich glaube, da entfällt der Startkolben ebenfalls oder?

 

Die Bedüsung hab ich nochmal geprüft und als richtig festgestellt. Habe dennoch neue bestellt. Verschmutzung waren keine erkennbar. Ich prüfe jetzt noch ob der Schwimmer dicht ist und ob die Nadelstellung passt. Mit den neuen Düsen kommt der Vergaser dann wieder dran.

 

Aus dem Auspuff ist ordentlich Dreck rausgekommen. Optisch macht er zumindest weder im Krümmer noch in der Birne einen dichten Eindruck. Trotzdem war ein 250ml Glas voll mit Dreck/Ablagerungen. 

 

Gibt es außer dem Freibrennen noch eine andere zuverlässige Möglichkeit den Auspuff zu reinigen? Glaube die Nachbarn würden es mir danken.

 

Beim Zündzeitpunkt konnte ich einen großen Fehler entdecken. Viel zu spät von mir eingestellt, die Starthilfe war schwergängig und klappt erst nach einiger Zeit wieder zurück. Das würde das unterschiedliche Startversuch Verhalten bestätigen. Nach der Reinigung der Starthilfe ging diese wieder schön leichtgängig und die Federkraft reicht aus. Ich würde behaupten der Zündzeitpunkt passt bei gespreizter Starthilfe ziemlich gut und liegt bei 4,3mm vor OT wie in der Instandhaltungsanleitung beschrieben.

 

Es gibt noch Hoffnung!

 

Danke für deine Tipps und Hilfe!

 

Gruß,

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt tatsächlich positives!

 

Die NSU ist angesprungen und nach ein paar Vergasereinstellungen läuft sie stabil im Stand und springt bei jedem Versuch sofort an.

 

Aktuell ist der Roller noch auf der Hebebühne aber ich habe trotzdem mal einen Gang eingelegt und wollte „anfahren“. Leider stirbt sie da relativ flott ab. Nun geht es aber erstmal ans vorbereiten für eine richtige Fahrt!

 

Trotzdem die Frage: Woran kann es liegen? Ein böses Omen? Kegelantrieb? Kupplung? Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information