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LED für Rücklicht und Bremslicht


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SuFu liefert zu diesem Thema Ergebnisse, aber die Technik hat sich seit den alten Einträgen auch etwas weiterentwickelt. Ich will es kurz machen. Bei Ebay habe ich LED-Birnen und Soffitten gefunden, die wohl für eine Umrüstung bei meiner PV 125 eventuell in Frage kämen:

 

Statt dem Bremslicht mit 10 Watt würde ich hier gerne eine LED mit 2,5 Watt verbauen und statt der Soffitte mit 5 Watt würde ich gerne eine LED mit 2,4 Watt verbauen.

 

https://www.ebay.de/itm/164737785310?hash=item265b231dde:g:VxkAAOSwUltgP5-D

https://www.ebay.de/itm/164738417478?hash=item265b2cc346:g:064AAOSwsltgP-zM

 

Die Teile sind für 6-12 Volt geeignet, weshalb sie vermutlich mit Spannungsspitzen klarkommen sollten. Dennoch sind sie explizit für DC ausgelegt, wenn auch die Polarität selbst keine Rolle spielt. Man müsste also vermutlich noch irgendwo solche Gleichrichter verbauen:

 

https://www.reichelt.de/brueckengleichrichter-100-v-10-a-b70c10a-p4629.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMItd7c7rmq-AIVdgIGAB0A7QRGEAQYBiABEgK6pvD_BwE

 

Meine Frage wäre jetzt aber, ob es hier hinsichtlich des Frontscheinwerfers Probleme geben könnte, wenn jetzt plötzlich 2,6 Watt mehr Strom verfügbar sind. Brennt hier der Scheinwerfer bei Vollgas schneller durch oder liegt das innerhalb der Toleranzgrenze.

 

Die nächste Frage wäre das Verhalten beim Bremsen. Ist das Bremslicht kaputt, geht ja beim Bremsen der Motor aus. Was würde aber passieren, wenn die "Birne" hier nur 2,5 Watt durchlässt. Geht hier dann auch der Motor aus?

 

Vielleicht ist hier jemand im Forum, der sich mit Elektronik auskennt und eine Idee dazu hat, ob das funktioniert oder ob es selbst mit "spannungstoleranten" LED´s noch immer ein Problem ist, hier mal ohne großen Aufwand umzurüsten.

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Ich glaub du machst dir hier zu viele Gedanken… bzw machst dir die Sache zu kompliziert.

 

ich hab mir ein kleines led Rücklicht (incl Bremslicht) gekauft und einfach in das rücklichtgehäuse eingebaut. 
 

Funktioniert einwandfrei auch mit AC. 

Kennzeichenbeleuchtung ist auch LED… Funktioniert auch einwandfrei.

 

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Ich bin von diesem LED-Thema inzwischen geheilt... Hab zig verschiedene Austausch-Birndl, Soffitten, Lampen, bis hin zu dieser LED-Rücklicht-Platine von classic-led.it probiert. Nichts, aber auch wirklich nichts funktioniert irgendwie befriedigend.

 

Ende vom Lied... hab überall wieder Glühfadenleuchtmittel drin. Mit der richtigen Lichtmaschine ist das auch eigentlich gar kein Problem mehr - ein hoch auf die VAPE LiMa :thumbsup:

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vor 2 Stunden hat OFFI folgendes von sich gegeben:

ich hab mir ein kleines led Rücklicht (incl Bremslicht) gekauft und einfach in das rücklichtgehäuse eingebaut.

Hast du evtl einen Link zum Rücklicht und ein Foto ohne Rücklichtglas ?

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vor 7 Minuten hat Gaudix folgendes von sich gegeben:

Hast du evtl einen Link zum Rücklicht und ein Foto ohne Rücklichtglas ?


nee aber ich hab einfach z.B. sowas genommen:

 

https://www.ebay.de/itm/174888798006?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=z6WWPlQkTaG&sssrc=2349624&ssuid=jcHluLJVRke&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

hab den Blechhalter vom Rücklicht bisschen verbogen damit das LED Ding da rein passt, und hab das Ding dann mit Kabelbinder daran festgemacht… 

 

 

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vor 2 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Altherr, wo isch LED?


Hab das Rüli-Glas nicht verändert / ausgeschnitten / gefräst o.ä. 
 

Hab das LED Rüli einfach reingebastelt. Kann man von außen quasi gar nicht sehen.

 

Hat drei Vorteile: erstens - sieht das dann 100% original aus und zweitens - ist die „Lichtintensität“ nicht so hell wie bei einem LED Rüli, aber mindestens genauso hell wie bei der originalen Sofitte… und drittens - man könnte  das auch wieder zurück rüsten auf Sofitte falls nötig ;-)

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Ich bin ja eher im LF Bereich unterwegs aber ich hab auch dieses optisch doch sehr schöne V50 Rücklicht, wie es @alfonsohat, montiert und darunter dann dieses LED Rücklicht reingequetscht: https://www.louis.de/artikel/led-ruecklicht/10033886?list=ce04c64317117419f455e8ff81674087&filter_article_number=10033886

 

Die Nummernschildbeleuchtung hab ich hiermit gelöst:

 

https://www.amazon.de/LED-Nummernschildbeleuchtung-rund-schwarz-geprüft-Stück/dp/B00I41CPFU/ref=sr_1_17?crid=33C7U2VT1FCRK&keywords=led+kennzeichenbeleuchtung+motorrad&qid=1655149879&s=automotive&sprefix=led+kennzeichenbeleuchtung+%2Cautomotive%2C109&sr=1-17

 

sollte bei ner SF ja nun auch nicht so schlimm aussehen :-)

Bearbeitet von PXCop
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vor 27 Minuten hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Hab ich bei mir auch verbaut, jedoch mit einem kleinen Winkelblech angebracht und nur ans Rücklicht angeschlossen.

Funzt einwandfrei, auch mit AC

 

 

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Bearbeitet von Pk_driver
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vor einer Stunde hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:


grds. gute Idee aber da ist leider zu wenig Platz unter dem elestart Rüli.

 

ich hatte mir ein Halteblech gebaut was mit der Schraube vom Rüli verschraubt wird, die Lösung von @Pk_driver find ich aber sogar noch besser :thumbsup: wichtig wäre mir nur, das die Kennz.-Bel. bauartgeprüft ist und nicht nach hinten sondern nur aufs Kennz. leuchtet.

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vor 12 Stunden hat OFFI folgendes von sich gegeben:

ist die „Lichtintensität“ nicht so hell wie bei einem LED Rüli, aber mindestens genauso hell wie bei der originalen Sofitte… 

 

Genau das Thema Lichtintensität wäre aber genau mein Thema. Ich habe 6V und neulich ist mal wieder meine Frau hinter mir her gefahren und meinte dann, ich soll mir mal endlich ein vernünftiges Rücklicht und Bremslicht zulegen.

 

Nachdem aber einige offenbar bereits auf LED umgerüstet haben. Funktioniert das auch alles, wenn noch die originale Lichtmaschine drinnen ist. Gerade das Bremslicht im Nebenschluss macht mir hier die meisten Sorgen.

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Eigentlich wäre dies ein schönes Thema für den Winter. Aktuell steht bei mir eine größere Rollertour an und da werde ich wohl vorläufig besser auf Umbauten verzichten, von denen ich nicht sicher weiß, dass sie auch funktionieren.

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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