Zum Inhalt springen

Lüfterrad schleift / Kein Funken mehr


vespaheld

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei den ersten Probefahrten mit meinem neuen Setup kam es zum Ausfall meiner Zündung. CDI getauscht aber die war es nicht. Hab nun den Pickup bestellt. Beim demontieren vom Lüra hab ich Schleifspuren rundherum am Lüra und an der Grundplatte gesehen. Axialspiel der Welle ist kaum Spürbar auch nicht beim ziehen der Kupplung im Stand. Beim ziehen der Kupplung während der Probefahrt kam immer ein Geräusch. 

Ich hatte den Motor getrennt und die Kanäle im Gehäuse und KW bearbeitet. Die Scheibe unter der Kupplung ist korrekt verbaut. Danach gabs einen neuen Zylinder und die Cosa2 Kupplung verstärkt. Die Probefahrt ging knapp 3km.

Jemand eine Idee ?

IMG_20220424_180318.jpg

IMG_20220424_180422.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat vespaheld folgendes von sich gegeben:

Axialspiel der Welle ist kaum Spürbar auch nicht beim ziehen der Kupplung im Stand.

Was macht denn das Radialspiel der Kurbelwelle? Wenn das zu groß ist, kann genau das passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat vespaheld folgendes von sich gegeben:

Stirnseite

 

vor 34 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Ich würde für die Grundplatte auch keine Senkkopfschrauben nehmen.

 

Das könnte von den [falschen] Schrauben kommen. Da ist wenig Platz vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein fast gleiches Fehlerbild hatte ich gerade erst bei meiner 125 TS, auch wenn die noch 6V Kontakt hat.

Motor war komplett frisch revidiert, beim ersten starten deutliches schleifgeräusch. Sofort wieder aus - trotzdem zu spät.

Über die Ursache kann ich nur spekulieren, da alles neu gemacht war: die KuWe Nut für den Keil war bei mir ausgeschlagen. Vermute, dass mir der Keil bei der Montage zur Seite gekippt ist und ich deshalb das Polrad nicht zentral auf die KuWe geschraubt habe sondern „mit Unwucht“.

dadurch ist es an den Spulen angeschlagen - die bei mir ja noch verschraubt sind. Effekt war dann wohl, dass es eine der Spulen in der Verschraubung verschoben hat und es mir dadurch eins der Kabel abgequetscht hat. Danach ging nix mehr. (Ärgerlich, da die ZGP frisch vom Friedi gemacht war - das musste dann noch mal neu…)

was mir auffällt: ich hatte den gleichen gelben Abrieb überall wie du hier - konnte die Ursache dafür aber nicht finden. Du?

 

bei dir würd ich spontan mal tippen, dass es den Pickup erwischt hat und deshalb kein Funke mehr da ist. Man sieht ja sogar noch die metallsplitter da drauf. 

Verkabelung unter ZGP würd ich prüfen.

 

die Schrauben seh ich jetzt nicht als Ursache - würd aber trotzdem andere nehmen:

die originalschrauben bauen sogar höher auf als diese, drum glaub ich nicht, dass die geschliffen haben. Aber dir fehlen hier sprengring und Scheibe - dadurch wird das lockerer. Und man sieht, dass die ZGP hier völlig „auf rechts“ gedreht ist - am Anschlag der langlöcher. Auch steht sie auf der dritten Markierung - kann mir schwerlich vorstellen, dass das so gewollt ist vom ZZP her. Vermute daher, dass es durchs anschleifen die ZGP auf Anschlag gedreht/mitgenommen hat, weil die Schrauben nicht gehalten haben. Deshalb Kabel prüfen - auch unter ZGP - ob’s da was abgerissen hat.

 

zu guter letzt: 

ne Unwucht war da, die Frage ist woher:

lager, Keil, Polrad selber (Vernietung!) - alles schon gesehen. Prüfen und beheben - sonst haste den gleichen scheiss direkt wieder…

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraubenlänge kontrollieren, nicht dass sie ohne Scheiben zu lang sind und bis auf Anschlag verschraubt sind, die Grundplatte aber nicht fest verschraubt werden konnte. 

Ggf. war die Grundplatte auch nicht ganz in der Führung und stand zu hoch, dass eine Schraube Kontakt zum Lüra hatte. Passiert auch gerne mal, wenn der Kabelstrang wenig Platz hat. 

Bevor du den Pickup tauscht: Zündung durchmessen

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Zündung_überprüfen_/_Vespa_PX-PK_elektr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2022 um 18:19 hat vespaheld folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

bei den ersten Probefahrten mit meinem neuen Setup kam es zum Ausfall meiner Zündung. CDI getauscht aber die war es nicht. Hab nun den Pickup bestellt. Beim demontieren vom Lüra hab ich Schleifspuren rundherum am Lüra und an der Grundplatte gesehen. Axialspiel der Welle ist kaum Spürbar auch nicht beim ziehen der Kupplung im Stand. Beim ziehen der Kupplung während der Probefahrt kam immer ein Geräusch. 

Ich hatte den Motor getrennt und die Kanäle im Gehäuse und KW bearbeitet. Die Scheibe unter der Kupplung ist korrekt verbaut. Danach gabs einen neuen Zylinder und die Cosa2 Kupplung verstärkt. Die Probefahrt ging knapp 3km.

Jemand eine Idee ?

IMG_20220424_180318.jpg

IMG_20220424_180422.jpg


 

 

deine Fotos zeigen Schleifspuren an dem Polrad. Da diese nicht ohne Berührung passiert sein können, muss es auf der Gegenseite auch Spuren geben. Ich sehe auf dem zweiten Ausschnitts-Bild keine Spuren. Also ist es (grad als Ausschnitt) nicht hilfreich. 
 

Also: alle relevanten Stellen mit Edding anmalen. Alles, was erhaben ist! Auf beiden Seiten. Polrad ohne Keil erstmal verbauen. Mit Drehmoment anziehen. Vorsichtig mit der Hand drehen. Frei? Dann dreimal kicken und alles wieder runter und untersuchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Dreh die Zündung erst wieder auf deinen richtigen ZZP und verwende KEINE Senkkopfschrauben, außer in Verbindung mit Rosette. Das kann ja nicht halten. Zudem werden die Schrauben evtl. zu lang sein.

5CA81213-F1F5-4870-B8DF-E04719C84EAB.jpeg


 

der ZZP ist hier ja völlig sekundär für die Fragestellung. 
Und ja, Senkkopf ist Blödsinn hier. Aber ohne korrelierende Schleifspur, sind die Schrauben nicht die Ursache. 
 

@ TE: Bitte mal die Edding Nummer wie beschrieben.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2022 um 18:19 hat vespaheld folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

bei den ersten Probefahrten mit meinem neuen Setup kam es zum Ausfall meiner Zündung. CDI getauscht aber die war es nicht. Hab nun den Pickup bestellt. Beim demontieren vom Lüra hab ich Schleifspuren rundherum am Lüra und an der Grundplatte gesehen. Axialspiel der Welle ist kaum Spürbar auch nicht beim ziehen der Kupplung im Stand. Beim ziehen der Kupplung während der Probefahrt kam immer ein Geräusch. 

Ich hatte den Motor getrennt und die Kanäle im Gehäuse und KW bearbeitet. Die Scheibe unter der Kupplung ist korrekt verbaut. Danach gabs einen neuen Zylinder und die Cosa2 Kupplung verstärkt. Die Probefahrt ging knapp 3km.

Jemand eine Idee ?

IMG_20220424_180318.jpg

IMG_20220424_180422.jpg


 

und? Status? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2022 um 09:29 hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

 

deine Fotos zeigen Schleifspuren an dem Polrad. Da diese nicht ohne Berührung passiert sein können, muss es auf der Gegenseite auch Spuren geben. Ich sehe auf dem zweiten Ausschnitts-Bild keine Spuren. Also ist es (grad als Ausschnitt) nicht hilfreich. 
 

Also: alle relevanten Stellen mit Edding anmalen. Alles, was erhaben ist! Auf beiden Seiten. Polrad ohne Keil erstmal verbauen. Mit Drehmoment anziehen. Vorsichtig mit der Hand drehen. Frei? Dann dreimal kicken und alles wieder runter und untersuchen. 

 :whistling:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 24.4.2022 um 18:19 hat vespaheld folgendes von sich gegeben:

Beim demontieren vom Lüra hab ich Schleifspuren rundherum am Lüra und an der Grundplatte gesehen.

 

Der Lüfterradkonus hatte sicher schon mal,vermutlich auf einer anderen Welle,

'nen Keil gefressen,so wie der aussieht! ;-)

Und auf dem KW Konus sehe ich auch zumindest eine Montage-/Hammermacke.

Das Lüra kann so nicht mehr korrekt montiert werden.

Das hat sicher geeiert.

Vorsichtig,leicht mit einer GUTEN, (Pferd/Hase/F.Dick,etc.) kleinen Schlüsselfeile

die überschüssigen,groben Reste vom Keil und Stauchungen entfernen,

danach die Konen aufeinander mit Ventilschleifpaste wieder einschleifen.

Nicht dremeln!!!

