Zum Inhalt springen

Heute mach ich mir mal kein Abendbrot...


Empfohlene Beiträge

Ein weiterer Meilenstein im Leben der Blechgedanken wurde so eben erreicht - die 10. Episode ist heute on Air gegangen. Holdrio!
 
 
Diesmal habe ich mich zusammen mit Kathrin und Michael (t4/GSF-Moderator) auf den Weg in die Achtzigerjahre der "Vespaszene” in Hannover begeben. Katie war damals Mitgründerin des Vespaclubs von 1989, der zu einem späteren Zeitpunkt (2006) mit dem Vespa-Club Hannover von 1950 e.V. fusionierte. Ich habe mit beiden über eine längere Auszeit, über pragmatische Gründe für den Vespaeinstieg gesprochen und warum man sich wieder oder immer noch innerhalb der Vespacommunity engagiert.
 
Viel Spaß beim Anhören der "letzten" Folge ..... für 2022 :)

Episode_10_Art.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das erste Weihnachtsfest der Blechgedanken!
Und ein bewegendes Jahr neigt sich dem Ende zu!

Ein Jahr mit vielen tollen Gesprächen, vielen neuen Freundschaften und unfassbar guten Feedbacks. Ich hätte nicht gedacht, dass sich dieses Projekt in eine so tolle Richtung entwickeln würde. #herzhochschlag

Ich wünsche euch nun da draußen an den digitalen ”Radiogeräten“ ein frohes und geruhsames Weihnachtsfest! Genießt die besinnliche Zeit und erholt euch. Vllt. bei einer noch nicht gehörten Folge meines Podcasts - oder bei einem anderen Podcast! 😉
Ich werde die kommenden Tage die Episode 11 für den Start in das neue Jahr vorbereiten!

Mit einem wild winkenden Gruß
Guntram

xmas_2022.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Was für ein aufregendes Jahr! Und jetzt geht es zu Ende! Und wir? Wir sitzen gerade noch da dran, den letzten Feinschliff an der Episode 11 durchzuführen. Wenn alles gut geht, wird diese morgen (aber erst gegen Nachmittag) on Air gehen! Vielleicht wird es aber auch erst der 3. Januar werden. #delay #istmanchmalso 🙂
 
Bis dahin wünschen wir euch auf jeden Fall, dass ihr gut in das neue Jahr reinkommt! Egal wie ihr es dies tut - ob entspannt im kleinen Kreis, auf einer großen Party (wir können ja wieder feiern) oder im Kreise mit Menschen, die euch ans Herz gewachsen sind. Die Blechgedanken schauen auf jeden Fall auf ein sehr bewegtes und hörbares Jahr zurück und freuen sich schon auf das kommende 2023.
 
Wir hören uns an den digitalen Geräten oder sehen uns auf der Straße, oder?
#hautrein #keepthefaith #umhalbanderhörbar 🙂

BG_guten_rutsch_2023.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ihr habt die Weihnachtsfeiertage gut überstanden und seid gut ins neue Jahr gerutscht. Für die Episode 11 war es mal wieder ein „virtueller” Besuch über Zoom“. Ich habe mich mit Thomas Knickmeier und Thomas Steinforth von der Hoffmann Rennstaffel unterhalten.

Beide kennt ihr vielleicht auch als Mitglieder des Orgateams des Zementbahnrennens, welches 2015 bzw. 2022 auf der Zementradrennbahn in Darmstadt stattgefunden hat. Ich kannte beide persönlich noch nicht so gut, das hat sich jetzt durch die Aufnahme der Episode 11 geändert.

PS: And ones again - mea culpa for the soundquality ;(
Ich werde mir asap professionelle Tipp-Unterstützung holen!
#vorsatz2023

 

https://podcast.blechgedanken.de/episode-11-thomas-thomas-altes-blech-die-rennstaffel-und-zweimal-eine-echt-runde-sache/

Episode_11_cover.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

HORRAY! Nicht mehr lange hin, dann ist schon der 1. Februar!!

 

Daher ist soeben der erste feinere Schnitt für die Episode 12 beendet worden. Dieser wird jetzt den digitalen Weg Richtung Norddeutschland machen, um dort von Imke und Yvonne einmal gegen gehört zu werden. 🙂

 

Denn in der Folge Episode 12 der Blechdedanken habe ich mich mit Yvonne Derscheidt und Imke Leberzammer ans Mikrofon begeben und wir haben über Vespafahrende in Norddeutschland, dem "Damals & heute"  sowie Frauen in der Vespa Szene und über ganz ganz viele andere spannende Dinge gesprochen!

