Zum Inhalt springen

Fertiggaragen yay or nay?! wirklich so schlecht?


Zittermax

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, möchte aber nochmal speziell fragen zum Thema Fertiggaragen. Vor allem Leute die eigene Erfahrungen haben.

 

Wir haben ein Haus gekauft welches leider keine Garage hat. Mein Budget liegt bei maximal 20000€ für die Garage. Ich möchte aber wirklich gerne weniger ausgeben. 

 

Größe soll 3,5x7m sein.  

 

Bei Hoffmann Garagen bekomme ich für 19000€ eine Bimsbeton Garage mit kompletter Bodenplatte. Aber nur Schwingtor ohne Antrieb, standard Tür und standard Fenster. 

Eine Fertiggarage gibt es voll ausgestattet bei Zapf mit Sektionaltor, Elektropaket etc. für 14-15k €. Inkl. Streifenfundament. Also Schlüsselfertig.

 

Ich habe wirklich viel gelesen und immer was von Tropfsteinhölen usw. gelesen wenn es um Fertiggaragen geht! Ist das heute immer noch so problematisch? Ich kann mir das kaum vorstellen, da gefühlt jede Garage die ich sehe eine Fertiggarage ist. 

 

Für mich ist die Garage mein Schrauberort. Da kommt nichts für den Alltag rein. Im Winter wird das Tor garnicht aufgemacht. Ich habe einen MX5na, eine px und ein Pitbike zum schrauben. 

 

da ich ungerne 15k für mist ausgeben möchte, frage ich lieber nochmal nach!

 

Selber bauen ist zu teuer! Ich weiß, wenn man alles selber macht sollte das klappen. aber da bin ich raus! 

 

 

Bearbeitet von Zittermax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Ich habe ein paar Fertiggaragen angemietet, standartgröße, da gibt es keinerlei probleme, weder Sommer noch Winter. Keine tropsteinhöhle, kein Schimmel, nichts.

Witzigerweise hab ich die direkt beim hersteller angemietet, kenne die Familie schon ewig und hatte mit deren junior auch eine halle auf deren gelände. Auch sind die Schilder auf den toren von mir und die Fahrzeuge hab ich auch beschriftet. Desshalb sag ich jetzt mal nicht wer das ist, sonst meint noch einer ich würde hier speziell dafür werben.

 

Nur soviel, die fertigen zwischen 4 und 8stk pro tag, von reklamitionen sind mir nur sachen was die Hörmanntore angeht was bekannt.

Die eine die ich seit ca 12 jahren bewohne ist schon ca 25 jahre alt und immer noch top. Wenn ich platz hätte, hätte ich auch welche.

 

 

Vergessen, Beton garagen. Vollbegrünbar.

Bearbeitet von krankerfrank
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Moin.

 

Ich habe ein paar Fertiggaragen angemietet, standartgröße, da gibt es keinerlei probleme, weder Sommer noch Winter. Keine tropsteinhöhle, kein Schimmel, nichts.

Witzigerweise hab ich die direkt beim hersteller angemietet, kenne die Familie schon ewig und hatte mit deren junior auch eine halle auf deren gelände. Auch sind die Schilder auf den toren von mir und die Fahrzeuge hab ich auch beschriftet. Desshalb sag ich jetzt mal nicht wer das ist, sonst meint noch einer ich würde hier speziell dafür werben.

 

Nur soviel, die fertigen zwischen 4 und 8stk pro tag, von reklamitionen sind mir nur sachen was die Hörmanntore angeht was bekannt.

Die eine die ich seit ca 12 jahren bewohne ist schon ca 25 jahre alt und immer noch top. Wenn ich platz hätte, hätte ich auch welche.

 

 

Vergessen, Beton garagen. Vollbegrünbar.


vielen lieben Dank. Kannst mir gerne mal den Hersteller per pn senden. Oder hier posten, ist doch gut für alle ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Meine Doppel- Fertiggarage von Juwel ist 21 Jahre alt und staubtrocken. Ein paar kleinere Setzrisse, aber bestimmt auch schon 10-12 Jahre her. Die beiden Antriebe laufen nach wie vor, kein Problem. 

Bei Interesse suche ich Dir die Telefonnummer raus. Preis von damals war glaub ich 20000 DM inkl. Punktfundament setzen, Anlieferung und Aufstellen.

Aber das sollte überholt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Moin,

Meine Doppel- Fertiggarage von Juwel ist 21 Jahre alt und staubtrocken. Ein paar kleinere Setzrisse, aber bestimmt auch schon 10-12 Jahre her. Die beiden Antriebe laufen nach wie vor, kein Problem. 

Bei Interesse suche ich Dir die Telefonnummer raus. Preis von damals war glaub ich 20000 DM inkl. Punktfundament setzen, Anlieferung und Aufstellen.

Aber das sollte überholt sein.

 

Cool danke! Ich war stark verunsichert da ich wirklich viel negatives gelesen habe. Aber die Leute die positive Erfahrungen gemacht haben halten sich da wohl eher zurück. Wer meckert ist immer lauter 😕

 

Freue mich trotzdem über weitere Erfahrungen! 

Und gerne immer mit Hersteller 😃

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Meine ist "erst" 11 Jahre alt. Dach begrünt. Einziges Problem: Man darf eigentlich nichts bohren. Beim Nachbar ist ein grosses Stück vom Aussenputz abgefallen.

 

cool, darf ich fragen welcher Hersteller?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier ebenfalls zwei Zapf-Garagen (in einer Reihenhausgaragenanlage von 22 Garagen nebeneinander). Waren damals (1998) bei den Häusern "dabei". Die Häuser (Betonfertigteile) sind ebenfalls von Zapf - betontechnisch können die was. Die Garagen (und die Häuser) sind alle(!) immer noch top und haben keinerlei Vergang; selbst die billigen Originaltore tun alle noch einwandfrei.

