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PX 200 (MY?) - Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten hat LaBamba82 folgendes von sich gegeben:

Nur um das für mich einmal zu sortieren: Smallblock heißt nur, dass der Motor anders aufgebaut ist - oder geht das auch mit Smallframe einher? Im zweiten Fall wäre das ja praktisch konstruktiv mehr oder weniger eine 50er, die fahrwerksseitig mit soviel Leistung erst einmal klarkommen muss (oder ist Smallframe = PK?). Bitte entschuldigt hier mein (nicht einmal) Halbwissen, ich bin euch dankbar, wenn ihr mir die Begriffe sortiert.

 

Wenn es allerdings nur um den anders aufgebauten Motor geht, ist eine 125er oder 150er eine Alternative, über die ich nachdenken könnte - dazu das Tourenset von BGM Pro (177er, Auspuff, Vergaser und Düsen), das sollte auch die gewünschte Leistung bei gleichzeitig mehr Laufruhe ergeben, wenn ich dich richtig verstehe.

 

SmallFRAME = PK, V50

 

Hier ist vom Motor (SmallBLOCK) die Rede. Da ist bei den PX (Largeframe) ein Unterschied zwischen 125/150er und 200er Block.
Im Serienzustand merkt man da einen gewissen Unterschied (gerade zwischen 125 und 200), aber mit dezentem Road Tuning hast du mit den Smallblock eine ebenbürtige Vepas wie mit Bigblock.
Mal von Laufruhe etc. abgesehen.

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vor 17 Minuten hat LaBamba82 folgendes von sich gegeben:

Wenn es allerdings nur um den anders aufgebauten Motor geht, ist eine 125er oder 150er eine Alternative, über die ich nachdenken könnte

Genau - wie @Marty McFly schon erläutert hat.

Der 200er Motorblock ist etwas anders aufgebaut, als der "PX-Smallblock" von 125er und 150er.

Selbst der 80er ist auf dem Smallblock basierend und kann für die 177er Zylinder angepasst werden. Auch dazu gibt es ganz nette Setups bei denen man sogar das 80er Getriebe nutzen kann und "nur" mit einer langen Primärübersetzung streckt.

 

vor 17 Minuten hat LaBamba82 folgendes von sich gegeben:

dazu das Tourenset von BGM Pro (177er, Auspuff, Vergaser und Düsen), das sollte auch die gewünschte Leistung bei gleichzeitig mehr Laufruhe ergeben, wenn ich dich richtig verstehe.

Exakt.

Ob das jetzt das BGM Set ist, oder ein anderweitig zusammengestelltes Set ist ja erstmal egal.

Auch hat SIP z.B. Kits mit Gutachten, die recht problemlos eintragbar sein sollten.

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12 minutes ago, Marty McFly said:

Im Serienzustand merkt man da einen gewissen Unterschied (gerade zwischen 125 und 200), aber mit dezentem Road Tuning hast du mit den Smallblock eine ebenbürtige Vepas wie mit Bigblock.

 

Jo, BGM 177, 125er BGM Road welle, 24er Vergaser, BGM BBT oder Polini Auspuff mit langer Primär auf 80er Block läuft gute 110-115 bei ca. 15-16 PS. Durchaus eintragungsfähig.

 

Kostet ~1500€ und kann man selbst machen. Den Motor und Kuludeckel sowie Primär gibst weg zum bearbeiten. Der Rest geht Plug & Play. Einbauanleitung vom BGM ist nahezu selbsterklärend. Natürlich könnte man noch fräsen etc. für mehr Leistung, aber geht auch out of the box sehr gut.

Bearbeitet von BouncinBurns
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Im Prinzip ist es dieselbe Motorenfamilie. Aber bei der 200er ist das Gehäuse etwas anders, als bei 80er/125er/150er. Der 200er verlangt nach eigenen Zylindern, Kurbelwellen und Auspuffanlagen, der Rest ist im Prinzip gleich. 

 

125er und 150er sind eine hervorragende Basis für Umbauten, da gibt es jede Menge gute Zylinder usw. Der 80er-Motor ist vom Gehäuse her identisch, hat allerdings ein kürzeres Getriebe, eine kürzere Kurbelwelle und so'n paar andere Eigenheiten, daher ist er die schlechteste Basis fürs Tuning. 

Dann gibt's noch den T5-Motor. Der hat wiederum ein eigenes Gehäuse, für das man spezielle Zylinder, Kurbelwellen und Auspuff-Anlagen benötigt. Diesen Motor gab es nur als 125er, er hat - ebenso wie die PX200 - 12 PS. Er lässt sich ebenfalls bestens tunen, ist aber - vor allem hierzulande - verhältnismäßig selten, und teuer. 

