Zum Inhalt springen

Normandie 2022 (jetzt dann doch "nur" Südtirol)


G0dl1ke

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich letztes Jahr in den Norden gefahren bin soll es dieses Jahr nach Frankreich gehen.

Grobe Route steht in etwa:

Steiermark - Bruneck - Bozen - Reschensee - Stilfser Joch - Genf - Chauffailles - La Chatre - Tours - Mont Saint-Michel - Vannes - Rennes - Dijon - Ravensburg - Wörgl - Steiermark

Die "Sightseeing-Tage" sind alle auf 200-250 km Tagesleistung begrenzt, bei An- und Abreise werden auch mal 500km gefahren (was meine persönliche Schmerzgrenze ist)

image.thumb.png.ca721e53d44634e0bc068c367cc9cfd2.png

 

Gerne her mit Empfehlungen was ich auf der Route noch unbedingt ansehen muss :cheers:

 

Todo List vor Antritt:

  • Pickerl erneuern
  • Reifen wechseln
  • Ölwechsel
  • Stoßdämpfer hinten tauschen
  • PK Gabel verbauen
Bearbeitet von G0dl1ke
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2022 um 15:35 hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Gerne her mit Empfehlungen was ich auf der Route noch unbedingt ansehen muss :cheers:

 

Ich würde dir empfehlen weiter in die Normandie reinzufahren, du streifst das ja nur. Dann könntest du die Seine hochfahren, an Paris vorbei und wieder nach Hause.

 

Was interessiert dich denn so? Es gibt auf jeden Fall ein paar sehenswerte Orte bzw. Routen, z.B. 

 

- zwischen Caen und Deauville: Cote Fleurie ("Blumenküste" - hier die alten Seebäder abfahren von Cabourg nach Trouville)

- die gleiche Strecke ist auch cool, wenn du mehr im Landesinneren fährst, schöne Städtchen u.a. Lisieux, Pont-l'Eveque

- Honfleur an der Seine Mündung

- Pont de Normandie (über die Seine-Mündung, man kann die Brücke auch zu Fuß hochlaufen)

- Le Havre (architektorisch top)

- Etretat (Kreidefelsen), weiter würde ich dann nicht mehr nach Norden (Fecamp und Dieppe sind ok, aber lohnt sich m.E. nicht so)

- Die Route durch das Seine-Tal Richtung Paris ist auch schön, u.a. Rouen, Vernon, Giverny

 

Allgemein wirst du wenig Verkehr haben, v.a. wenn du nicht die Routes Nationales fährst. Überall gibt es Apfelplantagen und ausreichend Gelegenheit, Cidre, Calvados und Camenbert zu tanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die bisherigen Empfehlungen. Mein Hauptinteresse sind hübsche Altstädte, wobei ich einer netten Landschaft und der Kulinarik nicht abgeneigt bin.

Zeitlich hab ich leider nicht ewig Urlaub, brauch ja für die Anreise schon ne gute Woche (der Weg ist das Ziel :-)).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus in Frankreich, aber in der Normandie sind mir besonders Honfleur und Fecamp in Erinnerung geblieben. 

Habe in beiden Orten schon mehrmals und gerne Urlaub gemacht. 

Besonders geil finde ich als jemand, der Höhenangst hat, die beiden Brücken bei Le Havre, Pont de Normandie.

Bin da je einmal mit Wohnwagen und Wohnmobil drüber und hab mir fast vor Angst in die Bux gemacht. 

Wenn man einmal oben ist, ists geil. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus in Frankreich, aber in der Normandie sind mir besonders Honfleur und Fecamp in Erinnerung geblieben. 

Habe in beiden Orten schon mehrmals und gerne Urlaub gemacht. 

Besonders geil finde ich als jemand, der Höhenangst hat, die beiden Brücken bei Le Havre, Pont de Normandie.

Bin da je einmal mit Wohnwagen und Wohnmobil drüber und hab mir fast vor Angst in die Bux gemacht. 

Wenn man einmal oben ist, ists geil. :-D

 

Die Brücke in Le Havre musste ich mal auf der PX nach nem Gewitter hoch auf dem Weg zur Fähre. Also Le Havre ist ja mal n echtes Drecksloch, aber der Sonnenuntergang auf der Brücke - unvergesslich! Und ja da kann man schon mal etwas nervös werden wenn es da so hoch geht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Besten Dank für die bisherigen Empfehlungen. Mein Hauptinteresse sind hübsche Altstädte, wobei ich einer netten Landschaft und der Kulinarik nicht abgeneigt bin.

