rotwildmarcy Geschrieben 20. Mai 2022 Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Veloce das Getriebe ändern, da das von Natur aus ja schon mäßig Spass macht. Ich hab schon das ein Zahn größere Kupplungsritzel von DRT drauf, aber das macht leider auch keinen großen Unterschied. Da mit getriebemäßig der Background fehlt, brauche ich mal eure Hilfe. Gibt es irgend ein Getriebe, welches out of the Box in den Sprint Motor passt? Von der Übersetzung her würde mir sowas wie das der PX200 vorschweben. Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nevertoolate Geschrieben 20. Mai 2022 Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 Deine Sprint ist ansonsten original? Wenn ja, dann wird eine längere Übersetzung - die von der PX 200 ist deutlich länger - dir den letzten Spaß nehmen. Der 4. Gang wird dann so lang sein, dass du mit dem im Vergleich zur 200er schwachen Motor nur noch bergab beschleunigen kannst. Für mehr Spaß wirst du an anderer Stelle ansetzen müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 Das Sprint Getriebe ist doch super ?! Wenn der Motor mehr als ori kann, einfach die Primär auf 23/65 und fertig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 Was ist den so besonders am Sprint Getriebe? Ich hab in dem späten Veloce Gehäuse ein frühes PX 150 bzw. 125/150 (Super) Getriebe. Das 67er Sprint Getriebe aus dem 2 Kanaler liegt auch noch rum. Bevor ich jetzt die Primär neu verniete (wird BGM 23/65) wollt ich doch mal nachfragen was mehr Sinn machen könnte. Aus dem Welodsche Motor: Primärübersetzung 22/67 13/57 17/52 22/48 27/42 Sprint Übersetzung Primärübersetzung 22/67 12/57 16/54 20/48 25/44 Sorry fürs Kapern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 24. Mai 2022 Teilen Geschrieben 24. Mai 2022 Würde hier zum Sprint Getriebe ( 4. Gang 25/44) greifen. Das Super Getriebe ( 4. Gang 27/42 ) wäre mit 23/65 Primär für 177er Tuning bei weitem zu lang. Du müsstest dann eher die Primär verkürzen. Außerdem hat es doofe Gangabstufungen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 24. Mai 2022 Teilen Geschrieben 24. Mai 2022 Danke... dann geh ich mal in der 2 Kanal Kiste wieder gruschteln... grad noch rechtzeitig, morgen wollte ich eigentlich vernieten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 24. Mai 2022 Teilen Geschrieben 24. Mai 2022 Am 20.5.2022 um 17:31 hat rotwildmarcy folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Veloce das Getriebe ändern, da das von Natur aus ja schon mäßig Spass macht. Ich hab schon das ein Zahn größere Kupplungsritzel von DRT drauf, aber das macht leider auch keinen großen Unterschied. Da mit getriebemäßig der Background fehlt, brauche ich mal eure Hilfe. Gibt es irgend ein Getriebe, welches out of the Box in den Sprint Motor passt? Von der Übersetzung her würde mir sowas wie das der PX200 vorschweben. Danke! Ich würde die Finger davon lassen. Wenn Du auf dem ori Setup schon das KuLu-Ritzel verlängert hast, wird das nur noch zäh... Ich würde nur einen 177er stecken (ich bin das damals mit DR 177 mit GS-Kolben gefahren und das war bereits ein grosser Sprung nach vorne. Ansonsten war mein Motor unbearbeitet, allerdings wie bei mit einem um einen Zahn verlängerten KuLuRitzel. Die ist damals gem. GPS 105km/h gelaufen. Eine serienmässige 200er habe ich, bereits mit diesem moderaten Tuning, stehen lassen. Vergaserbedüsung anpassen nicht vergessen, je nach Zylinder ggf. einen SI24 montieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rotwildmarcy Geschrieben 25. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2022 Sorry, komme erst jetzt zum antworten.. Aktuelles Setup ist wie folgt: Polini 177er, Überströmer angepasst, Rennwelle, 24er SI, Sip Road 2. Am 23.5.2022 um 14:31 hat hacki folgendes von sich gegeben: Das Sprint Getriebe ist doch super ?! Wenn der Motor mehr als ori kann, einfach die Primär auf 23/65 und fertig gibt's denn da was passendes aus nem anderen Modell oder muss man da selber vernieten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 25. Mai 2022 Teilen Geschrieben 25. Mai 2022 Das ist die PX 200 Übersetzung und du musst selbst vernieten. Oder halt das vom SC nehmen: 23: https://www.scooter-center.com/de/kupplungsritzel-bgm-pro-vespa-cosa2-px-1995-bgm-superstrong-superstrong-cr-fuer-64/65-zaehne-primaerrad-schraegverzahnt-23-zaehne-bgm6523s?sPartner=bgm_de 65: https://www.scooter-center.com/de/primaerrad-inkl.-primaerreparaturkit-bgm-pro-verstaerkt-bgm-pro-vespa-px200-rally200-schraegverzahnt-65-zaehne-bgm6565kt?number=BGM6565KT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rotwildmarcy Geschrieben 26. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2022 Prima, Danke ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden