Zum Inhalt springen

Cutdown Resteverwertung


Empfohlene Beiträge

Moin, da das mein erster Beitrag hier ist stelle ich mich erstmal vor. Ich bin Max, 18 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hamburg. Ich fahre seit 2 Jahren meine Smallframe und die Kisten von Vaddern, schraube aber schon länger.

 

In den vergangenen Monaten habe ich mir 2 Lambrettas zugelegt. Der eigentlich Plan war es nur eine zu kaufen und komplett zu restaurieren. Da diese aber vom Rahmen her nicht für eine Restauration zu gebrauchen war musste eine zweite her, aber egal.

 

Jetzt möchte ich aus dem Rahmen und den Teilen die zu schlecht für die Restauration waren ne CutdownRatte/Resteverwertung bauen. 

 

Und dazu mel die erste Frage: welchen günstigen Zylinder kann man mit welchem günstigen Resoauspuff im Alltag bewegen?

 

20220524_162246.thumb.jpg.b7ba799dc09fab7f5cb2999ce83b6b2e.jpg

Der schlechte Roller, bereits zerlegtIMG_20220522_211934_962.thumb.jpg.c16a3eacbafb0494ad2c2286f73898f4.jpg

Der gute Roller, in meinem Zimmer ;)

  • Like 11
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für das herzliche Willkommen 🙂

 

vor einer Stunde hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Herzlich Willkommen auf der Seite des guten Geschmacks ;-)

Was soll denn der Motor am Ende können? Aus eigener Erfahrung kaufst du doppelt, wenn du das „günstige“ Zeug kaufst…

Der Motor sollte die 100 packen, so das man auf der Landstraße mithalten kann und mit der hübschen Beifahrerin auch noch die 80 bis 90 schafft.

Für das nötige Drehmoment wäre ein Clubman natürlich ne feine Sache, jedoch geht das auf nem Cutdown aus optischen Gründen garnicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar schrottige Teile die ich am aufarbeiten bin. Die Trommel und andere Teile sind beim Strahlen. Hoffentlich ist sie nicht schon zu zerfressen. Den anderen Kram bin ich am schweißen und der Koti wird später noch dem Heck angepasst.20220526_123226.thumb.jpg.00fba1546fdfeb3c5a02dbc04ac73c6a.jpg20220526_123233.thumb.jpg.15118c7c39729626af59a00ba30b746f.jpg20220526_125754.thumb.jpg.0f9e4cfa48f1dc6a4c15d325685b54cf.jpg20220526_130602.thumb.jpg.697aa1b949612e1e507376438813c541.jpg20220528_160700.thumb.jpg.76cd27ebb57baa1abcd583dc6f662d26.jpg20220525_135513.thumb.jpg.7040a8b505d4619c77ff5cfc36efabd3.jpg

 

An der Kühlung wollte ich auch noch ein bisschen was machen. Hab da im stickys und div. Foren schon drüber gelesen.

Das Gitter der LüRa Abdeckung kommt weg und die Mini hutze an der Haube auch. Dann hab ich die Öffnung zum Kopf hin erweitert, damit die Luft vom Kopf besser abgeführt werden kann. 

Was haltet ihr davon?

 

Cheers Max 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat LammyMax folgendes von sich gegeben:

Danke euch für das herzliche Willkommen 🙂

 

Der Motor sollte die 100 packen, so das man auf der Landstraße mithalten kann und mit der hübschen Beifahrerin auch noch die 80 bis 90 schafft.

Für das nötige Drehmoment wäre ein Clubman natürlich ne feine Sache, jedoch geht das auf nem Cutdown aus optischen Gründen garnicht. 

Was möchtest oder kannst du denn ausgeben? Mit dem Zylinder ist es ja nicht getan. Kurbelwelle, Zündung, Vergaser, evt.Kupplung und, und, und.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Was möchtest oder kannst du denn ausgeben? Mit dem Zylinder ist es ja nicht getan. Kurbelwelle, Zündung, Vergaser, evt.Kupplung und, und, und.

 

Kommt auf's Angebot an, müssen ja keine Neuteile sein. Kurbelwelle wollte ich die Originale fahren, Zündung ist eine elektronische SIL, verstärkte Federn und Surflex Beläge hab ich und hier fliegen noch verschiedene Vergaser rum. Da dachte ich an einen 24er PWK. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit einer 50 Jahre alten Welle ist keine gute Idee.

Die Wellen der kleinen Motoren brechen gerne mal am Polrad Konus ab und das schon bei geringer Leistungssteigerung.

Bei manchen funktioniert es, bei vielen folgt nach der Sparmaßnahme eine größere Investiton durch Totalschaden.

Hast du das Lambretta Handbuch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Das mit einer 50 Jahre alten Welle ist keine gute Idee.

Die Wellen der kleinen Motoren brechen gerne mal am Polrad Konus ab und das schon bei geringer Leistungssteigerung.

Bei manchen funktioniert es, bei vielen folgt nach der Sparmaßnahme eine größere Investiton durch Totalschaden.

Hast du das Lambretta Handbuch?

Das Stickys hab ich, ist Gold Wert.

Das mit der Kurbelwelle hab ich auch schon mal gesehen. Bei Vaddern funktioniert es mit nem RT195 und Standard Polrad seit ca 5500km, deswegen wollte ich das mal probieren. Könnte relativ günstig auch an ein AF Polrad kommen, dass müsste doch die Kurbelwelle entlasten und bei der relativ geringen angedachten Leistung die Beschleunigung begünstigen. Oder sehe ich das falsch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat LammyMax folgendes von sich gegeben:

Das Stickys hab ich, ist Gold Wert.

