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Vespa Wideframe VL3 Struzzo ruckelt extrem beim Bremsen


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Hallo Gemeinde,

wenn ich bremse, ruckelt meine VL3 am Vorderrad extrem.

So extrem, dass man sich schwer tut, den Lenker noch gerade zu halten.

 

Habe nun folgende Teile getauscht.

- Achse

- alle Lager

- Bremstrommel (bgm)

- Bremsbacken

 

Ergebnis: Es ruckelt immer noch. Zwar weniger, aber immer noch sehr stark. Speziell bei geringer Geschwindigkeit.

Bin echt ratlos, was es noch sein kann.

Info: wenn das Rad herunten ist und ich nur die Bremstrommel drehe verspüre ich, dass die Bremsbacken zeitweise an der Trommel schleifen als ob die Trommel unrund wäre.

Habe mir extra die teure bgm Trommel gekauft um sicher zu sein (laut Rezessionen).

Info 2: Wenn ich die Achse wieder rausdrücke, dann bleibt das größere Kugellager an der Achse oben und geht mit der Achse mit raus.

 

Hat vielleicht noch jemand eine Idee was es sein könnte?

Vielen Dank

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Bremstrommel und Rad richtig zentriert. Zieh mal die Vorderbremse und halte diese gezogen während du die Trommel und das Rad anschraubst.

 

Ansonsten könnte es auch das Lenkkopflager sein, hat das evtl. etwas Spiel?

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Bei mir waren da mal die Muttern auf der Schwinge locker. Also die zwei M8 Muttern die Schwingenachse und Federteller halten. Die wieder angezogen und mit loctide gesichert, seit dem is Ruhe.

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Hmmm Moment mal…

kenn das Modell zwar nicht, aber jetzt rein logisch:

du schreibst, dass du den Lenker kaum gerade halten kannst. Daraus folgere ich, dass die Gabel nach links und rechts schlägt. Sind jetzt aber die üblichen Verdächtigen (trommel, steuerrohrlager, etc.) kaputt dann schlägt die ganze Achse in der Regel nach oben und unten.

 

ohne Kenntnis des Aufbaus kann ich zwar keine weiteren Tipps geben - aber tendenziell würd ich den Fehler in einem horizontal und nicht in einem vertikal montierten Bauteil suchen…

 

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    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
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