Zeitlich hab ich leider nicht ewig Urlaub, brauch ja für die Anreise schon ne gute Woche (der Weg ist das Ziel :-)).

 

Ich denke schöne Altstädte findest du überall auf deinem Weg. Gibt es einen speziellen Grund für Städte wie Vannes, Rennes, La Chatre? Also Rennes ist ok, aber halt auch nichts Besonderes. Ich glaube charakteristisch für die Bretagne (wenn man schonmal hinfährt) ist eher die Küste , v.a. die rosa Granitküste im Norden. Der Mont St. Michel ist auf jeden Fall sehenswert, aber die Gegend drumherum hat mehr den Charme vom norddeutschen Wattenmeer. Meine Anregung wäre wenn du schon so weit fährst entweder mehr eine Runde durch die Bretagne und/oder mehr durch die Normandie. Ist beides schön, der Mont. St. Michel liegt halt genau an der Grenze.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

Gibt es einen speziellen Grund für Städte wie Vannes, Rennes, La Chatre?

Nö, ergibt sich schlicht mit der täglichen kilometerleistung so. Muss die Tage mal die ganzen Anregungen in die Karte klopfen und mal grob durchrechnen wie viel Zeit ich einplanen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 1.6.2022 um 11:29 hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Nö, ergibt sich schlicht mit der täglichen kilometerleistung so. Muss die Tage mal die ganzen Anregungen in die Karte klopfen und mal grob durchrechnen wie viel Zeit ich einplanen muss.

 

Wann bist Du in Chartres? Ich werde dort am 09. und am 15. Juli Zwischenstopp machen. Vom 10. bis zum 15. bin ich in der Nähe von Rennes bei einem Freund zu Besuch.

 

Gwened (Vannes) in Morbihan (kleines Meer) kann ich nur wärmstens Empfehlen. Meine Lieblingskneipe dort ist das Glasgow. Aber auch Lorient hat eine richtig tolle Altstadt. Und Saint-Malo ist einer meiner Lieblingsorte, wenn man im Meer baden will und gleichzeitig etwas Altstadt haben möchte (Intra Muros). Außerdem gibt es eine schöne Seepromenade. Das Mont-Saint-Michel muss man als Tourist in jedem Fall gesehen haben, aber die Einheimischen hassen das Gedränge und das was aus diesem schönen Fleckchen geworden ist.

 

Nachtrag:

Habe Chatres mit La Châtre verwechselt. Entsprechenden Absatz daher bitte ignorieren.

Bearbeitet von Rote PV
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diese Tage auch noch einiges machen müssen. "Wir" sind am Dienstag zum ersten Mal in über 30 Jahren und nach über 50 tausend gemeinsamen Kilometer auf dem Asphalt gelandet. Das Hinterrad hatte plötzlich in Schräglage und mit rund 40-50 km/h einen Platten. Meine Vespa hatte eine Mini-Schramme am Schutzblech und der Gepäckträger, wo ich schon die Alukiste für den Urlaub verschraubt hatte, ist gebrochen. Meine Wehwehchen sind dagegen sogar von alleine wieder fast verschwunden. Hatte zum Glück eine Lederhose und eine Motorradjacke an.

Bearbeitet von Rote PV
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Habe diese Tage auch noch einiges machen müssen. "Wir" sind am Dienstag zum ersten Mal in über 30 Jahren und nach über 50 tausend gemeinsamen Kilometer auf dem Asphalt gelandet. Das Hinterrad hatte plötzlich in Schräglage und mit rund 40-50 km/h einen Platten. Meine Vespa hatte eine Mini-Schramme am Schutzblech und der Gepäckträger, wo ich schon die Alukiste für den Urlaub verschraubt hatte, ist gebrochen. Meine Wehwehchen sind dagegen sogar von alleine wieder fast verschwunden. Hatte zum Glück eine Lederhose und eine Motorradjacke an.

Das ist die Hauptsache, daß DIR selber nix passiert ist. Habe in den letzten Jahren einfach zu viele gesehen, die es erwischt hat. Gute Fahrt weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2022 um 19:03 hat Vespista X folgendes von sich gegeben:

 

Die Brücke in Le Havre musste ich mal auf der PX nach nem Gewitter hoch auf dem Weg zur Fähre. Also Le Havre ist ja mal n echtes Drecksloch, aber der Sonnenuntergang auf der Brücke - unvergesslich! Und ja da kann man schon mal etwas nervös werden wenn es da so hoch geht!

