Zum Inhalt springen

Vespa PX 80 Kupplung


joergder1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich bin neu hier und weiß nicht ob ich bei euch richtig bin.

folgendes Problem ,ich habe eine neue Kupplung eingebaut und sie passt nicht und der Kupplung Deckel geht nicht mehr drauf. Als wenn die Kupplung zu hoch ist?

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat joergder1 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen ich bin neu hier und weiß nicht ob ich bei euch richtig bin.

folgendes Problem ,ich habe eine neue Kupplung eingebaut und sie passt nicht und der Kupplung Deckel geht nicht mehr drauf. Als wenn die Kupplung zu hoch ist?

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß Jörg

 

Eine komplette neue ?  Wenn ja,  aus welcher Quelle ?  

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat joergder1 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen ich bin neu hier und weiß nicht ob ich bei euch richtig bin.

folgendes Problem ,ich habe eine neue Kupplung eingebaut und sie passt nicht und der Kupplung Deckel geht nicht mehr drauf. Als wenn die Kupplung zu hoch ist?

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß Jörg

Alle Dateien (1).zipAlle Dateien (1).zipAlle Dateien (1).zipAlle Dateien (2).zipAlle Dateien (3).zip

IMG_20220423_114638.jpg

IMG_20220423_160812.jpg

IMG_20220423_160827.jpg

IMG_20220423_160848.jpg

IMG_20220423_160950.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung sollte passen!

 

vor 2 Stunden hat joergder1 folgendes von sich gegeben:

Die Bilder oben sind aktuell, unten vor Drei Wochen

Heißt das, dass die neue Kupplung auseinander geflogen ist oder was...?

 

Wo hast Du die Kupplung her? Es gibt üble Nachbau-Körbe aus Indien, die man besser nicht montiert. Hab' auch so einen hier liegen, der sieht so ähnlich aus. Vgl.:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kronenmutter in dieser  Position mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde, dann ist die Kupplung nicht vollständig auf der Kurbelwelle. 

1. Ausbauen

2. Ohne Scheibenfeder (Halbmondkeil) ausprobieren, wie weit die Kupplung drauf gehen kann, damit Du eine Orientierung hast. 

2a. Hier auch mal das große Primärrad festhalten, und die Kupplung drehen, damit die Ritzel in einander greifen können. 

3. Drauf achten, dass die Zahnscheibe richtig herum auf der Kurbelwelle liegt. 

4. Korrekt zusammengesetzte Kupplung mit Scheibenfeder auf der Kurbelwelle montieren. Siehe auch 2a.

4a. Gewinde mit Aceton oder Bremsenreiniger entfetten. 

5. Kronenmutter und Sicherungskäfig im Mülleimer ablegen und stattdessen eine 6-Kantmutter mit SW 15mm aus den einschlägigen Shops mit Schraubensicherung verwenden. 

6. Jetzt sollte der Deckel passen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

 

 

 

Sprint Kupplung verbaut/gekauft?

Diese baut etwas höher....

Hier dazu die unterschiedlichen Maße in der Produktbeschreibung, denn dort liegt oft der Hund begraben :

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsgrundplatte-vespa-typ-6-federn-oe108mm-vnb4-vnb5-vnb6-gt125-gtr125-super-ts125-vbb2t-gl125-gl150-sprint125-sprint-150-super125-super150-typ-sprint-7670137?number=7670137

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, bitte! Die Kronenmutter geht nicht mal vollständig aufs Gewinde und der Sicherungskäfig ist nicht mal drunter. 

Die Kupplung sitzt schlichtweg nicht vollständig auf der Kurbelwelle. 

Mal abgesehen davon, dass diese Kronenmutter am Ende ist... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2022 um 19:30 hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Leute, bitte! Die Kronenmutter geht nicht mal vollständig aufs Gewinde und der Sicherungskäfig ist nicht mal drunter. 

Die Kupplung sitzt schlichtweg nicht vollständig auf der Kurbelwelle. 

Mal abgesehen davon, dass diese Kronenmutter am Ende ist... 

 

Das die Mutter nicht richtig/ganz draufsitzt,

hat ja zunächst mal nix mit der vermuteten Bauhöhe zu tun.

Eir wissen ja auch nicht einmal wann/wie das Foto entstanden ist.

Vielleicht war sie schon mal fest,und idt kurz vor dem Foto nochmal gelöst worden,etc....   :cheers:

Der Sicherungskorb sitzt aber definitiv tief drin!

Vermutlich ist die Mutter wegen offensichtlichen "Kronenmutterschlüsselmangel"

russisch angezogen/gelöst worden,kann man zur Not,

machen wenn man's denn auch richtig in "fliessendem russisch" kann  :-D.

 

Das die Mutter fertig ist,da besteht kein Zweifel. 

Vielleicht wurde sie zudem auch noch schief aufgesetzt. 

 

Das kann man man aber alles nur richtig beurteilen,wenn man das in den Fingern hält,

und direkt vor Augen hat.

Da mir selbst schon mal ein Korb aufgeblüht ist,und ich auf den Bildern überall Späne sehe,

gebe ich hier @joergder1 den dringenden Rat,

den Motor von einem PX Fachmann überholen zu lassen,

da man sich mit den Spänen Folgeschäden vorprogrammiert!   ;-)

Da ist spalten,spülen,und Lagertausch angesagt.

Schau mal im Dienstleistungsbereich,da findest Du bestimmt jemanden aus Deiner Nähe,

der das zuverlässig kann.

Möglicherweise kann aber auch ein "normales" Mitglied helfen/unterstützen.

Dazu empfehle ich Dir in der Dienstleistungsuche eine Anfrage zu stellen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommt der Jörg denn her?

Um mögliche Hilfe zu ermöglichen müsste man das ja wissen.

 

Kupplung raus, reinigen, spülen, Kupplung richtig wieder rein ist ja erstmal kein Hexenwerk, dabei schauen, ob was kaputt ist und damit die Glaskugel überflüssig machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information