Zum Inhalt springen

Steuerlager / Schwingenlager PX MY fetten ohne Demontage möglich?


x-band

Empfohlene Beiträge

Steuer-oder auch Lenkkopflager geht ohne komplette Demontage :

Lenker lösen, Konter- und Lagermutter lösen, Gabel ein Stück nach unten ziehen, Fett aufs untere Lager, Gabel wieder nach oben schieben, Fett aufs obere Lager, Mutter wieder fest ziehen, Kontermutter fest ziehen, fettich. 

Schwingenlager so wie @Fips Dieml schreibt! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fips Dieml: Danke für die Info! In welchen Intervallen würdest du es machen?

 

@ Humma Kavula: Danke für die Schritt-für-Schritt Beschreibung. Fehlt nur noch ein Werkzeug für die Mutter oben. Mit diesem kann ich das ja On-The-Fly machen. In welchen Intervallen sollte dies gemacht werden? Die Schwingenlager kommen dann später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerrohr:

Mir kommt da als erstes sprühfett aus der Dose in den Sinn. Gibts ja in verschiedenen Ausführungen. Das ganze in Verbindung mit so nem Röhrchen am sprühkopf, wie die WD40 Dosen dabei haben…

ins obere Lager kommst da auf jeden Fall ohne Demontage, beim unteren hab ich jetzt nicht im Kopf, ob das von unten her zu geschlossen ist. Kaskade muss auf jeden Fall runter, dann wärs vielleicht möglich.

Schwingenlager kannste ohne Demontage nur von außen einsprühen…

 

aber doof anders gefragt: 

warum willst du das machen?

hast du irgendein technisches Problem oder gehts dir um periodische Wartung? Denn normal wäscht sich das Fett an diesen Stellen ja eigentlich nicht aus…

hab zumindest bislang noch nicht gehört, dass einer das alles zerlegt NUR um es zu fetten…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cpt.Howd: Danke! Ok, dann lass ich das Schwingenlager wohl erstmal in Ruhe.

 

@ freerider13: Danke, habe in einem Werkstatthandbuch gesehen, dass dort gefettet werden soll. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass (nicht gekapselte) Lager ihr Fett im Verlauf von etwa 10 Jahren z.B. durch Verdunstung verlieren können und somit Mangelschmierung droht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich meinen Vorrednern an: Gib nicht so viel auf das Handbuch.

zu bedenken ist ja noch, dass in den Werkstatthandbüchern teils einfach nur die neuen Bauteile der Serien verändert wurden, sonst die uralten Vorschriften einfach weitergeführt wurden. Kann also gut sein, dass da noch die Wartungsvorschrift von Ende der 70er drin steht, obwohl sich sowohl Qualität der Lager als auch der Fette seitdem massiv geändert haben…

ich hab da noch nie nur fürs schmieren was zerlegt.
Und Erfahrungswert: wenn du nicht die letzten Jahre prinzipiell durch den indischen Monsun gefahren bist oder das Ding in der Wüste gobi geparkt hast - dann wäscht es da auch nix aus oder vertrocknet irgendwas. (Aber solche Bedingungen muss ein werkstatthandbuch ja schließlich auch abdecken;-))

 

Sprüh einfach was Fett rein fürs Gewissen - das langt dann schon.:cool:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat x-band folgendes von sich gegeben:

 

 

@ Humma Kavula: Danke für die Schritt-für-Schritt Beschreibung.

 

Du musst dafür natürlich die Lenkkopfabdeckung entfernen und die Tachowelle abschrauben. Ebenso solltest Du die Kaskade entfernen. 

Alternativ einfach drauf scheißen (jetzt mal so metaphorisch gesehen) und da erst bei gehen, wenn

 

a.) Du da wegen eines anderen Problems ran musst

b.) das Lager eh fritte ist

 

Never touch a running system! 

 

vor 5 Stunden hat x-band folgendes von sich gegeben:

 

 

Fehlt nur noch ein Werkzeug für die Mutter oben.

 

Entweder Hammer und stabilen Flachschlitzschraubendreher (deutsche Sprache:inlove:) oder das richtige Spezialwerkzoich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Oder klassich mit Wapu, geht auch iss aber eher Semiprofesionell

Hast du nicht den Eingangspost gelesen? :-D

 

Zitat

Ich bitte um Antworten ausschließlich von echten Schraubern!

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
    • Was denkst du denn, finde ich nicht uninteressant 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information