 

Wenn du einerseits weite Touren fahren willst und andererseits erstmal ohne Tuning auskommen möchtest, würde ich eher zu PX200 oder T5 raten, als zu PX125/150. Eine PX125 läuft knappe 90. Damit ist man in der Stadt hervorragend unterwegs, jenseits der gelben Schilder wird es allerdings etwas freudlos. Vor allem auf gut ausgebauten, viel befahrenen Landstraßen werden die 3er BMWs im Rückspiegel mitunter ziemlich groß 😉

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Vielen Dank für die schnellen Antworten! Dass die kleineren Motoren im Serienzustand weniger Leistung haben, liegt auf der Hand - und gerade die Windschatten suchenden BMW- oder Benzfahrer waren für mich der Grund, gleich nach dem großen Motor zu suchen. Bei einer 150er wäre die Leistungssteigerung völlig außer Frage, 9,5 PS in der Serienversion und etwa 90 Spitze sind dann doch etwas mager. Die 80er hatte ich als Grundlage auch eher weniger im Auge, weil ich den größeren Aufwand zum Umbau alleine durch die neue Kurbelwelle schon wahrgenommen habe. Die 125er oder 150er kann man aber durchaus an einem Wochenende fertig bekommen - damit wären die Varianten durchaus auch in der Verlosung, wenn sie entsprechend günstiger zu haben sind.

 

Von der T5 habe ich schon einmal gehört - und sie eher als seltenes und damit hochpreisiges Sammlerstück wahrgenommen. Daher hatte ich diese Variante zunächst einmal ausgeklammert.

 

@BouncinBurns Die Welle würde ich jetzt erst einmal nicht austauschen - aber das oben beschriebene BGM-Paket mit Zylinder, Kopf, Auspuff, Vergaser und Düsen dürfte zunächst eine gute Grundlage sein und liegt im Scootercenter bei 580. Von da aus kann ich ja in Ruhe weiter schauen, was ich noch so umsetze.

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5 minutes ago, LaBamba82 said:

Die Welle würde ich jetzt erst einmal nicht austauschen - aber das oben beschriebene BGM-Paket mit Zylinder, Kopf, Auspuff, Vergaser und Düsen dürfte zunächst eine gute Grundlage sein und liegt im Scootercenter bei 580. Von da aus kann ich ja in Ruhe weiter schauen, was ich noch so umsetze.

 

Läuft aber auf dem 125/150er Block auch nur gut mit der BGM Welle. Die originalwelle ist zum einen nicht dafür ausgelegt, zum anderen würde ich keinen potenteren Zylinder auf nen Motor mit unbekannter Laufleistung etc. setzen. Also eh komplett überholen. Außerdem solltest du auch beim 125er Block die Übersetzung anpassen. Du sparst in dem Fall nur die Bearbeitung des Blocks.

 

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vor 28 Minuten hat BouncinBurns folgendes von sich gegeben:

 

Läuft aber auf dem 125/150er Block auch nur gut mit der BGM Welle. Die originalwelle ist zum einen nicht dafür ausgelegt, zum anderen würde ich keinen potenteren Zylinder auf nen Motor mit unbekannter Laufleistung etc. setzen. Also eh komplett überholen. Außerdem solltest du auch beim 125er Block die Übersetzung anpassen. Du sparst in dem Fall nur die Bearbeitung des Blocks.

 

 

OK, also zur Leistungssteigerung müsste ich in jedem Fall und bei jedem Motor (auch bei einer 200er) das Gehäuse öffnen und einmal die Dichtungen komplett durchtauschen, meinst du (oder übersehe ich etwas)? Gut, dann sollte ich mir vermutlich, wenn es soweit ist, zum Wochenende hin ein paar Tage zusätzlich freinehmen, um gleich die große Lösung einzubauen und alles am Motor in Ruhe zu erledigen (ich vermute, der Einwand mit dem starkem Zylinder auf einem altem Motor gilt auch bei der 200er) - geht ja als Freiberufler zum Glück über den ganz kurzen Dienstweg. Dann kann ich in Bergheim in Ruhe einkaufen, auch mit deren Hilfe nichts vergessen (hoffentlich schwatzen die mir nicht noch Blödsinn auf, den ich nicht brauche) und vermutlich mit 4-5 Tagen Arbeit dem Motor die gewünschte Leistungsspritze verabreichen.

