Zum Inhalt springen

Licht 😵‍💫😵‍💫😵‍💫


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

ich habe eine Augsburger Vespa 150 T4

Bj: 1960. 

Das Thema Frontscheinwerfer nervt mich schon immer. Ich bin mir nicht mal sicher wann welche Glühbirnen brennen soll oder nicht und ob man mit dem „Fernlicht“ einfach wirklich nichts sieht. 
Bis jetzt war es immer so Schalterposition links Abblendlicht

( kleine Glühbirne) über Batterie auch wenn die Vespa nicht läuft. 
Schaltetposition rechts Fernlicht 

(große Glühbirnen) leuchtet nur bei Vollgasfahrt. Im Standgas wird die Vespa abgewürgt. 
Kann mir jemand sagen wann welcher Kontakt an der Fassung bestromt werden soll/darf und ob die Lampen immer (also über die Batterie) laufen sollen oder nur wenn die Vespa läuft? 
 

Danke schon mal 

Niklas 

PS: Vielleicht ist der ein oder andere am Samstag in Landsberg beim SIP und kann mir das persönlich erläuterten. 
würde mich freuen. 
017684837415 für Kontakt

7CC7AFF6-3F56-469B-82E1-D63173EC59A4.jpeg

2A24E95B-EFEC-4C23-B54D-EEB81B6DB29A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte das ein Moderator mal in den Oldie-Bereich verschieben, bzw. in das "Nur mal schnell ne Oldie-Elektrikfrage-Topic".

@thisnotes4u ?

 

Zum Thema:

Es sollte 1x ein kleines Standlicht-Birnchen geben und eine "große" Birne mit 2 Fäden.

Ein Faden für Abblendlicht und ein Faden für Fernlicht.

Sofern beide Fäden gleichzeitig leuchten (geschaltet sind) wundert es mich nicht, dass da nix rauskommt - da die Leistungsaufnahme zu hoch ist für das was die Lichtspule bringen kann.

Da dürfte irgendwas falsch gesteckt bzw. verkabelt sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ergänzung zu AAAB507.

 

Wenn bei Dir eine Batterie verbaut ist, dann sollten alle Leuchtmittel (Birnen), ohne dass der Motor läuft, funktionieren, wenn man die entsprechende Schalterstellung am Lenker wählt bzw. beim Bremslicht auf den Hinterradbremshebel drückt.

Auch die Hupe, sofern vorhanden, sollte mit Batterie bei "Motor aus" funktionieren.

 

Vorausgesetzt, alles ist richtig angeschlossen.

 

Nimm dir mal den Schaltplan für die T4 mit Batterie, und verkabel alles stumpf nach dem Schaltplan. Dann funktioniert das auch.

 

 

post-4145-1246459993_thumb.jpg

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk, das habe schon vermutet. 
Kannst du mir sagen ob die grünen Schalter Blinker sind oder auch für das Licht ist? 
Ich kann das auf dem Schaltplan nicht ganz erkennen.

Und weißt du welcher der beiden Glühwendeln für das Fernlicht und welches für das Abblendlicht ist. 
(Der großen Glühbirnen) 

B27217BB-3C5A-4236-B462-05A7109BF985.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat NiklasAugsburg150T4 folgendes von sich gegeben:

Und weißt du welcher der beiden Glühwendeln für das Fernlicht und welches für das Abblendlicht ist. 

 

Die freiliegende Wendel ist für's Fernlicht,

und die mit dem kleinen Abdeckblech für's Abblendlicht.

 

vor 31 Minuten hat NiklasAugsburg150T4 folgendes von sich gegeben:

die grünen Schalter

 

Schalterwippe sollte für die Fern/Abblendlichtumschaltung sein.

Schalterhebel für Standlicht/Aus/Ein.

 

Blinkerschalter,links am Schaltgriff.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Die freiliegende Wendel ist für's Fernlicht,

und die mit dem kleinen Abdeckblech für's Abblendlicht.

 

 

Schalterwippe sollte für die Fern/Abblendlichtumschaltung sein.

Schalterhebel für Standlicht/Aus/Ein.

 

Blinkerschalter,links am Schaltgriff.

 

 

Heißt grüner Hebel Standlicht an aus! 
Rote Wippe Ablendlicht und Fernlich?

