Zum Inhalt springen

Warum gibt es keinen 125cc PX Tuning Zylinder für 125er/150er Gehäuse?


calmato60

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich verstehe gar nicht, warum keiner der großen Läden auf den Zug der B196 Führerschein-Klasse aufspringt und einen 125er Tuning-Zylinder für 125er/150er Gehäuse anbietet? Der einzige Laden der sowas ankündigt ist der Speed-Scooter-Shop. Nach Telefonat wird das aber dieses Jahr nichts mehr. China verzögert gerade die Pläne. Der Zylinder soll Alu-NiCaSil sein. Ähnlich wie die 187er nur eine kleinere Bohrung. Soll bis zu 15PS bringen, wenn er fertig ist. Gesteckt schon 11-12 PS.

 

Ich glaube die würde sich sehr gut verkaufen, weil viele den B196 haben (ich auch) und die 125cc einhalten möchten (Thema fahren ohne Führerschein).

 

Bitte jetzt nicht das Argument bringen, dass fahren ohne Betriebserlaubnis genauso schlimm ist. Ist es nicht! Aber darum soll es hier nicht gehen...

 

Oder gibt es sowas im Ausland zu kaufen?

 

 

 

Bearbeitet von calmato60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Thema fahren ohne Führerschein

Dein Vorhaben wird aber genau in die Richtung dieses Themas gehen, da es auch die Vorgabe des Verhältnisses von Leistung und Gewicht gibt.

Bearbeitet von klausio
P.S: Keine Ahnung, ob der etwas taugt, aber für den 80er-Block gibt es ja etwas: https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-125-ccm-legal_1987450H?q=Tuning%20125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat klausio folgendes von sich gegeben:

Dein Vorhaben wird aber genau in die Richtung dieses Themas gehen, da es auch die Vorgabe des Verhältnisses von Leistung und Gewicht gibt.

Die PX125E wiegt wenn ich mich richtig erinnere 104Kg, macht bei 0,1 Kw/Kg 10,4 Kw, also 14PS
Wenn der Zylinder gesteckt 11-12PS und bis zu 15PS liefern soll, dann ist doch mit ein wenig Serienstreuung und Messtoleranz alles im Lot.
Selbst wenn die genannte Leistung gesteckt sogar am Hinterrad anliegt passt das noch.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat klausio folgendes von sich gegeben:

Dein Vorhaben wird aber genau in die Richtung dieses Themas gehen, da es auch die Vorgabe des Verhältnisses von Leistung und Gewicht gibt.

Das ist nicht richtig. Angenommen ich hätte volle 15 PS und ein Leergewicht von 116kg (PX125 Milennium laut Papiere) dann wäre ich gerade mal 0,6KW über dem was beim B196 zugelassen wäre, sprich 11,6KW (erlaubt sind 11KW)

Also wäre ich mit 14 PS absolut im grünen Bereich was den Führerschein betrifft. 

 

Aber ich hatte ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dies keine Führerscheindebatte werden soll. 

Bearbeitet von calmato60
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Oder Alternativ nen T5 Motor nehmen…

125ccm 12 Ps… 

Meine Fresse, darum geht es auch nicht. Zylinder ca 200-400€. T5 Motor über 1000€ ohne Revision. 

 

Bitte Thema beachten!!!!!

  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Die PX125E wiegt wenn ich mich richtig erinnere 104Kg, macht bei 0,1 Kw/Kg 10,4 Kw, also 14PS
Wenn der Zylinder gesteckt 11-12PS und bis zu 15PS liefern soll, dann ist doch mit ein wenig Serienstreuung und Messtoleranz alles im Lot.
Selbst wenn die genannte Leistung gesteckt sogar am Hinterrad anliegt passt das noch.

Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde ja langen wenn es den 125 er lml Zylinder als 5 Kanal geben würde

wenn du den längeren lml Kolben nimmst kannst du den kürzeren pia Zylinder ordentlich unterlegen dass du von den Steuerzeiten auf 122/180 bringst 

mit Box, 24er si, leichtem lüra und angepassten Kopf und Rennwelle wäre ich an Diagramm interessiert 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Meine Fresse, darum geht es auch nicht. Zylinder ca 200-400€. T5 Motor über 1000€ ohne Revision. 

