Zum Inhalt springen

Lambretta J50-> Scooter Center-Gaszug ohne Nippel


Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

ich habe gestern angefangen die Züge aus einem CasaLambretta Zugset vom Scooter Center in meine J50 einzubauen. Dabei habe ich bemerkt, dass der Gaszug eigentlich vorkonfektioniert 2 Nippel haben müsste.  Der CasaLambretta-Zug hat aber nur den Vergaserseitigen Nippel. Der Nippel Richtung Gasgriff fehlt.

Heißt, ich müsste einen Schraubnippel verwenden. Irgendwie Murks. Was macht ihr in so einem Fall? Lötnippel?

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Tricky Dicky folgendes von sich gegeben:

Grüß euch,

ich habe gestern angefangen die Züge aus einem CasaLambretta Zugset vom Scooter Center in meine J50 einzubauen. Dabei habe ich bemerkt, dass der Gaszug eigentlich vorkonfektioniert 2 Nippel haben müsste.  Der CasaLambretta-Zug hat aber nur den Vergaserseitigen Nippel. Der Nippel Richtung Gasgriff fehlt.

Heißt, ich müsste einen Schraubnippel verwenden. Irgendwie Murks. Was macht ihr in so einem Fall? Lötnippel?

Danke euch.

Stell dir mal einen Gaszug vor, der vorkonfektioniert zwei festmontierte Nippel hätte. Wenn du so einen Gaszug durch die Hülle durchgefädelt bekommst, wirst du definitiv den alternativen Fädel-through-Nobelpreis bekommen.

 

Es ist daher eine unwahrscheinlich tolle technische Entwicklung (und hat wahnsinnig viele Versuche über Jahrzehnte gekostet), den Gaszug nur mit einem festmontierten Nippel auszuliefern, so dass das Durchfädeln durch die Hülle machbar erscheint und tatsächlich auch ist. Natürlich braucht es eine ruhige Hand dafür und man sollte ausreichend Alkohol getrunken haben, so dass das Zittern aufhört.

 

Und wie ringring schrieb, kannst du dann mit einem Schraubnippel an der Gaszugrolle im Lenker die Länge des Zuges und damit das Gaszugspiel hervorragend einstellen bzw. millimetergenau austarieren. 

 

Konfuzius sagen:"Nicht immel sind zwei Nippel bessel als einel. Nul bei Flau entsteht fül Mann dadulch maximalel Segen."

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Stell dir mal einen Gaszug vor, der vorkonfektioniert zwei festmontierte Nippel hätte. Wenn du so einen Gaszug durch die Hülle durchgefädelt bekommst, wirst du definitiv den alternativen Fädel-through-Nobelpreis bekommen.

 

Es ist daher eine unwahrscheinlich tolle technische Entwicklung (und hat wahnsinnig viele Versuche über Jahrzehnte gekostet), den Gaszug nur mit einem festmontierten Nippel auszuliefern, so dass das Durchfädeln durch die Hülle machbar erscheint und tatsächlich auch ist. Natürlich braucht es eine ruhige Hand dafür und man sollte ausreichend Alkohol getrunken haben, so dass das Zittern aufhört.

 

Und wie ringring schrieb, kannst du dann mit einem Schraubnippel an der Gaszugrolle im Lenker die Länge des Zuges und damit das Gaszugspiel hervorragend einstellen bzw. millimetergenau austarieren. 

 

Konfuzius sagen:"Nicht immel sind zwei Nippel bessel als einel. Nul bei Flau entsteht fül Mann dadulch maximalel Segen."

Jetzt bin ich mal gespannt....:muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was 😉

 

Dann frage ich mich allerdings, warum der Original-Seilzug fest konfektioniert ist -> kein Schraubnippel. Nippelfädler war damals bei Innocenti wahrscheinlich noch ein Lehrberuf.

Am Motorrad ist ein Schraubnippel tatsächlich Murks und für Pannen da. Da wird maximal gelötet.

 

Die Rollerfraktion scheint's beim schrauben zu belassen. So viel weiß ich jetzt und werd' einen ordern. Nen wandernden Gasanschlag merkt bei ner J50 wahrscheinlich eh keiner, insofern geb' ich Diggler vollkommen recht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unzählige Vespa- wie Lambrettafahrer verwenden Schraubnippel und die halten ohne Weiteres, wenn richtig montiert.

Aber wer den Schraubnippeln nicht traut, kann/darf selbstverständlich löten.

 

Die Freiheit des Schraubers ist, genau wie seine Schmerzen, grenzenlos.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2022 um 21:10 hat Tricky Dicky folgendes von sich gegeben:

Dann frage ich mich allerdings, warum der Original-Seilzug fest konfektioniert ist -> kein Schraubnippel. Nippelfädler war damals bei Innocenti wahrscheinlich noch ein Lehrberuf.

 

Die Alternative dazu, nur den Draht zu tauschen wäre einen kompletten Zug inkl. Hülle reinzufriemeln. Ich vermute sehr stark, dass Innocenti das damals nicht einzeln eingezogen haben dürfte...

Man kann sogar auch wunderbare vollständig konfektionierte Züge kaufen.

Wenn man allerdings nur den Draht tauschen möchte, bleibt die Lösung mit dem Schraubnippel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2022 um 22:08 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

verwenden Schraubnippel und die halten ohne Weiteres, wenn richtig montiert.

Aber wer den Schraubnippeln nicht traut, kann/darf selbstverständlich löten.

sagt der, der sogar die Loctide Flasche mit Polystopmuttern sichert
Meisten ist Digger erst beim Löten und spielt dann an Nippeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Alternative dazu, nur den Draht zu tauschen wäre einen kompletten Zug inkl. Hülle reinzufriemeln. Ich vermute sehr stark, dass Innocenti das damals nicht einzeln eingezogen haben dürfte...

Genau. Und ich habe die Züge + Hüllen im Set bestellt und dachte daher, dass die wie das Original konfektioniert sind -> Missverständnis hier, weil ich nur von Zügen geschrieben hatte.

Schwamm drüber, der Schraubnippel wird vom SC nachgeliefert und's Thema beim Löten an Nippeln schrauben ist hiermit durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information