Hier ein kleiner Spoiler -> es war wieder ein wirklich tolles, offenes und bereicherndes Gespräch! 

 

Und ich freue mich, die beiden bald live und in Farbe – sprich kurz nach dem Veröffentlichen  der Episode in Kalkar ”um halb an der Hörbar" zu treffen! Denn Imke und ich kennen uns "noch" nicht real und in Farbe! Das werden wir dort ändern, oder Imke?

 

 Einen ersten Eindruck (Sneak) könnt ihr auf der Webseite schon mal hören -> https://podcast.blechgedanken.de/

 

Der Rest folgt wie gewohnt am 1. Februar. Bis dahin viel Spaß beim Schrauben für die neue Saison!

ACE3ABA4-CFAF-4D05-B5FA-B6DC0BA0472C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... ist mal wieder der Erste im Monat :)

Und die zwölfte Episode der Blechgedanken ist seit heute morgen "on Air”!

Ich habe mich diesmal mit Yvonne und Imke getroffen, zwei norddeutsche Vespadeern, die seit vielen Jahren auch auf Ihren Rollern unterwegs sind - und auch in der Vespaszene dem ein oder anderen durchaus bekannt.
 
Yvonne kenne ich mittlerweile schon ein paar Jahre. Wir haben uns damals vor dem Millerntor in Hamburg das erste Mal persönlich kennengelernt und uns damals als jeweilige ”Presseverantwortlichen" der beiden Clubs darüber unterhalten, wie man die beiden Vespaclubs von Hamburg und Hannover wieder näher zusammenbringt. Imke habe ich bisher im realen Leben leider noch nicht getroffen, das werden wir aber in Kalkar nachholen. Auf jeden Fall habe ich mich sehr über das Gespräch mit den beiden gefreut und ich hoffe, dass ihr als Zuhörende diese Episode genauso genießen werdet, wie wir drei unsere beiden Gespräche.
 
Die Themen, die wir besprochen haben, sind natürlich öfters aus dem Blickwinkel der Frau betrachten, was mir selbst in Bezug der Diversität wichtig ist. Ihr erfahrt etwas über das Thema "Führerschein” – z.B. warum frau diesen in der Schweiz gemacht hat oder warum die Prüfung auch im Januar ablegen darf. Zudem geht um Rollernamen, welche auch ich übrigens für meine Roller habe 🙂.
 
Wir drei wünschen euch ganz viel Spaß beim Anhören – egal wo ihr das tut – ob beim Schrauben, beim Frühstück, beim Arbeiten oder während der Autofahrt. Genießt es!

Episode_12_Art.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Grüsse aus dem Süden. Vielen Dank für deinen tollen Podcast. Sehr schön mal in das Clubleben anderer Vereine und deren Entstehungsgeschichte reinhören zu können. Vielen Dank für den ganzen Aufwand den du dir machst. Bin ein grosser Fan. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2023 um 16:23 hat Robe007 folgendes von sich gegeben:

Liebe Grüsse aus dem Süden. Vielen Dank für deinen tollen Podcast. Sehr schön mal in das Clubleben anderer Vereine und deren Entstehungsgeschichte reinhören zu können. Vielen Dank für den ganzen Aufwand den du dir machst. Bin ein grosser Fan. 

Danke für die Blumen!
Alles für den 2-Takt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Endlich ist wieder der ERSTE des Monats,oder?
Und? Seid ihr auch schon so heiß wie Frittenfett?
 
Dann taucht jetzt wieder ab in die Blechgedankenwelt der Vergangenheit und der Traumverwirklichung - und zieht euch die Episode 13 rein.
Für die Episode 13 der Blechgedanken war ich diesmal noch mal in der Nähe von Hannover unterwegs und habe Petra und Wilfried besucht. Des Weiteren war zudem Günter vom Vespaclub Lehrte zu Gast war. Warum ich diesmal noch mal im Norden geblieben bin, ist relativ einfach – die Geschichte von Wilfried und Petra ist wirklich eine ganz besondere.
 
Warum, das erfahrt ihr in dieser Episode, denn Wilfried hat sich nach über 30 Jahren seinen größten Traum erfüllt – nämlich wieder eine Hoffmann Königin zu besitzen. Das Vespamodell, mit dem er damals, Mitte der 50er Jahre, zum Thema Vespa überhaupt gekommen ist. Außerdem sind Wilfried und Petra seit „ewigen“ Zeiten zusammen und versprühen immer noch eine wunderbare Form der Energie und des Spaßes.
 
Aber jetzt endlich in den Hörgenuss reinspringen und ab in die Vergangenheit mit der Episode 13. Blechgedanken ...
 