 

Edit: s. Wavler: "nix bohren" stimmt. Wenn, dann nicht tief, möglichst ohne Schlag und mit vorher nachdenken. Evtl. vorhandene werksseitige "Kunst-Klinker" fallen da schon mal ab.

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Garage ist von 75, und jetzt so langsam end of use, da meine Bewehrung rostet und innen diese Leichtbeton Scheisse aufsprengt. 

Trocken ist sie aber. 

Also nach nur 50 Jahren schon kaputt..  

 

Würde wahrscheinlich eher mit Sandwich Platten eine selbst bauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat butze folgendes von sich gegeben:

Meine Garage ist von 75, und jetzt so langsam end of use, da meine Bewehrung rostet und innen diese Leichtbeton Scheisse aufsprengt. 

Trocken ist sie aber. 

Also nach nur 50 Jahren schon kaputt..  

 

Würde wahrscheinlich eher mit Sandwich Platten eine selbst bauen. 

 

Wirklich Sandwichplatten? Kommt deutlich günstiger und ist variabel. Aber taugt das wirklich mit diesen Iso Sandwich Panelen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Zittermax folgendes von sich gegeben:

 

Wirklich Sandwichplatten? Kommt deutlich günstiger und ist variabel. Aber taugt das wirklich mit diesen Iso Sandwich Panelen? 

 

Ja, das taugt. Hab mir ne Halle gebaut (9x12m). Stahlkonstruktion, daran sind Balken befestigt und das ganze mit 60mm Sandwich beplankt (auch das Dach). Isolierwirkung ist wirklich gut.  Wenn Du aber was aufhängen willst, dann musste Dir was überlegen. Hier könnte man theroretisch partiell mit OSB-Platten arbeiten und daran was befestigen.

 

Ist aber mittlerweile auch ziemlich teuer geworden, das Zeug. Hab noch vor Corona gebaut, da gings noch einigremaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Ja, das taugt. Hab mir ne Halle gebaut (9x12m). Stahlkonstruktion, daran sind Balken befestigt und das ganze mit 60mm Sandwich beplankt (auch das Dach). Isolierwirkung ist wirklich gut.  Wenn Du aber was aufhängen willst, dann musste Dir was überlegen. Hier könnte man theroretisch partiell mit OSB-Platten arbeiten und daran was befestigen.

 

Ist aber mittlerweile auch ziemlich teuer geworden, das Zeug. Hab noch vor Corona gebaut, da gings noch einigremaßen.

Ok danke für die Info. Krasse Größe die du da bauen konntest. Da bin ich neidisch ;-)

 

Bei der Bauart war ich tatsächlich skeptisch und zunächst wieder von weg. hatte mir hier ein Angebot machen lassen und da lag ich wirklich sehr günstig. https://stahlgarage.de/isogaragen/
 

die bauen halt fertiggaragen komplett isoliert. Auch das Dach. Soll wohl schwitzwasserfrei sein. 
 

 

hatte nur kaum was darüber gefunden und dann erstmal Abstand genommen. Muss mir sowas wohl mal live ansehen! 
 

wenn das wirklich taugt würde ich das definitiv in Betracht ziehen. Möchte ja auch gerne noch ein wenig Geld zum einrichten behalten ;-) 

 

Bearbeitet von Zittermax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn man schrauben möchte geht es ohne Isolierung eigentlich nicht. Und Preis Leistung sind die Dinger sicher besser als Styropor in eine Leichtbeton Garage reinzukleben oder nur gegen die Verluste anzuheizen. 

Wenn du bei der Friwa eine Bodenplatte machst, noch Dämmung auf den Boden und dann Estrich, brauchst du fast gar nicht heizen im Winter. 

Oder halt 10cm mehr wählen und min diesen Gummiboden (Noppenmatten) auslegen. 

Klima wäre in einer Holzständer Bauweise mit Isofloc Dämmung und Innen OSB oder aufwärts am schönsten. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 20k€ kann man hallentechnisch schon ein bisschen was anstellen. Vorteil einer Fertiggarage ist halt, daß man genau kalkulieren kann, und wenn das Ding aufgestellt ist kann man sofort loslegen, usw. Beim Selbstbau kann man besser eigene Ideen einfließen lassen.

 

Ich hab es nicht bereut selbst gebaut zu haben, es dauert aber länger und es ist von Vorteil wenn man Leute hat, welche einen unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Für 20k€ kann man hallentechnisch schon ein bisschen was anstellen. Vorteil einer Fertiggarage ist halt, daß man genau kalkulieren kann, und wenn das Ding aufgestellt ist kann man sofort loslegen, usw. Beim Selbstbau kann man besser eigene Ideen einfließen lassen.

 

Ich hab es nicht bereut selbst gebaut zu haben, es dauert aber länger und es ist von Vorteil wenn man Leute hat, welche einen unterstützen.


da gebe ich dir recht. Derzeit fehlt mir auch einfach die Zeit. Ist viel passiert, nichts schlechtes, aber ich habe weniger Zeit ;-) 

 

ich habe jetzt ein Angebot für 15k. Komplett isoliert inkl. isoliertem Dach. Hörmann Sektionaltor, Tür und Fenster. 
 

habe heute ne halbe Stunde mit dem Herrn telefoniert. Er ist Ingenieur und baut auch viele Industriehallen. War sehr sympathisch. Nächste Woche kann ich mir mal eine in echt ansehen. 
 

ach ja und ich wäre nochmal größer. 4x7m. Das passt doch noch gut bei mir. Ich bleibe genehmigungsfrei und kann sofort starten. Muss ich mal überlegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information