Zum Inhalt springen

Vordere Scheibenbremse zu scharf


stuga

Empfohlene Beiträge

Ich hab das selbe Setup mit Grimecapumpe + Sattel. Harter Druckpunkt aber dann zu wenig Bremsleistung. Mir würde dann vermutlich der SIP-Sattel mit größeren Kolben helfen.

Wenn du magst, können wir tauschen. Farbe vom SIP-Sattel wäre mir auch völlig egal solange er schwarz ist. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2022 um 22:45 hat stuga folgendes von sich gegeben:

Die funktioniert nicht nur einfach sehr gut, die packt wirklich zu.

 

Ist das Federblech richtig herum eingesteckt?

Da ist ein kleiner Pfeil eingeprägt.

Manchmal schwer zu sehen/finden.

Die Beläge können sonst beim Bremsen verkanten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Ich hab das selbe Setup mit Grimecapumpe + Sattel. Harter Druckpunkt aber dann zu wenig Bremsleistung. Mir würde dann vermutlich der SIP-Sattel mit größeren Kolben helfen.

Wenn du magst, können wir tauschen. Farbe vom SIP-Sattel wäre mir auch völlig egal solange er schwarz ist. :-D

Das ist aber nicht noch eine alte Suppenschüssel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatte mal Bremsflüssigkeit (letzte Tropfen nach Demontage?) den Kolben/ das Gummi an der Pumpe total verklebt. Beim Ziehen spürte ich dann einen leichten Widerstand, der wohl vom Klebezeug kam, und wenn der überwunden wurde, gingen Hebel und Kolben gleich ein mächtigen Stück weiter und die Bremse griff ordentlich. Dosierung war da nahezu unmöglich.

 

habe das mit Bremsenreiniger ordentlich sauber gemacht und das war es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein paar Tage weg und wollte gestern mal schnell unter den geriffelten Gummischlauch schauen. Darauf hatte ich direkt die ganze Pumpe in der Hand und die Flüssigkeit lief aus.
Wird die regulär echt nur eingesteckt und nicht irgendwie gesichert?
Gibt es eine zugängliche Explosionszeichnung der Pumpe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat stuga folgendes von sich gegeben:


Wird die regulär echt nur eingesteckt

Ja der Kolben wird nur eingeschoben und mit dem Hebel gesichert. Hab meine vor ein paar Jahren überholt und eine andere für das Pulverbeschichten zerlegt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2022 um 18:30 hat stuga folgendes von sich gegeben:

Bremsenreiniger

Ja . Eingesetzt wird das eigentlich mit einer Speziellen Paste z.b von ATE . Wenn man die Gummiteile erneuert muss nan darauf achten den einen Abdichtring richtig herum zu montieren wie in der Montageanleitung vom überholsatz beschrieben. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Teile - vor allem die Pumpe und die Aufnahme der Pumpe jetzt mal genauer angesehen. Vor allem, wenn der Druck nicht direkt und gerade von vorne ausgeübt wird, "rastet" der Mechanismus immer wieder ein. Also, läuft nicht flüssig sondern hakt immer wieder. Das ist mir auch schon beim Bremsen aufgefallen. Dachte immer, dass das an mangelnder Schmierung des Hebels liegt,offensichtlich aber nicht.

Auf dem Pumpenstift ist auch zu sehen, dass der Druck vom Hebel nicht zentral erfolgte, sondern eher von der Seite kam...

20220609_204604.thumb.jpg.8e52bd5f00ad31b36b134b4e2697f079.jpg

 

Ich hab jetzt mal ne neue Pumpe bestellt und versuche es damit. Eine Revision macht für mich keinen Sinn. Bin nicht sicher, ob die Aufnahme oder die Pumpe selbst nicht etwas "abbekommen" hat und bei der geringen preislichen Differenz mach ichs dann lieber neu.

 

vor 2 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Eingesetzt wird das eigentlich mit einer Speziellen Paste z.b von ATE

 

Muss das von vornherein noch einmal extra geschmiert werden oder muss die Schmierung erneuert werden, revisioniert o.ä?

Bearbeitet von stuga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat stuga folgendes von sich gegeben:

 

Muss das von vornherein noch einmal extra geschmiert werden oder muss die Schmierung erneuert werden, revisioniert o.

Bei einer neuen ist das mit Sicherheit geschmiert. Ist ja nur eine Montagepaste für die Gummiteile und wird auch nur hauchdünn aufgetragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mit Wechsel der Bremspumpe ist bei mir jetzt wieder alles gut. Ursache war sicherlich, wie oben vermutet, ein falscher Bremshebel, der die Pumpe nicht mehr in die angedachte Ausgangsstellung gebracht hat.

Dank Euch für den Input!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Gemeinde,

 

bei mir ists genau umgekehrt.  Hab eine 90er PX Lusso 135 DR auf eine Millenium Bremsscheibe umgerüstet. 

Bremst auch, soweit alles gut, aber mir ist die Handkraft zu hoch.

