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PX80 (135) Standgas zu fett, bereits 2 Vergaser getestet


schuggy89

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

bekomme an meiner neuen Errungenschaft leider kein Standgas vernünftig eingestellt. Ich kann die Gemischschraube bis zum Ende reindehen, ohne merkbare Veränderung. Sie läuft viel zu fett und nach 2-3 Ampeln ist die Kerze verkokt und die Karre bockt erstmal. Habe mir zum Test einen anderen Vergaser genommen, gleiches Problem. Unter Teil- und Volllast läuft sie top, Kerzenbild auch super. Woran kann dies liegen? Dichtungen am Gaser, Gaserwanne beidseitig neu.

 

Folgendes Setup: PX 80 Lusso mit  135 Krüger Zylinder und irgendeinem abgedrehten Zylinderkopf, Zündkerze B9HS (ja in den Kopf muss eine kurze Kerze), SIP Road Auspuff, BE3-160-104, ND: 52/140

 

VG

Marian

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vor 50 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Alte vergaser?

dann seltener aber gemeiner Fehler: der messingzylinder vom chokezug.

wenn dort der dichtgummi schon total eingedrückt und verhärtet ist bekommst da immer zusätzlichen Sprit rein…

 

Ja waren beides alte Vergaser. Werde den Messingzylinder mal checken.

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vor 20 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Und Check mal die Drehschieberdichtfläche.

 

Wie kann ich diese checken? Wenn ich von oben durch den Vergaser schaue und den Motor drehe, sehe ich keine offensichtlichen Beschädigungen. An der Dichtfläche war nur Gemisch (schätze ich) zu sehen. Muss diese zu 100% trocken sein? Das ist nicht möglich oder?

 

Choke habe ich auch angeschaut, die Gummidichtung vorne dran sieht gut aus.

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vor 1 Stunde hat schuggy89 folgendes von sich gegeben:

 

Wie kann ich diese checken? Wenn ich von oben durch den Vergaser schaue und den Motor drehe, sehe ich keine offensichtlichen Beschädigungen. An der Dichtfläche war nur Gemisch (schätze ich) zu sehen. Muss diese zu 100% trocken sein? Das ist nicht möglich oder?

 

Choke habe ich auch angeschaut, die Gummidichtung vorne dran sieht gut aus.

Oder dichtigkeitstest:

Gaser und Wanne ab, KuWe so drehen, dass sie die Öffnung völlig verschließt und dann mit WD40 das Loch fluten bis es voll ist. Zeit messen bis es abgeflossen ist. Sollte schon ne Weile dauern - werte finden sich hier im Forum.

 

AAAAAAAAAber ich sag’s ganz ehrlich: ich kenn die Vorgehensweise nur bei zerlegten Motoren. Bei zusammengebauten weiß ich nicht, wo das WD40 nachher bleibt und was es dort anrichtet! Vielleicht kann da ja einer hier was dazu sagen, der etwas mehr Ahnung hat…

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vor 5 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

 

 

AAAAAAAAAber ich sag’s ganz ehrlich: ich kenn die Vorgehensweise nur bei zerlegten Motoren. Bei zusammengebauten weiß ich nicht, wo das WD40 nachher bleibt und was es dort anrichtet...

Wo soll es schon bleiben? Im Kurbelwellengehäuse natürlich... 

 

 

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vor einer Stunde hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Wo soll es schon bleiben? Im Kurbelwellengehäuse natürlich... 

 

 

Ich meine, wenn man den Motor nachher wieder anschmeisst…

wie verbrennt so ein Haufen WD40?

habs noch nie gemacht - keine Ahnung…🤷‍♂️

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vor 10 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

WD40

Würde da kein WD40 rein hauen sondern Motoröl. Aber ich würde wie einige andere hier sagen : DreDrehschieberdichtfläche ist im Sack. 

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vor 26 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

Würde da kein WD40 rein hauen sondern Motoröl. Aber ich würde wie einige andere hier sagen : DreDrehschieberdichtfläche ist im Sack. 

Deshalb schrub ich ja: im zerlegten Zustand. Noch ohne Siris ist WD 40 in jedem Fall tauglich dafür.

aber in nem komplett montierten Motor weiß ich es einfach nicht. Wie schnell ist es da raus? Wie verbrennt es? Was sagen die Siris dazu, wenn es so und so lange da drinnen steht?…🤷‍♂️

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vor 54 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

ND 52-140 ist viel zu fett. 

Ich habe mal testweise eine 48/160 bestellt und schaue mal ob sie dann unten herum abmagert.

 

andere Frage: was muss man beachten, wenn man auf dem DR Zylinder einen meiner Meinung nach stark abgedrehten Zylinderkopf fährt? Passen dann weiterhin die Standardwerte vom DR? Was genau gemacht wurde ist leider nicht nachzuvollziehen 

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vor 14 Minuten hat schuggy89 folgendes von sich gegeben:

Ich habe mal testweise eine 48/160 bestellt und schaue mal ob sie dann unten herum abmagert.

