Zum Inhalt springen

Vespa Messerschmitt 150 T2


Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine Vespa Messerschmitt 150 T2 kam zu mir. Hatte zwar viel an 50er Jahre Motorrädern (Dürkopp / Horex / BMW) geschraubt- aber Roller waren nicht meine Freude.

Aber so ganz kann ich mich dem Scharm der Einfachheit der 50er Jahre und der Rollerei auch nicht entziehen. 

Jetzt steht sie da die Vespa von 1957 und ich lese mich ein: wo ist was, wie geht das mit der Zündung (kein Zündfunke), wo bekomme ich Teile noch her.

Unverbastelt- soweit ich das erkenne. Neu sind: Bereifung, Battarie, Zündkabel, 1:40 Sprit

Was ist er wert, mache ich ihn zurecht, so anbieten wie er ist und zu welchem Preis.

Kann mir da jemand etwas Erhellung bringen?

Der Roller ist nicht von mir, gehört einem Herrn aus der Nachbarschaft bei Ratzeburg. Ich helfe ihm nur.

Vespa T 150-1.JPG

Vespa T 150-2.JPG

Vespa T 150-6.JPG

Vespa T 150-7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Unverbastelt" würde ich das jetzt nur bedingt nennen.

 

Die Zündungsgrundplatte (Spule) nebst Kontakt sitzt unter dem Polrad (Lüfterrad) - da braucht ihr aber einen passenden Abzieher.

Edit: falsch! siehe unten!

 

Teile gibt es in diversen Onlineshops - beispielsweise Scooter-Center, SIP, LTH, oderoderoder...

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2022 um 08:52 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

- da braucht ihr aber einen passenden Abzieher.

Schmarrn... das Polrad hat einen Einstich für einen Sicherungsring. Mit diesem und dem Bund an der Polradschraube wird das Polrad abgezogen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2022 um 09:11 hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Falls die Vespa verkauft werden soll, rate ich dir sie genau so anzubieten. Preislich dürften wohl 6500,- drin sein.

 

Da stimmt ja so einiges nicht, da sehe ich Preislich deutlich weniger. Anyway, schöner Roller! Sind Papiere dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat v30t folgendes von sich gegeben:

Schmarrn... das Polrad hat einen Einstich für einen Sicherungsring. Mit diesem und dem Bund an der Polradschraube wird das Polrad abgezogen.

 

Ok - das hatte ich nicht auf der Reihe, dass das bei den Motoren (noch) so war...

Danke für die Korrektur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat v30t folgendes von sich gegeben:

War der Roller ursprünglich vom THW?

 

Das THW hatte T4s soweit mir bekannt. Dann auch richtig blau und nicht lila.

Edit: Könnte tatsächlich THW blau sein und nur auf dem Foto etwas lila rüberkommen

Bearbeitet von skoot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat skoot folgendes von sich gegeben:

 

Da stimmt ja so einiges nicht, da sehe ich Preislich deutlich weniger. Anyway, schöner Roller! Sind Papiere dabei?

Jetzt hab ich mir die Bilder mal genauer angeschaut. Sitzbank (wobei die evtl. sogar Kundenwunsch war) und Rücklicht sind klar, aber wieso hat die eine Öffnung für die Zuge unterhalb vom Lenker?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Vespa Messerschmitt ist lt. Typenschild am Fahrzeug Bj. 1956 aber mit Zulassung 1957.

Einige teilen mir mit, die Farbe sein nicht orginal- ich habe daraufhin in viele verdeckten Bereiche geschaut und sehe nichts anderes dadrunter.

Hier die Farbbezeichnung von damals:

Touren 2 „Typ 82“

1956-57

VD1T *1001* -*7000*

Bordeauxrot Nr. 10

Stratoblau Nr. 12

Saharagelb

Perlgrün

Aber wie Stratoblau nr. 12 aussieht, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Jetzt hab ich mir die Bilder mal genauer angeschaut. Sitzbank (wobei die evtl. sogar Kundenwunsch war) und Rücklicht sind klar, aber wieso hat die eine Öffnung für die Zuge unterhalb vom Lenker?  

 

Ich hab auch noch ne T2 in Mache, da sieht der Rahmen anders aus. Evtl mal einen T3 Tauschrahmen verwendet?

IMG_1020.JPG

Rahmen.jpg

Bearbeitet von skoot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird sie nicht erst hier angeboten wenn hier die Beratung stattfindet 🤔?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-messerschmitt-150-t2/2121473240-305-811?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 

 

 

Bearbeitet von fritzomatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat fritzomatic folgendes von sich gegeben:

 

Denk ich auch die ganze Zeit drüber nach. Die Preisvorstellung hat sich wohl auf 7-9K€ eingependelt. Finde ich bei der anstehenden Arbeit und dem vielen Kirmes-Trallala  etwas überambitioniert, aber das regelt wohl der Markt (schon das zweite Mal, dass ich diese Woche über die FDP her ziehe). 

 

Andererseits verstehe ich die Irritation über die außenliegenden Züge nicht. Die sind doch bei der T2 korrekt, oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

 

 

Andererseits verstehe ich die Irritation über die außenliegenden Züge nicht. Die sind doch bei der T2 korrekt, oder etwa nicht?


Aussenliegende Züge sind korrekt, der rahmen hat aber zusätzlich die Öffnung für innenliegende Züge, die nicht da sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information