Zum Inhalt springen

PX125 Bj2013 springt nach Motorreinigung nicht an


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hab jetzt echt ein Problem!

nachdem ich den Motor nun gereinigt habe (siehe Beitrag unten) und Alles wieder glänzt, startet die Vespa nicht mehr!?

Was hab ich gemacht:

  • den ganzen Sabber vom Motor mit Diesel mittels Pinsel grundgereinigt
  • danach mit Bremsenreiniger gründlich den Motor abgespritzt damit wirklich jede Ritze sauber ist
  • danach noch mit Wasser den Motor gründlich abgewaschen
  • Zylinderabdeckung war natürlich herunten
  • Vergaserdeckel war beim reinigen immer oben, jedoch zum Schluss auch mal kurz mit Bremsenreiniger vorsichtig innen gereinigt und ausgewischt
  • Zum Abschluss noch Lüfterabdeckung auf Chromabdeckung gewechselt und Zylinderstehschrauben nachgezogen (mit Drehmomentschlüssel auf Wert lt. Handbuch), aber das kanns ja nicht sein?!

 

Nach der Reinigung ist die Vespa noch super gelaufen und auch vor ca. 14 Tagen als ich das letzte mal gefahren bin!

Möglicherweise hab ich da vergessen den Benzinhahn zu schließen?? - aber kann das solche Folgen haben??

 

Was hab ich heute auf die Schnelle überprüft:

  • Zündkerze hat Funke
  • E-Starter funktioniert auch (jetzt nicht mehr weil Batterie leer.. :whistling: )
  • mal kurz über das Kerzenloch in den Zylinder geguggt, Kolben ist rußig und schwarz mit leichtem Belag, Zylinderlaufbahn sieht gut aus, am Übergang Kolben-Zylinder ist ein deutlicher Flüssigkeitsfilm erkennbar (also wirklich nass)
  • Lufi demontiert, in der Vergaserwanne ist ziemlich viel Sprit gewesen (hab ich mit Putzpapier aufgesaugt und gereinigt)
  • in den Vergaser zur Kurbelwelle reingeleuchtet, auf den Kurbelwellenwangen ist ein deutlicher Flüssigkeitsfilm erkennbar

 

Kann es sein das ich entweder durch das Reinigen oder durch den offenen Benzinhahn das Kurbelwellengehäuse "geflutet" habe und die Vespa deshalb nicht startet??

Vespa (PX125, Bj.2013) ist bis auf Polinibox original, Motor wurde auch noch nie geöffnet bzw. irgendwas am Vergaser oder Zündung verstellt und ist bis dato einwandfrei gelaufen

 

Was nun machen??, lass die Vespa mal bis morgen ohne Zündkerze, ohne Lufi und ohne Vergaserdeckel über Nacht offen stehn (aber mit geschlossenen Benzinhahn!!)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummi über den Kabeln CDI hochziehen und alles dort trocknen (trotz Funken). 

dann Kerze raus, Zündung aus, Benzinhahn zu und fröhlich im 1. oder wenn du zu schwach bist im 2. mindestens ne Minute mit Vollgas um den Block schieben. 
dann neue Kerze rein und Hahn auf, Zündung an und kicken. 
 

 

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

fröhlich im 1. oder wenn du zu schwach bist im 2. mindestens ne Minute mit Vollgas um den Block schieben. 

 

 

Danke für den Hinweis das ich fröhlich bleiben soll ..... 😏:wheeeha:

werde berichten, mal guggen ob ich eine lange Bergabfahrt in der Umgebung finde😎

aber wieso mit Vollgas?

kann ich bei Verwendung des E-Starter doch auch mit angeschlossenem Batterieladegerät orgel, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Leerkicken bzw. Dauerstarten werden die Simmerringe durch den Druck der nicht komprimierbaren Benzinmenge im Kurbelgehäuse sehr stark belastet.

Die 'sanfte' Lösung: Einen dünnen Schlauch (Aquariumzubehör, hat natürlich jeder zur Hand;-)) bei offenem Gasschieber und geöffneter Steuerwange zwischen den Kuwe-Wangen durchführen und das Gemisch absaugen. Geht schnell und ist kraftsparend.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat makro folgendes von sich gegeben:

absaugen

Das ist sicher besser! Oder man lässt sich einfach Zeit und lässt das Benzin bei offener Garage oder draußen verdunsten.

 

Nachtrag: Man merkt das ja auch beim Kicken, wenn das Kurbelgehäuse voll Sprit steht: Da hat man so ein "schwammiges Gefühl" beim Kicken. Dann sollte man besser nicht weiter kicken! Ich hatte das vor kurzem bei der ersten Fahrt mit einem frisch gemachten Motor, der mir abgesoffen ist, weil das Standgas noch nicht eingestellt war. Wusste zuerst nicht, was das ist... :whistling: Ist aber nix passiert. Hätte aber können.

Bearbeitet von kbup
"Nachtrag" ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

Vespa verweigert noch immer😣

wad hab ich bis dato gemacht:

Kerze ist neu,

Zündkabel am Stecker neu festgedreht,

Öl abgesaugt (war aber nicht viel)

Benzinfilter kontrolliert

Düsen kontrolliert

gestartet bis die Batterie leer war

 

Benzin und Öl kommen, Zündfunke ist auch vorhanden und Kompression auch, startet aber trotzdem nicht?

 

Kann es sein das die Schieberkammer voll ist (und eine Tauchkammet ist) ?

bzw. was könnte ich noch machen???

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

ich würde mal den vergaser durchpusten. hat mit deiner motorreinigung jetzt nicht wirklich viel zu tun, aber ich hatte schon 2x das selbige problem wie bei dir, danach liefs wieder. bei den klenen düsen kann immer mal was dicht sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat bombo rosso folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute,

Vespa verweigert noch immer😣

wad hab ich bis dato gemacht:

Kerze ist neu,

Zündkabel am Stecker neu festgedreht,

Öl abgesaugt (war aber nicht viel)

Benzinfilter kontrolliert

Düsen kontrolliert

gestartet bis die Batterie leer war

 

Benzin und Öl kommen, Zündfunke ist auch vorhanden und Kompression auch, startet aber trotzdem nicht?

 

Kann es sein das die Schieberkammer voll ist (und eine Tauchkammet ist) ?

bzw. was könnte ich noch machen???

 

 

 

 

Bearbeitet von calmato60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat bombo rosso folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute,

Vespa verweigert noch immer😣

wad hab ich bis dato gemacht:

Kerze ist neu,

Zündkabel am Stecker neu festgedreht,

Öl abgesaugt (war aber nicht viel)

Benzinfilter kontrolliert

Düsen kontrolliert

gestartet bis die Batterie leer war

 

Benzin und Öl kommen, Zündfunke ist auch vorhanden und Kompression auch, startet aber trotzdem nicht?

 

Kann es sein das die Schieberkammer voll ist (und eine Tauchkammet ist) ?

bzw. was könnte ich noch machen???

 

 

 

 

Du meinst Benzin-Ölgemisch abgesaugt. Vielleicht hast du nur einen Teil davon abgesaugt?

Wenn Sprit kommt, wenn Zündfunke da ist und wenn du Kompression hast, dann muss die Karre eigentlich anspringen.

 

Mach mal so, wie von Goof weiter oben empfohlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, endlich Zeit gehabt um der Sache auf den Grund zu gehen:

Übeltäter war der Schwimmer bzw. die Nadel, hat keinen Benzin durchgelassen, Schwimmerkammer war staubtrocken.

Schwimmer samt Nadel und Deckel gegen alten Origianlen getauscht und die PX läuft besser wie vorher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information