:thumbsup:

vor 15 Minuten hat schuggy89 folgendes von sich gegeben:

was muss man beachten, wenn man auf dem DR Zylinder einen meiner Meinung nach stark abgedrehten Zylinderkopf fährt? Passen dann weiterhin die Standardwerte vom DR?

Natürlich nicht! Anderer Kopf benötigt andere Bedüsung und/oder andere Zündkerze! Was ist es denn für ein Kopf? Malossi oder was...?

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vor einer Stunde hat kbup folgendes von sich gegeben:

:thumbsup:

Natürlich nicht! Anderer Kopf benötigt andere Bedüsung und/oder andere Zündkerze! Was ist es denn für ein Kopf? Malossi oder was...?

 
leider weiß ich es nicht. In den Kopf muss ne kurze Kerze, daher habe ich eine. DR ausgeschlossen. Steht nichts mehr drauf. Der Ur Vorbesitzer ist nicht mehr ausfindig zu machen. Danach gab es 2 weitere Besitzer, keine Ahnung was da möglicherweise gefummelt wurde. Anbei mal ein Bild vom Kopf 81279CCD-6CA2-4764-98A3-5BE430A3388B.thumb.jpeg.2c5fa106767740b84fa34ea9c6bbe069.jpeg

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vor einer Stunde hat schuggy89 folgendes von sich gegeben:

Anbei mal ein Bild vom Kopf 

Wie ist denn der Innendurchmesser von der Dichtfläche? Sieht irgendwie nicht passend aus/zu klein. Kann aber auch trügen.

Bearbeitet von kbup
"S" entfernt
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Der war auf jeden Fall massiv undicht! So wie der Rest aussieht, ist da wahrscheinlich noch mehr undicht. Also ich würde Dir empfehlen, mal alles um den Motor herum sauber zu machen und auf die Suche nach Undichtigkeiten zu gehen oder gleich den Motor komplett zu überholen oder überholen zu lassen. Bei so einem Gesamtzustand macht es meiner Ansicht nach wenig Sinn, die optimale Bedüsung zu suchen.

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@kbup: ach komm, sieht doch gar nicht so schlecht aus! Guuut- der Grünspan am trittblech und der Staub aufm Tank - aber Öl seh ich kein weiteres. Da würd ich jetzt erst mal noch nich komplett zerlegen…

 

is denn bekannt, wie lange die stand?

und natürlich: das gesabber am Kopf muss weg.

ich würd an deiner Stelle kurzen Prozess machen, mir nen gebrauchten DR Kopf holen und mit dem nach den Standardwerten abstimmen. Hast ja keine Ahnung was da einer draufgespaxt hat und ob das überhaupt jemals gelaufen ist.

damit kannst du diese Fehlerquelle schon mal beseitigen, den Kopf kannste ja in die Kiste legen zum später mal spielen…

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vor 26 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

@kbup: ach komm, sieht doch gar nicht so schlecht aus! Guuut- der Grünspan am trittblech und der Staub aufm Tank - aber Öl seh ich kein weiteres. Da würd ich jetzt erst mal noch nich komplett zerlegen…

 

is denn bekannt, wie lange die stand?

und natürlich: das gesabber am Kopf muss weg.

ich würd an deiner Stelle kurzen Prozess machen, mir nen gebrauchten DR Kopf holen und mit dem nach den Standardwerten abstimmen. Hast ja keine Ahnung was da einer draufgespaxt hat und ob das überhaupt jemals gelaufen ist.

damit kannst du diese Fehlerquelle schon mal beseitigen, den Kopf kannste ja in die Kiste legen zum später mal spielen…


Sie stand über 3 Jahre draußen rum, daher ist der Zustand mittlerweile optisch schon besser. Wie gesagt, unter Last läuft sie super, inkl. guten Kerzenbild. Aber ja, ich habe mir auch schon überlegt mal den normalen Kopf zu montieren. Sonstige Undichtigkeiten am Zylinderfuss oder so gab es nicht. Motor überholen wäre meine letzte Option, da ich mir das wohl selbst nicht zutraue. 

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Am 3.6.2022 um 16:10 hat schuggy89 folgendes von sich gegeben:

Folgendes Setup: PX 80 Lusso mit  135 Krüger Zylinder und irgendeinem abgedrehten Zylinderkopf, Zündkerze B9HS (ja in den Kopf muss eine kurze Kerze), SIP Road Auspuff, BE3-160-104, ND: 52/140

 

VG

Marian

20 oder 24SI?

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vor 5 Stunden hat schuggy89 folgendes von sich gegeben:

Aber ja, ich habe mir auch schon überlegt mal den normalen Kopf zu montieren.

