Zum Inhalt springen

PK 50 XL Mini Revision zur Altags 75ccm


Empfohlene Beiträge

Hey,

 

Dies ist mein erstes Forum welchem ich beigetreten bin und hoffe hier alles richtig zu machen. 

 

Zu meinem Vorhaben:

 

Ich besitze eine in die Jahre gekommene Vespa PK 50 XL mit Blinkern und ohne EStart. 

 

Fahrgestellnummer: V5X3T

Getriebe: 4Gang

 

Die Gute ist in keinem wirklich guten Zustand und leckt überall am Motor. 

 

Den rustikalen und heruntergekommenen Look finde ich cool und möchte ich beibehalten. 

 

Jedoch möchte ich den Motor wieder schick machen und bei diesem Zug gleich der guten Minimal mehr "Bums" schenken. 

 

Sie soll jedoch auf dem 50cc Kennzeichen bleiben. (Ich bin mir der Risiken jnd Folgen bewusst) 

 

Ich bin sehr geschickt und habe im KFZ Bereich auch sehr viel Ahnung. (Schraube gerne an alten 3ern rum) 

 

Nun soll es aber um die Vespa gehen, ich habe leider nur extrem wenig Fachwissen was alte Vespas angeht. 

Aber ich liebe es zu lernen und nehme Hilfe sehr gern an. 

 

Nun ich habe keine Zeit und das Geld für einen komplett neuen Motoraufbau aber es gibt so ein paar "Tunning Sets" mit neuem Vergsaer usw. 

 

Da kommt eure Hilfe ins Spiel..  welchen Vergaser sollte man nehmen welchen Zylinder was macht sinn was ist Quatsch? 

 

Ich würde mal den Link anbei heften... 

Ich hoffe auch hier niemanden mit meinem Unwissen zu nerven.

 

 https://www.vespa-schmiede.de/-1174-1186-1189-2680-2681-2682.html

 

Beste Grüße 

Mats

Bearbeitet von MatsFroebel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat MatsFroebel folgendes von sich gegeben:

Die Gute ist in keinem wirklich guten Zustand und leckt überall am Motor. 

 

Das bedeutet ja, das du den Motor auf jeden Fall revidieren musst. 

Dichtsatz mit Simmerringen ist auf jeden Fall Pflicht.

Vielleicht kannst du die Lager drin lassen.

Besser wäre sie zu erneuern.

 

Für den 75 ccm brauchst du nicht zwingend einen größeren Vergaser.

Wenn du die Übersetzung so lässt wie sie ist, dann ist der DR F1 Zylinder geeignet, weil der höher dreht.

 

Standard Setup ist 102 ccm in Verbindung mit einer 24/72 Primärübersetzung ein 19/19 Vergaser und eine Banane oder Sito Auspuff. Das läuft gut aufgebaut so um die 90.

 

Nur mit dem 75ccm läuft das ca. 65

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich würde auch zur richtigen Revision raten, wenn das Ding inkontinent ist. Sonst kann es sein, dass du dir noch 'ne Anzeige wegen Umweltverschmutzung anlachst, sowas soll's geben.

Dichtsatz, Lager, ein 75er DR Formula (kann alles besser als der normale DR75), ggf. ein 16er Ritzel für die Primär. Auspuff und Vergaser so lassen, den Vergaser nur neu bedüsen. Für die Stadt ein absolut ausreichendes Setup.

Zum Thema Schmiede:

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das hört sich ja schonmal super an. 

Dann schaue ich mal zuhause welcher Vergaser genau Verbaut ist. 

 

Dann schätze ich mal das folgendes gekauft werden sollte... 

(Bitte korrigiert mich wenn etwas fehlt. 

 

- 75 DR Zylinder (am besten im Set) 

- Revisionskit für alle Motordichtungen etc.

- Vergaserdüsen (sollte der 16er verbaut sein) 

- Sportluftfilter Polini (leider existiert der alte nicht mehr

- Motorlager 

 

Nun habe ich noch weitere Fragen... sorry😅

 

Momentan ist noch ein Polini Sport Auspuff mit dickem Krümmer verbaut... Ich glaube man nennt es hier Banane... 

Soll der drauf bleiben?

 

Was ist mit der Kupplung? Reicht die Originale? Ich habe gelesene das die Originale mit 75ccm durchrutscht

 

Wie läuft das mit den Ritzeln? Kenne mich da so garnicht aus. 

 

Den 19/19 Vergaser lasse ich dann weg und nehme das Geld für die anderen Teile👍🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Kupplung kannst du eine Polini Zentralfeder nehmen. Das reicht.

 

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-dr-75-ccm-formula-vespa-v50-pk50-1310002

 

Auf dieser Seite findest du alle Teile die du brauchst.

 

Den Auspuff kannst du behalten, der ist eigentlich optimal für höhere Drehzahlen.

 

Den Polini Luftfilter kannst du auch weglassen und ohne fahren.

HD dann entsprechend anpassen.

 

Zu den Ritzeln kann ich dir nichts sagen, weil ich nichts davon halte.

 

Wenn du mit Werkzeug und Motoren vertraut bist, ist eine Revision sehr wahrscheinlich kein Problem.

 

Ich persönlich würde dir den Umbau auf 102ccm raten. Das fährt sehr schön und du hast etwas mehr Reserven im Alltag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay super, dann habe ich ja mit der Banane "vorgesorgt" 

 

Ohne Luftfilter? Also momentan ist auch keiner Drauf aber daher läuft die Gute auch nur 30km bis der Vergsaer sich zugesetzt hat. Bzw bis die Düse zu ist. 

 

Kupplung Wechsel ich dann auch👍🏼

 

Ich glaube mit 102ccm sind mir glaube ich zu viel. Auch zu viel Aufwand. Da ich dann ja auch einen neuen Vergaser usw. Brauche

 

Ja Handwerklich bekomme ich das hin👍🏼

 

Ihr seid echt spitze, vielen Dank

vor 16 Minuten hat frankfree folgendes von sich gegeben:

Für die Kupplung kannst du eine Polini Zentralfeder nehmen. Das reicht.

 

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-dr-75-ccm-formula-vespa-v50-pk50-1310002

 

Auf dieser Seite findest du alle Teile die du brauchst.

 

Den Auspuff kannst du behalten, der ist eigentlich optimal für höhere Drehzahlen.

 

Den Polini Luftfilter kannst du auch weglassen und ohne fahren.

HD dann entsprechend anpassen.

 

Zu den Ritzeln kann ich dir nichts sagen, weil ich nichts davon halte.

 

Wenn du mit Werkzeug und Motoren vertraut bist, ist eine Revision sehr wahrscheinlich kein Problem.

 

Ich persönlich würde dir den Umbau auf 102ccm raten. Das fährt sehr schön und du hast etwas mehr Reserven im Alltag.

Okay super, dann habe ich ja mit der Banane "vorgesorgt" 

 

Ohne Luftfilter? Also momentan ist auch keiner Drauf aber daher läuft die Gute auch nur 30km bis der Vergsaer sich zugesetzt hat. Bzw bis die Düse zu ist. 

 

Kupplung Wechsel ich dann auch👍🏼

 

Ich glaube mit 102ccm sind mir glaube ich zu viel. Auch zu viel Aufwand. Da ich dann ja auch einen neuen Vergaser usw. Brauche

 

Ja Handwerklich bekomme ich das hin👍🏼

 

Ihr seid echt spitze, vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat MatsFroebel folgendes von sich gegeben:

Ohne Luftfilter? Also momentan ist auch keiner Drauf aber daher läuft die Gute auch nur 30km bis der Vergsaer sich zugesetzt hat. Bzw bis die Düse zu ist. 

 

Also wenn der Rahmen im Vergaserraum total verdreckt ist ,dann könnte das vielleicht sein.

Ich bin jahrelang ohne Luftfilter gefahren.

Normalerweise setzt sich da keine Düse zu.

Vergaser reinigen!

Sieb unter dem Spritanschluss am Vergaser überprüfen.

 

Gutes Gelingen und viel Spaß mit der PK XL.:cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Also wenn der Rahmen im Vergaserraum total verdreckt ist ,dann könnte das vielleicht sein.

Ich bin jahrelang ohne Luftfilter gefahren.

Normalerweise setzt sich da keine Düse zu.

Vergaser reinigen!

Sieb unter dem Spritanschluss am Vergaser überprüfen.

 

Gutes Gelingen und viel Spaß mit der PK XL.:cheers:

 

Ok klasse, ich mache mal alles richtig schön sauber👍🏼

 

Bestimmt wird das hier aber nicht mein letzter Post gewesen sein zu diesem Thema😅

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat MatsFroebel folgendes von sich gegeben:

30km bis der Vergsaer sich zugesetzt hat. Bzw bis die Düse zu ist.

:blink: . Ich würde mir da eher sorgen um die Drehschieberdichtfläche machen wenn der soviel Dreck oder was auch immer rein zieht. Wenn Du nicht weißt was das ist würde ich mich da mal einlesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

:blink: . Ich würde mir da eher sorgen um die Drehschieberdichtfläche machen wenn der soviel Dreck oder was auch immer rein zieht. Wenn Du nicht weißt was das ist würde ich mich da mal einlesen. 

Okay super, wieder etwas gelernt. Ich lese mich ein und überprüfe es👍🏼

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information