Zum Inhalt springen

Preis- und Geschmacksdiskussion zu CUSTOM VESPA PX SLS 300 S&S BFA 306 42 PS


dorkisbored

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat HamburgPXMen folgendes von sich gegeben:

Alle die auf dem Niveau von Wolle Schrauben können bitte die Hand heben... Jetzt bin ich mal gespannt 

 

Die Schraub-Leistung wurde ja auch nicht unbedingt angezweifelt. Eher die Geschmacks- und Haben-müssen-Frage.

 

Am 8.5.2022 um 21:24 hat HamburgPXMen folgendes von sich gegeben:

Hier der Wingman mal wieder...  Eigentlich sollten auf dieses Topik nur Leute antworten dürfen die mind. 6 stellig auf dem Konto liegen haben... Dann wäre es wahrscheinlich sehr ruhig... Ganz ehrlich hab gerade nix anderes zu tun als mich über den scheiß der hier verzapft wird zu amüsieren und mach aus Langeweile mal mit... Euer Neid ist einfach erbärmlich und dem Topiköffner ist es wahrscheinlich, was ich verstehen kann, zu blöd hier mitzuspielen. Ich amüsiere mich nur gerade köstlich.... Weiter so wir machen dieses Topik zu dem Topik mit dem meisten Kommentaren... 😂😂😂

 

Och komm, nu hör mir aber auf! Bist du etwa so doof und hast sechsstellig frei auf dem Konto liegen? Sowas gehört heutzutage eher "unters Kopfkissen" (sprich: eine Investition in Metall von Hartmann, Rottner oder BurgWächter). Wenn das für dich auch zählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2022 um 21:24 hat HamburgPXMen folgendes von sich gegeben:

Hier der Wingman mal wieder...  Eigentlich sollten auf dieses Topik nur Leute antworten dürfen die mind. 6 stellig auf dem Konto liegen haben... Dann wäre es wahrscheinlich sehr ruhig... Ganz ehrlich hab gerade nix anderes zu tun als mich über den scheiß der hier verzapft wird zu amüsieren und mach aus Langeweile mal mit... Euer Neid ist einfach erbärmlich und dem Topiköffner ist es wahrscheinlich, was ich verstehen kann, zu blöd hier mitzuspielen. Ich amüsiere mich nur gerade köstlich.... Weiter so wir machen dieses Topik zu dem Topik mit dem meisten Kommentaren... 😂😂😂

Die spannende Frage ist doch, wer sich hier mehr amüsiert:muah:

Der Pöbel hier bestimmt, mich eingeschlossen. 

Was erwartet man(der Topiceröffner und im Zweifel Du als sein Anwalt) für Reaktionen? Applaus, Köpfchen streicheln,sabbernde Münder? 

Wohl eher nicht hier im GSF, bei Facebook und Co. eventuell schon eher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An und für sich ist doch nur die Preissteigerung verwerflich.

Sich darüber mokieren das jemand 5 stellig für einen Hobel investiert wo drei Seiten weiter scharmlos Uhren präsentiert werden die noch teuer sind, amüsant.

Oder Puls zu bekommen weil es nicht selbst gebaut ist, aber anderseits jedes unnütze Zubehörteil kaufen und feiern weil es eine angesagte Manufaktur auf den Markt geschmissen hat.

 

Die Zeiten von "selbst bauen" ist bei der breiten Masse doch vorbei, heißt jetzt "selbst anschrauben".

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Verwerflich" ist doch nur, so ne Karre mit der Vorgeschichte hier rein zu setzen und sich zu wundern, daß hier der Spieltrieb geweckt wird. 

Ach ja und das Wort Neid sorgt nicht gerade  zur Deeskalation bei:-D

Bearbeitet von citydick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja mal fast behaupten, so ne Karre ist gebraucht unverkäuflich. Zumindest für den Kurs. Egal ob hier, bei EKA, facebook, insta und was weiß ich nicht wo sonst noch...