 

Bitte Thema beachten!!!!!


Ich entschuldige mich höflichst für die Missachtung des Themas und den Einwurf einer Alternative.

Sorry dafür…

…und ziehe mich hier aus der Diskussion zurück… 

  • Like 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entschuldige mich auch höflichst, denke aber, dass quasi nahezu alle Posts deine im Titel gestellte Frage beantworten. Mir ist auch bewusst, dass 12-15ps im möglichen Bereich liegen, deshalb schrieb ich ja „geht in die Richtung“. Wer weiß, was da leistunsmäßig in Planung ist beim TE? (OT: den B196 find ich sowieso unnötig bis unbrauchbar: zu teuer, im Ausland nicht nutzbar und schränkt gerade im Oldibereich mMn zu sehr ein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , so etwas hat es schon mal gegeben. Avionic oder so ähnlich. Ab und zu steht einer bei eBay zum Verkauf. Ist vom Layout wie ein Polini 177 nur eben mit kleinerer Bohrung. 

 

 

Bearbeitet von Belzenoob
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:


Ich entschuldige mich höflichst für die Missachtung des Themas und den Einwurf einer Alternative.

Sorry dafür…

…und ziehe mich hier aus der Diskussion zurück… 

🤭😉 Nimm das nicht so ernst. Ich Klingel manchmal etwas schroff... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat klausio folgendes von sich gegeben:

den B196 find ich sowieso unnötig bis unbrauchbar: zu teuer, im Ausland nicht nutzbar und schränkt gerade im Oldibereich mMn zu sehr ein.)

Hm, auch am Thema vorbei...  Aber die Nachfrage ist groß. Die Kurse sind ständig ausgebucht. 

 

Zu deinem Link vom SIP Zylinder. Der ist für 48mm Hub. Außerdem für nen Grauguss deutlich zu teuer. 

Es ist die Frage nach einem 125cc Alu Zylinder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Belzenoob folgendes von sich gegeben:

Hallo , so etwas hat es schon mal gegeben. Avionic oder so ähnlich. Ab und zu steht einer bei eBay zum Verkauf. Ist vom Layout wie ein Polini 177 nur eben mit kleinerer Bohrung. 

 

 

Exakt sowas in der Art. Ich glaube fest, wenn es diese Zylinder gäbe, die gingen weg wie geschnitten Brot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

wenn es diese Zylinder gäbe, die gingen weg wie geschnitten Brot...

 

Das glaubst DU!  :cheers:

 

vor 43 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Aber die Nachfrage ist groß. Die Kurse sind ständig ausgebucht. 

 

 

Von denjenigen,die den Kurs machen,wollen sicher nur sehr,

sehr wenige sich in Zeiten von "FFF" und Greta Leckmichmal,

einen räuchernden,ölverschmierten,geilen PX Zweitakter zulegen.

Die wollen teils nur mal den Duft der Freiheit geniessen,

oder suchen eine günstige Alternative zum PKW.

Die holen sich dann aber eine falschtaktende GTS,

oder irgendeine,genauso falschtaktende,kleine,spacige Yamaha,

die auf Fratzebuch Fotos aussieht,als hätte sie 200PS.

Schliesslich soll das GEWAND ja nachher nicht nach Öl stinken...  :muah:

Und dann fahren sie später in kleinen Grüppchen,

Sonntags,und nur bei Sonnrnschein,um Wette,ins Eiscafe...

Passiert so übrigens auch in meinem sehr weit gestreuten Bekanntenkreis...  

Na,ja.Warum auch nicht.Wir fahren ja auch im Maicorso,und Rollern im Winter wieder ab...

Wenn's schee macht...!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß, eventuell meint es der Speedscootershop ja ernst? Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass da etwas kommt. Über einen 125er Tuningzylinder, wohlmöglich noch mit Gutachten, hätte sich schon 1996, als die 125er-Neuregelung eingeführt wurde, manch einer gefreut. Aber abgesehen von jenem komischen Avionic-Zylinder, der mir in über 20 Jahren Vespa noch nie begegnet ist, hat es bislang nichts dergleichen gegeben. 

