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Steuerlager / Schwingenlager PX MY fetten ohne Demontage möglich?


x-band

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Steuer-oder auch Lenkkopflager geht ohne komplette Demontage :

Lenker lösen, Konter- und Lagermutter lösen, Gabel ein Stück nach unten ziehen, Fett aufs untere Lager, Gabel wieder nach oben schieben, Fett aufs obere Lager, Mutter wieder fest ziehen, Kontermutter fest ziehen, fettich. 

Schwingenlager so wie @Fips Dieml schreibt! 

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@ Fips Dieml: Danke für die Info! In welchen Intervallen würdest du es machen?

 

@ Humma Kavula: Danke für die Schritt-für-Schritt Beschreibung. Fehlt nur noch ein Werkzeug für die Mutter oben. Mit diesem kann ich das ja On-The-Fly machen. In welchen Intervallen sollte dies gemacht werden? Die Schwingenlager kommen dann später.

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Steuerrohr:

Mir kommt da als erstes sprühfett aus der Dose in den Sinn. Gibts ja in verschiedenen Ausführungen. Das ganze in Verbindung mit so nem Röhrchen am sprühkopf, wie die WD40 Dosen dabei haben…

ins obere Lager kommst da auf jeden Fall ohne Demontage, beim unteren hab ich jetzt nicht im Kopf, ob das von unten her zu geschlossen ist. Kaskade muss auf jeden Fall runter, dann wärs vielleicht möglich.

Schwingenlager kannste ohne Demontage nur von außen einsprühen…

 

aber doof anders gefragt: 

warum willst du das machen?

hast du irgendein technisches Problem oder gehts dir um periodische Wartung? Denn normal wäscht sich das Fett an diesen Stellen ja eigentlich nicht aus…

hab zumindest bislang noch nicht gehört, dass einer das alles zerlegt NUR um es zu fetten…

 

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@ Cpt.Howd: Danke! Ok, dann lass ich das Schwingenlager wohl erstmal in Ruhe.

 

@ freerider13: Danke, habe in einem Werkstatthandbuch gesehen, dass dort gefettet werden soll. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass (nicht gekapselte) Lager ihr Fett im Verlauf von etwa 10 Jahren z.B. durch Verdunstung verlieren können und somit Mangelschmierung droht.

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Schließe mich meinen Vorrednern an: Gib nicht so viel auf das Handbuch.

zu bedenken ist ja noch, dass in den Werkstatthandbüchern teils einfach nur die neuen Bauteile der Serien verändert wurden, sonst die uralten Vorschriften einfach weitergeführt wurden. Kann also gut sein, dass da noch die Wartungsvorschrift von Ende der 70er drin steht, obwohl sich sowohl Qualität der Lager als auch der Fette seitdem massiv geändert haben…

ich hab da noch nie nur fürs schmieren was zerlegt.
Und Erfahrungswert: wenn du nicht die letzten Jahre prinzipiell durch den indischen Monsun gefahren bist oder das Ding in der Wüste gobi geparkt hast - dann wäscht es da auch nix aus oder vertrocknet irgendwas. (Aber solche Bedingungen muss ein werkstatthandbuch ja schließlich auch abdecken;-))

 

Sprüh einfach was Fett rein fürs Gewissen - das langt dann schon.:cool:

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vor 5 Stunden hat x-band folgendes von sich gegeben:

 

 

@ Humma Kavula: Danke für die Schritt-für-Schritt Beschreibung.

 

Du musst dafür natürlich die Lenkkopfabdeckung entfernen und die Tachowelle abschrauben. Ebenso solltest Du die Kaskade entfernen. 

Alternativ einfach drauf scheißen (jetzt mal so metaphorisch gesehen) und da erst bei gehen, wenn

 

a.) Du da wegen eines anderen Problems ran musst

b.) das Lager eh fritte ist

 

Never touch a running system! 

 

vor 5 Stunden hat x-band folgendes von sich gegeben:

 

 

Fehlt nur noch ein Werkzeug für die Mutter oben.

 

Entweder Hammer und stabilen Flachschlitzschraubendreher (deutsche Sprache:inlove:) oder das richtige Spezialwerkzoich 

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vor 32 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Oder klassich mit Wapu, geht auch iss aber eher Semiprofesionell

Hast du nicht den Eingangspost gelesen? :-D

 

Zitat

Ich bitte um Antworten ausschließlich von echten Schraubern!

 

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    • ich bin in der tat gestern mit der Kiste zur Wasche gefahren und war sofort wieder in meinen Jugend zurückversetzt als ich den Berg rauf den dritten bis zur letzten umdrehung habe schinden dürfen und mich bergab über die 80 am tacho gefreut hab.... hätte es dann nicht bin in sekunden nach fertiger generalwäsche noch einen graupelschauer abgelassen vom anderen Planeten, wäre das nur halb so spannend gewesen.   es geht also auch unter 35     allerdings war gestern nicht mein tag - das abbeizen der Spraydose ist zum Debakel geworden..... aber gut, die linke backe war eh die schlechte Seite der Medaille
    • Ich seh es schon, zugekifft mit Tempo 95 hinter LKW fahrend und die Illusion von 240km/h im Kopf, an jedem Rastplatz raus weil der Hunger nach Bifi Roll in Kombination mit einem Käsesandwich und 8 Kinderriegeln verlangt.   Aber mal mein erstes aktuelles Erlebnis dazu und auch passend zum Thema:   Mittwoch, 5:55 beim Bäcker bei der Arbeit rein und noch schnell ein belegtes Brötchen gekauft, komme raus und werde sofort vom Duft auf ne Zeitreise geschickt. Ursache, 2 Typen aus der Nachschicht. Erstmal ne fette Tüte zur Entspannung und dann direkt ins Auto und ab nach Hause. Ich hoffe sie haben sich auf der Heimfahrt wenigstens abgewechselt.
    • Module Solarwatt classic H1.1 pure 375W Enphase IQ7+ MWR Enphase IQ Battery 3T (2×) Envoy Gateway   Korrekt, das kommt evtl. wenn die Gastherme den Geist aufgibt. E-Auto steht eigentlich nicht mehr zur Diskussion. Das kommt ziemlich sicher in den nächsten Jahren.   Erstaunlich was da bei Bewölkung noch runterkommt. 1-2kW je nach Wolkendichte. Bei Regen halt nix 
    • Ehrlich gesagt kann ich mir noch immer nicht vorstellen, wie Du mit irgendwas unter 2xxccm und unter 35PS klarkommen würdest. Bitte aber um Einladung zur Kleinanzeigen Therapiegruppe.   Trotzdem lese ich schon wieder gespannt mit.  
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