 

Hast ein Bild der Brücke ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Hast ein Bild der Brücke ?

 

Hier eines von einer anderen Fahrt - da drauf oder nah dran war anhalten unmöglich - mußt Du Zoomen, um zu sehen wie es da hochgeht

: 34066677522_19f9fff45b_3k.thumb.jpg.88b11409a390093126845865285047f3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Top, danke......jetzt seh ichs :wow:

.............ist aber irgendwie auch nur wie im Gebirge.

Oder ist man da nicht Schwindelfrei, wenn´seinem  mulmig wird ?

 

Ne das Thema an dem Tag war der schnelle Verkehr, nasse Straße und das geht konstant echt steil rauf. Oben dann noch starker Seitenwind vom Meer her. Ähnlich unangenehm mit Vespa als kleinster Teilnehmer ist die Brücke von Kopenhagen nach Malmö - da geht es erst mal in einen Tunnel unter den Sund und dann raus und hoch auf so ne Bogenbrücke und die bewegt sich gefühlt auch bei starkem Wind... und die Jungs dort haben mir erzählt, dass da schon zig Roller abgeklemmt haben in dem Tunnel...1741294390_resund_Bridge_from_the_air_in_September_2015.thumb.jpg.10922ad244850acc46a855810a1d2a8f.jpg

Bearbeitet von Vespista X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Uh ja der Wind, den hatte ich nicht auf dem Schirm.

Im Tunnel dann künftig nur mit gezogenem Choke...... :-D :whistling: ;-)

 

Google mal Pont du Normandie oder Brücke Le Havre- da siehst wie es da steil hoch geht und wegen der See bläst es da volle kanne rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Uh ja der Wind, den hatte ich nicht auf dem Schirm.

Im Tunnel dann künftig nur mit gezogenem Choke...... :-D :whistling: ;-)

 

Schlimmer sind Brücken wie die in Lissabon oder die Golden Gate wo man teilweise auf Gitterrost fährt oder große Spalten im Asfalt sind...  und auf allen 4 Brücken sind die Jungs im Käfig mit 4 Rädern sehr flott unterwegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Vespista X folgendes von sich gegeben:

Ähnlich unangenehm mit Vespa als kleinster Teilnehmer ist die Brücke von Kopenhagen nach Malmö - da geht es erst mal in einen Tunnel unter den Sund und dann raus und hoch auf so ne Bogenbrücke und die bewegt sich gefühlt auch bei starkem Wind... und die Jungs dort haben mir erzählt, dass da schon zig Roller abgeklemmt haben in dem Tunnel...

Die hab ich letztes Jahr mit dem Roller überquert, selbst an einem ruhigem Tag macht man da gleich mal einen Meter Versatz aufgrund von dem Wind.

Bissl mulmig das ganze aber wenn man oben ist schon ganz geil :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat knudda folgendes von sich gegeben:

Wenn es dir um Kulinarik und Altstädte geht, würde ich für die Rückfahrt noch nen Stopp im Elsass machen und die Tour am Kaiserstuhls vorbei fortsetzen.

Auch traumhaft zu fahren.

@Vespista X

Im Elsass in Mulhouse gibts noch das Museum der Gebrüder Schlumpf mit ihren Bugattis.

Und wenn du ne Kaiserstuhl-Tour machst, kannst noch bei mir in Freiburg i.Br. vorbeischauen.

Kannst auch bei mir übernachten.

Und eine Gratisbesichtigung unserer Werke/kl.Museum gibts auch noch bei einer

Hopfenkaltschale :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

@Vespista X

Im Elsass in Mulhouse gibts noch das Museum der Gebrüder Schlumpf mit ihren Bugattis.

Und wenn du ne Kaiserstuhl-Tour machst, kannst noch bei mir in Freiburg i.Br. vorbeischauen.

Kannst auch bei mir übernachten.

Und eine Gratisbesichtigung unserer Werke/kl.Museum gibts auch noch bei einer

Hopfenkaltschale :cheers:

Das is nicht meine Tour ;-) .Dieses Jahr mal nur um den Block fahren und sparen für die kommenden Abenteuer

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat schmando folgendes von sich gegeben:

Puhh, da wollten wir eigentlich (Frau, Kind, 2 Lambrettas) im August drüber, wenn in Malmö ein Treffen ist.

 

Mal verstärkt aufs Wetter achten.

 Ist beeindruckend da oben - mach Dir keinen Kopf ! Nur Seitenwinde sind manchmal doof - bei Sturm/Gewitter würde ichs meiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information