Denn Fakt ist ja, dass sich so was nur der unbedarfte Möchtegern Geld-Adel mit mindestens 6-stellig auf dem Konto in die Garage stellt, der keine besondere Affinität zu der Gerät hat. Dieser wird sich aber Mitnichten eine schnöde "Gebrauchte" aus EKA in die Porsche-Gelabelte Doppelgarage stellen, sondern für den Kurs gleich zum Wolle schlappen um sich dasselbe dann in "Nagelneu" selbst zu konfigurieren. Kann doch keinem im Yacht- oder Golf Club erzählen, er hätte "ne gebrauchte" Custom Vespa gekauft.... Wolle freut es (es sei ihm auch gegönnt!), den deppaten Zahnwalt auch - erstmal - bis er die erste Runde mit dem Hobel gedreht hat und merkt - scheiße das fährt ja gar nicht, wie ne Sportstar...

Ich würde mal sagen: Pech gehabt - die +20 Scheine werden wohl in der Garage stehen bleiben.

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung! Persönliche Einschätzung:

 

Wenn ich irgendwann mal 20+ K auf den Tresen knalle, um was Fertiges mitzunehmen, bin ich nicht mehr, der ich sein will - aber das merke ich dann auch nicht mehr.

 

Von daher: Eigene Facon und so. Geklöter muss sich ja eh jeder anhören, der iregendwas nach eigenen Vorstellungen macht. Sei es nun, mit Schrott halbwegs übern TÜV zu kommen, die geilste Computer-Sitzbank zu coden oder eben 20+ K auf den Tresen zu knallen.

 

Ob das stylo ist, entscheidet man nie alleine…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten von uns sind doch mittlerweile in einem Alter, wo solche Summen für´s Hobby durchaus drin sind. Das Geld wäre mir hier aber schlicht zu schade für. Bei dem Verkaufspreis kann ich mir auch eine eigene Vespa nach meinen eigenen Vorstellungen aufbauen lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, wo der Faden im F&S ist, kann ich meinen Senf ja auch noch dazu geben.

Für mich persönlich gibt es folgende Gründe, etwas gebraucht und von privat zu kaufen:

 

1. Artikel steht neu nicht mehr zur Verfügung. In dem Fall richtet sich der Preis in der Regel nach Angebot und Nachfrage. 

 

2. Artikel hat lange Lieferzeit, ich brauche den Scheiß aber sofort. Dann richtet sich der Preis nach dem Neupreis plus dem Betrag, der mir die verkürzte Lieferzeit wert ist.

 

3. Artikel ist gebraucht massiv billiger als der entsprechende Artikel in neu. Hier richtet sich der Preis, den ich zu zahlen bereit bin, nach dem Neupreis, den Garantiebedingungen und dem Zustand des Artikels.

 

Jetzt gehen wir die Punkte doch Mal durch:

 

1. Trifft nicht zu. Die Karre könnte ich ja morgen so kaufen (das ist ein großer Unterschied zu allem, was hier sonst so an Karren angeboten wird).

 

2. Das trifft hier zu. Jetzt kommt das Klientel ins Spiel. Ich denke, im GSF sind eher solche Leute unterwegs, die so eine Karre gar nicht oder nur "personalisiert" kaufen würden, die Wartezeit ertragend (der leidgeprüfte Rollerfahrer erträgt das). Als Zielgruppe sehe ich daher hier auch den Hipster, der so was sofort braucht. Die Gefahr besteht jedoch, dass der solvente Hipster während der Bauzeit was noch geileres (T2-Bus, Gogo, 50er Jahre Wurlitzer, Sideboard aus SS50-Beinschildern) findet, oder erst bei Übergabe merkt, was er sich da gekauft hat (so kommt dann ja auch der Verkauf hier zustande). Daher ist das GSF hier aus meiner Sicht die falsche Plattform...

