Zum Inhalt springen

V50 Gabel Lenkkopf Klopf Geräusche


Empfohlene Beiträge

Hey Leute, ich hab mal eine Frage. Ich habe Klopfgeräusche an der Gabel immer dann wenn ich über kleine Bodenwellen und kleine Unebenheiten fahre.

Ich war mir sicher. Lenk Kopflager! Dieses wurde aber von einer sehr sehr guten Werkstatt vor einem Jahr neu gemacht. Witziger Weise war das Geräusch davor nicht da.
Hab es nun trotzdem etwas nach gezogen (es ging noch etwas strenger) und war mir sicher das Geräusch ist weg. Es ist immer noch da!!

Was gibt es noch für Fehlerquellen? Gibt es ein guten Trick bzw. Test um spiel in der Gabel oder dem Fahrwerk zu finden? 

 

Stossdämpfer ist übrigens auch relativ neu und seit dem Wechseln ist das Geräusch da.

 

 

 

 

Ich hab mal alles zerlegt und geprüft anbei eine Beobachtungen:

 

  • Gummis oben am Stossdämpfer nicht mehr so toll. Den oberen hatte ich da und konnte ich erneuern
  • Wie fest zieht man den Oben weil zu fest komprimiert man den ganzen Gummi?
  • Minimales Spiel on Stossdämpfer Auge auf Achse evtl. 1/10. Erst bemerkbar als ich in komplett runter hatte und lose auf gesteckt hatte  ( Normal? ) 
  • Minimales Spiel von Schwinge in Gabel Auge evtl. 1/10 ( Normal? ) 
  • Ein paar Nadeln vom Lager sind beim abnehmen raus gerutscht konnte ich aber wieder einfügen ( Normal? oder sollten die fest sein? ) 
  • Schutzblech war anbei fest


Also ich bin nach wie vor ratlos. Ich hab die Vespa hoch gebockt und unter das frei schwebende Rad ein Hebel gebaut so das ich nackeln konnte. Irgendwo hör ich was aber ich weiss immer noch ned wo.

 

Zu guter letzt noch fest gestellt wenn ich die Kronenmutter des Vorderrates mit 90nm bekomme ich den Splint nicht rein. Hab ich die falsche Beilagscheibe? Was stimmt da schon wieder nicht? ; ))))

 

 

Dank Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon so streng alles Geprüft das Lenkkopf Lager auch schon fester gezogen daran lag es nicht. Das Geräusch ist leider auch nicht bei allen Geschwindigkeiten da. Super seltsam. Ich kann es auch hoch gebockt nur schwer reproduzieren. Was ich beim zerlegen gemerkt habe ist die untere Stossdämpfer Aufnahme hat mini mini mal Spiel aber auch die Aufnahme an der Gabel wo die Nadellager sitzen. Die würde ich evtl. mal machen. Aber ob es daran liegt? Ist das Spiel normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du den Stoßdämpfer mehr spannen? Geht natürlich nur, wenn es ein verstellbarer ist. Hatte auch mal Geräusche/Schlagen/Klopfen bei Bodenwellen. Danach wars weg.

Wichtige Infos könnten auch sein: Wie alt ist das ganze Geraffel und passt da alles zusammen oder wurde da schon mal gemischt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke Dir. Ich hab diesen verbaut:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stossdampfer-carbone-sport-vorne_71017005?q=stossdämpfer

 

Erst ist einstellbar. Könnte ich mal probieren. Mei die Gabel is kompeltt original. Nadellager hab ich glaub noch nicht gemacht und da ist auch minimal Spiel so wie auch an der Dämpfer Achse. Letztes Jahr war noch der original Dämpfer drin da war das nicht! Erst seit dem Dämpfer glaube ich. Mir is der eh viel zu hart. Aber ich werds mal testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, theoretisch so vorstellbar. Wenn Du grade die härteste Stufe fährst, ist die Feder evtl. so vorgespannt, dass da schon ein minimaler Leerweg ist, der sich dann in Schlagen auswirkt. Mach mal weniger Vorspannung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nun mal mehr Spannung eingestellt. Fährt sich tatsächlich besser! Aber das scheiss Geräusch is bei Gewissen Geschwindigkeiten und gewissen Schlaglöcher Geometrie`n immer noch da. Nur echt wenig, also nicht so wie ichs kenn wenn ein Lenkkopf Lager wirklich kaputt oder locker ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So Jungs, hab heute die beiden Schwingenlager erneuert, neuer Dämpfer + Gummis, Klopfen immer noch da. Wo ich spiel hab ist auf der Stoßdämpfer Achse, sowohl beim Tuning Dämpfer als auch bei RMS Test Dämpfer den ich heute verbaut hab. Da is es sogar noch schlimmer.

Jetzt bleibt ha nix mehr Übrig. Noch jemand eine Idee?

 

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat 12557 folgendes von sich gegeben:

So Jungs, hab heute die beiden Schwingenlager erneuert, neuer Dämpfer + Gummis, Klopfen immer noch da. Wo ich spiel hab ist auf der Stoßdämpfer Achse, sowohl beim Tuning Dämpfer als auch bei RMS Test Dämpfer den ich heute verbaut hab. Da is es sogar noch schlimmer.

Jetzt bleibt ha nix mehr Übrig. Noch jemand eine Idee?

 

Danke Euch!

Und genau das Spiel macht auch Geräusche, hatte ich auch schon mit dem antidive. Musste nen oring missbrauchen, um das zu fixieren. Jetzt kein schlagen mehr. Kannst auch im Stand bremsen und hören, was klackt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm im Stand hör ich nix, der Tuning der drin war hat geklopft und minimal spiel der neuen RMS hat noch mehr spiel. Meine Achse is glaub einfach nicht mehr gut. Aber irgendwie glaub ich nicht das es daran liegt. Hast Du den Gummi samt Hülse aus gepresst und in den neuen rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information