Zum Inhalt springen

Ape 50 (aktuelles Modell) frisst Zylinder


Barnosch

Empfohlene Beiträge

Ich weiss nicht genau auf was Du rauswillst.

Ich bau die Zylinder halt so ein, wie sie konzipiert und entworfen worden sind.

Die müssen so funktionieren. Eigentlich.

Ich mach das ja nicht zum ersten mal.

 

Ich kann nach wie vor nicht genau erkennen, was hier die Probleme macht.

 

Ich warte jetzt auf den nächsten Zylinder und klemme diese komische Dose ab.

Kann ich noch irgendwie den Vergaser, Ölpumpe testen?

 

Die Besitzerin weiss leider nicht welches Zweitakt-Öl drin ist, sie selber hat das noch nie aufgefüllt.

Sie ist selber nur ganz wenige km gefahren und hat dann direkt mich gefragt, ob das normal ist, dass das Ding so scheisse läuft.

Evtl. lass ich das noch ab und füll was erproptes von mir ein, nur um sicher zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Öl wirds sicher nicht liegen bei dem Fehlerbild.

 

Bist du sicher, dass nach dem ersten Schaden alle Bruchstücke der Kolbenringe aus dem Motor raus waren? Nicht, dass es jetzt jedes mal wieder was davon durchgezogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme jolle zu - am Öl liegt es nicht.

 

Wenn die Bekannte selbst nie Öl nachgefüllt hat, gehe ich davon aus, dass das werksseitig eingefüllte Öl noch nicht verbraucht war - und das ist wenig, aber tauglich.

 

Was jetzt folgt, wird dir nicht gefallen: Du hast zwei fabrikneue Zylinder zerstört und solltest nicht so reagieren, wenn andere und ich dir versuchen zu helfen, damit du nicht den dritten fabrikneuen Zylinder zerstörst.

Damit du verstehst, worauf ich jetzt hinauswill: Es hilft nicht, dass du das schon immer so gemacht hast.. nachdem du schon zwei Zylindersätze zerstört hast, aber zu göaiben scheinst, das liege am Öl, der Steuerdose oder schlechter Produktqualität...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Way to Go für mich wäre jetzt das Kurbelgehäuse komplett zu reinigen. Ansaugstutzen ab, reinleuchten, dass nirgendswo noch ein Fremdkörper hängt. Von Oben auch...Kolben kommt eh ab, dort auch noch mal langsam die Welle komplett drehen, damit auch dort nicht irgendwo noch ein Fremdkörper hängt. Gerne mal mit Bremsenreiniger fluten. Danach mal an die wichtigen Stellen einen Tropfen Öl drauf. Nach Bremsenreiniger ist der WeDi trocken. Schau auch, ob Du da mal mit der Taschenlampe reinleuchtest und schaust, ob da am WeDi-Kupplungsseite nix mehr an Fremdkörpern hängt. Alu ist nicht magnetisch...was das Auffinden der Brocken nicht erleichtert 😐 Leuchte auch mal in die Schmierbohrung für das LiMa Lager rein...vielleicht hängt da auch noch was.

 

Dann das Steuerdosengedöns entfernen, den Schlauch, der zum Motorgehäuse führt verschliessen, am Besten ein etwas zu großes Stück Passstift in den Schlauch drücken, dann den Schlauch am Ende noch mit Dichtmasse und einer passenden Schraube und einer Schlauchklemme verschliessen.

 

Dann, wenn wirklich sicher ist, dass sich kein Fremdkörper im Gehäuse befindet, den Zylinder wieder verbauen. Entgraten und penibelst beim Einbau darauf achten, dass sich nix verhakt, ist klar. Schau Dir den Vergaser genau an, da darf auch nix drinhängen. Da sind 3(?) Filtermatten verbaut. Wenn Du einen 85er & Co verbaut hast, reicht da eine oder zwei. Abstimmung halt so, wie Du es von der Smallframe gewohnt bist.

 

Danach, wenn von der Vergaserseite nichts reinkommen kann, und auch das Kurbelgehäuse frei ist, sollte das Teil laufen. Schau auch noch mal in den Auspuff...rasselt da was? Wenn ja, kipp den auch mal aus. Hau mal mit dem Gummihammer kopfüber auf den Auspuff drauf...da fällt bestimmt was raus.

 

Ich habe in meiner Ape einen 19er PK Vergaser...weil der alte im Arsch war und der 19er rumlag. Das funktioniert mit 88er oder 85er (vergessen) Düse auf einem 102 Pinasco Alu mit 4 zusätzlichen Löcher im Luftfilter, a la Malle 136 Beschreibung, ziemlich gut. Habe auch den Schlauch zum Gehäuse verschlossen und damit stillgelegt.

 

Und füll auf jeden Fall mal Öl in den Tank. Bei der PX nimmt man bei der Getrenntschmierung normalerweise eine ganze Tankfüllung doppelt Öl, bis sich das System wieder selbst entlüftet hat.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich den Vorrednern an.. Der Schaden ist kein schleichender Klemmer durch zu wenig Öl. Es hat hier etwas massiv blockiert und dadurch den Schaden verursacht. 

 

ALLES REINIGEN VOM EINLASS AN, BIS ZUM ENDE DES KUWERAUMS.

 

Was soll diese Dose denn für eine Macht haben, dieses zu tun?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den guten Hinweisen von zochen habe ich mir noch einmal die Fotos angesehen.

 

Bei den beiden zerstörten neuen DR fehlen auf den Fotos die Kolbenringe. Waren sie zerbrochen ( der Schaden spricht dafür ) - und wenn ja, hast du alle Bruchstücke entfernt und das auch kontrollert ?

 

Bei dem dritten Schaden sind die Kolbenringe noch auf dem Kolben. Sie sehen auch nicht gebrochen aus. Das war der Grund für meine Aussage, dass der dritte Schaden nicht gleich aussieht wie die beiden Ersten.

 

Auch der Beitrag von Dr. Tyrell zeigt, dass die hier Einige helfen wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So.

 

Also hab mich am Samstag mal wieder durchgerungen das Ding anzufassen.

Hab den Kurbelraum wie vorgeschlagen mit Bremsenreiniger gespült und mit Druckluft ausgeblasen.

Mit Magnet nochmal durchgefahren, konnte keinerlei (magnetische) Ablagerungen mehr finden.

 

Habe das komische Luftsystem komplett lahm gelegt und alles verschlossen.

 

Den neuen Zylinder hab ich diesmal, noch gewissenhafter als die male davor, penibelst entgratet.

Eingebaut wie immer und, Zack, die scheisse geht.

 

Hab dann gestern eine Probefahrt gemacht und alles soweit ok.

Ist halt jetzt halt ziemlich laut mit dem Polini Auspuff (hab ich extra noch bisschen optmiert und mit Schwingungsdämpfern verbaut), aber das soll mir ja egal sein.

 

Jetzt muß nur noch das Pinascoritzel rein. Dachte ich könnte mir das sparen, weils bei uns recht hügelig ist, aber das Ding dreht sich sonst tot.

 

Ich danke allen beteiligten für Ihre Hilfe und Fehlerdiagnosen.

:cheers:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen - und schön zu lesen, dass sie jetzt so gut läuft, dass sie sich fast totdreht.

 

Durch den Polini kannst du den Kupplungsdeckel ohne Öffnung des Ölpumpenkreislaufs abnehmen. Achte bei späteren Wiederaufsetzen darauf, dass der Zapfen der Ölpumpe und der Schlitz der langen Mutter auf dem Primärzahnad fluchten ( ist bei eingebautem Motor fummelig ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information