 

BG_Cover_podcast_press_profilbild.thumb.jpg.3f6a2f77379b11dfe8df0249a97dd268.jpg

Bearbeitet von der.guen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schmando:

Vielen Dank für Deine Mühe, aber ein Hörgenuss war es dieses Mal nicht.

 

Die Aufnahmequalität war leider sehr verrauscht.

Ich höre die Podcasts meist im Auto.

Muss es leider auch in der Regel sehr laut stellen um es einigermaßen gut zu verstehen.

Diesmal hat dass aber auch nicht geholfen.

 

Trotzdem hör ich es sehr gerne an und warte immer auf die neue Episode!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schmando:

Vielen Dank für Deine Mühe, aber ein Hörgenuss war es dieses Mal nicht.

 

Die Aufnahmequalität war leider sehr verrauscht.

danke fürs feedback ... dann geh ich noch mal dran....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte schon, es liegt an meinen ollen Ohren und dem zu lauten Auto - wollte es heute auf dem Weg zu Hummas Hochzeit hören, aber das war über Smartphone-Lautsprecher (ich hab keine Blauzahn-MP3-Geschichte im Auto) nicht möglich.

 

Gibt's ggf. die Option, dir Folgen runterzuladen?  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
2000_Oi-Oi-Scooterboy.thumb.jpg.de6b506131c95c4576002178ec849eb8.jpg
 
Oha - beim Checken der Blechgedanken-Statistiken habe ich mit Freude gesehen, dass die Episode drei eine besondere Hürde geknackt hat.
 
@kevin the bike - du megacooler Cutter und Teetrinker! Ich schaue immer noch mit großer Freude auf unser Kennenlernen und unser gemeinsames Gespräch zurück. Menschen wie du sind eine extrem tolle und wichtige Bereicherung für unsere Szene. #rockton #mega #ams #cuttergnadenhof
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Quartal des Jahres neigt sich schon wieder dem Ende entgegen. Seit gestern sind die Tage endlich wieder länger hell! Es riecht also wieder verdammt gut nach Saisonstart und Vespafahren.  Beste Vorzeichen also für den 2-Takt-Start in den April!

Daher heißt es jetzt auch nur noch viermal schlafen, bis dass die neue Folge der Blechgedanken für euch zum Anhören bereitstehen werden - und das gleich sowohl als Audio als auch in Bewegtbild bei Savage Scooters! Kevin und ich sind banisch auf euer Feedback gespannt.

Wir wünschen euch jetzt also noch vier gute Nachtruhen und dann heißt es wieder - "Wir sehen uns auf der Straße, oder?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesterb schallt es mal wieder durch diverse Kanäle "April, April!"
- bei den Blechgedanken klang es aber wieder 2-Taktig! Und es rief  jemand laut und in Farbe "Video, Audio" 🙂

DENN......der aktuelle Podcast:, das Interview mit Kevin Wintergrün über wilde Roller& Motoren, Vergasern und Ständern – sowie pornöse Prinzen ist endlich online!
 
Ich bin diesmal wieder unterwegs gewesen, und zwar in Rietberg westlich von Paderborn. Dort habe ich Kevin von Savage Scooters besucht und wir haben nicht nur einen Podcast aufgenommen, sondern gleichzeitig auch ein Video für seine Youtubekanal (https://www.youtube.com/@SavageScooters).
Viele von euch kennen Kevin bestimmt auch daher, denn auf seinem Kanal erzählte er ja seit geraumer Zeit viel Interessantes zu Themen wie Vergaser, Tuning, Custom Roller sowie Tipps und Tricks. Häufig das ganze auch in einem Livestream!
Wir kennen uns jetzt schon seid ca. acht Jahren, und zwar aus seiner Zeit in Nienburg. Ich habe zusammen mit Kevin meinen ersten Motor revidiert und ihm bei seiner Arbeit einen Blick über die Schulter werfen können. So bin ich danach selbst in der Lage, meine Motoren auch mal selber machen zu können.
 
Wer Kevin und mich mit Bild und Ton erleben will - der wird hier fündig! -> https://www.youtube.com/watch?v=Y1SUyHSjbUY
Egal, wo ihr uns zuhört und zuseht - wir wünschen gute Unterhaltung 🙂 #mitdenzweihörtmanbesser
 
 

Cover_Episode_14_Art.jpg

Bearbeitet von der.guen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2023 um 11:10 schrieb der.guen:
2000_Oi-Oi-Scooterboy.thumb.jpg.de6b506131c95c4576002178ec849eb8.jpg
 
Oha - beim Checken der Blechgedanken-Statistiken habe ich mit Freude gesehen, dass die Episode drei eine besondere Hürde geknackt hat.
 
@kevin the bike - du megacooler Cutter und Teetrinker! Ich schaue immer noch mit großer Freude auf unser Kennenlernen und unser gemeinsames Gespräch zurück. Menschen wie du sind eine extrem tolle und wichtige Bereicherung für unsere Szene. #rockton #mega #ams #cuttergnadenhof

Danke dir ! Und besuch mal nen Scooter run. Komm zum HfK in Dibbersen da leg ich samstag nachmittag reggaei draußen auf . Kommst du eigentlich zur customshow nach lübeck am 7.10 ? Da stell ich meine chopper aus

Bearbeitet von kevin the bike
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 6.4.2023 um 21:47 schrieb kevin the bike:

Danke dir ! Und besuch mal nen Scooter run. Komm zum HfK in Dibbersen da leg ich samstag nachmittag reggaei draußen auf . Kommst du eigentlich zur customshow nach lübeck am 7.10 ? Da stell ich meine chopper aus

Moinsen DON....

HFK schaffte nicht :(
20 ist Meetyourhalfway
und die Familien-Vespatreffen-Jonglage ist immer erschwerend!
Aber hoffentlich sieht man sich spätestens zum Förderun :)
Wg. Lübeck
ich dir ne PN über FB :)

 

Bearbeitet von der.guen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2023 um 00:26 schrieb thisnotes4u:

Die Blechgedanken haben nun auch einen Wiki-Eintrag: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Blechgedanken

:satisfied:

WOOOOOWWW ...
Das ist ja mal ne Überraschung!
Und megacool!
Danke für das Engagement.
#graziemille...

PS: Dann müssen zwei GSF-Moderatoren ja bald auch mal "zum Gespräch"!
:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kaum ist die Episode 15 on Air -  ZACK – am Freitag schon die Episode 16 aufgenommen!

Ich habe mich mit Heike, Inja und Dirk getroffen, die auf "der Durchreise" waren!
Und habe mich sehr über die erste Blechgedankenfamilienepisodegefreut 🙂

345231181_159804883452962_6213362708062312747_n.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
HOORAY - endlich der Erste im Monat! Somit könnte ihr endlich der neuen Episode der Blechgedanken lauschen - mittlerweile ist es schon die Episode Nr. 16! Und der erste Familienpodcast 
 
Denn die Bäume draußen werden wieder grüner, der Maicorso in Hannover ist gefahren und kurz nach dem Corso hatte ich das Vergnügen, dass Inja, Heike und Dirk hier in Hannover auf dem Weg in Richtung Kassel Halt gemacht haben. 
Somit haben wir einen Familienpodcast gemacht. Mich hat es schon immer interessiert, wie das in Familien abläuft, in der alle Vespafahren, wie man das mit all den Terminen, den Rollern und der Zeit aufteilt.
 
Vor allen Dingen, wenn man drei Töchter hat, die in unterschiedlicher Ausprägung auch auf den Rollern fahren. Inja hat der/die ein oder andere schon mal auf der Rennstrecke oder in dem Kalender von Tina gesehen. Heike und Dirk sind beides “Urgesteine“vom Vespaclub Celle, leben aber schon sehr lange in Lübeck.
 
Wer danach Lust hat, noch coole Mucke zu hören, der sollte sich mal die Playlist von @dirk_vcc auf Spotify anhören. Sie trägt den passenden Namen ”Rollerszene ANNO DAZUMAL“! -> https://open.spotify.com/playlist/5nafktq6UGuNdBv6NC0rMm...
Dazu gibt es übrigens eine passende Gruppe auch auf Facebook -> https://www.facebook.com/groups/808532362515023

Episode_16_cover.jpg

Bearbeitet von der.guen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Herzlich willkommen zur nächsten Episode der Blechgedanken!
Diesmal ging es das erste Mal “über den großen Teich" und es ist der erste internationale Podcast! Deswegen ist dieser auch auf Englisch 🙂
#machbar #justcheckdisout

I had made a lot of marvelous experience in the Vespascene during the last 12 years. So I started this podcast to collect all this different styles and all the very interesting stories of other Vespa drivers to show how wide our scene is.
So in this episode I start with the first international podcast. I had a marvelous talk with Jeff Schneider, the president from the Vespa-Club Canada.
I first meet Jeff and his wife at the Vespa World Days in Celle. Cause I and Martin from the Vespa-Club Hannover support them with two of our own scooters so they could take part of the VespaWorldDays in Celle on two wheels. Since then, we are in a very good friendship. I had looking forward to go to Canada the next year to the Vespa WorldDays. What's about this event at the moment - you will hear inside this episode!

Episode_17_cover.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information