Zum Inhalt springen

Vordere Scheibenbremse zu scharf


stuga

Empfohlene Beiträge

Wie bereits im Betreff gesagt, packt meine Vorderbremse recht aggressiv zu. Das heißt sehr wenig Weg bei sehr geringer Kraft. So richtig erklären kann ich mir das nicht, da absolute Standards verbaut sind. Hetong Pumpe, Sip Sattel, Stahflex Leitung, Galfer Scheibe und... ich meine die Malossi Beläge. Alles hängt an einer gekürzten PK-Gabel mit BGM-Fahrwerk.

Blockieren könnte ich das Rad problemlos mit dem kleinen Finger. Einfach zu arg und recht schwer zu dosieren. So soll das nicht bleiben.

 

Gibt es da Lösungsansätze?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat stuga folgendes von sich gegeben:

Wie bereits im Betreff gesagt, packt meine Vorderbremse recht aggressiv zu. Das heißt sehr wenig Weg bei sehr geringer Kraft. So richtig erklären kann ich mir das nicht, da absolute Standards verbaut sind. Hetong Pumpe, Sip Sattel, Stahflex Leitung, Galfer Scheibe und... ich meine die Malossi Beläge. Alles hängt an einer gekürzten PK-Gabel mit BGM-Fahrwerk.

Blockieren könnte ich das Rad problemlos mit dem kleinen Finger. Einfach zu arg und recht schwer zu dosieren. So soll das nicht bleiben.

 

Gibt es da Lösungsansätze?

 

 

 

Den SIP Sattel gegen einen originalen PX Sattel tauschen, der hat kleinere Kolben und somit ein anderes Hebelverhältnis.

Alternativ etwas weniger bissige Beläge einbauen.

Das sollte schon reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Den SIP Sattel gegen einen originalen PX Sattel tauschen, der hat kleinere Kolben und somit ein anderes Hebelverhältnis.

Alternativ etwas weniger bissige Beläge einbauen.

Das sollte schon reichen.

Welche Beläge könntest du da empfehlen? Den Sattel würde ich tatsächlich erst später angehen wollen.... wenn nichts Anderes geklappt hat quasi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist die Frage, ob Du den Hebel für die Hengtong-Pumpe oder den für die Grimeca-Pumpe hast.

 

Der Teil des Hebels, der den Kolben in der Bremspumpe betätigt ist  anders.

Wenn Du einen Grimeca-Hebel in eine Hengtong-Pumpe einbaust kommt es zu dem von Dir beschriebenen Problem.

Teilweise hat man dann auch nahezu keinen Hebelweg mehr.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat stuga folgendes von sich gegeben:

Welche Beläge könntest du da empfehlen? Den Sattel würde ich tatsächlich erst später angehen wollen.... wenn nichts Anderes geklappt hat quasi.

Erstmal checken, was @smasherone angemerkt hat.
Dann einfach die billigsten Beläge.
z.B. die:
https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremsbelage-rms-s10_R22510019?q=STANDARD Bremsbeläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber müsste nicht ein Sattel mit kleineren Kolben noch weniger Hebelweg machen? Geber drückt das selbe Volumen in einen kleineren Nehmer. So war es zumindest bei mir, von original PX Sattel, auf SKR mit 31,5 und jetzt auf 4 Kolben. Der Druckpunkt ist immer weicher geworden je mehr Nehmerkolbenfläche es war. Finde ich persönlich sehr angenehm, da es sich mit einem etwas (also der Hebel lässt sich jetzt nicht bis auf Anschlag ziehen oder so, nur eben etwas) weicheren Druckpunkt besser dosieren lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat smasherone folgendes von sich gegeben:

Dann ist die Frage, ob Du den Hebel für die Hengtong-Pumpe oder den für die Grimeca-Pumpe hast.

 

Der Teil des Hebels, der den Kolben in der Bremspumpe betätigt ist  anders.

Wenn Du einen Grimeca-Hebel in eine Hengtong-Pumpe einbaust kommt es zu dem von Dir beschriebenen Problem.

Teilweise hat man dann auch nahezu keinen Hebelweg mehr.

Das ist interessant! Vielen Dank für den Tip!
Ich bin leider die nächsten 3 Tage unterwegs und kanns nicht checken. Melde mich hier natürlich mit einem Update, wenn ich das getan habe.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor mir dasselbe blüht, plane den sip sattel einzusetzen damit es etwas weicher wird, passt der SKR plug and play auf eine normale grimeca aufnahme? 

Und ich mache später mal ein Bild von der Pumpe, bin mir unsicher, ob HT oder Grimeca. Nicht dass ich den falschen GS Hebel bestelle 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, danke dir! 

 

demnach: 

 

  

Am 4.4.2022 um 10:36 hat Olly folgendes von sich gegeben:

Sooooo, bin nochmal Kreativ gewesen und hoffentlich passt das so mit der Praxis:

 

Unterschiede_Bremspumpen-Lenker.thumb.jpg.4e7b4d1fcb8f445f74ef29d2750d8169.jpg

 

 

Habe ich eine HengTong Pumpe und brauche auch den entsprechenden Hebel. 

