Zum Inhalt springen

Sprint Veloce Übersetzung ändern


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte bei meiner Veloce das Getriebe ändern, da das von Natur aus ja schon mäßig Spass macht. Ich hab schon das ein Zahn größere Kupplungsritzel von DRT drauf, aber das macht leider auch keinen großen Unterschied.

Da mit getriebemäßig der Background fehlt, brauche ich mal eure Hilfe.

Gibt es irgend ein Getriebe, welches out of the Box in den Sprint Motor passt?

Von der Übersetzung her würde mir sowas wie das der PX200 vorschweben.

 

Danke!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Sprint ist ansonsten original? Wenn ja, dann wird eine längere Übersetzung - die von der PX 200 ist deutlich länger - dir den letzten Spaß nehmen. Der 4. Gang wird dann so lang sein, dass du mit dem im Vergleich zur 200er schwachen Motor nur noch bergab beschleunigen kannst. Für mehr Spaß wirst du an anderer Stelle ansetzen müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist den so besonders am Sprint Getriebe? Ich hab in dem späten Veloce Gehäuse ein frühes PX 150 bzw. 125/150 (Super) Getriebe. Das 67er Sprint Getriebe aus dem 2 Kanaler liegt auch noch rum. Bevor ich jetzt die Primär neu verniete (wird BGM 23/65) wollt ich doch mal nachfragen was mehr Sinn machen könnte.

 

Aus dem Welodsche Motor:

Primärübersetzung 22/67

13/57

17/52

22/48

27/42

 

Sprint Übersetzung

Primärübersetzung 22/67

12/57

16/54

20/48

25/44

 

 

 

Sorry fürs Kapern :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde hier zum Sprint Getriebe ( 4. Gang 25/44) greifen.  Das  Super Getriebe ( 4. Gang 27/42 ) wäre mit 23/65 Primär  für 177er Tuning bei weitem zu lang. Du müsstest dann eher die Primär verkürzen. Außerdem hat es doofe Gangabstufungen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2022 um 17:31 hat rotwildmarcy folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich möchte bei meiner Veloce das Getriebe ändern, da das von Natur aus ja schon mäßig Spass macht. Ich hab schon das ein Zahn größere Kupplungsritzel von DRT drauf, aber das macht leider auch keinen großen Unterschied.

Da mit getriebemäßig der Background fehlt, brauche ich mal eure Hilfe.

Gibt es irgend ein Getriebe, welches out of the Box in den Sprint Motor passt?

Von der Übersetzung her würde mir sowas wie das der PX200 vorschweben.

 

Danke!

 

 

 

 

Ich würde die Finger davon lassen. Wenn Du auf dem ori Setup schon das KuLu-Ritzel verlängert hast, wird das nur noch zäh... Ich würde nur einen 177er stecken (ich bin das damals mit DR 177 mit GS-Kolben gefahren und das war bereits ein grosser Sprung nach vorne. Ansonsten war mein Motor unbearbeitet, allerdings wie bei mit einem um einen Zahn verlängerten KuLuRitzel. Die ist damals gem. GPS 105km/h gelaufen. Eine serienmässige 200er habe ich, bereits mit diesem moderaten Tuning, stehen lassen. Vergaserbedüsung anpassen nicht vergessen, je nach Zylinder ggf. einen SI24 montieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, komme erst jetzt zum antworten..

 

Aktuelles Setup ist wie folgt: Polini 177er, Überströmer angepasst, Rennwelle, 24er SI, Sip Road 2.

 

 

Am 23.5.2022 um 14:31 hat hacki folgendes von sich gegeben:

Das Sprint Getriebe ist doch super ?!

 

Wenn der Motor mehr als ori kann, einfach die Primär auf 23/65 und fertig:cheers:

 

gibt's denn da was passendes aus nem anderen Modell oder muss man da selber vernieten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information