Müssen im Fernlichtmodus beide Glühwendeln leuchten für mehr Licht auf der Straße? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der grüne Hebel sollte drei Stellungen haben:

  • rechts: Licht aus
  • Mitte: Standlicht an
  • links: Fahrtlicht an

Licht muss dort an sein, dann kannst du mit der roten Wippe die Umschaltung von Abblendlicht (rechts gedrückt) auf Fernlicht (links gedrückt) vornehmen. Es leuchtet dabei immer nur eine der beiden Glühwendeln.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

Der grüne Hebel sollte drei Stellungen haben:

  • rechts: Licht aus
  • Mitte: Standlicht an
  • links: Fahrtlicht an

Licht muss dort an sein, dann kannst du mit der roten Wippe die Umschaltung von Abblendlicht (rechts gedrückt) auf Fernlicht (links gedrückt) vornehmen. Es leuchtet dabei immer nur eine der beiden Glühwendeln.

 

 

Sollen alle Licht Varianten wie genau von dir beschrieben( danke) im nicht laufenden Zustand funktionieren(Also über die 6V Batterie) ? Oder geht das Fernlicht nur wärend der Fahrt? 
 

kann ich dann davon ausgehen , dass bei mir was falsch verdrahtet ist, wenn ich auf das Fernlicht umschalte und meine Vespa im Standgas abgewürgt wird? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer 1960er T4 laufen in der Original-Elektrik nur Standlicht, Bremslicht und Hupe über die Batterie. Blinker hatte die ab Werk noch nicht. Sind Blinker verbaut, laufen die ebenfalls über die Batterie. Das Ganze natürlich zündschloßfrei.

 

Fahrtlicht (also Abblendlicht oder Fernlicht) funktioniert über Speisung per Lichtmaschine; ohne laufenden Motor geht da nix.

 

Deinen letzten Satz mit dem abwürgen verstehe ich nicht ganz. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber noch nicht verstehen will warum im Fernlichtmodus nicht beide Glühfäden leuchten um das maximum an Licht raus zu holen. 
zwei Wendeln müssten doch mehr Licht auf die Straße bringen als nur eine. 
so woe von Kosmoped beschrieben müsste doch dann das Abblendlicht genauso hell sein wie das Fernlicht. 
Bei der 25/25W Glühbirnen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

Bei einer 1960er T4 laufen in der Original-Elektrik nur Standlicht, Bremslicht und Hupe über die Batterie. Blinker hatte die ab Werk noch nicht. Sind Blinker verbaut, laufen die ebenfalls über die Batterie. Das Ganze natürlich zündschloßfrei.

 

Fahrtlicht (also Abblendlicht oder Fernlicht) funktioniert über Speisung per Lichtmaschine; ohne laufenden Motor geht da nix.

 

Deinen letzten Satz mit dem abwürgen verstehe ich nicht ganz. :lookaround:

Ah ok, langsam komm ich mit danke dir. 
Wenn meine Vespa im Standgas läuft und ich mit meiner aktuellen Schalterbelegung die große Glühbirnen bestrome, würgt es den Motor ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachrüstfassung: gibt's bestimmt. Habe die originale im Moment nicht vor Augen. Mach mal ein Bild.

 

Optionen? Eigentlich nicht - jedenfalls nicht mit der originalen LiMa (bei speziellen "Renn"-Zündungen vie VAPE oder sowas bin ich aber raus). Aber wenn da nix defekt ist und der Kram richtig verkabelt ist, brauchst du eigentlich für eine originale T4 auch nix anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat NiklasAugsburg150T4 folgendes von sich gegeben:

Was ich aber noch nicht verstehen will warum im Fernlichtmodus nicht beide Glühfäden leuchten um das maximum an Licht raus zu holen. 
zwei Wendeln müssten doch mehr Licht auf die Straße bringen als nur eine. 
so woe von Kosmoped beschrieben müsste doch dann das Abblendlicht genauso hell sein wie das Fernlicht. 
Bei der 25/25W Glühbirnen 

Das liegt hauptsächlich daran, das deine Lichtmaschine nur eine begrenzte Leistung liefern kann. Wenn du beide Wendel gleichzeitig betreibst, ziehen die mehr Leistung als ankommt. Einfach gesagt wenn beide Wendel an sind, leuchten die nur halb so hell weil sie sich den Strom der für eine gedacht ist teilen müssen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat NiklasAugsburg150T4 folgendes von sich gegeben:


Wenn meine Vespa im Standgas läuft und ich mit meiner aktuellen Schalterbelegung die große Glühbirnen bestrome, würgt es den Motor ab.

Dann passt doch die Killschalterverkabelung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat NiklasAugsburg150T4 folgendes von sich gegeben:

Der Killswitch passt, ich muss das wirklich mal zerlegen und den Lichtschalter demontieren und alles durch messen. Aber vor dem gefummel graust es mir 

Aber wenn doch der Motor aus geht, wenn du Strom auf die Frontscheinwerferbirne legst, dann scheint falsch verkabelt zu sein, dass in diesem Moment der Strom der Zündung auf Masse gelegt wird und damit kein Zündfunke mehr entsteht.

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information