 

3. Jetzt wird's für mich interessant (ja, ich kaufe jeden Scheiss gebraucht, wenn der Preis stimmt). Orientierung erfolgt bei mir anhand des Neupreises.

Da ich den ursprünglichen VK nicht kenne, mache ich die Rechnung von hinten auf. Folgende Annahmen liegen zu Grunde:

- Verkäufer gibt volle Gewährleistung,

- Zustand wie neu,

- MWSt.  nicht ausgewiesen.

 

VK gebraucht: 22.900

+19% MwSt: 4.351

Summe: 27.251

 

Also müsste das Teil neu (deutlich) mehr als 27.250 Tacken gekostet haben, damit das Gebrauchtangebot für mich interessant und auch fair ist.

Hätte ich also Kaufinteresse, würde ich den Verkäufer (oder den Erbauer) nach dem ursprünglichen VK fragen und dann meine Rechnung aufmachen (in Abhängigkeit von den Themen Zustand/Gewährleistung, MWSt)...

Das Ergebnis, zu dem ich in diesem Fall käme, ahne ich....

Vielleicht bin ich aber auch nur neidisch :whistling:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Diskussion.

Was ich wirklich vermisse, ist Toleranz.

Kennt irgendjemand von Euch den Kollegen persönlich ?

Vielleicht ist das ja ein ganz Netter Typ, mit dem man Prima Bier trinken kann. Und vielleicht ist Er Selbständig, hat eine Firma und malocht sich 20 Stunden am Tag den Arsch ab. Dafür ist Seine Ehe im Arsch.

Er findet keine Zeit, um selber zu schrauben, oder kann es nicht, und hat sich doch den Traum von einer S&S Custom Vespa und einem Porsche erfüllt. Für mich Völlig in Ordnung.

Warum die Abneigung gegen S&S ? Ich war irgendwann Anfang 2000 schwer Beeindruckt, wie Wolle auf dem Prüfstand mal Locker aus der Hüfte mit seinem Ersten Husquarna Motor 30 Pferde auf die Rolle drückte. Da hatte ich einen Dicke Fleck in der Buxxe. Auch den Stil, den Er kreiert hat, finde ich schon Atem Beraubend. Da gehört sehr viel Handwerkliches Können dazu. Und wenn sich daraus ein Profitables Geschäftsmodell entwickelt hat, ist das auch Beeindruckend.

Und ich bin mir sicher, Wolle steht Abends noch Lange in der Halle, und dengelt, während Ihr euch die Bierplautze streichelt.

Und sogenannte Dealer Specials gab es schon seit den 60er Jahren. In England die Hurricane Vespa vom Eddie Grimstead, Super S-Type von AF Rayspeed oder auch Lackierungen von Down Town Customs. Hier in Deutschland Schlote.

Also, es gab schon immer Händler, die Roller individualisiert haben.

 

Wie ich schon sagte, Toleranz.

Und nicht gleich jemanden abwatschen, nur weil Er ne Teure Vespa hat, und einen Porsche in der Garage.

  • Like 6
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Schniedel folgendes von sich gegeben:

Interessante Diskussion.

Was ich wirklich vermisse, ist Toleranz.

Kennt irgendjemand von Euch den Kollegen persönlich ?

Vielleicht ist das ja ein ganz Netter Typ, mit dem man Prima Bier trinken kann. Und vielleicht ist Er Selbständig, hat eine Firma und malocht sich 20 Stunden am Tag den Arsch ab. Dafür ist Seine Ehe im Arsch.

Er findet keine Zeit, um selber zu schrauben, oder kann es nicht, und hat sich doch den Traum von einer S&S Custom Vespa und einem Porsche erfüllt. Für mich Völlig in Ordnung.

Warum die Abneigung gegen S&S ? Ich war irgendwann Anfang 2000 schwer Beeindruckt, wie Wolle auf dem Prüfstand mal Locker aus der Hüfte mit seinem Ersten Husquarna Motor 30 Pferde auf die Rolle drückte. Da hatte ich einen Dicke Fleck in der Buxxe. Auch den Stil, den Er kreiert hat, finde ich schon Atem Beraubend. Da gehört sehr viel Handwerkliches Können dazu. Und wenn sich daraus ein Profitables Geschäftsmodell entwickelt hat, ist das auch Beeindruckend.

