Zum Inhalt springen

Vordere Scheibenbremse zu scharf


stuga

Empfohlene Beiträge

Ich hab das selbe Setup mit Grimecapumpe + Sattel. Harter Druckpunkt aber dann zu wenig Bremsleistung. Mir würde dann vermutlich der SIP-Sattel mit größeren Kolben helfen.

Wenn du magst, können wir tauschen. Farbe vom SIP-Sattel wäre mir auch völlig egal solange er schwarz ist. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2022 um 22:45 hat stuga folgendes von sich gegeben:

Die funktioniert nicht nur einfach sehr gut, die packt wirklich zu.

 

Ist das Federblech richtig herum eingesteckt?

Da ist ein kleiner Pfeil eingeprägt.

Manchmal schwer zu sehen/finden.

Die Beläge können sonst beim Bremsen verkanten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Ich hab das selbe Setup mit Grimecapumpe + Sattel. Harter Druckpunkt aber dann zu wenig Bremsleistung. Mir würde dann vermutlich der SIP-Sattel mit größeren Kolben helfen.

Wenn du magst, können wir tauschen. Farbe vom SIP-Sattel wäre mir auch völlig egal solange er schwarz ist. :-D

Das ist aber nicht noch eine alte Suppenschüssel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hatte mal Bremsflüssigkeit (letzte Tropfen nach Demontage?) den Kolben/ das Gummi an der Pumpe total verklebt. Beim Ziehen spürte ich dann einen leichten Widerstand, der wohl vom Klebezeug kam, und wenn der überwunden wurde, gingen Hebel und Kolben gleich ein mächtigen Stück weiter und die Bremse griff ordentlich. Dosierung war da nahezu unmöglich.

 

habe das mit Bremsenreiniger ordentlich sauber gemacht und das war es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein paar Tage weg und wollte gestern mal schnell unter den geriffelten Gummischlauch schauen. Darauf hatte ich direkt die ganze Pumpe in der Hand und die Flüssigkeit lief aus.
Wird die regulär echt nur eingesteckt und nicht irgendwie gesichert?
Gibt es eine zugängliche Explosionszeichnung der Pumpe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat stuga folgendes von sich gegeben:


Wird die regulär echt nur eingesteckt

Ja der Kolben wird nur eingeschoben und mit dem Hebel gesichert. Hab meine vor ein paar Jahren überholt und eine andere für das Pulverbeschichten zerlegt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2022 um 18:30 hat stuga folgendes von sich gegeben:

Bremsenreiniger

Ja . Eingesetzt wird das eigentlich mit einer Speziellen Paste z.b von ATE . Wenn man die Gummiteile erneuert muss nan darauf achten den einen Abdichtring richtig herum zu montieren wie in der Montageanleitung vom überholsatz beschrieben. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Teile - vor allem die Pumpe und die Aufnahme der Pumpe jetzt mal genauer angesehen. Vor allem, wenn der Druck nicht direkt und gerade von vorne ausgeübt wird, "rastet" der Mechanismus immer wieder ein. Also, läuft nicht flüssig sondern hakt immer wieder. Das ist mir auch schon beim Bremsen aufgefallen. Dachte immer, dass das an mangelnder Schmierung des Hebels liegt,offensichtlich aber nicht.

Auf dem Pumpenstift ist auch zu sehen, dass der Druck vom Hebel nicht zentral erfolgte, sondern eher von der Seite kam...

20220609_204604.thumb.jpg.8e52bd5f00ad31b36b134b4e2697f079.jpg

 

Ich hab jetzt mal ne neue Pumpe bestellt und versuche es damit. Eine Revision macht für mich keinen Sinn. Bin nicht sicher, ob die Aufnahme oder die Pumpe selbst nicht etwas "abbekommen" hat und bei der geringen preislichen Differenz mach ichs dann lieber neu.

 

vor 2 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Eingesetzt wird das eigentlich mit einer Speziellen Paste z.b von ATE

 

Muss das von vornherein noch einmal extra geschmiert werden oder muss die Schmierung erneuert werden, revisioniert o.ä?

Bearbeitet von stuga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat stuga folgendes von sich gegeben:

 

Muss das von vornherein noch einmal extra geschmiert werden oder muss die Schmierung erneuert werden, revisioniert o.

Bei einer neuen ist das mit Sicherheit geschmiert. Ist ja nur eine Montagepaste für die Gummiteile und wird auch nur hauchdünn aufgetragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mit Wechsel der Bremspumpe ist bei mir jetzt wieder alles gut. Ursache war sicherlich, wie oben vermutet, ein falscher Bremshebel, der die Pumpe nicht mehr in die angedachte Ausgangsstellung gebracht hat.

Dank Euch für den Input!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Gemeinde,

 

bei mir ists genau umgekehrt.  Hab eine 90er PX Lusso 135 DR auf eine Millenium Bremsscheibe umgerüstet. 

Bremst auch, soweit alles gut, aber mir ist die Handkraft zu hoch.

Ich hätte es gerne etwas "bissiger".

Es fühlt sich an, als wäre der Belag "verglast" und reibt nicht mehr so richtig.

 

Könnt ihr mir Bläge empfehlen, die etwas "agressiver" sind?

 

Grazie mille

 

 

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Wer schaut denn bitte bei bremsbelägen ob die ne kba-nr haben?????

Fahre die malossi und bin begeistert davon. Scheiß auf die nummer.:wallbash:


man mag nicht den teufel an die wand malen, sowas hat aber schon dem ein oder anderen in meinem Umfeld das Genick gebrochen wenn die Kiste, aus welchem Zweifel auch immer in der verwahrstelle seziert wird… selbiges mit Bremshebeln aus dem Zubehör …. Aber ja gebe dir ja nicht unrecht, in 9von 10 unkritisch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für Eure  Beteilligung! :-)

 

Wollte ja nicht den Sinn oder Unsinn der KBA Nummer diskutiert haben.

Jeder soll selbst entscheiden.

 

Ich benötige Empfehlungen  für den Bremsbelag.

Am besten von jemanden, der damit selbst Praxiserfahrung hat. Betonung auf " er fahren" :-) 

 

Da mein DR 135 ja nicht so der brutalste Reisser ist, und mein Fahrprofil auch keine LeMans Abitionen beinhaltet, brauch ich eigentlicht nichts was auf "Räzing" ausgelegt ist.

Keinen Kohlenstoff, den man erst heißbremsen muss, noch gepresst-gebackene Sintermetallplätzchen , die die anfallende Bremswärme bei Rennen am Limit optimal abführen.

Ich hab auch nicht vor den Großglockner oder das Stilfser Joch rauf und runter zu fahren. Also sind gute Standardbeläge wohl ausreichend.

 

Lediglich sollte der Reibbeiwert etwas höher sein, als ich momentan drin hab, damit ich nicht so sehr am Hebel ziehen muß. Da leidet die Dosierfähigkeit. Und es macht  auch weniger Spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information