Jump to content

Umbau Vespa special 50ccm


Recommended Posts

Hallo ich hätte eine Frage, ich habe eine Vespa Spezial 50 Kubik (1983)in der ein 80 Kubik Motor eingebaut ist, bei meiner Vespa ist derzeitig die Übersetzung zu klein und darum wäre meine Frage welche Übersetzung für mich die richtige wäre. 
Und dann noch die Frage zwei, was kann man alles machen um eine Vespa noch ein bisschen schneller laufen zu lassen?

Link to comment
Share on other sites

Is der pk80 Motor drin?

Oder auf einem 50er Motor ein anderer Zylinder?

 

Was soll er denn in Bezug auf Leistung bringen? Kmh? Beschleunigung,. Hügelige Gegend?

 

Kleines Nummernschild?

Les dich einfach Mal ein, dann fällt der ein oder andere Groschen.

 

Zur Not kann Erich dir einen Motor bauen:)

Google Mal egig Performance :-D

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja es ist ein 50 Kubik Motor mit 80 Kubik Hubraum der nach gerüstet wurde und ich würde gerne so um die 75 KMH fahren. Und ja ich habe ein rotes nummernschild. Was würde mir am schnellsten mehr Leistung einbringen?

Link to comment
Share on other sites

Schreib am besten mal dein gesamtes Set-Up hier rein. 

 

- Welcher Zylinder ist verbaut (vermutlich eher 75ccm und nicht 80?)?

 

- Welchen Vergaser hast du? 

 

- Was für einen Auspuff hat deine Kiste? Großer Krümmer, kleiner Krümmer oder irgendwas aus dem Zubehör? 

 

- Welche Übersetzung ist derzeit verbaut? 

 

- Traust du dir auch größere Eingriffe zu, oder suchst du nach einer unkomplizierten Plug-and-Play-Lösung? 

 

Was darf der Spaß kosten? 

 

Du findest hier sicher kompetente Hilfe, aber ohne ein paar Infos geht's nicht. Dafür sind die Kisten einfach zu unterschiedlich. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mach ein 16er Ritzel von Pinasco drauf.   Das geht easy.  Dem Namen nach kommst aus Vorarlberg?   Falls das stimmt kannst dich ja mal melden ;). Die Soecial meines Sohnes läuft jetzt 80km/h mit 75ccm.  Wenn er sie dann mal in sie fahren darf werd ich da aber etwas ändern.  *g*

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten hat chup5 folgendes von sich gegeben:

naja, äh, das pinascoritzel bringt rechnerisch 2,5 km/h, ob das jetzt ne echte empfehlung wert ist, bin ich mir nicht sicher. 

 

Dachte ich jetzt auch. Auch wenn die 80kmh lt Tacho eine Mondanzeige ist, aber die Drehzahl ist schon böse und dann auch verdächtig.

 

3.72 rein klatschen und gut ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 38 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Auch wenn die 80kmh lt Tacho eine Mondanzeige ist,

 

Die gehen teils sehr/relativ genau!  :cheers:

 

Aber die 80Km/h mit 16er Pinasco halte ich ebenso für ein "Gerücht".

Da müsste dann ja schon wenigstens ein langes ösi Getriebe drin sein.

Was natürlich bei @pv211 als Ösi,naheliegend wäre...  ;-)   :cheers:

 

2te Serie 4-Gang Special mit 16/16er,75er Polini Race,3.00er Primär,

und normalem,kurzen Getriebe,läuft gerade mal knapp 85 Km/h.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Die gehen teils sehr/relativ genau!  :cheers:

 

Aber die 80Km/h mit 16er Pinasco halte ich ebenso für ein "Gerücht".

Da müsste dann ja schon wenigstens ein langes ösi Getriebe drin sein.

Was natürlich bei @pv211 als Ösi,naheliegend wäre...  ;-)   :cheers:

 

2te Serie 4-Gang Special mit 16/16er,75er Polini Race,3.00er Primär,

und normalem,kurzen Getriebe,läuft gerade mal knapp 85 Km/h.

 

 

Stuemmt :-)

 

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten hat chup5 folgendes von sich gegeben:

naja, äh, das pinascoritzel bringt rechnerisch 2,5 km/h, ob das jetzt ne echte empfehlung wert ist, bin ich mir nicht sicher. 

 

 

 

Ist immerhin so ca. 6% länger. Ich finde, so ein drehzahlsenkendes Element schon ganz angenehm. Für die gewünschten 80 km/h reicht das aber sicher nicht; mit einem gesteckten 75er fährt man damit so knappe 60, ohne dass einem die Ohren abfallen.

Link to comment
Share on other sites

17er sip primär. 19ener vergaser Polini Schnecke.  Dreht gut 9000.  hat laut p4 5ps.  Zylinder höher gesetzt.   HP4 Gehäuse mit extra langem Drehschieber.   

Link to comment
Share on other sites

Das 16er Ritzel hat ja den Hintergedanken dass man schnell wieder retour rüsten kann.  Das 17er von Sip kann 15/16/17.  

Edited by pv211
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.

Hello,

 

the GSF ist funded by Ads. By using an adblocker, you deprive the GSF of its livelihood.

 

Please deactivate your adblocker for the GSF in order to have access to the GSF again.

In the adblocker settings you can specify certain pages where advertisements may continue to be displayed.

OK