Das mit der Kurbelwelle hab ich auch schon mal gesehen. Bei Vaddern funktioniert es mit nem RT195 und Standard Polrad seit ca 5500km, deswegen wollte ich das mal probieren. Könnte relativ günstig auch an ein AF Polrad kommen, dass müsste doch die Kurbelwelle entlasten und bei der relativ geringen angedachten Leistung die Beschleunigung begünstigen. Oder sehe ich das falsch?

 

Wie gesagt, manche Wellen brechen schon mit 8-10 PS

Natürlich kannst du das versuchen, wenn du aber vorhast nicht nur bis zur Eisdiele damit zu fahren würde ich lieber den Motor einmal richtig machen.

So clever wie du waren hier schon einige in den letzten 20 Jahren...

Am Ende haben es alle teuer bezahlt.

Wenn du einen gebrauchten Zylinder suchst schreib mir einfach ein PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat LammyMax folgendes von sich gegeben:

Okay, dann kommt beim ner Leistungssteigerung auf jeden Fall ne neue Kurbelwelle mit GP Konus rein.

 

:thumbsup:Guter Anfang. Und hör auf die Ratschläge von Chlash 1 und den andern alten Säcken. Immerhin rutschen die hier schon über 30 Jahre mit dem Zeug durch Europa und haben viel Kilometer, Schrauberstunden und Erfahrung auf dem Buckel. Das sollte man nicht ignorieren. Kann man natürlich machen, ist aber scheiße.

Viel Spaß mit deiner Lambretta. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2022 um 19:55 hat LammyMax folgendes von sich gegeben:

...

 

Und dazu mel die erste Frage: welchen günstigen Zylinder kann man mit welchem günstigen Resoauspuff im Alltag bewegen?

....

 

TV175 Zylinder mit Meteor Vintage Umrüstkolben. Dazu eine 24er Dellorto und ein JL KRP3 Road. Reicht für um die 12 PS, je nach Übersetzung so um die 110 km/h und das ganze bei moderatem Verbrauch (unter 4 Liter auf 100 km) und alltagstauglicher / erträglicher Lautstärke.

Elektronische Zündung sollte natürlich auf jeden Fall rein, als günstige Lösung funktioniert in dieser Leistungsklasse durchaus ein abgedrehtes Elmec auf BGM Zündgrundplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

TV175 Zylinder mit Meteor Vintage Umrüstkolben. Dazu eine 24er Dellorto und ein JL KRP3 Road. Reicht für um die 12 PS, je nach Übersetzung so um die 110 km/h und das ganze bei moderatem Verbrauch (unter 4 Liter auf 100 km) und alltagstauglicher / erträglicher Lautstärke.

Elektronische Zündung sollte natürlich auf jeden Fall rein, als günstige Lösung funktioniert in dieser Leistungsklasse durchaus ein abgedrehtes Elmec auf BGM Zündgrundplatte.

Moin und erstmal danke für das setup.

Nen 175er fliegt hier noch irgendwo rum, bin mir aber nicht sicher ob das ein italienischer  oder indischer ist. Haben die indischen genauso wenig Fleisch fürs aufbohren wie 200er? 

Und auf wie viel Gramm sollte das Polrad abgedreht sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat LammyMax folgendes von sich gegeben:

Moin und erstmal danke für das setup.

Nen 175er fliegt hier noch irgendwo rum, bin mir aber nicht sicher ob das ein italienischer  oder indischer ist. Haben die indischen genauso wenig Fleisch fürs aufbohren wie 200er? 

Und auf wie viel Gramm sollte das Polrad abgedreht sein?

 

 

Der entscheidende Unterschied zwischen dem TV175 und den anderen Smallblock Zylindern ist die Größe der Überströmer. Der indische 175er ist auch etwas anderes, als die TV Zylinder.

 

Identifizieren lässt sich das über die Dicke des Zylinders zwischen den Kühlrippen, ist im Sticky gut beschrieben.

 

So grob zwischen 1.800 und 2.100 fährt sich das in der Regel ordentlich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern mal die beiden Rahmen zum schweißen gebracht. Die Heckbleche werden getauscht damit ich wieder einen guten Rahmen habe. Das zerlöcherte kommt dann an den cutdown und wird zugepunktet, weil ich das originale Rücklicht ( zumindest das Gayhäuse ) behalten und ein sprintrack verbauen möchte. 🍻

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal ein bisschen grundiert und poliert...

20220611_211244.thumb.jpg.52e24a6531250bddfb26852b9fb3b0de.jpg20220611_215250.thumb.jpg.e210d647aa0aafb0ce3c461942a7abd6.jpg

 

Hat jemand ne Idee in welcher Farbe ich Tank, Toolbox usw lackieren soll? Der roller wird natürlich mattschwarz, kaskade und schutzblech vorne poliert. 

Und sowieso, wenn jemand Anregungen und Vorschläge hat was ich mit der Kiste so machen kann dann immer her damit 🍻

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solltest Du ernsthaft einen Cutdown erwägen, lass den Rahmen ganz und besorg Dir einen schon gecutteten Rahmen aus dem Forum. Da liegen garantiert noch etliche rum. Oder Du kommst vorbei und holst Dir einen bei mir ab. Würde ich Dir als Starthilfe sogar schenken.

 

mach doch mal eine LIste an Teilen, die Du brauchst. Dann in der Teilesuche als 1 Topic posten und hier verlinken.

 

und ja, hör nicht auf die alten Säcke :-D

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20220617_112724.thumb.jpg.891104284670832f8bb13eb7aa4b3a55.jpg

 

Wollte gestern mal die Forklinks ausbauen aber nix da. Die sind so festgegammelt, dass ich sie nichtmal mit Hitze und WD40 im Schraubstock ausgepresst bekommen habe. Hat da jemand nen Tip wie ich das am besten machen kann?

20220617_112722.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information