Zum Inhalt springen

Spiel in Bremsankerplatte nach Achsentausch


peter73

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine 20mm PX Lusso Gabel überholt, Schwingenlagerung erneuert und eine neue Achse (F.A.) eingepresst.

Alles soweit problemlos. Ich möchte auf dieser Gabel eine Scheibenbremse von der PX My verbauen und

habe dazu neue Nadellager in die Bremsankerplatte eingepresst. Versehen mit neuen neuen Dichtringen wollte ich die BAP

auf der neuen Achse montieren - BAP aufsetzen, D-Scheibe drauf und Seegerring rein.

Geht alles easy, leider kann ich die BAP jetzt 1 bis 2mm in der Höhe bewegen, so als sei die Achse zu tief in die Schwinge gepresst...

Gibt es hierfür dickere D-Scheiben oder Einstellscheiben oder ähnliches ?

Könnte man eine zweite D-Scheibe dünner schleifen bis das Spiel weg ist ?

Auf der Schwingenseite der BAP ist eine dünne Anlaufscheibe und ein Dichtring verbaut; nach Montage wird ein dünner O-Ring

von der Schwinge in den Spalt gerollt - hier kann nichts unterlegt werden.

 

Hatte dieses Problem schonmal jemand ? Gibts da Abhilfe ?

 

Ich hoffe, ich habs verständlich beschrieben...

 

Danke schon im Voraus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa, ich habe dann aber festgestellt, dass die BAP nicht weit genug "hoch" kommt auf der Achse und der Bremssattel dann an der Bremsscheibe schleift. Genau der eine mm, den die zweite Scheibe hat, fehlt es oben! Denn die Trommel mit dem eingepressten Lager kommt nur bis zu einem bestimmten Punkt auf der Achse und die BAP ist unten "festgesetzt".

Das ist alles kacke!

Ich würde die zweite Scheibe wieder rausnehmen, dann kommt die BAP noch genug und wenn alles montiert ist sollte sich da auch nix verschieben. Habe am Samstag mit nem Kumpel 1,5h an der Hydraulikpresse alles versucht, die Trommel kommt nicht weit genug runter und die BAP nicht weiter hoch. Ich denke, es ist so bemessen, dass zwischen BAP und Sicherungsring nur eine Scheibe soll damit am Sattel dann die Abstände eingehalten werden. Mit Distanzen arbeiten am Sattel halte ich für schwierig!

Bin bei mir selbst nr unsicher, ob ich die Tromel nach der Hydraulikparty je wieder von der Achse bekomme?!

 

Andere Meinungen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 2te D-Scheibe dringelassen (allerdings flacher geschliffen), hatte dann exakt dein Problem. 

Habe darauf den Sattel von der BAP mit je einer U-Scheibe pro Schraube distanziert,  das passt jetzt.

Denke, das ist verantwortbar.

Trotzdem vollkacke, solche Teile müssen 1 zu 1 passen, ist ja jetzt keine Neuentwicklung sondern Ersatz für Standardware...

20220604_143032.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb ich dir prinzipiell recht, nur wird der Sitz der Achse in der Schwinge beim Aus-und Einpressen ja nicht besser...

Mir kommt das so vor, als säße die neue Achse evtl um diesen halben bis 1 mm tiefer in der Schwinge und hat deshalb auch mehr Spiel unter der D-Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information