Zum Inhalt springen

LML 150 T5 - Probleme mit der Beleuchtung (nach dem Auswintern)


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen!

Habe seit ein paar Tagen folgendes Problem mit meiner LML 150 T5:
Kurz vor dem Einwintern hatte ich noch einen TÜV-Termin, da war alles bestens.
Nach dem Auswintern ist fast die komplette Beleuchtung ausgefallen, laufen tut sie ohne Probleme.
Es handelt sich um ein Modell ohne Batterie.

- Blinker funktionieren nicht (Kontroll-Leuchte im Cockpit leuchtet beim Betätigen des Blinkers dauerhaft, lässt sich über den Schalter an- und abschalten)
- Abblendlicht funktioniert nicht (Kontroll-Leuchte im Cockpit leuchtet dauerhaft, lässt sich über den Schalter an- und abschalten)
- Rücklicht funktioniert nicht
- Fernlicht funktioniert (wird im Cockpit angezeigt)
- Bremslicht funktioniert

Birnen sind alle OK, Stecker auf den ersten Blick auch.
Hat jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal die Schalter abbauen und prüfen, ob alle Kabel ordnungsgemäß dran sind. Danach Kaskade ab und da mal schauen und alle Kabel auf Durchgang prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2022 um 08:33 hat subway folgendes von sich gegeben:

Ich würde mal die Schalter abbauen und prüfen, ob alle Kabel ordnungsgemäß dran sind. Danach Kaskade ab und da mal schauen und alle Kabel auf Durchgang prüfen.

Hallo subway,

danke für die Tips.
Schalter, Stecker und Kabel sehen augenscheinlich soweit gut aus.
Einen Wackelkontakt am Stecker haben sie wohl nicht, durchgeprüft hab' ich sie jedoch (noch) nicht.
Mach' ich die Tage!

Einen anderen Spannungswandler würde ich auch gerne mal testen.
Hat zufälliger Weise jemand einen solchen rumliegen (siehe Fotos)?
 

Spannungswandler_LML_T5_150.jpeg

Spannungswandler_LML_T5_150_2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werden doch wahrscheinlich drei Kabel in den Regler gesteckt. Ungeregelter Strom rein,geregelter Strom raus und Masse.

Wenn grundsätzlich Lichtfunktionen gehen (so ist es ja bei Dir), dann ist der Regler in Ordnung und das Problem liegt  woanders.

Hast Du einen Schaltplan zu Deinem Modell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Da werden doch wahrscheinlich drei Kabel in den Regler gesteckt. Ungeregelter Strom rein,geregelter Strom raus und Masse.

Wenn grundsätzlich Lichtfunktionen gehen (so ist es ja bei Dir), dann ist der Regler in Ordnung und das Problem liegt  woanders.

Hast Du einen Schaltplan zu Deinem Modell?

Hi DocMed,

ist leider sehr schwer für das Modell einen Schaltplan zu finden. Müsste aber auf den ersten Blick gleich zu dem angehängten Modell sein.
Was mir gestern noch aufgefallen ist:
Das Bremslicht funktioniert auch nur beim Betätigen der Fußbremse!

LML_Wiring.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auf den ersten Blick würde ich am Blinkerrelais, am Blinkerpiepser und am Fussbremslichtschalter gucken,ob alles in Ordnung ist. Kurzschluss,Massekontakt,lose Kabel oder Stecker ausschließen. Über diese 3 Stellen läuft fast alles, was Dir Probleme bereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

So auf den ersten Blick würde ich am Blinkerrelais, am Blinkerpiepser und am Fussbremslichtschalter gucken,ob alles in Ordnung ist. Kurzschluss,Massekontakt,lose Kabel oder Stecker ausschließen. Über diese 3 Stellen läuft fast alles, was Dir Probleme bereitet.

OK, danke. Schau' ich mir nochmal in Ruhe an!
 

 

vor 3 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

Ist Bj. / EZ so um 1992 und fängt die VIN mit CH und die Motornummer mit CN an?

Ja genau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so eine hatte ich mal. Habe damals im Rahmen eines Chassistauschs da die komplette Elektrik einer Lusso Elestart reigefrickelt. Den (blauen) Kabelbaum habe ich noch irgendwo und ich meine, der Regler liegt hier auch noch. Falls Bedarf bestehen sollte suche ich da gerne mal nach. Geht aber erst ab nächster Woche.

 

Einen Bremslichtschalter an der vorderen Bremse hat die aber nicht (damit ist die erste Störung schonmal weg). Ich suche mal, was ich da evtl. noch an Unterlagen habe. Ich meine, "hintenrum" (also excl. Lenkkopf) sahh die Elektrik so aus:

 

schaltpl_lml-nv.thumb.jpg.248b854d48508d722fce51516a84f537.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat t4. folgendes von sich gegeben:

Genau so eine hatte ich mal. Habe damals im Rahmen eines Chassistauschs da die komplette Elektrik einer Lusso Elestart reigefrickelt. Den (blauen) Kabelbaum habe ich noch irgendwo und ich meine, der Regler liegt hier auch noch. Falls Bedarf bestehen sollte suche ich da gerne mal nach. Geht aber erst ab nächster Woche.

 

Einen Bremslichtschalter an der vorderen Bremse hat die aber nicht (damit ist die erste Störung schonmal weg). Ich suche mal, was ich da evtl. noch an Unterlagen habe. Ich meine, "hintenrum" (also excl. Lenkkopf) sahh die Elektrik so aus:

 

schaltpl_lml-nv.thumb.jpg.248b854d48508d722fce51516a84f537.jpg

Super danke, falls es wirklich wäre würde ich mich nochmal melden!
Im Internet ist das Diagramm nicht auf die Schnelle zu finden. Im Handbuch müsste es noch drin sein, das habe ich aber grad nicht zur Hand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 5.5.2022 um 08:45 hat t4. folgendes von sich gegeben:

Genau so eine hatte ich mal. Habe damals im Rahmen eines Chassistauschs da die komplette Elektrik einer Lusso Elestart reigefrickelt. Den (blauen) Kabelbaum habe ich noch irgendwo und ich meine, der Regler liegt hier auch noch. Falls Bedarf bestehen sollte suche ich da gerne mal nach. Geht aber erst ab nächster Woche.

 

Einen Bremslichtschalter an der vorderen Bremse hat die aber nicht (damit ist die erste Störung schonmal weg). Ich suche mal, was ich da evtl. noch an Unterlagen habe. Ich meine, "hintenrum" (also excl. Lenkkopf) sahh die Elektrik so aus:

 

schaltpl_lml-nv.thumb.jpg.248b854d48508d722fce51516a84f537.jpg

Habe jetzt endlich den Plan gefunden und mal abfotografiert

Laufplan-T5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information