Zum Inhalt springen

PX80 E, BJ 84, (DR135) Lusso, Fehlersuche Zündung


Empfohlene Beiträge

...so kurzes Update! Die Lieferung von SIP ist leider immer noch nicht da, ich hab jetzt aber mal die ZGP durchgemessen. Pickup (Rot/ Masse) bei Soll von 110 Ohm, jedoch die Ladespule (grün/ Masse) hat nur 170Ohm und nicht wie Soll 500Ohm. Wie kann das denn sein? Ist da noch die andere Spule parallelgeschaltet? Entweder die Spule einen Widerstand oder eben keinen? Das spräche dafür dass eine Spule kaputt wäre. Hat da jemand Erfahrungen? Viele Grüße und besten Dank!

Bearbeitet von Hollywoodhogan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen, 

anbei einen Rückmeldung zum aktuellen Stand! Danke für die ganzen Hinweise. 

Zum Elektrikproblem- seit gestern habe ich den neuen Spannungsregler, den neuen Hupengleichrichter drin- und konnte dann auch das mysteriöse weiße Kabel zuordnen, das geht nämlich zum Blinkerrelais. Und dann hab ich etwas genauer hingeschaut und mich gefragt was wohl unter dem Isolierband ist eil dort ein dicker Wulst auf dem Kabel war... Ich trau es mich kaum zu erwähnen- das war ne Sicherung drunter... 😉 Lange Rede, kurzer Sinn, die war durch und jetzt läuft die Elektrik wieder wie eine Eins.

Ich bin dann zur Selbstwachanlage gefahren um auch ein paar Ölreste von Motor zu entfernen, heute soll es zum Tüv gehen. Beim Hinweg lief der Motor gut und drehte sauber hoch, nachdem er ein wenig Feuchtigkeit abbekommen hat hat er ziemlich rumgepoltert und wollte nicht mehr hochdrehen. Vielleicht hat die CDI hinten Wasser abbekommen und ordentlich Chaos verbreitet. Nach 15 Minuten laufen lassen ging dann alles wieder halbwegs normal. Nichtdestotrotz hatte ich diese Fehlzündungen in den letzten Tagen immer mal wieder. Das Moped springt nach dem Kicken sofort an und läuft gut in den unteren Drehzahlen. Die Gasannahme ist dann schlecht und dreht mit vielen Fehlzündungen dann mühsahm hoch, und nach einiger zeit läuft die Mühle dann ziemlich gut. Wo fängt man denn jetzt nochmal an? Die CDI hatte ich vor vier Jahren getauscht, die hat nie gelaufen und ist quasi neu. Bei der Messung der ZGP hatte ich bei einer Spule 170 OHM und nicht wie benötigt 500 Ohm gemessen. Hilft abblitzen weiter? Ich habe dann teilweise so starke Fehlzündungen, dass das hinten so rauspufft. Ist der Zündfunke vielleicht nicht stark genug? Der Motor läuft auch irgendwie rumpelig, klopt und hämmert teilweise so komisch. Hängt die Hochdrehfreude mit der Stellung der ZGP zusammen, das heißt  nochmal abblitzen kontrollieren ? Macht es Sinn die ZGP zu tauschen (ich hatte meine ja gerade neu verkabelt) Fragen über Fragen. 

Ich bedanke ich mich bei Euch, eure Tipps haben mir echt geholfen. VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Messwerte der ZGP können auf einen Defekt hinweisen, müssen sie aber nicht. Leider streuen die Werte bei der ZGP stark.

Das Fehlerverhalten könnte von einem defekten PickUp herrühren, oder PickUp und Magnet im LüRa laufen versetzt. Oder oder oder...

 

Ich würde an deiner Stelle ne neue ZGP kaufen, die BGM von SCK finde ich persönlich gut. Oder du leihst dir eine von nem Kollegen zum testen.

 

Wenn das nicht hilft, würde ich an deiner Stelle erst mal nen neuen Kabelbaum einziehen um die Fehlerquelle auszuschließen. Da würde ich die Bäume von Kabel Schute empfehlen.

 

Und lass das mit dem Dampfstrahlen in Zukunft besser. Das mag alte Elektrik nicht so. Die Siffe kriegt man auch mit Diesel, Bremsenreiniger oder ähnlichem runter.

 

Elektrik kann ne Bitch sein, aber mit etwas Geduld und systematischem Eingrenzen von Fehlerquellen kriegt man auch das in den Griff.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Zusammen, anbei noch an alle Beteiligten eine Rückmeldung. Nachdem ich jetzt TÜV habe und das Wetter passte bin ich jetzt 200km mit dem Roller gefahren. Keine Probleme, der Motor springt super an und dreht schön sauber hoch. Alles funktioniert klasse. Finde ich wunderbar! 🙂 Vielen Dank nochmal an Euch dass ihr mir so gut weitergeholfen habt! Fi

nde ich richtig klasse! Endlich kann der Sommer kommen! 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Hollywoodhogan folgendes von sich gegeben:

Keine Probleme, der Motor springt super an und dreht schön sauber hoch. Alles funktioniert klasse.! 🙂

Hallo. 
könntest du bitte Bescheid geben warum es jetzt wieder funktioniert? Hast du noch etwas getauscht oder nur die Zündung abgeblitzt? 
die PX von einem Freund zickt ähnlich herum. 
Danke. 🍻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi klaro gerne. Der Motorlauf hat sich stark verbessert, Vergaser gereinigt und neu gedichtet, neuer Sprit, neues Öl, neue Kerze, neues Zünd-Kabel, ZGP neu verkabelt, neue CDI. Und hat dann auch ein paar Meter gebraucht bis die wieder richtig lief. Ich hatte viel Rotz im Vergaser, ich denke der Sprit war auch in seinen letzten Zügen. Bei der Elektrik wie gesagt die Teile getauscht und Sicherung erneuert. 

Good luck!

 

PS: Zündung hatte ich gar nicht mehr abgeblitzt. 

Bearbeitet von Hollywoodhogan
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information