Zum Inhalt springen

PX geht nicht aus.


Scooterboy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe Aktuell ein kleines Problem....

 

Ich kann an meiner 82er P200E (Original) die Zündung ausmachen und auch den Schlüssel abziehen, aber der Motor läuft weiter... 🤔

 

Ich habe eine Beschreibung des Zündschloßes mit den 7 Kontakten gefunden und darin steht, dass wenn die Zündung aus ist, die Kontakte 6 & 8 (das grüne und das Massekabel) "Durchgang" haben sollen, was auch der Fall ist.

 

Hat da vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte ??

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe 👍👍

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2022 um 06:06 hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Grünes Kabel vom Motor ohne Durchgang.

👍

Dass das grüne Kabel für die Zündung "zuständig" ist, weiß ich bereits, deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass das grüne und das Massekabel "Durchgang" haben, wenn die Zündung aus ist.

Ich habe angenommen, dass das grüne Kabel die Zündung unterbricht, wenn es mit Masse verbunden wird.

 

Am 30.4.2022 um 06:43 hat Vespatreiber folgendes von sich gegeben:

Fast immer im Bereich zwischen CDI und Kabelkästchen auf dem Motor. Da würde ich zuerst suchen...

👍

Da werde ich als nächstes mal Kontrollieren, ob da evtl. ein Kabel lose ist, oder evtl. auch die CDI "rumzickt".

Vielleicht gibt es ja auch in der CDI einen Wackler, oder so ??

Bearbeitet von Scooterboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub es - das liegt am grünen Kabel, wie die Kollegen schon gesagt haben. Du hast ja offensichtlich nur am Zündschloß 6 und 8 auf Durchgang gecheckt, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Verbindung des grünen Kabels zur CDI passiert ja erst danach.

 

Ich möchte wetten, dass das grüne Kabel zwischen CDI und Zündschloß keinen Durchgang hat. Könnte man messen, aber meist reicht ein Blick ins Kabelkästchen. Der geht auch schneller ...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal den Gummi von der CDI hinten ab.

Da stecken dann 2 Grüne Kabel drauf. Eines geht runter zur Lima, eines zu deinem Zündschloss.

Welches dann welches ist sicht wenn du das Kabelästchen auch machst.

 

Dann Duchgangsprüfung zwischen Motorgehäuse und dem Grünen Kabel Richtung Zündschloss.

Wenn Schalter auf Off dann solltest du Durchgang haben.

Wenn auf On dann unterbrochen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Ich möchte wetten, dass das grüne Kabel zwischen CDI und Zündschloß keinen Durchgang hat. Könnte man messen, aber meist reicht ein Blick ins Kabelkästchen. Der geht auch schneller ...

Ich habe, da gerade eh offen, halt erstmal am Zünschloß gemessen.

Es könnte ja auch das 40 Jahre alte Zündschloß ein Problem haben, aber da scheint noch alles zu Funktionieren.

vor 2 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Mach mal den Gummi von der CDI hinten ab.

Da stecken dann 2 Grüne Kabel drauf. Eines geht runter zur Lima, eines zu deinem Zündschloss.

Welches dann welches ist sicht wenn du das Kabelästchen auch machst.

Dann Duchgangsprüfung zwischen Motorgehäuse und dem Grünen Kabel Richtung Zündschloss.

Wenn Schalter auf Off dann solltest du Durchgang haben.

Wenn auf On dann unterbrochen.

Das werde ich Morgen dann auf jedenfall noch machen. 👍

 

Ist halt ein 40 Jahre alter Kabelstrang und da kann ein Kabelbruch o.Ä. schonmal vorkommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher Test :

Das äußere grüne Kabel von der CDI abziehen, ein Stück Kabel drauf stecken (auf den Platz an der CDI), Motor starten, das freie Ende des neu gesteckten Kabels auf Masse halten, Motor geht aus. CDI heile, Kabel kaputt. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Scooterboy folgendes von sich gegeben:

Ich habe angenommen, dass das grüne Kabel die Zündung unterbricht, wenn es mit Masse verbunden wird.

 

:thumbsup:

 

Ja,das ist korrekt.

Dadurch wird ein Kurzschluss an der Zünderregerspule provoziert,

der so die Zündung unterbricht.

 

 

vor 15 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Das Thema scheint gerade in Mode zu sein.



 

 

Vespa war doch noch nie aus der Mode...  :-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2022 um 17:07 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Ja,das ist korrekt.

Dadurch wird ein Kurzschluss an der Zünderregerspule provoziert, der so die Zündung unterbricht.

So hatte ich es auch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mal an der CDI und der schwarzen Box nachgeschaut..... 😳

Das grüne Kabel war oberhalb der schwarzen Box gebrochen und zudem ist das ganze Kabel auch noch Oxidiert..... ☹️

Aber wenn ich den grünen Steckkontakt an der CDI mit Masse verbinde, geht der Motor aus, also sollte die CDI in Ordnung sein.

Ich habe dann zwar das Kabel an der Bruchstelle Repariert, aber das hat nichts gebracht.... wäre ja auch zu einfach gewesen...

Vermutlich ist das Kabel noch anderweitig gebrochen.

 

Also wird es vermutlich auf einen neuen Kabelstrang hinauslaufen, da die anderen Kabel bestimmt nicht viel besser aussehen nach 40 Jahren. 🙄

 

Aber das wird noch etwas warten müssen.

 

Ich halte euch auf jedenfall auf dem Laufenden 😉

Bearbeitet von Scooterboy
Satzbau geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2022 um 05:31 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Kannst auch als Behelfslösung ein neues"grünes"Kabel parallel durchziehen und im Winter den Kabelbaum tauschen

Den Kabelbaum werde ich auf alle Fälle wechseln, wer weiß wie lange die anderen Kabel noch die Elektronen durchlassen.... 😎😁

 

Und da ich den Motor ja ganz einfach "abwürgen" kann, ist das Problem nicht so Dramatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, kleines Update,

 

das Kabel ist von vorne bis Hinten komplett weggegammelt....

gruine10.jpg

Hier mal im Detail, das Kabel konntest Du in Einzelnen Stückchen ohne Anstrengung abreißen.....

gruine11.jpg

 

Aber, das neue Kabel durchziehen.... 😡😠🥶

Habe es auf jedenfall geschafft.

gruine12.jpg

 

Und gleich eine "Durchziehhilfe" für das nächstemal mit eingezogen.

(das durchsichtige Kunststoffkabel was in einer Schlaufe um das Hintere Kabel liegt)

gruine14.jpg

 

So und mit Kabelbindern befestigt.

gruine13.jpg

 

Gleich mal getestet und es funzt 🕺👍😁

 

Und da der Tank gerade eh draußen war, auch noch gleich den Benzinschlauch und den Benzinhahn erneuert...

neuer_11.jpg

 

Dann kann ich mich ja jetzt um meine zweite PX kümmern.... 🙄😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe das auch gerade hinter mir.

 

gibt es eine Elektroguru Erklärung warum sich das häuft, bzw. nur das Grüne weggimmelt ?

 

für die "Lösung" da oben, Bitte noch Bougierrohr drum machen !

 

Würde bei der Qualität von Nachbaubäumen den Alten lassen, wenn die anderen Kabel noch fluffig sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information