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Update 8.6.23 Imola mit PWK TSR bekommt kein Benzin - jetzt mit Schadensbild


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So, ich hatte  es im Lenkertopic schon angekündigt,jetzt kommt hier mein Motorenproblem:

Imola, 58mm Hub, Keihin 28, Sacchi-Knie mit Ramair, TSR Evo, Fastflow mit Abgang nach hinten, Kopf vom Gravedigger gemacht, Motor/Zündung gecheckt vom Clash1. 

Erste lange Strecke nach 60km Loch im Kolben. Da allerdings noch mit TMX 30, Kopf vom Powes und Franspeed Race. Dann neuer Auspuff, Vergaser und Kopf mit weniger Verdichtung auf Anrazen vom Clash1.

Einige große Runden gedreht um den Vergaser abzustimmen, was auch ganz gut geklappt hat. Allerdings immer wieder das Problem, dass kein Sprit nach läuft. Reproduzierbar ist das kaum. Mal im Stadtverkehr, dann beim Warten an der Ampel, dann cruisend auf der Landstraße und vorgestern dann auf der A4. Mal geht der Ofen stotternd aus oder bekommt Fehlzündungen und stirbt dann ab. Beim Nachsehen immer das selbe. Der Benzinschlauch ist leer und es läuft nichts nach. Egal ob der Tank 3/4 gefüllt ist oder weniger, Benzinhahn auf oder Reserve, Tankdeckel ab oder drauf.....Dessen Belüftung ist gut. Die Überläufe vom Vergaser sind auch frei.

Schwimmerstand ist auch korrekt eingestellt.

Erst wenn ich die Schlauchschelle am Vergaser etwas öffne, läuft Sprit nach. 

Ich habe  den Benzinschlauch jetzt auf 3 verschiedenen Arten verlegt. Auch wenn er konsequent unterhalb des Tanks läuft und hinter dem Bumper nach rechts kommt (also möglichst weg vom Zylinder) kommt in den Situationen nichts nach. 

Meine Vermutung ist, dass der Sprit im Vergaser bzw. Schlauch verdampft, denn es ist tierisch heiß im Bereich Zylinder und Vergaser. Die Luftblase verhindert dann den Spritfluss.

Ich glaube  inzwischen auch, dass der erste  Defekt nicht am Kopf/ Frandpeed/TMX lag, sondern an der Spritversorgung.

 

Ich denke über eine Benzinpumpe nach. Aber da ist doch was nicht in Ordnung. Es fahren doch nicht tausend TS1 mit Benzinpumpe.

 

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

 

 

 

 

 

Bearbeitet von DocMed
Titel angepasst
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Wenn sich das Problem ändert, wenn du die Schlauchschelle öffnest, dann hast du wohl ein Druckausgleich Problem.

 

Was ist das denn für ein Benzinschlauch? Schon mal nen anderen getestet?

 

Alle Belüftungen und Überläufe sind offen / durchgeblasen?

 

Dein Schwimmer geht auch im warmen Zustand frei?

 

Ist das ein originaler PWK oder ein Klon?

 

Bearbeitet von Stampede
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Ich war gerade in der Garage und habe den Benzinfluß gemessen. Am Schlauch gehen 580ml/min durch, am Schwimmernadelventil sind es 370ml/min.

Der Fastflow ist vom Jockey, der Benzinschlauch nagelneu, transparent grün vom SC. 

Benzinhahn habe ich bisher nicht zerlegt, da der Durchfluss im Stand meiner Meinung nach okay ist. Aber vielleicht sind die Mengen auch zu gering, dann würde ich dort nachschauen.

Der Keihin ist original, das Schwimmernadelventil ist ab Werk belassen.

Die Be- oder Entlüftung am Vergaser ist frei durchgängig, der Überlauf ebenfalls.

Ich habe  im Netz schon  mehrfach  gelesen, dass es dieses  Problem  mit verdampftem Sprit gibt. Bei alten PKW und amerikanischen Motorrädern.

 

Schwimmer im warmen Zustand frei? Keine Ahnung. Das hätte ich bei nem Vergaser für 250 Euro vorausgesetzt. Wie würde ich das denn testen?

Bearbeitet von DocMed
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Nein, eine Lufthutze ist nicht drauf. Das Loch ist komplett frei.

Das Trittbrett hat nur hinten am heruntergezogenen Rand eimen kleinen Ausschnitt für den Gegenkonus vom Auspuff, ca. 3x3 cm.

Wo könnte man denn Leitbleche sinvoll anbringen? Nach unten ist quasi alles zu mit Auspuff, rechts auch. Links, wo eine Toolbx Platz hätte? Das ist aber sehr weit hinten.