Wäre das ein Knoten in meinem Kopf oder würde der Grimeca Hebel auf dem HengTong Pumpe einen noch weicheren, weil Drüclehebel kürzer, Bremspunkt bedeuten, als mit dem passenden HengTong Hebel? 

 

Habe schon diesen in Alu Matt Kupplungsseitig, sehe gerade, dass es den für die Bremse in Alu Matt nicht für HengTong gibt 

 

https://www.grand-sport.de/index.php?a=3208

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit dem Druckpunkt hat das nix zu tun. Eher damit , das ein langer Betätiger auf einer Pumpe für kurze, den Kolben nie ganz freigibt und so dieser nicht in Nullstellung kann, in der dann der Sattel wieder drucklos ist und alles in Ausgangslage zurück gehen kann und auch ggf neue Bremsflüssigkeit nachläuft. 

Andersrum ist dann wohl einfach mehr Spiel im Hebel und der Bremslichschalter wird evtl nicht sauber betätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann lieber den zugehörigen hebel bevor da was nicht klappt. 

 

eine frage von mir aus noch, gibt es einen bremssattel außer dem sip der einen größeren kolbendurchmesser hat und auf die originale aufnahme passt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

gibt es einen bremssattel außer dem sip der einen größeren kolbendurchmesser hat und auf die originale aufnahme passt? 

Mir ist keiner bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat nlz folgendes von sich gegeben:

eine frage von mir aus noch, gibt es einen bremssattel außer dem sip der einen größeren kolbendurchmesser hat und auf die originale aufnahme passt? 

 

Von PM soll es da auch etwas geben! 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal nachgesehen. Offensichtlich habe ich widererwarten die Pumpe von Grimeca. Steht sogar drauf... Schade, hatte auf den leichten Weg gehofft.

Der Betätiger des GS-Hebels sieht auch sehr ähnlich aus wie beim Originalen. Ist aber perspektivisch schwer zu sehen. Ich montiere morgen mal das Original und fahre ne Runde. Mach mir aber wenig Hoffnung.

Dann also neuer Bremssattel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den Belägen mach ich tatsächlich zuerst. Glaube nur nicht, dass das so einen Effekt hat.

Die funktioniert nicht nur einfach sehr gut, die packt wirklich zu. Ich dachte ja, das muss so sein, bis ich mal mit den Kisten der Kollegen gefahren bin, bzw auch die mit meiner. Die schreckgeweiteten Augen vergesse ich nicht mehr:-D

 

Einfach schlecht zu kontrollieren das Ganze. Wenn ich mich wirklich mal erschrecken sollte, kann das schnell blöd enden.

 

Witzigerweise reagiert meine Trommelbremse genauso. Da wurde ich im Forum aber schon fündig und weiß was zu tun ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal eine LML 2T gefahren leihweise. Die hatte auch im Vergleich zu meiner damaligen Bremse (Suppenschüssel mit org. Leitung Piaggio Vollhydraulisch) einen Biss der nicht dosierbar war. Lag da sicherlich nicht an den Belägen, da alles original.

 

Ist die Bremse mal richtig entlüftet worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar. Ordentlich entlüften is sie...soweit man das sagen kann. Hab bestimmt 100ml durchgesaugt. Denke auch, dass der Effekt sonst der Gegenteilige wäre, eben geringerer Druck und entsprechend schlechtere Bremsleistung.

 

Blöde Frage in diesem Zusammengang. Das zu forcieren, also Luft in die Leitung macht auf keinen Fall Sinn, oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nur zur Eisdiele fährt mag das gehen. Wenn die Bremse aber mal richtig heiss wird, wirds halt gefährlich.

 

Ich bin aber auch schon PXn gefahren die praktisch keinen Aufbauweg für den Druckpunkt hatten. Da war einfach digital Druckpunkt 0 oder 1. Total scheisse zu fahren.

 

Wenn man mal eine falsche Geber/Nehmer Kombi ausser acht lässt (waren ja grösstenteils original Kisten), was kann der Grund für sowas sein? Also das sind jetzt ein paar Ideen meinerseits die sowas verursachen könnten, das eine oder andere ist aber Mutmaßung.

-Geberkolben bewegt sich nicht wie er soll, geht nicht sauber auf Endlage zurück und kommt so nie in die Ruhestellung

-Beläge oder Nehmerkolben festgegammelt und bewegen sich nicht richtig

-Bremsflüssigkeit, was weiss ich, schlecht, alt, wässrig?

-Bremshebel vergnaddelt, geht schwergänig?

-Bremsleitung geknickt/gequetscht?

 

Im Grunde besteht die Bremse ja aus nicht mehr Teilen :muah: muss also fast was davon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die so krass zupackt ist die sicher gut entlüftet 

vor 15 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Ist die Bremse mal richtig entlüftet worden?

Hatte mal ne PX My zwischendurch. Da konnte man bei Regen kaum vorne bremsen, ohne dass das Rad blockierte. 
Meine nachgerüsteten Scheibenbremsen (alles Grimeca NT) haben bei weitem nicht den Biss. 1 x mit original Grimeca 12mm Geber, 1 x mit 11mm AJP Geber. Beide mit Grimeca Sattel und Scheibe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information