 

Die Idee von ChrisHH klingt ganz interessant. Die 10 PS aus dem Diagramm in dem verlinkten Topic finde ich jetzt auch nicht so völlig verkehrt. Das ist ja immerhin Hinterradleistung. Wieviel mag da wohl an der KuWe anliegen? 12 PS? 13 PS? Viel mehr darf man ja eh nicht haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Woifi007 folgendes von sich gegeben:

Kenne mich mit eurem Führerschein Gesetzen nicht aus aber was wäre mit einem 80er Motor mit Sip 125ccm Zylinder?

Wenn man da ein wenig Hand anlegt kommen doch auch 12-13Ps raus oder nicht?

Geht um Alu Zylinder.

Sip und SC sind GG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Woifi007 folgendes von sich gegeben:

ach so, dachte es geht hier generell um 125er Zylinder mit mehr bumbs

 

Eigentlich ging es beim TE nicht um Alu - er erwähnte, dass es einen aus Alu geben soll.

Jedoch nicht, dass es zwingend Alu sein muss. Finde deine Variante also schon "überlegenswert".

 

Glaube aber auch nicht, dass hier ein interessanter Markt in D vorhanden ist.

Wieviel von ca. 130'000 B196er wird ne PX als Fahrzeug auswählen? (Link zur Anzahl)

 

Vielleicht hat ja @egig da Bock drauf und bringt was auf den Markt.

Auch wenn er eigentlich keine Lust auf LF hat ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

 

Eigentlich ging es beim TE nicht um Alu - er erwähnte, dass es einen aus Alu geben soll.

Jedoch nicht, dass es zwingend Alu sein muss. Finde deine Variante also schon "überlegenswert".

 

Glaube aber auch nicht, dass hier ein interessanter Markt in D vorhanden ist.

Wieviel von ca. 130'000 B196er wird ne PX als Fahrzeug auswählen? (Link zur Anzahl)

 

Vielleicht hat ja @egig da Bock drauf und bringt was auf den Markt.

Auch wenn er eigentlich keine Lust auf LF hat ;-)

 

 

Einen Zylinder zu machen ist das kleinste Problem mir wird immer wieder in allen möglichen Hubraumklassen gesagt das fehlt noch oder dies wäre der Brüller. Bei uns hier fährt kaum jemand PX und ich bin mit der Materie und dessen Markt einfach ein Unwissender. 

 

Aber wir haben einen Plan im Hinterkopf für einen komplett neues PX Motorenkonzept, aber das hat mit 125ccm nicht all zu viel am Hut

  • Like 4
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es gar keinen markt gibt würde ich nicht behaupten, mittlerweile kenne ich einige leute die durch die b196 erweiterung wieder zu einer px gekommen sind. 

die haben sich dann alle ne 80er geschossen und legen lächeln die kohle für die luftpumpe mit brülltüte von sip hin, damit man nen dicken auspuff hat. 

fährt sich eher so lala, aber gut was soll man machen, wenns legal und cool sein soll. woher soll die leistung auch kommen. 

insofern alles richtig gemacht @Ralf (SIP) der markt scheint in gewissem rahmen vorhanden zu sein...

des weiteren kenne ich auch mehrere die da auf liefertermine warten.

es wäre natürlich schön gewesen, das an die maximal zulässige leistung zu bekommen, könnte mir allerdings vorstellen, dass es hier beim 80er motor mit original welle 

und gutachten dazu schon sportlich ist. 

von entwicklungskosten, die man dann wieder reinholen muss ganz zu schweigen

 

ich könnte mir daher vorstellen, dass auch ein sportlicher zylinder auf basis der 125er motoren einen gewissen markt hätte. 

muss ja nicht gleich mit gutachten sein, auch wenn das an sich ne super sache ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legal für 125/150 , sprich mit Gutachten? Da haben wir auf dem Papier ja schon 2 verschiedene Fahrzeuge ,sprich zwei Gutachten.

Dann gibt es auch noch die verschiedenen Baujahre sprich 89 und danach, was stetig beschissener von den Auflagen wird (Abgasverhalten,Geräuschimmesion)

Das werden sich gerissene Kaufleute schon durchgerechnet haben und sind vermutlich zu dem Entschluß gekommen das nicht genügend kleben bleibt. (meine Theorie) ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information