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Ohne je einen Roller gefahren zu haben, egal ob 125/150 oder 200,lässt sich schwer sagen, ob Tuning unabdingbar ist. Man kommt auch mit originalem 125-er über die Alpen. Für Viele ist ja der Weg das Ziel und nicht schnellstmöglich von A nach B zu kommen. 

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26 minutes ago, LaBamba82 said:

 

OK, also zur Leistungssteigerung müsste ich in jedem Fall und bei jedem Motor (auch bei einer 200er) das Gehäuse öffnen und einmal die Dichtungen komplett durchtauschen, meinst du (oder übersehe ich etwas)? Gut, dann sollte ich mir vermutlich, wenn es soweit ist, zum Wochenende hin ein paar Tage zusätzlich freinehmen, um gleich die große Lösung einzubauen und alles am Motor in Ruhe zu erledigen (ich vermute, der Einwand mit dem starkem Zylinder auf einem altem Motor gilt auch bei der 200er) - geht ja als Freiberufler zum Glück über den ganz kurzen Dienstweg. Dann kann ich in Bergheim in Ruhe einkaufen, auch mit deren Hilfe nichts vergessen (hoffentlich schwatzen die mir nicht noch Blödsinn auf, den ich nicht brauche) und vermutlich mit 4-5 Tagen Arbeit dem Motor die gewünschte Leistungsspritze verabreichen.

 

genau, egal ob 125 oder 200, wenn du eh anfängst teile am motor zu tauschen, dann das komplette programm inkl dichtungen etc.

Aufschwatzen machen die jungs und mädels sicher nicht. eher kompetent beraten. 

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vor 25 Minuten hat scooterlenni folgendes von sich gegeben:

Schon mal über ne Cosa 200 nachgedacht? 

Die Cosa hatte ich irgendwie überhaupt nicht auf dem Schirm, ist auf jeden Fall eine Idee! Und wenn ich die (spürbar niedrigeren) Preise bei Mobile.de sehe, scheine ich mit diesem blinden Fleck wohl nicht alleine zu sein ... Technisch auf jeden Fall ein Schritt nach vorne im Vergleich zur PX, die hydraulische Integralbremse und der serienmäßig bessere Scheinwerfer sind echt Pluspunkte. Dazu das Gepäckfach unter dem Sitz, gut für Reisen und zum Einkaufen (ob der Sack Katzenstreu reinpasst oder doch auf den Gepäckträger muss, wird sich zeigen). Klar, sie hat halt nicht ganz das Flair der PX, aber technisch ist verbindet sie Klassik und Moderne eigentlich optimal - danke für den neuen Input!

 

Gilt bei der Cosa auch die gleiche Geschichte von wegen Smallblock und Bigblock? Haben sie dort die Vibrationen besser in den Griff bekommen, oder ist bei der Laufkultur auch dort der Smallblock besser?

 

Und ganz allgemein: Bei der PK musste ich die Schwinge abmontieren, um anständig am Motor arbeiten zu können. Ist der bei PX und Cosa besser zugänglich?

Bearbeitet von LaBamba82
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vor 7 Stunden hat LaBamba82 folgendes von sich gegeben:

Sooo, das erste einigermaßen interessante Angebot ist angekommen. Zwar etwas älter und keine Lusso-Variante, aber auf den ersten Blick eine schöne PX in guter Substanz:

 

https://www.germanscooterforum.de/messenger/1473115/

 

Was meint ihr?

 

Also PN kann man hier wohl nicht teilen. Ist ja auch korrekt.

 

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14 hours ago, LaBamba82 said:

Und ganz allgemein: Bei der PK musste ich die Schwinge abmontieren, um anständig am Motor arbeiten zu können. Ist der bei PX und Cosa besser zugänglich?

 

Kommt drauf an was du arbeiten willst. Zylinder ziehen geht auch in eingebautem Zustand. Vergaser ist auch leichter zugänglich. 

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vor 3 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Also PN kann man hier wohl nicht teilen. Ist ja auch korrekt.

 

OK, dann weiß ich das jetzt auch. Da diese Vespa auf den ersten Blick auf meiner Liste steht, würde ich sie mir schon gerne anschauen und dazu einen Termin am Ende des Monats vereinbaren (wenn meine Kunden das nächste Mal zahlen, um meinen Pendelaufwand zu minimieren). Wenn das klappt, benötige ich dann vor Ort die Hilfe eines fachkundigen Menschen in Hamburg, der mich mit einer zweiten Meinung und einer Probefahrt unterstützt (wie gesagt, mein eigener Führerschein ist noch in Arbeit). Kann mir da jemand helfen?

