Schrottpresse Geschrieben 15. Mai 2022 Teilen Geschrieben 15. Mai 2022 Grüß euch, ich habe gestern angefangen die Züge aus einem CasaLambretta Zugset vom Scooter Center in meine J50 einzubauen. Dabei habe ich bemerkt, dass der Gaszug eigentlich vorkonfektioniert 2 Nippel haben müsste. Der CasaLambretta-Zug hat aber nur den Vergaserseitigen Nippel. Der Nippel Richtung Gasgriff fehlt. Heißt, ich müsste einen Schraubnippel verwenden. Irgendwie Murks. Was macht ihr in so einem Fall? Lötnippel? Danke euch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 15. Mai 2022 Teilen Geschrieben 15. Mai 2022 Bleib einfach in deinem Vorstellungs Topic: da wirst du geholfen oder eben auch nicht Zumindest nicht wegen jedem neu entdeckten Metallteil ein Topic eröffnen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ringring Geschrieben 16. Mai 2022 Teilen Geschrieben 16. Mai 2022 Wieso sind Schraubnippel Murks? Damit kannst du die Länge exakt bestimmen. Hatte noch nie Probleme damit. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 16. Mai 2022 Teilen Geschrieben 16. Mai 2022 (bearbeitet) vor 17 Stunden hat Tricky Dicky folgendes von sich gegeben: Grüß euch, ich habe gestern angefangen die Züge aus einem CasaLambretta Zugset vom Scooter Center in meine J50 einzubauen. Dabei habe ich bemerkt, dass der Gaszug eigentlich vorkonfektioniert 2 Nippel haben müsste. Der CasaLambretta-Zug hat aber nur den Vergaserseitigen Nippel. Der Nippel Richtung Gasgriff fehlt. Heißt, ich müsste einen Schraubnippel verwenden. Irgendwie Murks. Was macht ihr in so einem Fall? Lötnippel? Danke euch. Stell dir mal einen Gaszug vor, der vorkonfektioniert zwei festmontierte Nippel hätte. Wenn du so einen Gaszug durch die Hülle durchgefädelt bekommst, wirst du definitiv den alternativen Fädel-through-Nobelpreis bekommen. Es ist daher eine unwahrscheinlich tolle technische Entwicklung (und hat wahnsinnig viele Versuche über Jahrzehnte gekostet), den Gaszug nur mit einem festmontierten Nippel auszuliefern, so dass das Durchfädeln durch die Hülle machbar erscheint und tatsächlich auch ist. Natürlich braucht es eine ruhige Hand dafür und man sollte ausreichend Alkohol getrunken haben, so dass das Zittern aufhört. Und wie ringring schrieb, kannst du dann mit einem Schraubnippel an der Gaszugrolle im Lenker die Länge des Zuges und damit das Gaszugspiel hervorragend einstellen bzw. millimetergenau austarieren. Konfuzius sagen:"Nicht immel sind zwei Nippel bessel als einel. Nul bei Flau entsteht fül Mann dadulch maximalel Segen." Bearbeitet 16. Mai 2022 von Dirk Diggler 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 16. Mai 2022 Teilen Geschrieben 16. Mai 2022 vor 2 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben: Stell dir mal einen Gaszug vor, der vorkonfektioniert zwei festmontierte Nippel hätte. Wenn du so einen Gaszug durch die Hülle durchgefädelt bekommst, wirst du definitiv den alternativen Fädel-through-Nobelpreis bekommen. Es ist daher eine unwahrscheinlich tolle technische Entwicklung (und hat wahnsinnig viele Versuche über Jahrzehnte gekostet), den Gaszug nur mit einem festmontierten Nippel auszuliefern, so dass das Durchfädeln durch die Hülle machbar erscheint und tatsächlich auch ist. Natürlich braucht es eine ruhige Hand dafür und man sollte ausreichend Alkohol getrunken haben, so dass das Zittern aufhört. Und wie ringring schrieb, kannst du dann mit einem Schraubnippel an der Gaszugrolle im Lenker die Länge des Zuges und damit das Gaszugspiel hervorragend einstellen bzw. millimetergenau austarieren. Konfuzius sagen:"Nicht immel sind zwei Nippel bessel als einel. Nul bei Flau entsteht fül Mann dadulch maximalel Segen." Jetzt bin ich mal gespannt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 16. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2022 Ach was 😉 Dann frage ich mich allerdings, warum der Original-Seilzug fest konfektioniert ist -> kein Schraubnippel. Nippelfädler war damals bei Innocenti wahrscheinlich noch ein Lehrberuf. Am Motorrad ist ein Schraubnippel tatsächlich Murks und für Pannen da. Da wird maximal gelötet. Die Rollerfraktion scheint's beim schrauben zu belassen. So viel weiß ich jetzt und werd' einen ordern. Nen wandernden Gasanschlag merkt bei ner J50 wahrscheinlich eh keiner, insofern geb' ich Diggler vollkommen recht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 16. Mai 2022 Teilen Geschrieben 16. Mai 2022 Mit einem vernünftigen Nippel wandert da gar nix. Die meisten Züge an Rollern haben an einem Ende Schraubnippel! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 16. Mai 2022 Teilen Geschrieben 16. Mai 2022 (bearbeitet) Unzählige Vespa- wie Lambrettafahrer verwenden Schraubnippel und die halten ohne Weiteres, wenn richtig montiert. Aber wer den Schraubnippeln nicht traut, kann/darf selbstverständlich löten. Die Freiheit des Schraubers ist, genau wie seine Schmerzen, grenzenlos. Bearbeitet 16. Mai 2022 von Dirk Diggler 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 16. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2022 Amen. Danke euch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 18. Mai 2022 Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 Am 16.5.2022 um 21:10 hat Tricky Dicky folgendes von sich gegeben: Dann frage ich mich allerdings, warum der Original-Seilzug fest konfektioniert ist -> kein Schraubnippel. Nippelfädler war damals bei Innocenti wahrscheinlich noch ein Lehrberuf. Die Alternative dazu, nur den Draht zu tauschen wäre einen kompletten Zug inkl. Hülle reinzufriemeln. Ich vermute sehr stark, dass Innocenti das damals nicht einzeln eingezogen haben dürfte... Man kann sogar auch wunderbare vollständig konfektionierte Züge kaufen. Wenn man allerdings nur den Draht tauschen möchte, bleibt die Lösung mit dem Schraubnippel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 18. Mai 2022 Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 Am 16.5.2022 um 22:08 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben: verwenden Schraubnippel und die halten ohne Weiteres, wenn richtig montiert. Aber wer den Schraubnippeln nicht traut, kann/darf selbstverständlich löten. sagt der, der sogar die Loctide Flasche mit Polystopmuttern sichert Meisten ist Digger erst beim Löten und spielt dann an Nippeln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 18. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2022 Zitat Die Alternative dazu, nur den Draht zu tauschen wäre einen kompletten Zug inkl. Hülle reinzufriemeln. Ich vermute sehr stark, dass Innocenti das damals nicht einzeln eingezogen haben dürfte... Genau. Und ich habe die Züge + Hüllen im Set bestellt und dachte daher, dass die wie das Original konfektioniert sind -> Missverständnis hier, weil ich nur von Zügen geschrieben hatte. Schwamm drüber, der Schraubnippel wird vom SC nachgeliefert und's Thema beim Löten an Nippeln schrauben ist hiermit durch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden