Zum Inhalt springen

SIP V2 Steuersatz Lambretta : Was taugt, was nicht ?


Empfohlene Beiträge

N'abend ! 

Bin aktuell dabei meiner Lamy (LIS->ohne Chromring) ein neues Steuerlager zu verpassen und wollte meine bisherigen Erfahrungen mit dem SIP V2 Lenkkopflager Kegelrollenlager mit euch teilen:

 

Verarbeitung/Qualität: 

Auf den ersten Blick sieht das 10-teilige Set hochwertig verarbeitet aus. Das Kegelrollenlager und das gekapselte Kopflager ist keine Eigenproduktion von SIP. Alle anderen Teile hingegen schon (Lagerschalen,Sicherungsring,"Staubschutz-Ring")

Verarbeitungen der Fertigungsteile machen einen guten Eindruck. Teilweise jedoch Flugrost auf den gebrannten Teilen.

 

Zukaufteile scheinen Massenware aus dem KFZ -bzw. Fahrradbereich zu sein.

 

Montage: 

Die Montage des Lagers war ein richtiger Krampf :-( Die untere Lagerschale gibg selbst mit dem richtigen Werkzeug nicht ohne weiteres von der Hand. Die Passung war eine wahrhaftige Presspassung. Ich entschied mich auf halbem Wege die Lagerschale nochmals auszutreiben und den Schaft um 2/100 abzudrehen. Danach ging die schale wesentlich besser rein und saß immernoch fest genug. Die obere Lagerschale musste nicht bearbeitet werden und passte perfekt.

 

Der Adapterring, der auf den Lagersitz der Gabel kommt, damit das Kegelrollenlager eine festen Sitz hat, war ebenfalls wie die Lagerschale sehr eng bemessen. Diesen musste ich ebenfalls 1/100 innen ausdrehen, damit er einigermaßen auf die Gabel zu treiben war. Hier waren etliche Hammerschläge mit dem passenden und Treibwerkzeug nötig.

Dadurch dass diese Passung sehr stramm war, hat sich der Adapterring minimal ausgeweitet, sodass das Kegelrollenlager ebenfalls nicht ohne Nachbearbeitung passte. Habe mir hier mit Schmiergelpapier aushelfen müssen, da der Adapterring ja bereits bombenfest auf der Gabel steckte.

Das Lager ließ sich dann mit Hammer und Dorn auf den Adapterring treiben. Ebenfalls nicht ganz ohne erhöhten Aufwand.

 

Der sogenannte "Staubschutz" ist ein einfacher gebrannter Blechring mit 1 mm Stärke, der breits beim Auspacken schon leichten Flugrost aufwies.Dieser muss vor dem Lager auf die Gabel gelegt werden !!!

Leider finde ich diesem Staubschutz nicht zeitgemäß und auch technisch nicht ausreichend. Bei einem Fahrzeug, bei dem das Steuerlager ohne jeglichen Schutz im Spritzwasserbereich liegt, ist ein einfacher Blechring keine gute Wahl um das Lager vor Wasser und Schmutz zu schützen...

Hier wäre doch mal mindestens eine Gummilippe oder ein Dichtring angebracht. 

Da ich  jetzt alles fest verpresst und verklebt habe, ist meine einzige Chance das Lager vor Wasser zu schützen der Einsatz des richtigen Fettes. Habe mich für lithiumverseiftes Fett von Würth entschieden (WGF 130) 

Hier mal die Frage an euch : Welches Wasserabweisende Fett nutzt ihr ? 

 

Oberes Lenklager: 

Das gekapselte Lager stammt wahrscheinlich auf dem Mountainbike Sektor und passt perfekt in die Lagerschale. Der Sicherungsring ist auch zu gebrauchen. Leider ist in dem Set aber keine Gewindemutter mit dabei. Habe mir daher noch eine separate Mutter bestellen müssen :???:

 

Fazit: 

Das Preis Leistungsverhältnis stimmt bei diesem Lager leider überhaupt nicht. Knapp 115 € für ein Lager, welches an allen Ecken und Kanten Nacharbeit und Optimierung benötigt, finde ich zu teuer. Zumal es aus den o.g. Gründen leider nicht dem heutigen Stand der Technik entspricht und wahrscheinlich nicht lange halten wird. Und dann noch die fehlende Gewindemutter ... 

 

Ich habe mich bei der Montage des Öfteren gefragt, ob dieses Set eine Montagsproduktion war oder ob wirklich alle Lager so ausgeliefert werden?!

Wer von euch kann sich hierzu äußern ? 

Und welches Fett nutzt ihr aus welchen Gründen für die Schmierung eures Steuerlagers ? 

 

 

 

16523853820654310346667054379281.jpg

16523854372323112314971176852773.jpg

16523854894246610671028360180084.jpg

1652385500351298197746274932790.jpg

16523855815632170435862879767277.jpg

16523855994246337116699117625018.jpg

Bearbeitet von Dullbohrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Dullbohrer änderte den Titel in SIP V2 Steuersatz Lambretta : Was taugt, was nicht ?
vor 8 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Montiert man das untere Lager wirklich ohne das orig. Staubschutzblech auf der Gabel?

Ich denke nicht. Man könnte evtl auch noch das obere mit verbauen? Dann wäre es recht gut geschützt. 

Als Fett empfehle ich Fett2000 von Motorex. Ja, heißt tatsächlich so.

 

Im Übrigen ist das mit dem Übermaß der Lagerschalen bei der Lambretta so ne Sache und nicht ganz so einfach wie man sich das vll vorstellt.

Bearbeitet von ace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dullbohrer deine Erfahrungen kann ich soweit bestätigen. Das war bei mir am Renner auch eine sehr enge Kiste, bis die Schale unten gepasst hat. Musste auch nacharbeiten, aber die Maßhaltigkeit der tlw. schon ausgeleierten Lambretta-Rahmen ist halt schon so ne Sache. Beim einen zu eng, beim nächsten zu locker. Das ist schwierig für den Hersteller.

 

Das untere Staubschutzblech an der Gabel passt schon, wird aber nicht mehr vom Steuersatz geklemmt (wie original). Hier kann man sich aber z.B. mit Kleber behelfen.

 

Habe für mich beschlossen, im Straßenfahrzeug beim Standard-Lager zu bleiben, Kegelrollen im Renner.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Ich denke nicht. Man könnte evtl auch noch das obere mit verbauen? Dann wäre es recht gut geschützt. 

Als Fett empfehle ich Fett2000 von Motorex. Ja, heißt tatsächlich so.

 

Im Übrigen ist das mit dem Übermaß der Lagerschalen bei der Lambretta so ne Sache und nicht ganz so einfach wie man sich das vll vorstellt.

Den oberen Staubschutz kann man naicht verbauen, da er vom Durchmesser zu klein ist :/ 

Habe mir das Fett2000 mal bestellt und werde es bei der nächsen Überholung mal testen.

Das mit dem Übermaß bei Lambretta war mir bekannt, aber dass es so hart zur Sache gehen wird, hat der gute Sticky mir verschwiegen :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

@Dullbohrer deine Erfahrungen kann ich soweit bestätigen. Das war bei mir am Renner auch eine sehr enge Kiste, bis die Schale unten gepasst hat. Musste auch nacharbeiten, aber die Maßhaltigkeit der tlw. schon ausgeleierten Lambretta-Rahmen ist halt schon so ne Sache. Beim einen zu eng, beim nächsten zu locker. Das ist schwierig für den Hersteller.

 

Das untere Staubschutzblech an der Gabel passt schon, wird aber nicht mehr vom Steuersatz geklemmt (wie original). Hier kann man sich aber z.B. mit Kleber behelfen.

 

Habe für mich beschlossen, im Straßenfahrzeug beim Standard-Lager zu bleiben, Kegelrollen im Renner.

Ich hatte aber die Befürchtung, dass die Kombi aus altem und neuen Staubschutz zu stark aufbaut und dann das Paket an dem Lagerkäfig schleifen könnte.

Wollte es aber aus o.g. Gründen nicht erst ausprobieren.

Vieleicht kann sich ja mal jemand von der SIP- Sippe dazu äußern ?! @Jesco_SIP

 

@gravedigger

Danke Für den Tipp ! Werde ich ausprobieren. 

Schau mal bitte in deinen PNs nach, habe dir vor n paar Wochen was bzgl. Bremstrommel geschrieben. Danke ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

-die untere Schale in den Lambretta Rahmen zu bekommen ist leider häufig ein Problem, da die Passungen bei Lambretta nicht einheitlich sind. Wir haben uns entschieden das selbe Maß zu produzieren wie die gängigsten Konkurrenten am Markt. 

 

-Den Ring auf die Gabel zu schieben sollte kein Problem sein. Da bist Du erst der Zweite, von dem ich das höre. Ich selber habe 6 verschiedene Gabeln getestet. Leider kann es natürlich auch da zu Abweichungen kommen. Hast Du zufällig den Lagersitz an deiner Gabel gemessen? Wäre eine interessante Info.

 

-Der Staubschutzring ist absichtlich so gestaltet. Das liegt einfach daran, dass wir so wenig wie möglich in der Höhe aufbauen wollten. Wir haben versucht jeden mm zu sparen. So haben wir es geschafft bei 2,5mm zusätzlich zu bleiben. Der Ring ist zwar ein Kompromiss, aber ein zu hohes Lager sieht an der Stelle nicht nur ungünstig aus, es wird auch am oberen Ende der Gabel schnell knapp mit dem Platz. Am Ende ist der Spalt zwischen Staubschutz und Lagerschale auch nicht größer als bei anderen Lenkkopflagern

 

-Die Gewindemutter ist nicht im Set. Das ist bei vielen Sets der Fall und wir haben versucht mit dem Set preislich im Rahmen zu bleiben. Die Teile werden, bis auf die Lager selbst, in Bayern in Kleinserie hergestellt. Wenn man die Preise mit ähnlichen Sätzen aus dem Vespa Bereich vergleicht, dann ist der Preis nicht teurer, obwohl in geringerer Stückzahl gefertigt. 

 

-Flugrost an einigen Teilen: das sollte natürlich auf keinen Fall sein! Ich werde mich darum kümmern.

 

P.S.: Wie ist denn die Funktion von deinem Lager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte wissen, wie die aktuelle Charge passt und ob es Probleme gibt. Also bin ich ins Lager gegangen und habe mir zwei unserer Lenkkopflager geholt. Dazu 3 Lager anderer Hersteller zum Vergleich und je eine Lenksäule von Casa Lambretta und eine von SIL.

Dann habe ich unsere Lager auf den Lenksäulen verbaut, also Adapterring und Lager aufgeschlagen.

Als nächstes habe ich die Schalen des unteren Lagers vermessen, die in den Rahmen kommen. Hier kommt es, aufgrund der unterschiedlichen Passungen in den Rahmen, zu den größten Schwierigkeiten. Mit den Messungen konnte ich nur testen, ob wir es anders als andere Hersteller machen.

image.thumb.png.1dd06162319882b06d9b8b9851cf740b.png

 

Erst habe ich beide SIP Lager auf die SIL Lenksäule schlagen können. Für den Adapterring habe ich 4 Schläge gebraucht, für das Lager selbst ungefähr 6 (ich habe ca. 1mm Spalt gelassen, damit ich die Lager wieder entfernen kann). Beide Lager konnte ich mit zwei großen Schraubendrehern wieder abheben.  Abseits von Passungen, Toleranzen und 1/100mm hat mir das ganze sehr gut gefallen. Es hat stramm gesessen, ließ sich aber gut verarbeiten.

image.thumb.png.654d0046e46daf7dc0908158e62e27ac.png

image.thumb.png.6fb0a005bc194a5c0e0a25b8b513b4fe.png

image.thumb.png.da147d21caf43eb386ba401a75208364.png

 

Dann habe ich versucht die Lager auf die Casa Lambretta Gabel zu schlagen. Das war leider nicht möglich, da Casa einen Absatz oberhalb des eigentlichen Lagersitzes nicht so ausführt wie original. Als ich die Maße für die Lager genommen habe, standen die Casa Gabeln noch nicht zur Verfügung (getestet wurden damals: GP Gabel, 2x LI3 Gabel, LI1 Gabel, TV2 Gabel, SIL Gabel). Ich werde das gleich in der Beschreibung ergänzen. Wir wissen noch nicht, ob und wie wir das lösen. Aktuell lassen sich unsere Lager auf der Casa Gabel verbauen, wenn man den Absatz in unserem Adapterring zurück schleift. Konnte ich gerade in 5 Minuten umsetzen. Ist aber natürlich keine Lösung.

 

Die Messungen der oberen Lagerschalen:

Wenn ich Werte auf das 1/100 veröffentliche, dann lasse ich lieber Profis messen, auch wenn ich mir das prinzipiell natürlich zutraue. Aber wenn ich mit dem selben Werkzeug und der selben zittrigen Hand messe, dann kann ich schon ziemlich genau sagen, wie die Abweichungen sind. Also habe ich als erstes die beiden SIP Lager gemessen und als Referenz genommen. Beider waren auf das 1/100 gleich.

