Zum Inhalt springen

GSFwa: Auspuff für Rasenwalze


Chris_Turchese

Empfohlene Beiträge

Mit der schönen Rasenwalze unseres Tennisclubs wo ich unter ehrenamtlich unterwegs bin, kommt es ab und an vor, dass ich dieses Ungeheuer hier steuere :-D Allerdings um die Sabdplätze vorzubereiten 

23A79D9F-2412-4AE0-A761-A312ACB4CB71.thumb.jpeg.1fe16ef4cb41ce3f84837290cfc87e6c.jpeg

… Mist kein Bild in der Gesamtaufnahme gemacht…


Wiegt 300 kg. Allen Anschein nach ist ein Sachs Motor mit 50 ccm verbaut. 2 Takt und Gemisch 1:20 :-D

Problem: es ist ein Höllenlärm. Man versteht kein Wort und ohne Hörschutz ist nichts zu machen. Dazu kann man niemanden zumuten nebenan Sport zu treiben.


Ich möchte gerne den Auspuff tauschen, weil da der ja wohl der Grund allen Übels ist. Hat für mich jemand einen Tipp was man da draufpacken könnte? Den Abgasstutzen könnte ich abflexen und dann eben nen neuen dranschweissen. Wenn etwas direkt passt, wäre das auch kein Beinbruch.

Alternativ: wir kriege ich das Originalteil leise. Aufschneiden und Dämmen? Von außen mumifizieren? 
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :inlove:

Wieso ist die Tröte so riesig?

 

09A13A7A-5D9F-427E-8EBB-2A41B800EF69.thumb.jpeg.846ea46c7ad07dff0159b83407b2f7b5.jpegEBAEA2EA-D210-4A3C-882B-4ECA0BA95CD0.thumb.jpeg.0f9dc1209977932a35b85691ae33cfd2.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde da einfach einen Endschalldämpfer dran flanschen am Ausgangsrohr.

Elastisch mit Vitonoring drüber und den Dämpfer mit Schelle um den Korpus am Gerät festmachen.

Siehe im Boxauspufftopic bei PX LF die Konstruktionen.

Das haut sicher hin.

Durchgang sollte nicht kleiner als das Rohr da sein. Ruhig größer.

ein 60x250mm Dämpfer ist vielleicht eher die Untergrenze. lieber 80x300 oder so.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

wir kriege ich das Originalteil leise. Aufschneiden und Dämmen?

 

Ich wäre mir bei dem Auspuff nicht so sicher,ob er überhaupt mal von innen gedämmt war,

oder nicht einfach nur Resonanzkammern,und Röhrchen aus Blech inside hat.

So,wie jede Schwalbe/Puch/Hercules,etc.

 

Meinen Honda CR 480 Vollcrosser habe ich damals einfach mit Steinwolle mumifiziert.

Das nimmt schonmal das "Gescheppere" vom fetten Resokrümmer weg.

Ersatzweise für den O-Dämpfer,habe ich einen alten 500er KTM Dämpfer gekürzt.

Danach war bei der Höllenmaschine relative Ruhe,und es hörte sich nicht mehr an,

als ob jemand mit 'ner 45er Magnum dauerfeuer gibt.

 

Das mache ich demnächst auch noch mit meinem Kraftstromagregat.

Bei diesem habe momentan besagten KTM Dämpfer,

hinter dessen Endschalldämpfer gehängt.

Das freut jetzt die Nachbarn!

Da beschwert sich jetzt auch um 20.30Uhr noch keiner,

auch wenn es schon seit Stunden lief.  ;-)

Den grossen Tank werde ich noch von unten bekleben,

und Kantenschutz aufziehen,genauso an den Verkleidungsblechen.

Mit Kantenschutz (aussen/ringsum/nicht die Unterkante) habe ich übrigens auch meinen teuren,

massiven Fiskars Alu-Schneeschieber leise bekommen!

Der hatte einen Lärm gemacht,das ging gar nicht.

 

Wichtig ist,das kenne ich schon von meiner Malaguti 4-Gang Ronco,

das alles fest,vibrationsfrei montiert ist.

Verkleidungen/Bleche/Anbauteile,

und auch Schwingungsdämpfergummis zwischen den Kühlrippen machen viel aus!

Bei der Blechzylinderhaube würde ich bei dem Gerät anfangen...  ;-)

 

Theoretisch kannst Du da fast alles drantüddeln,was auch an anderen Zwietaktern hängt.

Valschtaktertöpfe sind da eher ungeeignet.

Kannst also 'nen V50/PV/Ape Topf genauso nehmen.

Oder 'nen PX Topf.

Oder was von einer Französischen Mofa.

Motobecane,oder Peugeot haben glaube ich auch so kompakte Töpfe verbaut.

 

Aber mumifizieren,und einen kleinen Zwotaktdämpfer vorsetzen wäre wohl einfacher,

und wahrscheinlich effektiver.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Lautstärke wäre noch zu sagen,

das die Vorgaben damals andere waren,als heute,

was den Lärm/arbeitsschutz betrifft.