 

Die Konen müssen immer,und unbedingt,absolut,trocken,sauber,fettfrei!,

ohne Sandkrümel/Stauchungen verbaut werden,da sie nicht durch den Keil,

sondern nur durch die konische Passung,und dem richtigen Anzugsdrehmoment,

gehalten werden!

 

Eine gute,korrekte,konische Verbindung "knackt" meist beim lösen!

 

Der Keil/Halbmond/Scheibenfeder

dient hier nur zur Positionierung des Lüras/Zündzeitpunkt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den Motor noch einmal komplett zerlegt. Hab günstig eine Vollwangenwelle PX 200 bekommen. Alles wieder zusammen gebaut. Neuer Pick Up rein und da war die Zündung schon einmal wieder da. Schrauben der Grundplatte getauscht. Die alten sahen, obwohl Senkkopf, nicht aus als hätten diese geschliffen.

Ich hab die Grundplatte etwas verdreht wegen der schiefen Langlöcher und hatte beim ersten laufen lassen heute keine Schleifgeräusche mehr gehört.

Leider drehte der Motor gar nicht hoch und ich habe die Zündpistole aktiviert. ZZP mit neuer Welle und neuem Pickup bei 55°Grad nach OT 🙄.

Werde da morgen noch mal bei gehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat vespaheld folgendes von sich gegeben:

.... bei 55°Grad nach OT 🙄.

Werde da morgen noch mal bei gehen.....

55 is ein bisl viel. Hab den Lacktest gemacht und noch ne Stelle gefunden die schleift. Denke das ich die Grundplatte erneuern muss. Könnte das ganze jetzt so hindrehen das es funktioniert. Nachher gibt's ne test Runde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat vespaheld folgendes von sich gegeben:

55 is ein bisl viel. Hab den Lacktest gemacht und noch ne Stelle gefunden die schleift. Denke das ich die Grundplatte erneuern muss. Könnte das ganze jetzt so hindrehen das es funktioniert. Nachher gibt's ne test Runde.


 

 

55 Grad NACH OT ist genauso ausgeschlossen wie 55 Grad VOR OT. 

 

in beiden Fällen würde der Motor nicht mal anspringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leerlauf 18-19°. Beim Versuch Gas zu geben war der Motor am sprotzen und Markierung ging Richtung 55 Grad. Die Grundplatte ist an einer Stelle der Verschraubung hin und die Langlöcher sieht man ja auf den Bildern. Unterm Strich war/ist die Position der Platte nicht 100%tig. Muss ersetzt werden. Hab die Platte nun so das Sie nicht schleift und die Zündung auch das macht was Sie soll. Hab das mit dem Edding gemacht und die Kollisionstellen eliminiert... Danke für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update.....:(

War zu Euphorisch als ich geschrieben habe Zündung macht was Sie soll. Bin die Tage drauf gestiegen und losgefahren. Erst lief das Fahrzeug ja nicht im unteren Drehzahlbereich nun ab dem mittleren Drehzahlbereich nicht mehr. Sprotz und dreht nicht hoch.

Limakabel (blau / Schwarz) vom Kabelbaum entfernt und der Roller schnurrt wie ein Kätzchen.

-Pickup auf der alten ZGP neu, jetzt noch einmal eine komplette ZGP in neu verbaut

-Schleift nicht

-Kerze und Kabel neu

-Limaregler neu (GGM)

-Zündung 19° geblitzt

-Funke vom Zündkabel zum Gehäuse springt ohne Stecker ca. 1cm-1,5cm über

-Kabelbaum auf Scheuerstellen kontrolliert

-CDI neu

 

Vorm Umbau der KW/Zylinder und der Sportkupplung keine Probleme in dem Bereich gehabt.

 

Habe versucht die Position vom PickUp durch Unterlegen von 1mm Scheiben an eine andere Position zu bringen. Hat leider keine Veränderung gebracht.

Das einzige was noch nicht getauscht wurde ist das Polrad.

 

Hat noch jemand einen Tipp ?

 

 

Bearbeitet von vespaheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Pickup ausdistanzieren geht mit dem Knete Trick prima, mit 1mm auf Verdacht unterlegen führt da in der Regel zu nichts. In den bekannten Shops gibt es dünne Bleche zum ausdistanzieren, kannst ja erst Mal prüfen ob Pickup und Magnet perfekt fluchten.

 

Hast du die KW vor dem Einbau auf Rundlauf geprüft? Schleifspuren hatte ich letztens von einer unrunden KW, half nur richten und verschweißen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir mal knete besorgen.

Schleifen tat nichts mehr. Die neue ZGP sitzt ordentlich. Rundlauf der Welle hatte ich nicht geprüft,  fehlt mir auch das Werkzeug für.

 

Ich werde berichten!

Bearbeitet von vespaheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information