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vor 9 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Ich war gerade in der Garage und habe den Benzinfluß gemessen. Am Schlauch gehen 580ml/min durch, am Schwimmernadelventil sind es 370ml/min.

Der Fastflow ist vom Jockey, der Benzinschlauch nagelneu, transparent grün vom SC. 

Benzinhahn habe ich bisher nicht zerlegt, da der Durchfluss im Stand meiner Meinung nach okay ist. Aber vielleicht sind die Mengen auch zu gering, dann würde ich dort nachschauen.

Der Keihin ist original, das Schwimmernadelventil ist ab Werk belassen.

Die Be- oder Entlüftung am Vergaser ist frei durchgängig, der Überlauf ebenfalls.

Ich habe  im Netz schon  mehrfach  gelesen, dass es dieses  Problem  mit verdampftem Sprit gibt. Bei alten PKW und amerikanischen Motorrädern.

 

Schwimmer im warmen Zustand frei? Keine Ahnung. Das hätte ich bei nem Vergaser für 250 Euro vorausgesetzt. Wie würde ich das denn testen?

 

Mein Verdacht mit "Schwimmer frei" zielte darauf ab, dass ein Kumpel mal ähnliche Probleme hatte, aber mit einem PWK-Clon. Da ging der Schwimmer in der Schwimmerkammer an (waren auch leichte Spuren zu sehen). Das würde ich mal checken.

 

Ich würde auf jeden Fall mal den Benzinschlauch gegen Markenware (Gates Multifuel) ersetzen, das kostet nicht viel und schließt schon mal eine Baustelle.

 

 

 

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vor 52 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Nein, eine Lufthutze ist nicht drauf. Das Loch ist komplett frei.

Das Trittbrett hat nur hinten am heruntergezogenen Rand eimen kleinen Ausschnitt für den Gegenkonus vom Auspuff, ca. 3x3 cm.

Wo könnte man denn Leitbleche sinvoll anbringen? Nach unten ist quasi alles zu mit Auspuff, rechts auch. Links, wo eine Toolbx Platz hätte? Das ist aber sehr weit hinten.

 verbau mal eine hutze unter der sitzbank.

die abluft vom cylander solle nach unten weg, wenns geht.

 

 

meiner serveta wurde unter den backen viel heisser als die serie2.  beide mit spritze und bei der servata kochte der sprit.....hat aber ewig gedauert bis ich das geschnallt habe. ob das mit normalem vergaser auch so ist kann ich nicht sagen.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Interessant. Bei mir ist es ja auch eine Serveta.

Lufthutze unter der Sitzbank ist bei der nicht vorgesehen, glaube ich. Muss man was basteln.

Ob vielleicht der Ausschnitt von der Zylinderhaube für den Ansaugstutzen zu groß ist und dadurch zu viel Wärme Richtung Vergaser geht?

Wie hast Du das Problem denn letztendlich gelöst?

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Am 6.6.2022 um 15:52 hat DocMed folgendes von sich gegeben:

So, ich hatte  es im Lenkertopic schon angekündigt,jetzt kommt hier mein Motorenproblem:

Imola, 58mm Hub, Keihin 28, Sacchi-Knie mit Ramair, TSR Evo, Fastflow mit Abgang nach hinten, Kopf vom Gravedigger gemacht, Motor/Zündung gecheckt vom Clash1. 

Erste lange Strecke nach 60km Loch im Kolben. Da allerdings noch mit TMX 30, Kopf vom Powes und Franspeed Race. Dann neuer Auspuff, Vergaser und Kopf mit weniger Verdichtung auf Anrazen vom Clash1.

Einige große Runden gedreht um den Vergaser abzustimmen, was auch ganz gut geklappt hat. Allerdings immer wieder das Problem, dass kein Sprit nach läuft. Reproduzierbar ist das kaum. Mal im Stadtverkehr, dann beim Warten an der Ampel, dann cruisend auf der Landstraße und vorgestern dann auf der A4. Mal geht der Ofen stotternd aus oder bekommt Fehlzündungen und stirbt dann ab. Beim Nachsehen immer das selbe. Der Benzinschlauch ist leer und es läuft nichts nach. Egal ob der Tank 3/4 gefüllt ist oder weniger, Benzinhahn auf oder Reserve, Tankdeckel ab oder drauf.....Dessen Belüftung ist gut. Die Überläufe vom Vergaser sind auch frei.

Schwimmerstand ist auch korrekt eingestellt.

Erst wenn ich die Schlauchschelle am Vergaser etwas öffne, läuft Sprit nach. 

Ich habe  den Benzinschlauch jetzt auf 3 verschiedenen Arten verlegt. Auch wenn er konsequent unterhalb des Tanks läuft und hinter dem Bumper nach rechts kommt (also möglichst weg vom Zylinder) kommt in den Situationen nichts nach. 

Meine Vermutung ist, dass der Sprit im Vergaser bzw. Schlauch verdampft, denn es ist tierisch heiß im Bereich Zylinder und Vergaser. Die Luftblase verhindert dann den Spritfluss.

Ich glaube  inzwischen auch, dass der erste  Defekt nicht am Kopf/ Frandpeed/TMX lag, sondern an der Spritversorgung.

 

Ich denke über eine Benzinpumpe nach. Aber da ist doch was nicht in Ordnung. Es fahren doch nicht tausend TS1 mit Benzinpumpe.

 

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

 

 

 

 

 

Hallo Doc,

wieviele Jahre ist das her das ich den Motor gemacht habe?

Nach meiner Reparatur hast du den Kolben aber nicht mehr gelocht, oder?

Ich habe damals alle möglichen Leute zu Rate gezogen und alle waren einhellig der Meinung das der Kopf das Problem ist. Unter anderem MB und Gravie. Ich habe damals ausgiebige Probefahrten gemacht und von Stadt bis Autobahn alles getestet,

Ich weiß nur das er nach der Bearbeitung des Kopfes wirklich super lief. Da ich jahrelang nichts von dir gehört habe, bin ich davon ausgegangen das alles ok ist.

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Hallo Harald!

Es ist noch der Kopf vom Gravedigger und der Motor war nicht offen seitdem Du ihn zuletzt hattest. Lediglich den Vergaser habe ich weiter abgestimmt und den Auspuff eintragen lassen. Mangels Zeit bin ich nicht wirklich viel gefahren, außer den Runden zum Vergaser einstellen, aber auch immer mal 50km am Wochenende Autobahn/Landstraße. Der Motor lief auch immer gut mit guter Leistung. Es kam dann 4 mal vor, dass er ausgegangen ist. Ich kann mich an die Situationen sogar im Detail erinnern. Nach längerer Fahrt über Land beim Stop an der Ampel.

Im Stadtverkehr während der Fahrt gestottert und ausgegangen. Über Land, einfach ausgegangen. Und jetzt auf der Autobahn richtig gestorben.

Jedes mal war der Benzinschlauch leer. Also habe ich den Schlauch immer etwas anders verlegt, den Benzinstutzen am Vergaser variiert, da dort eine ungünstig Kurve nach oben war, Schwimmer auf 19mm eingestellt.

Das verdampfende Benzin ist ein häufiges Problem bei verschiedenen Fahrzeugen, je nachdem wie der Vergaser positioniert ist. Und es wird ziemlich warm am Arsch auf der Serveta, somit auch am Vergaser.

Ich habe mir eben noch mal alles angesehen, sehe aber ausser Loch in der Backe keine Möglichkeit für mehr Luft. Mit der Ancellotti-Bank ist auch die Lufthutze oben keine Verbesserung, befürchte ich.

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  • 2 Monate später...

Moin, die Tatsache dass der Benzinschlauch leer ist weist für mich eher darauf hin, dass die Ursache irgendwo vor dem Vergaser liegt: also im Benzinhahn oder Tank. Tankentlüftung im Deckel lässt sich ja leicht überprüfen. Evtl. sitzt im Benzinhahn noch ein loser Span der mal den Sprit blockiert und mal nicht. Das ist momentan mein Favorit. Sicherheitshalber würde ich den Benzinschlauch mit Drahtspirale verwenden, der knickt nicht ab.

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Belüftung des Tanks ist ok. Da sind riesige Löcher drin. Dreck kann natürlich sein. Werde ich auch noch mal checken. Einen Knick hat der Schlauch definitiv nicht. Deshalb lasse ich das mit Spiralschlauch. Ich werde aber einen gewinkelten Anschluss am PWK anbauen. Den von CTP, 70Grad.

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Nein, war nur Spaß. Selbstverständlich weiß ich noch, was ich vor 6(!) Jahren für einen Benzinhahn eingebaut habe. Ansonsten gucke ich auf den Kassenbon, der noch in meinem Portemonnaie ist. 

 

 

Es ist ein Roller, nicht das Space Shuttle mit nummerierten Hitzeschutzkacheln...

  • Haha 5
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Was ich in solchen Fällen tun würde.

 

Du nimmst einen leeren Kanister (10 Liter) und entleerst deinen Tank. Nach wenigen Minuten kannst du den Benzinhahn demontieren.

 

Und dann würde ich mal schauen, ob alles o.k., das Sieb sauber und nichts teilweise verstopft ist.

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