 

image.thumb.png.4b5652588225b8fe4102fdd9a9e018a3.png

image.thumb.png.4c33fb6429131540e39972425a1dfebe.png

(Ich habe festgestellt, dass ich nicht fotografieren und messen gleichzeitig kann. Die Bilder sind Beispiele, die Werte nicht genau.)

 

 

Ergebnis:

Zwei der weiteren Hersteller fertigen ihre Passung genau wie SIP (Messungen waren im Toleranzbereich größer).

Der dritte Hersteller fertigt 0,15mm kleiner.

 

Bevor diese Kritik kommt: Das alles habe ich natürlich auch schon bei der Entwicklung gemacht und wir haben auch schon die Serien geprüft. Nachdem hier die Kritik an den Maßen aufgekommen ist, wollte ich das ernst nehmen und Euch die Ergebnisse zeigen. Wenn jemand andere Ergebnisse hat, würde ich mich freuen, wenn er mir genaue Maße nennen kann. Dann können wir darauf reagieren.

 

Viele Grüße

 

P.S.: Ich habe auf dem Sicheungsring und auf dem Staubschutzring Flugrost gefunden. Das gehört so nicht und werden wir abstellen.

image.png

image.png

image.png

image.png

Bearbeitet von Jesco_SIP
  • Like 7
  • Thanks 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2022 um 14:40 hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

-die untere Schale in den Lambretta Rahmen zu bekommen ist leider häufig ein Problem, da die Passungen bei Lambretta nicht einheitlich sind. Wir haben uns entschieden das selbe Maß zu produzieren wie die gängigsten Konkurrenten am Markt. 

 

-Den Ring auf die Gabel zu schieben sollte kein Problem sein. Da bist Du erst der Zweite, von dem ich das höre. Ich selber habe 6 verschiedene Gabeln getestet. Leider kann es natürlich auch da zu Abweichungen kommen. Hast Du zufällig den Lagersitz an deiner Gabel gemessen? Wäre eine interessante Info.

 

-Der Staubschutzring ist absichtlich so gestaltet. Das liegt einfach daran, dass wir so wenig wie möglich in der Höhe aufbauen wollten. Wir haben versucht jeden mm zu sparen. So haben wir es geschafft bei 2,5mm zusätzlich zu bleiben. Der Ring ist zwar ein Kompromiss, aber ein zu hohes Lager sieht an der Stelle nicht nur ungünstig aus, es wird auch am oberen Ende der Gabel schnell knapp mit dem Platz. Am Ende ist der Spalt zwischen Staubschutz und Lagerschale auch nicht größer als bei anderen Lenkkopflagern

 

-Die Gewindemutter ist nicht im Set. Das ist bei vielen Sets der Fall und wir haben versucht mit dem Set preislich im Rahmen zu bleiben. Die Teile werden, bis auf die Lager selbst, in Bayern in Kleinserie hergestellt. Wenn man die Preise mit ähnlichen Sätzen aus dem Vespa Bereich vergleicht, dann ist der Preis nicht teurer, obwohl in geringerer Stückzahl gefertigt. 

 

-Flugrost an einigen Teilen: das sollte natürlich auf keinen Fall sein! Ich werde mich darum kümmern.

 

P.S.: Wie ist denn die Funktion von deinem Lager?

Hi Jesco, 

Erstmal danke fürs schnelle Feedback.

 

Den Durchmesser meiner Gabel habe ich vermessen und daraufhin den Innendurchmesser des Rings angepasst. Das Nennmaß habe ich jedoch nicht notiert und leider vergessen:wallbash: 

 

Das mit dem zusätzlichen Staubschutzring und der damit einhergehende Aufbau des Lagerpaketes ist mir bewusst. Was haltet ihr denn von der Idee vom Gravi ? Das lässt sich doch sicherlich in die Tat umsetzen. Ich jedenfalls werde es nicht mehr ausprobieren können/wollen. Der Grund wird später erläutert.

 

Was den Gewindering anbetrifft, solltet ihr dann mal besser das "10-teilig" aus eurer Beschreibung entnehmen, da das Set eigentlich nur aus 9 Teilen besteht und ich die Hoffnung hatte, dass das 10. Teil dann der Gewindering sei. Leider falsche Hoffnung gehabt...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2022 um 17:45 hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben:

Ich wollte wissen, wie die aktuelle Charge passt und ob es Probleme gibt. Also bin ich ins Lager gegangen und habe mir zwei unserer Lenkkopflager geholt. Dazu 3 Lager anderer Hersteller zum Vergleich und je eine Lenksäule von Casa Lambretta und eine von SIL.

Dann habe ich unsere Lager auf den Lenksäulen verbaut, also Adapterring und Lager aufgeschlagen.

Als nächstes habe ich die Schalen des unteren Lagers vermessen, die in den Rahmen kommen. Hier kommt es, aufgrund der unterschiedlichen Passungen in den Rahmen, zu den größten Schwierigkeiten. Mit den Messungen konnte ich nur testen, ob wir es anders als andere Hersteller machen.

image.thumb.png.1dd06162319882b06d9b8b9851cf740b.png

 

Erst habe ich beide SIP Lager auf die SIL Lenksäule schlagen können. Für den Adapterring habe ich 4 Schläge gebraucht, für das Lager selbst ungefähr 6 (ich habe ca. 1mm Spalt gelassen, damit ich die Lager wieder entfernen kann). Beide Lager konnte ich mit zwei großen Schraubendrehern wieder abheben.  Abseits von Passungen, Toleranzen und 1/100mm hat mir das ganze sehr gut gefallen. Es hat stramm gesessen, ließ sich aber gut verarbeiten.

image.thumb.png.654d0046e46daf7dc0908158e62e27ac.png

image.thumb.png.6fb0a005bc194a5c0e0a25b8b513b4fe.png

image.thumb.png.da147d21caf43eb386ba401a75208364.png

 

Dann habe ich versucht die Lager auf die Casa Lambretta Gabel zu schlagen. Das war leider nicht möglich, da Casa einen Absatz oberhalb des eigentlichen Lagersitzes nicht so ausführt wie original. Als ich die Maße für die Lager genommen habe, standen die Casa Gabeln noch nicht zur Verfügung (getestet wurden damals: GP Gabel, 2x LI3 Gabel, LI1 Gabel, TV2 Gabel, SIL Gabel). Ich werde das gleich in der Beschreibung ergänzen. Wir wissen noch nicht, ob und wie wir das lösen. Aktuell lassen sich unsere Lager auf der Casa Gabel verbauen, wenn man den Absatz in unserem Adapterring zurück schleift. Konnte ich gerade in 5 Minuten umsetzen. Ist aber natürlich keine Lösung.

 

Die Messungen der oberen Lagerschalen:

Wenn ich Werte auf das 1/100 veröffentliche, dann lasse ich lieber Profis messen, auch wenn ich mir das prinzipiell natürlich zutraue. Aber wenn ich mit dem selben Werkzeug und der selben zittrigen Hand messe, dann kann ich schon ziemlich genau sagen, wie die Abweichungen sind. Also habe ich als erstes die beiden SIP Lager gemessen und als Referenz genommen. Beider waren auf das 1/100 gleich.

 

image.thumb.png.4b5652588225b8fe4102fdd9a9e018a3.png

image.thumb.png.4c33fb6429131540e39972425a1dfebe.png

(Ich habe festgestellt, dass ich nicht fotografieren und messen gleichzeitig kann. Die Bilder sind Beispiele, die Werte nicht genau.)

 

 

Ergebnis:

Zwei der weiteren Hersteller fertigen ihre Passung genau wie SIP (Messungen waren im Toleranzbereich größer).

Der dritte Hersteller fertigt 0,15mm kleiner.

 

Bevor diese Kritik kommt: Das alles habe ich natürlich auch schon bei der Entwicklung gemacht und wir haben auch schon die Serien geprüft. Nachdem hier die Kritik an den Maßen aufgekommen ist, wollte ich das ernst nehmen und Euch die Ergebnisse zeigen. Wenn jemand andere Ergebnisse hat, würde ich mich freuen, wenn er mir genaue Maße nennen kann. Dann können wir darauf reagieren.

 

Viele Grüße

 

P.S.: Ich habe auf dem Sicheungsring und auf dem Staubschutzring Flugrost gefunden. Das gehört so nicht und werden wir abstellen.

image.png

image.png

image.png

image.png

 

Das nenne ich mal Ehrgeiz und Elan, Jesco! 

Finde es gut, dass du/ihr die Sache ernst nehmt und den Dingen auf den Grund geht.

 

Jedoch habe ich zu deinen Ausarbeitungen ein paar Fragen:

 

1.Der auf dem Foto zu sehende Ring auf der Gabel ist oberflächenbehandelt (brüniert ?)  Mein Ring in dem Set ist nicht bearbeitet/veredelt. Was ist der Sollzustand ? 

 

2.Sicherlich macht es Sinn, den Ring mit einem Spalt von 1mm aufzutreiben, damit man ihn besser abziehen kann. Das Lager hingegen sollte ja schon bis auf Anschlag drauf sitzen, damit der Gabelholm tief genug in das Rahmenrohr geht.

Genau das ist nämlich der Grund, weshalb ich mich heute in meiner Werkstatt wieder grün und blau geärgert habe :

 

Ich wollte heute den Lenkkopf montieren und habe festgestellt, dass der Gabelholm nicht weit genug über das obere Lager übersteht und ich somit die Lenkerklemmung nicht festziehen kann. Es fehlen geschätzt 2-3 mm bis ich die Innensechskant durch die Nut im Gabelholm schieben kann. 

Da ich es nicht einsehe meine Olack Gabel durch fräsen anzupassen, habe ich überlegt wie ich das Problem lösen könnte: 

 

 

Mein erster Gedanke war die Entnahme des Sicherungsblechs, welches ihr mitgeliefert habt. Damit ließe dich der Lenker um die entsprechende Höhe weiter runter setzen und die Lenkerklemungsschraube würde passen. Aber leider ging dieser Plan nicht auf: der Lenker schleift dann am Beinschild und das nicht wenig :???:

Bedeutet, dass es nur an dem unteren Lager liegen kann.

Die Lagerschale sitzt bis zum Anschlag im Rahmen. Der konische Lagerring in der Schale ist ebenfalls so weit es mir möglich war eingetrieben. Ein Spalt von knapp 1 mm ist vorhanden. Ich gehe davon aus, dass dieser gewollt ist, damit man die konische Lagerschale besser aus dem Lagersitz auziehen kann?!?! 

 

Im Gegensatz zu deinem Bild ist bei mir der Innenring des Kegelrollenlagers auf der Gabel bündig mit dem Adapterring aufgepresst. Ist das von euch so gedacht ? Theoretisch könnte ich das Lager noch etwas tiefer pressen, aber dan laufe ich Gefahr, das der Lagerkäfig dann am Staubschutz schleift -> Verschleiß 

 

Ich bin kurz davor alles wieder zu demontieren und ein stinknormales Kugellager zu montieren. Der heutige Abend war alles andere als erfolgreich .

 

Gib hierzu auch mal kurz ne Rückmeldung bitte, @Jesco_SIP

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Lenkerklemmen, versuch mal eine die einen Absatz hat. 

Ansonsten deine nachbearbeiten. 

Und deiner Olack Gabel macht das nix aus wenn du oben die Querbohrung für die Klemmschraube auch etwas nachbearbeitest..... 2mm 

 

Weiss ja nicht was dein Problem ist, aber es gibt ja nicht mal originale, sprich NOS, Lenkkopflagerkits die direkt und ohne Nachbesserung direkt auf jeden Gabel passen.... 

Nur so als Vergleich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dullbohrer:

Zitat

Was haltet ihr denn von der Idee vom Gravi ? Das lässt sich doch sicherlich in die Tat umsetzen.

Das funktioniert nicht, weil dann oben zu wenig Platz ist. 

Zitat

Ich wollte heute den Lenkkopf montieren und habe festgestellt, dass der Gabelholm nicht weit genug über das obere Lager übersteht und ich somit die Lenkerklemmung nicht festziehen kann. Es fehlen geschätzt 2-3 mm bis ich die Innensechskant durch die Nut im Gabelholm schieben kann. 

Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Dadurch, dass Du oben nur eine Überwurfmutter benötigst, sollten die zusätzlihe Höhe unten mehr als kompensiert werden. In den meisten Fällen lassen sich sogar zusätzliche Muttern als Distanzen verwenden. Sollte dann auch nicht an der Kaskade schleifen. Bei mir sieht das so aus:

image.thumb.png.cf9a7cb59c7a7780f1b125df139117c7.png

 

Zitat

Der auf dem Foto zu sehende Ring auf der Gabel ist oberflächenbehandelt (brüniert ?)  Mein Ring in dem Set ist nicht bearbeitet/veredelt. Was ist der Sollzustand ? 

 

Da hat V" mal das Oberflächenfinish geändert. Ich habe am Freutag auch beides nochmal getestet. Macht keinen Unterschied. Hab nur nicht beide Proben Fotografiert, aber hier sieht man es:

image.thumb.png.95c4210ed175c3a59853339aa47bb13a.png

Zitat

Sicherlich macht es Sinn, den Ring mit einem Spalt von 1mm aufzutreiben, damit man ihn besser abziehen kann. 

Nein, bitte beides bis zum Anschlag auftreiben. Das geht dann schlechter ab, aber an den Innenring muss man hoffentlich dicht wieder und wenn, kann man ihn sprengen. Kommt eh in jedem neuen Satz mit. Ich habe für die Fotos die Teile nicht bündig montiert, weil ich sie gleich wieder abnehmen wollte.

Zitat

Im Gegensatz zu deinem Bild ist bei mir der Innenring des Kegelrollenlagers auf der Gabel bündig mit dem Adapterring aufgepresst. Ist das von euch so gedacht ? Theoretisch könnte ich das Lager noch etwas tiefer pressen, aber dan laufe ich Gefahr, das der Lagerkäfig dann am Staubschutz schleift -> Verschleiß 

 

Das Lager muss unbedingt büpndig auf die Gabel. Sonst kann es sich lösen. Wahrscheinlich ist da der Grund, warum du oben zu wenig Platz hast. Das schleift nicht am Staubschutzring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat praktikant folgendes von sich gegeben:

@Dullbohrer:

Das funktioniert nicht, weil dann oben zu wenig Platz ist. 

Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Dadurch, dass Du oben nur eine Überwurfmutter benötigst, sollten die zusätzlihe Höhe unten mehr als kompensiert werden. In den meisten Fällen lassen sich sogar zusätzliche Muttern als Distanzen verwenden. Sollte dann auch nicht an der Kaskade schleifen. Bei mir sieht das so aus:

image.thumb.png.cf9a7cb59c7a7780f1b125df139117c7.png

 

Da hat V" mal das Oberflächenfinish geändert. Ich habe am Freutag auch beides nochmal getestet. Macht keinen Unterschied. Hab nur nicht beide Proben Fotografiert, aber hier sieht man es:

image.thumb.png.95c4210ed175c3a59853339aa47bb13a.png

Nein, bitte beides bis zum Anschlag auftreiben. Das geht dann schlechter ab, aber an den Innenring muss man hoffentlich dicht wieder und wenn, kann man ihn sprengen. Kommt eh in jedem neuen Satz mit. Ich habe für die Fotos die Teile nicht bündig montiert, weil ich sie gleich wieder abnehmen wollte.

 

Das Lager muss unbedingt büpndig auf die Gabel. Sonst kann es sich lösen. Wahrscheinlich ist da der Grund, warum du oben zu wenig Platz hast. Das schleift nicht am Staubschutzring.

Hier mal ein paar Fotos von meinem Lager:20220516_203040.thumb.jpg.31f861fcacb56317580745cd3a5b8114.jpg

16527269247364271032832832191409.thumb.jpg.531d447b001044ef8d5e96e0dd1ef6d7.jpg

16527271174345158363268996699872.thumb.jpg.d23d625b448c52873b83d277190a9f8f.jpg16527271556689173049094563610329.thumb.jpg.e935b5f06f51dc129afdab76e5e3c9b0.jpg

 

Die letzten beiden Bilder zeigen das Spiel des Lagerkäfigs. Einmal den Lagerkäfig nach unten gepresst und einmal hochgezogen. Der Staubschutz Ring lässt sich entsprechend mit bewegen.

 

Tiefer bekomme ich weder das Kegelrollenlager noch den konischen Lagersitz in der unteren Lagerschale eingeschlagen. 

 

Wenn es so aussehen soll, werde ich kurzerhand die Kerbe in dem Gabelholm feilen bis es passt.  

@Jesco_SIP  @praktikant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Dullbohrer folgendes von sich gegeben:

 

Wenn es so aussehen soll, werde ich kurzerhand die Kerbe in dem Gabelholm feilen bis es passt.  

@Jesco_SIP@praktikant

 

Was du meinst, und da wo die Schraube die Lenkerklemme hält, nennt man Steuerrohr.... 

 

Gabelholm ist was anderes...

 

Aber wie oben schon erwähnt eine SIL Lenkerklemme mit Absatz zB könnte Abhilfe schaffen, ohne irgendwas feilen zu müssen.... 

 

Scheint dich aber irgendwie nicht zu interessieren.... 

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Was du meinst, und da wo die Schraube die Lenkerklemme hält, nennt man Steuerrohr.... 

 

Gabelholm ist was anderes...

 

Aber wie oben schon erwähnt eine SIL Lenkerklemme mit Absatz zB könnte Abhilfe schaffen, ohne irgendwas feilen zu müssen.... 

 

Scheint dich aber irgendwie nicht zu interessieren.... 

 

Haste vollkommen recht, ist natürlich das Steuerrohr :withstupid:

Deinen Tipp mit der SIL Lenkerklemmung habe ich registriert. Danke dafür.

Habe heute aber mal den Lenker druafgesetzt und von unten an die Klemme geschaut: Es ist noch Platz für einen weiteren Konterring! Mein Problem ist, dass der Lenker einfach schon am Beinschild schleift und garnicht erst so weit runter kommt, um mit der Klemme auf den Konterringen aufzuliegen. Vermutlich wurde das Beinschild bei der Montage zu hoch angesetzt. Einen Spalt wie Jesco es auf dem Bild gezeigt hat, findet man bei mir nicht. Werde morgen alles zusammenschrauben (mit zwei Konterringen) und dann schauen, dass ich das Beinschild runterbekomme.

Das Thema mit der Nut im Steuerrohr liegt wohl daran, dass das untere Lager laut SIP 2,5mm höher aufbaut. Also entweder greife ich dann zu den SIL Klemme oder setze die Feile an..

 

Werde dann  nochmal berichten ! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben:

@gravedigger:

Nilosil: 1,5mm

"Staubring": 0mm

Differenz: 1,5mm

 

P.S.: ich war gestern noch mit meinem privaten Account eingeloggt. Bitte entschuldigt die Verwirrung. 

Hi, warum gibt es den, doch schnell an „Karies“ leidenden Sicherungsring nicht einzeln nach zu bestellen oder gleich aus besser „gehärtetem“ Material?A0871FBC-2A63-4F60-9964-69C1205EE65B.thumb.jpeg.deb02fb14bd4dea6ecfbc66899410438.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesco ist da schon der Richtige: rd racer hat das an Sip vermacht

 

Praktikant = Jesco Sip

 

Das Schlimme finde ich das der Sicherungsring so viel Spiel in dem Schlitz vom Steuerrohr hat: einfach breiter machen und dann muss sich die Nase eben jeder selber passend feilen 

 

Ist bei Vespa genau so

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben:

@gravedigger:

Nilosil: 1,5mm

"Staubring": 0mm

Differenz: 1,5mm

 

P.S.: ich war gestern noch mit meinem privaten Account eingeloggt. Bitte entschuldigt die Verwirrung. 

vesteht ich nicht wie du auf 1.5 kommst.

der ring hat 0,3mm materialstärke und 0,3mm kommt das lager höher damit.

das sollte ja drinn sein.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal alles zusammengebaut und bei der Lagereinstellung wirklich darauf geachtet, dass die Mutter nicht zu fest, aber auch nicht zu locker gezogen wurde. Gabel ließ sich mit wirklich sehr leichtem Widerstand drehen.

Bei der Probefahrt bzw. Beim Bremsen habe ich dann aber schnell ein Spiel im oberen Lager feststellen müssen (leichtes Klacken beim Bremsen mit der Vorderbremse) Also nochmals alles  auseinander gebaut :censored:

Ursache : Das Lager hat im oberen Lagersitz Radialspiel.

Als ich es zum ersten mal eingsetzt habe, erschien mir die Passung sehr gut, aber da habe ich mich wohl geirrt. 

Habe jetzt ein Vergleichslager bestellt um zu schauen, ob dort das Lager bzw der Lagersitz ein etwas anderes Toleranzmaß hat.

Es bleibt spannend

 

Am 18.5.2022 um 08:10 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

vesteht ich nicht wie du auf 1.5 kommst.

der ring hat 0,3mm materialstärke und 0,3mm kommt das lager höher damit.

das sollte ja drinn sein.

 

 

@Jesco_SIP kannst du hierzu bitte Stellung nehmen? Wundert mich nämlich auch. Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, gerne. Hatte den Fall noch nicht. Das System wird ja identisch für die Vespa verwendet. Da ist mir auch kein Fall bekannt. Welche Passung genau hat da Radialspiel? Das Lager selber?

Doofe Frage: die geschlitzte Scheibe zwischen Lager und Überwurfmutter hast du verbaut?

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information