Ich hätte es gerne etwas "bissiger".

Es fühlt sich an, als wäre der Belag "verglast" und reibt nicht mehr so richtig.

 

Könnt ihr mir Bläge empfehlen, die etwas "agressiver" sind?

 

Grazie mille

 

 

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Wer schaut denn bitte bei bremsbelägen ob die ne kba-nr haben?????

Fahre die malossi und bin begeistert davon. Scheiß auf die nummer.:wallbash:


man mag nicht den teufel an die wand malen, sowas hat aber schon dem ein oder anderen in meinem Umfeld das Genick gebrochen wenn die Kiste, aus welchem Zweifel auch immer in der verwahrstelle seziert wird… selbiges mit Bremshebeln aus dem Zubehör …. Aber ja gebe dir ja nicht unrecht, in 9von 10 unkritisch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für Eure  Beteilligung! :-)

 

Wollte ja nicht den Sinn oder Unsinn der KBA Nummer diskutiert haben.

Jeder soll selbst entscheiden.

 

Ich benötige Empfehlungen  für den Bremsbelag.

Am besten von jemanden, der damit selbst Praxiserfahrung hat. Betonung auf " er fahren" :-) 

 

Da mein DR 135 ja nicht so der brutalste Reisser ist, und mein Fahrprofil auch keine LeMans Abitionen beinhaltet, brauch ich eigentlicht nichts was auf "Räzing" ausgelegt ist.

Keinen Kohlenstoff, den man erst heißbremsen muss, noch gepresst-gebackene Sintermetallplätzchen , die die anfallende Bremswärme bei Rennen am Limit optimal abführen.

Ich hab auch nicht vor den Großglockner oder das Stilfser Joch rauf und runter zu fahren. Also sind gute Standardbeläge wohl ausreichend.

 

Lediglich sollte der Reibbeiwert etwas höher sein, als ich momentan drin hab, damit ich nicht so sehr am Hebel ziehen muß. Da leidet die Dosierfähigkeit. Und es macht  auch weniger Spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • auch hier wirfst du wieder einiges durcheinander. ich glaube nicht das ich das irgendwo behauptet habe. ich bin der meinung sowas kann ich gar nicht bewerten.  
    • Da ich lt. einigen Leuten hier kein "ausgewiesener" Fachmann bin, geb ich trotzdem meinen Senf dazu!Gell @heizer Hoffe das geht nicht wieder als "unpassender Beitrag durch.   Im Hütten nachzulesen, Mercedes Benz hat sich eine ähnliche Idee wie von @karren77 beschrieben patentieren lassen.   Aber Mercedes geht, oder ging an die Lagerflucht der einzelnen  HL jeder Kuwe ran. D.h., die HL Sitze waren bewusst in der Winkligkeit mit einer gewissen Vorspannung unwinklig gespindelt!   Ab bestimmten Drehzahlen und Lagerdrücken hob sich diese Vorspannung auf nahezu "null" auf.   Bei einem bis 16k drehenden IAME X30 125er Kart Motor habe ich das allerdings anders gehandhabt, nach gewissen Erfahrungswerten wie sich die Welle nach Einbau mit perfektem Rundlauf nach ca. 10-15min. auf der Strecke verhält. Nach Rundlaufprüfung zwischen Spitzen gingen jedes mal die Wangen gegenüber dem HZ auf, sprich, die Welle war gespreizt.   Nach den Erfahrungswerten dieser Spreizung, diese Spreizung der Wangen bewusst und gewollt so gerichtet, siehe da, die Kuwe überstand das WE und lief nach Überprüfung zu Hause auf 1-2/100mm.   Übrigens war das ab dem Zeitpunkt in D bei den ADAC- Kart- Master's der schnellste X30   Herrschaften, ich weiß, "Eigenlob stinkt", aber Ihr wollt es nicht anders, aber es steht alles in den dicken Büchern. Ich weiß genau, da heisst es dann, der schon wieder mit seiner Kart Scheisse, geht doch mal raus, tunt denen Ihre Kisten, dann könne wir weiter vernünftig diskutieren, aber nicht auf dem Level einer gewissen Zeitung mit den vier grossen Buchstaben.   Habe fertig   Gruß
    • Also Trommel hinten hab ich mal abgenommen, keinerlei Anzeichen dass es hier fest war.  Sprit war eigentlich halb voll, vlt war tatsächlich die Spritzufuhr irgendwie eingeschränkt. Benzinschlauch und Benzinhahn sind eigentlich im Winter neu bzw. sauber gemacht worden aber man weiß ja nie. 
    • Hallo, hat hier zufällig jemand einen 24er Si Vergaser abzugeben?
    • Probier mal eine 52 ND. Hatte sich bei mir gezeigt, dass Membran ein bisschen weniger verträgt. Beim Mischrohr wäre ich bei einem AV264 mit x2 Nadel 2.clip von oben.  bei meiner Lamy mit 225 Monza und Clubsport Curley hat das der Prüfstand ergeben (Popometer bestätigt) 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information