Und ich bin mir sicher, Wolle steht Abends noch Lange in der Halle, und dengelt, während Ihr euch die Bierplautze streichelt.

Und sogenannte Dealer Specials gab es schon seit den 60er Jahren. In England die Hurricane Vespa vom Eddie Grimstead, Super S-Type von AF Rayspeed oder auch Lackierungen von Down Town Customs. Hier in Deutschland Schlote.

Also, es gab schon immer Händler, die Roller individualisiert haben.

 

Wie ich schon sagte, Toleranz.

Und nicht gleich jemanden abwatschen, nur weil Er ne Teure Vespa hat, und einen Porsche in der Garage.

 

Ich habe kein Problem damit, wenn sich jemand so einen Hobel rauslässt. Und ob derjenige das hinkriegt, weil er es mit harter Arbeit zu Wohlstand gebracht hat, weil er ne Stange Geld im Wald gefunden hat oder weil er sich als Normalverdiener dafür an anderer Stelle eingeschränkt hat, ist mir auch ziemlich egal. 

 

Was mich nur nervt, ist diese arrogante Neid-Diskussion (die ja noch nicht mal vom Verkäufer, sondern von einem Unbeteilgten gestartet wurde). Oder ist man neuerdings dazu verpflichtet, ein Moped cool zu finden, nur weil ein dickes Preisschild dran hängt? 

 

Was S&S angeht, muss ich sagen, dass mich die Husquvarna-Conversion damals auch sehr beeindruckt hat. Als 30 PS noch als unfassbar viel galten, warf das Ding bereits 45 ab. Eine tolle Leistung! Optisch haben mich die Kisten von Wolle allerdings nie so recht überzeugt. Aber ich denke, das ist auch normal, wenn jemand einen Stil entwickelt, der, naja, sagen wie polarisiert. Der einen findet es cool, der andere kann nichts mit anfangen. Ich bin in dem Fall halt der andere 🤷‍♂️

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nun verdammt noch mal wer von euch Neidern erklären, was es mit der Typenbezeichnungsverunglimpfung SLS auf sich haben soll? 

Sollte Länger Sein? 

Scheiß Lahmer Stuhl

Sein Lörres Stinkt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/12/2022 at 9:19 AM, Doc B said:

Ich weiß nicht, was mit dieser Porsche fahrenden Klientel nicht stimmt? Ist ein geiles Auto, aber muss ich das den Leuten bei jeder Gelegenheit aufs Brot schmieren? Ok, da ist nur das Emblem..aber wenn dahinter kein Porsche steht, isset noch peinlicher.

Fällt halt immer wieder auf, bei FB gibt es in den Foren viele, die entweder ihren Klassiker oder ihre GTS vorstellen und wie Zufall im Hintergrund etwas vom Porsche hervorguckt, oder gleich der ganze Wagen als Hintergrund dient.

 

 

Da steht bestimmt ein Macan 4-Zylinder drin :laugh:

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2022 um 07:36 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

912:inlove:

 

917:inlove::inlove:

 

924 :satisfied:

 

Macan:muah:

 

917 ist ein 12 Zylinder...

 

904, 914..356  haben 4Zylinder

 

 

 

 

Bearbeitet von v30t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat v30t folgendes von sich gegeben:

Und nu? 

 

ganz einfach.. es zeigt sich wieder das Du zu JEDEM Thema einen Beitrag schreibst ohne Ahnung zu haben...

Wenn Du meinst... :-D

Dafür putze ich nicht alles runter, was nicht Porsche oder superconservata ist ;-)

Bearbeitet von Humma Kavula
3...2...1... Heulsusentopic :-)
  • Like 3
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information