TRSIXTY Geschrieben 19. Mai 2022 Teilen Geschrieben 19. Mai 2022 Servus! P200E von 1981, leichtes ungleichmäßiges Rattern vorn wenn man das Rad von Hand dreht. Aber Rad dreht frei, Spiel ist leicht vorhanden wenn man wackelt. Keine Ahnung ob zuviel Spiel oder okay. Kann das das Radlager sein? Bremsbeläge wurden vom Vorbesitzer vor ca. 900 km gemacht, sehen auch noch gut aus. Trommel wurde eine "gute gebrauchte" eingebaut. Mutter auf der Achse war fest angezogen. Hat die eigentlich keinen Splint? Ist ja auch kein Loch in der Achse.... Aber wie ist das mit der Sicherung?? 🤨 Danke und Grüße, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 19. Mai 2022 Teilen Geschrieben 19. Mai 2022 Sieht nach einer PX alt Mutter aus. Passt zum Baujahr, Die Mutter wird gesichert indem man eine Kerbe in die Mutter haut. Die Mutter sieht ganz schön abgenudelt aus und die Kerbe ist auch nicht da wo sie sein sollte. Rattern kann von der Tachoschnecke kommen, Lager oder eingelaufener Achse. Prüf doch erst Mal den Zustand der Schnecke, wenn die heil ist kannst du Trommel und ggf. Grundplatte demontieren und prüfen ob die Lager ordentlich gefettet sind und die Achse nicht eingelaufen ist. So wie die Mutter aussieht würde ich zumindest die Bremstrommel abbauen und mal gründlich nach dem Rechten schauen ob der Vorbesitzer die Bremsbeläge sauber montiert hat und ob die Bremstrommel starke Riefen aufweist. Kannst ja ein paar Fotos einstellen und besorg dir bitte eine neue Bremstrommelmutter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TRSIXTY Geschrieben 20. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 Danke für die Infos. Habe das ganze zerlegt. Schnecke, Achse und Bremse sehen für mich i.O. aus. Aber der Vorbesitzer hat wohl vergessen das Nadellager einzubauen??? Neue (gebrauchte) Bremstrommel und alte sehen jedenfalls unterschiedlich aus. Habe die alte Trommel mit Nadellager (Bild 4888) montiert und siehe da - Geräusch weg. Rad läuft auch viel besser. Neue Mutter und neues Nadellager bestelle ich. Später fahre ich mal ne Runde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 20. Mai 2022 Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 (bearbeitet) 1 hour ago, TRSIXTY said: Danke für die Infos. Habe das ganze zerlegt. Schnecke, Achse und Bremse sehen für mich i.O. aus. Aber der Vorbesitzer hat wohl vergessen das Nadellager einzubauen??? Neue (gebrauchte) Bremstrommel und alte sehen jedenfalls unterschiedlich aus. Habe die alte Trommel mit Nadellager (Bild 4888) montiert und siehe da - Geräusch weg. Rad läuft auch viel besser. Neue Mutter und neues Nadellager bestelle ich. Später fahre ich mal ne Runde. Alter Lachs, auf dem vierten Bild von unten sieht man auch Spuren an der Grundplatte rechts unten. Ich würde so einer Montage nicht trauen und die Grundplatte demontieren und alles auf korrekte Montage prüfen. Sieht auch so aus dass die Lager Fettfrei laufen und die Schnecke auch, Kanten der Bremsbeläge sind nicht abgefeilt.. Ein Abflug wegen Gabel Defekt ist kein Spaß, aber deine Entscheidung. So zu fahren und hoffen das alles löpt wär mir zu riskant. Bearbeitet 20. Mai 2022 von Labrat XL 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TRSIXTY Geschrieben 20. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 das sehe ich genauso. Werde ich machen (lassen). Viel zu riskant.... Hab ne kleine Proberunde gemacht. Geräusche und Spiel sind zwar weg, dafür zeigt der Tacho jetzt 10 - 15 km/h zu wenig an. Nommal thanx! 🤘 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 20. Mai 2022 Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 Naja, ohne Lager ist es kein Wunder das es schleift. Aber auf jeden Fall war da ein maximaler Pfuscher am Werk - und dann würd ich den restlichen Montagefähigkeiten auch nicht trauen… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TRSIXTY Geschrieben 20. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 bin auch echt entsetzt, weil der Verkäufer ne ganze Hütte voller Vespen aller Baujahre hatte und echt nen kompetenten Eindruck machte. Hat auch den Motor abgedichtet, Kupplung, Schaltkreuz und ZGP erneuert , Bremsen/Reifen neu usw. Meine P200 lief auch wirklich gut bisher.... 🧐 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 21. Mai 2022 Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 Hast Du den Seegerring selber gelöst, oder ist der dir von selbst entgegen gekommen (Bild 5)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TRSIXTY Geschrieben 21. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2022 vor 12 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben: Hast Du den Seegerring selber gelöst, oder ist der dir von selbst entgegen gekommen (Bild 5)? der schwarze aus Gummi? Weiß ich leider nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 14 hours ago, TRSIXTY said: der schwarze aus Gummi? Weiß ich leider nicht So weit wie du mit der Demontage gekommen bist, kannst du auch komplett demontieren, prüfen und selbst zusammensetzen. Wenn du ne illustrierte Anleitung benötigst, sag Bescheid. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TRSIXTY Geschrieben 22. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 vor 9 Stunden hat Labrat XL folgendes von sich gegeben: So weit wie du mit der Demontage gekommen bist, kannst du auch komplett demontieren, prüfen und selbst zusammensetzen. Wenn du ne illustrierte Anleitung benötigst, sag Bescheid. die Anleitung nehme ich sofort! Kannst Du mir bitte ne PN schicken? Habe Freitag mit SIP telefoniert und die Explosionszeichnung wegen den Teilen diskutiert. Der nette Mensch an der Hotline hat gesagt "bei ner Motovespa gibt es Unterschiede". https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremstrommel-fa-vorne_24219500?q=bremstrommel Weißt Du welche Unterschiede? Meine ist ne 81er P 200E Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 22. Mai 2022 Teilen Geschrieben 22. Mai 2022 Ich glaub es wäre gut wenn du ein neues Topic aufmachst mit nem Titel Motovespa, Typenbezeichnung, Baujahr und Problemstellung. Dann findet sich sicher jemand der Motovespa Erfahrung hat, ich habe leider noch keine. Ich glaube nicht dass es groß Abweichungen zu den italienischen PXen gibt, aber das ist nur eine Annahme von mir. Der Link zu der Bremstrommel zeigt ne PX Lusso Trommel. Bei Bj 81 müsstest du ne PX alt Trommel haben und nicht Lusso. Die Anleitung kriegst du morgen per PN. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 Hi, es ist nicht nötig ein neues Topic zu eröffnen, denn es gibt ja schon eines. 😉 Bei Bedarf würde ich einfach den Titel ändern/anpassen! Gruß 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 Am 21.5.2022 um 09:05 hat DocMed folgendes von sich gegeben: Hast Du den Seegerring selber gelöst, oder ist der dir von selbst entgegen gekommen (Bild 5)? ich glaub, das was man dort sieht, ist der Radial-Wellendichtiring (16x22x3 mm). Der Sicherungsring, welcher die Bremsgrundplatte hält, ist noch an Ort und Stelle... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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