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LED für Rücklicht und Bremslicht


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SuFu liefert zu diesem Thema Ergebnisse, aber die Technik hat sich seit den alten Einträgen auch etwas weiterentwickelt. Ich will es kurz machen. Bei Ebay habe ich LED-Birnen und Soffitten gefunden, die wohl für eine Umrüstung bei meiner PV 125 eventuell in Frage kämen:

 

Statt dem Bremslicht mit 10 Watt würde ich hier gerne eine LED mit 2,5 Watt verbauen und statt der Soffitte mit 5 Watt würde ich gerne eine LED mit 2,4 Watt verbauen.

 

https://www.ebay.de/itm/164737785310?hash=item265b231dde:g:VxkAAOSwUltgP5-D

https://www.ebay.de/itm/164738417478?hash=item265b2cc346:g:064AAOSwsltgP-zM

 

Die Teile sind für 6-12 Volt geeignet, weshalb sie vermutlich mit Spannungsspitzen klarkommen sollten. Dennoch sind sie explizit für DC ausgelegt, wenn auch die Polarität selbst keine Rolle spielt. Man müsste also vermutlich noch irgendwo solche Gleichrichter verbauen:

 

https://www.reichelt.de/brueckengleichrichter-100-v-10-a-b70c10a-p4629.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMItd7c7rmq-AIVdgIGAB0A7QRGEAQYBiABEgK6pvD_BwE

 

Meine Frage wäre jetzt aber, ob es hier hinsichtlich des Frontscheinwerfers Probleme geben könnte, wenn jetzt plötzlich 2,6 Watt mehr Strom verfügbar sind. Brennt hier der Scheinwerfer bei Vollgas schneller durch oder liegt das innerhalb der Toleranzgrenze.

 

Die nächste Frage wäre das Verhalten beim Bremsen. Ist das Bremslicht kaputt, geht ja beim Bremsen der Motor aus. Was würde aber passieren, wenn die "Birne" hier nur 2,5 Watt durchlässt. Geht hier dann auch der Motor aus?

 

Vielleicht ist hier jemand im Forum, der sich mit Elektronik auskennt und eine Idee dazu hat, ob das funktioniert oder ob es selbst mit "spannungstoleranten" LED´s noch immer ein Problem ist, hier mal ohne großen Aufwand umzurüsten.

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Ich glaub du machst dir hier zu viele Gedanken… bzw machst dir die Sache zu kompliziert.

 

ich hab mir ein kleines led Rücklicht (incl Bremslicht) gekauft und einfach in das rücklichtgehäuse eingebaut. 
 

Funktioniert einwandfrei auch mit AC. 

Kennzeichenbeleuchtung ist auch LED… Funktioniert auch einwandfrei.

 

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Ich bin von diesem LED-Thema inzwischen geheilt... Hab zig verschiedene Austausch-Birndl, Soffitten, Lampen, bis hin zu dieser LED-Rücklicht-Platine von classic-led.it probiert. Nichts, aber auch wirklich nichts funktioniert irgendwie befriedigend.

 

Ende vom Lied... hab überall wieder Glühfadenleuchtmittel drin. Mit der richtigen Lichtmaschine ist das auch eigentlich gar kein Problem mehr - ein hoch auf die VAPE LiMa :thumbsup:

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vor 2 Stunden hat OFFI folgendes von sich gegeben:

ich hab mir ein kleines led Rücklicht (incl Bremslicht) gekauft und einfach in das rücklichtgehäuse eingebaut.

Hast du evtl einen Link zum Rücklicht und ein Foto ohne Rücklichtglas ?

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vor 7 Minuten hat Gaudix folgendes von sich gegeben:

Hast du evtl einen Link zum Rücklicht und ein Foto ohne Rücklichtglas ?


nee aber ich hab einfach z.B. sowas genommen:

 

https://www.ebay.de/itm/174888798006?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=z6WWPlQkTaG&sssrc=2349624&ssuid=jcHluLJVRke&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

hab den Blechhalter vom Rücklicht bisschen verbogen damit das LED Ding da rein passt, und hab das Ding dann mit Kabelbinder daran festgemacht… 

 

 

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vor 2 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Altherr, wo isch LED?


Hab das Rüli-Glas nicht verändert / ausgeschnitten / gefräst o.ä. 
 

Hab das LED Rüli einfach reingebastelt. Kann man von außen quasi gar nicht sehen.

 

Hat drei Vorteile: erstens - sieht das dann 100% original aus und zweitens - ist die „Lichtintensität“ nicht so hell wie bei einem LED Rüli, aber mindestens genauso hell wie bei der originalen Sofitte… und drittens - man könnte  das auch wieder zurück rüsten auf Sofitte falls nötig ;-)

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Ich bin ja eher im LF Bereich unterwegs aber ich hab auch dieses optisch doch sehr schöne V50 Rücklicht, wie es @alfonsohat, montiert und darunter dann dieses LED Rücklicht reingequetscht: https://www.louis.de/artikel/led-ruecklicht/10033886?list=ce04c64317117419f455e8ff81674087&filter_article_number=10033886

 

Die Nummernschildbeleuchtung hab ich hiermit gelöst:

 

https://www.amazon.de/LED-Nummernschildbeleuchtung-rund-schwarz-geprüft-Stück/dp/B00I41CPFU/ref=sr_1_17?crid=33C7U2VT1FCRK&keywords=led+kennzeichenbeleuchtung+motorrad&qid=1655149879&s=automotive&sprefix=led+kennzeichenbeleuchtung+%2Cautomotive%2C109&sr=1-17

 

sollte bei ner SF ja nun auch nicht so schlimm aussehen :-)

Bearbeitet von PXCop
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vor 27 Minuten hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Hab ich bei mir auch verbaut, jedoch mit einem kleinen Winkelblech angebracht und nur ans Rücklicht angeschlossen.

Funzt einwandfrei, auch mit AC

 

 

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Bearbeitet von Pk_driver
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vor einer Stunde hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:


grds. gute Idee aber da ist leider zu wenig Platz unter dem elestart Rüli.

 

ich hatte mir ein Halteblech gebaut was mit der Schraube vom Rüli verschraubt wird, die Lösung von @Pk_driver find ich aber sogar noch besser :thumbsup: wichtig wäre mir nur, das die Kennz.-Bel. bauartgeprüft ist und nicht nach hinten sondern nur aufs Kennz. leuchtet.

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vor 12 Stunden hat OFFI folgendes von sich gegeben:

ist die „Lichtintensität“ nicht so hell wie bei einem LED Rüli, aber mindestens genauso hell wie bei der originalen Sofitte… 

 

Genau das Thema Lichtintensität wäre aber genau mein Thema. Ich habe 6V und neulich ist mal wieder meine Frau hinter mir her gefahren und meinte dann, ich soll mir mal endlich ein vernünftiges Rücklicht und Bremslicht zulegen.

 

Nachdem aber einige offenbar bereits auf LED umgerüstet haben. Funktioniert das auch alles, wenn noch die originale Lichtmaschine drinnen ist. Gerade das Bremslicht im Nebenschluss macht mir hier die meisten Sorgen.

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Eigentlich wäre dies ein schönes Thema für den Winter. Aktuell steht bei mir eine größere Rollertour an und da werde ich wohl vorläufig besser auf Umbauten verzichten, von denen ich nicht sicher weiß, dass sie auch funktionieren.

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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