Moderne Rüttelplatten sind Motortechnisch mittlerweile ja auch extrem leise,

genauso wie Bagger,Kettensägen/Laubbläser,Rasenmäher,etc..

Da muss Dein Gerät also lautstärkemässig auch nicht unbedingt defekt sein.

Die waren halt damals ab Werk so laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen Dank für viele Rückmeldungen :-D Ich mache ein vorher/nachher Video…

das ist wirklich krank laut. 

vor 39 Minuten hat doktor motor folgendes von sich gegeben:

Ich schätze, der hat 200ccm und ca. 6PS.

Ich(!) würde da einen PX Topf drantüddeln, aus dem Marktplatz oder der Bucht.

 

Gruß, Stefan

Nen 200er Topf hab ich hier sogar liegen, aber ob das wirklich taugt. Versuch macht klug!
Der Abstand der Lochbohrungen könnte aber vielleicht sogar zu nem V50 Auspuff passen. Muss ich nochmal nachmessen.

@Kosmoped Ich werde die Tipps auf jeden Fall beherzigen! 

Weitere Frage: weiß jemand was in diesen Walzen verbaut ist? Da ist dann ein weiteres Störgeräusch. Wenn ich dann wirklich die Mühle leiser kriege, wird nämlich ein fieses hohes reibendes Geräusch, denke Metall auf Metall dominant werden. 
 

Nebenbei bemerkt, ist das Teil eine Mordwaffe. Die zwei Gänge, vorwärts und rückwärts, werden ohne Kupplung geschalten. Man muss dann gaaaaanz vorsichtig den Gang einlegen. Bei der Einführung unseres neuen Platzwarts habe ich ihn 100x darauf hingewiesen, dass man sehr vorsichtig mit dem Ding umgehen muss :-D

Ergebnis seiner ersten Probefahrt war dann, dass er den Gang einfach reingeknallt hat, die Maschine nen Wheelie gezogen hat und er darauf aufgebockt wurde :whistling: Am Ende glücklicherweise nichts passiert. Daraufhin hab ich auch einen Not-Aus mit Klammer am Körper installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat doktor motor folgendes von sich gegeben:

200ccm und ca. 6PS

 

:thumbsup:

 

Könnte hinkommen.

Die Geba 440 hat den Sachs StaMo mit 191ccm,und 3,7 KW verbaut.

 

vor einer Stunde hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

@Kosmoped Ich werde die Tipps auf jeden Fall beherzigen! 

 

Bezüglich der rappelnden Teile?

Wie gesagt,schau nach allem was aneinander stösst,reibt,oder durch Vibration dröhnt.

Auch der Luftfilter,etc.

Das macht sich in der Summe echt bemerkbar!

Alte zerschnibbelte Fahrradschläuche sind zum unterlegen prima.

Auch relativ Hitzefest.

Ich habe an meinem Agregat sogar eine Glühbirnendichtung von der E14 Fassung einer Illuminationskette direkt am Auspuffendrohr adaptiert.

Und das wird dort ganz schön heiss.Hält dicht,passt perfekt,und schmilzt nicht.

Und wie gesagt,Kantenschutz bringt jedes Blech zum Schweigen...  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Die zwei Gänge, vorwärts und rückwärts, werden ohne Kupplung geschalten.

ich kenne solche getriebe von einer Sembdner rasensähmaschine.

da ist ein planetengetriebe drin, gekuppelt wird mit 2 bremsbändern.

die einstellung dieser bänder muss sehr sorgsam erfolgen, sonst bricht der belagträger (zumindest bei dem englischen getriebe der Sembdner), das anfahren ist sehr hart.

ggf. mal ein wenig nachjustieren, auch ein ölwexel kann bestimmt nicht schaden...

 

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mich dann doch gejuckt das Ganze Thema und bin heute früh mal schnell vorbeigesaust. In den Unterlagen von den Cluburgesteinen gewühlt und tatsächlich die Anleitung gefunden.

160er Motor hab ich nach Check der Bohrung festgestellt.

A819A3F8-B55F-4115-86B9-0F267D5E3861.thumb.jpeg.f49d8e721f36ebbee019229c69acd769.jpeg


Mir gefällt die Beschreibung des Auspuffs sehr gut :-D

762C10F4-E0AB-45CB-9CFF-91A58819881D.thumb.jpeg.64b6f1aba5ae508bee90cb24740e6eb8.jpeg

 

Das grausliche Quietschen soll sich wohl mit der Fettpresse und Wälzlagerfett beseitigen lassen. Das hat hier sicherlich auch 100 Jahre keiner mehr gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich naheliegend einfach mal auf EKA zu gucken :-D

Habe glaube ich das Original gefunden.

sieht von den Dimensionen und Optik der Anleitung sehr ähnlich.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/auspuff-fuer-sachs-282stamo/1942475946-23-2455?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

vor 12 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Das Ding scheint schon recht alt zu sein, wurde das noch mit Reichsmark bezahlt?

Könnte man fast meinen :-D Ist wohl ein frühes 80er Produkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information