 

vor einer Stunde hat BouncinBurns folgendes von sich gegeben:

 

Kommt drauf an was du arbeiten willst. Zylinder ziehen geht auch in eingebautem Zustand. Vergaser ist auch leichter zugänglich. 

Also die regelmäßigen Wartungsarbeiten (einschließlich Zylinder entkoken) werden deutlich einfacher - das ist schon mal erfreulich. Und die Schwinge einmal zur Komplettrevision des Motors  abnehmen, das sollte wohl auch möglich sein, so endlos viel Aufwand ist das auch nicht.

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13 minutes ago, LaBamba82 said:

Also die regelmäßigen Wartungsarbeiten (einschließlich Zylinder entkoken) werden deutlich einfacher

 

Zylinder entkoken???? Hab ich in 40000km noch nie gemacht. Mit ordentlichem Öl auch nicht nötig. Getriebeölwechsel, Zündkerze, Züge einstellen, Luftfilter reinigen. Fertig.

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vor 16 Minuten hat BouncinBurns folgendes von sich gegeben:

 

Zylinder entkoken???? Hab ich in 40000km noch nie gemacht. Mit ordentlichem Öl auch nicht nötig. Getriebeölwechsel, Zündkerze, Züge einstellen, Luftfilter reinigen. Fertig.

Umso besser, einen Arbeitsschritt gespart - offiziell steht der Schritt im Inspektionsplan, aber wenn der Fortschritt bei Zweitaktölen das unnötig macht, wunderbar! Etwas anderes als hochwertige Stöffchen würde ich der Vespa auch nicht in den Tank geben. Der Rest ist ja überschaubar, klingt logisch und sollte sich auch umsetzen lassen, ohne gleich den Roller zu zerlegen.

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Ich persönlich bin ja kein Cosa-Fan. Die technischen Probleme kriegt man sicher in den Griff. Aber sie sieht halt aus, wie eine Cosa 😉

 

Der Motor ist in weiten Teilen baugleich mit dem, der PX. Auch hier gibt es 125er, 150er und 200er. Das Gehäuse ist allerdings völlig anders, als bei einem PX-Block. 

 

Die Technik ist bei Cosa und PX wesentlich besser zu erreichen, als bei Smallframes. 

 

Was die Sache mit dem Entkoken angeht: Ich möchte hier keine Öl-Diskussion starten, das führt in der Regel zu nichts. Oft sind es gerade die ganz edlen Schmierstoffe (z.B. Motul 800), die nicht so wirklich rückstandsfrei verbrennen. Ich schätze mal, da wird der Fokus auf eine optimale Schmierung gelegt, bei anderen Punkten geht man dann Kompromisse ein. Das Zeug ist halt für die Rennstrecke und nicht für den Alltag. Aber ich denke, mit einem normalen synthetischen Markenöl kann man nichts verkehrt machen. 

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Ja, die Cosa und das Flair ... Wie ich schon meinte, technisch sicher ein Schritt nach vorne und doch noch ganz klar eine klassische Vespa, aber in der Ausstrahlung leider der erste Schritt zum Plastikbomber. Hauptsächlich deshalb aber auch vergleichsweise günstig zu haben - und wenn ich eins der ersten Modelle von 1988 erwische, steht auch meinen Plänen nichts im Weg.

 

Die besser erreichbare Technik ist auf jeden Fall eine große Erleichterung - meine Bandscheiben freuen sich jedenfalls, die Schwinge nicht mehrmals im Jahr zur Wartung in den Keller schleppen zu müssen.

 

Und bei hochwertigem Öl (und auch allem anderen, was die Vespa eventuell noch bekommt) hatte ich eher nichts für den Rennsport vor Augen. Aber da sollten mir die Mitarbeiter im Scootercenter wohl etwas Sinnvolles anbieten können.

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vor 23 Minuten hat LaBamba82 folgendes von sich gegeben:

Die besser erreichbare Technik ist auf jeden Fall eine große Erleichterung - meine Bandscheiben freuen sich jedenfalls, die Schwinge nicht mehrmals im Jahr zur Wartung in den Keller schleppen zu müssen.

 

...aus welchem Grund sollte die Schwinge mehrmals im Jahr zur Wartung in den Keller? Meine Gabel/Schwinge in meiner 1992er PX hat bislang nur mal neue Stossdämpfer bekommen. Sonstige Wartungsarbeiten erfolgen ggf. im eingebauten Zustand (23tkm). 