Der Kopf sieht wie ein auf DR angepasster Malossi-Kopf der ersten Generation aus. Kann also ein guter Kopf sein mit höherer Verdichtung und richtiger Quetschspalte, wenn es denn so einen gegeben hat. Kann aber auch eine Sonderanfertigung sein. (Hab zuerst die Quetschspalte als Dichtfläche interpretiert. :whistling:)

 

Vgl.: https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinderkopf-malossi-mk-iii-sport-135-ccm-by-mmw-dr-135_38348810?q=mmw 135&redirect=true Hier ist allerdings einer der dritten Generation mit Dichtring (MKIII) zu sehen.

 

Den Kopf würde ich lassen. Er muss halt nur richtig dicht und abgestimmt werden.

 

vor 5 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Öl seh ich kein weiteres.

An der Vergaserwanne unten ist auch "Ranze" zu sehen. Da ist noch was anderes undicht. Und wegen der langen Standzeit und der schwarzen Kerze muss man schon einen undichten Kupplungssimmerring in Betracht ziehen, auch wenn dessen Tausch sehr aufwendig ist. Der Motor kann dann trotzdem noch gut laufen. Verbrennt er denn Getriebeöl?

 

Zuerst sollte auf jeden Fall sämtliche Ranze runter. Dann sieht man am besten, wo der Motor sonst noch undicht ist.

Bearbeitet von kbup
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vor 10 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

 

 

An der Vergaserwanne unten ist auch "Ranze" zu sehen. Da ist noch was anderes undicht. Und wegen der langen Standzeit und der schwarzen Kerze muss man schon einen undichten Kupplungssimmerring in Betracht ziehen, auch wenn dessen Tausch sehr aufwendig ist. Der Motor kann dann trotzdem noch gut laufen. Verbrennt er denn Getriebeöl?

 

Zuerst sollte auf jeden Fall sämtliche Ranze runter. Dann sieht man am besten, wo der Motor sonst noch undicht ist.

Wenn du genau reinzoomst siehst du auch, dass die kühlrippen in dem Bereich auch ölig sind, genauso wie der Übergang zum kopf oben. (Der Schatten von der Leitung kann das nicht sein - der wäre auch vorne zu sehen…)

für meine Begriffe hat da der Kopf in alle Richtungen rausgeblasen und alles vollgerotzt.

 

und 3 Jahre find ich jetzt keine soooooo lange Standzeit.

normal läuft das unter „neuer Sprit, neue Öle, neue Kerze, Gaser durchblasen - Gas geben!“ 😉

 

und beim Wechsel sieht man ja gleich, ob Sprit im Getriebeöl ist. Is ja aktuell gelaufen der Hobel.

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vor 7 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Wenn du genau reinzoomst siehst du auch, dass die kühlrippen in dem Bereich auch ölig sind, genauso wie der Übergang zum kopf oben. (Der Schatten von der Leitung kann das nicht sein - der wäre auch vorne zu sehen…)

für meine Begriffe hat da der Kopf in alle Richtungen rausgeblasen und alles vollgerotzt.

 

und 3 Jahre find ich jetzt keine soooooo lange Standzeit.

normal läuft das unter „neuer Sprit, neue Öle, neue Kerze, Gaser durchblasen - Gas geben!“ 😉

 

und beim Wechsel sieht man ja gleich, ob Sprit im Getriebeöl ist. Is ja aktuell gelaufen der Hobel.


also das Bild ist noch von der Abholung, danach wurde alles gesäubert. werde aber bald nochmal alles anschauen, wie gesagt Vergaser neu abgedichtet inkl. beider Wannendichtungen. Zylinderkopf ebenfalls mit ganz leicht Dichtmasse drauf wieder eingesetzt. Getriebeöl auch abgelassen, war wenn überhaupt nur minimal über 250ml als ich das nach 150km fahren abgelassen habe. 
 

 

Wie viel die Karre vor den 3 Jahren gelaufen ist, weiß ich auch nicht. In Summe wurde sie sicher 5-8 Jahre nicht regelmäßig oder ordentlich bewegt. Davor hat die 2. Hand wohl 10tkm mit dem Setup abgespult, aber keine Ahnung ob da zwischenzeitlich was gepfuscht wurde. 

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Hallo zusammen,

kleines Update, nachdem ich heute testweise eine ND 45/160 (statt der 42/150) gefahren bin --> sie reagiert und hat deutlich abgemagert, leider zu viel, Gemischschraube hat endlich auch wieder reaktion gezeigt. Merkwürdigerweise scheint jetzt die HD zu klein zu sein, da ich beim Choke Test keine Reaktion bemerke und das Kerzenbild auch zu hell ist.

 

Als Fazit scheint aber zum Glück kein großer Defekt vorzuliegen und ich muss einfach mal von Grund auf neu abstimmen inkl. Zündung. Laut meiner Recherche wären 18-19° ganz gut für nen womöglich abgedrehten Zylinderkopf von MWW bzw. Malossi oder? Danach werde ich mal paar Düsen für die weitere Abstimmung kaufen...

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    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
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