Zum Inhalt springen

Umbau Vespa special 50ccm


Empfohlene Beiträge

Hallo ich hätte eine Frage, ich habe eine Vespa Spezial 50 Kubik (1983)in der ein 80 Kubik Motor eingebaut ist, bei meiner Vespa ist derzeitig die Übersetzung zu klein und darum wäre meine Frage welche Übersetzung für mich die richtige wäre. 
Und dann noch die Frage zwei, was kann man alles machen um eine Vespa noch ein bisschen schneller laufen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is der pk80 Motor drin?

Oder auf einem 50er Motor ein anderer Zylinder?

 

Was soll er denn in Bezug auf Leistung bringen? Kmh? Beschleunigung,. Hügelige Gegend?

 

Kleines Nummernschild?

Les dich einfach Mal ein, dann fällt der ein oder andere Groschen.

 

Zur Not kann Erich dir einen Motor bauen:)

Google Mal egig Performance :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib am besten mal dein gesamtes Set-Up hier rein. 

 

- Welcher Zylinder ist verbaut (vermutlich eher 75ccm und nicht 80?)?

 

- Welchen Vergaser hast du? 

 

- Was für einen Auspuff hat deine Kiste? Großer Krümmer, kleiner Krümmer oder irgendwas aus dem Zubehör? 

 

- Welche Übersetzung ist derzeit verbaut? 

 

- Traust du dir auch größere Eingriffe zu, oder suchst du nach einer unkomplizierten Plug-and-Play-Lösung? 

 

Was darf der Spaß kosten? 

 

Du findest hier sicher kompetente Hilfe, aber ohne ein paar Infos geht's nicht. Dafür sind die Kisten einfach zu unterschiedlich. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ein 16er Ritzel von Pinasco drauf.   Das geht easy.  Dem Namen nach kommst aus Vorarlberg?   Falls das stimmt kannst dich ja mal melden ;). Die Soecial meines Sohnes läuft jetzt 80km/h mit 75ccm.  Wenn er sie dann mal in sie fahren darf werd ich da aber etwas ändern.  *g*

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat chup5 folgendes von sich gegeben:

naja, äh, das pinascoritzel bringt rechnerisch 2,5 km/h, ob das jetzt ne echte empfehlung wert ist, bin ich mir nicht sicher. 

 

Dachte ich jetzt auch. Auch wenn die 80kmh lt Tacho eine Mondanzeige ist, aber die Drehzahl ist schon böse und dann auch verdächtig.

 

3.72 rein klatschen und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Auch wenn die 80kmh lt Tacho eine Mondanzeige ist,

 

Die gehen teils sehr/relativ genau!  :cheers:

 

Aber die 80Km/h mit 16er Pinasco halte ich ebenso für ein "Gerücht".

Da müsste dann ja schon wenigstens ein langes ösi Getriebe drin sein.

Was natürlich bei @pv211 als Ösi,naheliegend wäre...  ;-)   :cheers:

 

2te Serie 4-Gang Special mit 16/16er,75er Polini Race,3.00er Primär,

und normalem,kurzen Getriebe,läuft gerade mal knapp 85 Km/h.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Die gehen teils sehr/relativ genau!  :cheers:

 

Aber die 80Km/h mit 16er Pinasco halte ich ebenso für ein "Gerücht".

Da müsste dann ja schon wenigstens ein langes ösi Getriebe drin sein.

Was natürlich bei @pv211 als Ösi,naheliegend wäre...  ;-)   :cheers:

 

2te Serie 4-Gang Special mit 16/16er,75er Polini Race,3.00er Primär,

und normalem,kurzen Getriebe,läuft gerade mal knapp 85 Km/h.

 

 

Stuemmt :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat chup5 folgendes von sich gegeben:

naja, äh, das pinascoritzel bringt rechnerisch 2,5 km/h, ob das jetzt ne echte empfehlung wert ist, bin ich mir nicht sicher. 

 

 

 

Ist immerhin so ca. 6% länger. Ich finde, so ein drehzahlsenkendes Element schon ganz angenehm. Für die gewünschten 80 km/h reicht das aber sicher nicht; mit einem gesteckten 75er fährt man damit so knappe 60, ohne dass einem die Ohren abfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information