 

vor 23 Minuten hat LaBamba82 folgendes von sich gegeben:

 

Und bei hochwertigem Öl (und auch allem anderen, was die Vespa eventuell noch bekommt) hatte ich eher nichts für den Rennsport vor Augen. Aber da sollten mir die Mitarbeiter im Scootercenter wohl etwas Sinnvolles anbieten können.

 

...Zylinder entkoken kann man machen, wenn man Arbeit sucht, aber ob das notwendig ist...? Ich hatte in 36 Jahren mit verschiedenen Vespa-Rollern noch keinen "verkokten" Zylinder. 

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vor 1 Minute hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

 

...aus welchem Grund sollte die Schwinge mehrmals im Jahr zur Wartung in den Keller? Meine Gabel/Schwinge in meiner 1992er PX hat bislang nur mal neue Stossdämpfer bekommen. Sonstige Wartungsarbeiten erfolgen ggf. im eingebauten Zustand (23tkm). 

 

 

...Zylinder entkoken kann man machen, wenn man Arbeit sucht, aber ob das notwendig ist...? Ich hatte in 36 Jahren mit verschiedenen Vespa-Rollern noch keinen "verkokten" Zylinder. 

Ich habe mich ja darüber gefreut, dass das nicht sein muss - denn mehrmals im Jahr Wartung würde bei meinen wahrscheinlichen Fahrleistungen schon anstehen (3-4x pro Woche nach Köln und zurück, dazu Urlaubsfahrten, Familienbesuche etc. - Daily Driver im besten Sinne). Bei der Smallframe war die Zugänglichkeit für größere Arbeiten ja durchaus ein Thema, da ist es ein echter Gewinn, dass dies bei der Largeframe anders ist.

 

Und das Thema Zylinder entkoken stand halt in alten Vespazeiten von offizieller Seite auf der Agenda, deshalb der Gedanke - umso besser, dass vernünftige Öle mir diese Arbeit ersparen können.

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37 minutes ago, LaBamba82 said:

denn mehrmals im Jahr Wartung würde bei meinen wahrscheinlichen Fahrleistungen schon anstehen

 

Nöö, fahr auf meinen Daily driver 2000-3000 km im Jahr. 1x im Jahr Getriebeölwechsel, Zündkerze nach 5 Jahren mal ne neue. Bisschen Züge nachstellen einmal im Jahr. sonst nix.

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vor 3 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

Nöö, fahr auf meinen Daily driver 2000-3000 km im Jahr. 1x im Jahr Getriebeölwechsel, Zündkerze nach 5 Jahren mal ne neue. Bisschen Züge nachstellen einmal im Jahr. sonst nix.

OK, das rechne ich bei mir dann zweimal im Jahr ein (rechne bei mir eher mit 5000-6000 im Jahr + Urlaub), dazu ein großer Checkup vor Urlaubsbeginn - wenn ich vierstellige Kilometerzahlen unter die kleinen Räder nehme, dürfte das sinnvoll sein

Bearbeitet von LaBamba82
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Also die Wartung bei einer (nicht hoch gezüchteteten) PX hält sich wirklich im Rahmen.
Wenn man auch etwas mit Gefühl fährt braucht man da nicht viel zu machen.

Getriebeöl einmal pro Jahr ist auch bei deiner geplanten Fahrleistung völlig ausreichend.

Dazu halt die Züge im Auge behalten (man merkt ja auch, wenn da etwas nicht mehr so geschmeidig flutscht), das kann man ja durchaus mal so zwischendurch machen.

Wenn halt irgendwann man ein Zug reisst, reisst er halt. Ist auf Tour jetzt nicht so toll, aber auch kein Beinbruch.

Reifen im Auge behalten (inklusive Luftdruck).

Wenn ansonsten technisch alles in Ordnung ist, sollte da dann nicht viel passieren (können).

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vor 1 Minute hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Also die Wartung bei einer (nicht hoch gezüchteteten) PX hält sich wirklich im Rahmen.
Wenn man auch etwas mit Gefühl fährt braucht man da nicht viel zu machen.

Getriebeöl einmal pro Jahr ist auch bei deiner geplanten Fahrleistung völlig ausreichend.

Dazu halt die Züge im Auge behalten (man merkt ja auch, wenn da etwas nicht mehr so geschmeidig flutscht), das kann man ja durchaus mal so zwischendurch machen.

Wenn halt irgendwann man ein Zug reisst, reisst er halt. Ist auf Tour jetzt nicht so toll, aber auch kein Beinbruch.

Reifen im Auge behalten (inklusive Luftdruck).

Wenn ansonsten technisch alles in Ordnung ist, sollte da dann nicht viel passieren (können).

Gut, Züge und Luftdruck fällt unter "das Übliche" - den Luftdruck würde ich alle zwei oder drei Tankfüllungen ohnehin prüfen, und bei den Zügen merke ich ja, wenn etwas nicht stimmt (und packe auf Tour am Besten einen Reservesatz ein). Übermäßig hochzüchten werde ich den Motor auch nicht - meine Vorhaben findest du ja etwas weiter vorne beschrieben. Dann sollte die Vespa wohl insgesamt relativ pflegeleicht sein.

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Gerade eben hat LaBamba82 folgendes von sich gegeben:

Gut, Züge und Luftdruck fällt unter "das Übliche" - den Luftdruck würde ich alle zwei oder drei Tankfüllungen ohnehin prüfen, und bei den Zügen merke ich ja, wenn etwas nicht stimmt (und packe auf Tour am Besten einen Reservesatz ein). Übermäßig hochzüchten werde ich den Motor auch nicht - meine Vorhaben findest du ja etwas weiter vorne beschrieben. Dann sollte die Vespa wohl insgesamt relativ pflegeleicht sein.

 

Genau das ist meine Grundaussage. 🙂

Der schlechte Ruf kommt meiner Meinung nach eh eher von unsauber zusammen gebastelten Rollern und Fahrern, die sich überhaupt nicht mit der Technik eines 30-60 Jahre alten Kraftfahrzeugs befassen (können und/oder wollen) und nicht von anfälligen Rollern an sich.

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vor 1 Minute hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Genau das ist meine Grundaussage. 🙂

Der schlechte Ruf kommt meiner Meinung nach eh eher von unsauber zusammen gebastelten Rollern und Fahrern, die sich überhaupt nicht mit der Technik eines 30-60 Jahre alten Kraftfahrzeugs befassen (können und/oder wollen) und nicht von anfälligen Rollern an sich.

So etwas dachte ich mir auch schon - und von einem schlechten Ruf habe ich noch nichts bemerkt. Ich hatte nur anfangs den Eindruck, dass die Technik noch mehr Zuwendung braucht, um sauber zu laufen - aber grundsätzlich dachte ich mir schon, dass bei der doch relativ einfach aufgebauten Technik eine Vespa nur dann zickig wird, wenn man sich nicht um sie kümmert oder sie schlecht behandelt.

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  • 6 Monate später...

Moin,

 

ich wollte mal ein Update dalassen.

 

Zunächst einmal: Nochmals vielen Dank an @hacki für die schöne Vespa PX!

 

Leider kann ich sie noch immer nicht fahren ... Bei einer der letzten Fahrstunden vor der geplanten Prüfung hat mich leider ein Radler von der Fahrschulmaschine geworfen, der Kollege hat mich an einer roten Ampel von hinten gerammt. Das lädierte Handgelenk verzögert jetzt meine Prüfung weiter bis März/April. Zudem werden die (zahlenmäßig ausreichenden) Fahrstunden nicht für den 196er anerkannt (zwischenzeitliches Abrüsten auf 125 cm³ wäre für den Winter eine Option gewesen). Aussage der zuständigen Führerscheinstelle war, dass ich den praktischen Fahrkurs für den 196er machen soll - kostet ca. 600 €.

 

Das heißt wohl, für den Winter eine einigermaßen günstige, nicht leistungsgesteigerte 50er suchen, um mobil zu sein (hab ja aktuell weiterhin nur die Klasse B ohne Erweiterung). Vielleicht findet sich ja hier etwas.

 

Dann geht es im März weiter mit dem Führerschein - und im Oktober mit der "Großen" die kroatische Küste entlang nach Lefkada/Griechenland, darauf freue ich mich schon!

 

Grüße aus Hürth!

Bearbeitet von LaBamba82
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vor 18 Stunden hat LaBamba82 folgendes von sich gegeben:

... hat mich leider ein Radler von der Fahrschulmaschine geworfen, der Kollege hat mich an einer roten Ampel von hinten gerammt. Das lädierte Handgelenk verzögert jetzt meine Prüfung weiter bis März/April.

 

:aaalder:

Ich kanns mir grad gar nicht vorstellen, wie so was passieren kann.

 

Auf jeden Fall gute Besserung.

 

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