Jump to content

Abdruck auf Kolben PX125


 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

hab heute mein Kerzenbild kontrolliert und bei der Gelegenheit in den Zylinder geleuchtet. Dabei ist mir ein Abdruck auf dem Kolben aufgefallen. Ansonsten läuft der Motor top.

Ich hab einen bearbeiteten PX125 Zylinder mit angepassten Cosa Kopf verbaut.

16E3C7C8-9DCA-4D50-89F3-231CAA3D9213.thumb.jpeg.84f8090e87d3ea153f7c25062c44aae7.jpeg

 

Eine Idee woran das liegen kann?

Link to comment
Share on other sites

Wird von einem Kolbenstopper sein 

 

Bzw. wenn die schon länger lief und du nicht mit einem Kolbenstopper da rumhantiert hast is es einfach nur die Ablagerung die zufällig an der Stelle ein wenig löchriger aussieht

Edited by Flowson
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

Schaut nicht gesund aus:wacko: wie schaut die zündkerze aus?

Die sieht unauffällig aus.

 

vor 2 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Lang-,statt Kurzgewindekerze?

Vorgezogene Elektrode "P" Kerze?

Gewindelänge ist korrekt.

Was soll P Kerze bedeuten?

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten hat Schl87 folgendes von sich gegeben:

P Kerze

 

Das "P" steht für vorgezogene (überstehende) Elektrode.

Z.B. WP8CC (Bosch) ,oder BP8ES (NGK).

 

Ein "R" steht übrigens für Funkentstört/Radio suppression.

Vorschrift bei nicht entstörten Kerzensteckern.

Sollte man aber möglchst nicht beides zusammen verwenden,

edit wenn beides entstört ist.

Edited by Kosmoped
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Das "P" steht für vorgezogene (überstehende) Elektrode.

Z.B. WP8CC (Bosch) ,oder BP8ES (NGK).

 

Ein "R" steht übrigens für Funkentstört/Radio suppression.

Vorschrift bei nicht entstörten Kerzensteckern.

Sollte man aber möglchst nicht beides zusammen verwenden,

edit wenn beides entstört ist.


Zündkerzenstecker verwende ich diesen:

https://www.scooter-center.com/de/zuendkerzenstecker-bgm-high-ease-3309006?number=3309006
 

Zündkerze eine B8ES

 

 

So sieht der Kolben aus, der Ring war nur in der Ablagerung. Ich hab’s jetzt mal sauber gemacht.

 

1DFF77B4-CF88-4712-B31A-E3C664230B82.thumb.jpeg.28cbc7f68ee520178134092644fa7e50.jpeg

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten hat Schl87 folgendes von sich gegeben:

Zündkerzenstecker

 

Da steht leider nix in der Beschreibung,wieviel Ohm der hat.

Diese Racingstecker gibt es beispielsweise in 0 Ohm,oder auch 5Kohm.

Genauso die Bakelitstecker.Bei denen stehts manchmal drauf,

genauso wie auf den Blechsteckern.

Original sind da 1kOhm Stecker drauf.

Das hat aber grundsätzlich nix mit dem Abdruck zu tun,

sondern mit Energieverlust des Zündfunkens,wenn Stecker und Kerze entstört sind.

Den Stecker kannst Du leicht durchmessen,wenn Du ein Multimeter hast.

Da aber die Kerze ohnehin nichtventstört ist,ist es eh' wurscht.

 

vor 20 Minuten hat Schl87 folgendes von sich gegeben:

Zündkerze eine B8ES

 

Gehört in den 125er Kopf nicht eine Kurzgewinde NGK  "HS" rein?

Durch eine zu lange Kerze verschiebt sich der Brennpunkt Richtung Kolben.

Das mag bei einem zahmen Motor noch funktionieren,

kann aber z.B. bei zuviel Frühzündung schnell zu Löchern im Kolben führen.

 

Der Kolben sieht aber eigentlich unauffällig aus.

Ist der kreisrunde Abdruck haargenau in der Mitte?

Dann ist das vielleicht nur Zufall,

wegen der Drehspuren im Kolbendach von der Fertigung?

Kontaktspur von der Elektrode sähe anders aus.

Link to comment
Share on other sites

Die Gewindelänge passt zum Cosa Kopf.

Ja ist in der Mitte. Der Cosa Kopf hat allerdings auch einen zentralen Brennraum.

 

Ich werd’s mal beobachten. Solang dem Kopf nichts fehlt mach ich mir keine größere Sorgen.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Dann ist das vielleicht nur Zufall,

wegen der Drehspuren im Kolbendach von der Fertigung?

Denk ich auch, drehstahl nicht sauber eingestellt, aufbauschneide oder kurz stehengeblieben, schon hast so ne kleine vertiefung die noch nicht mit ablagerungen gefüllt ist.

 

Kopf druff und weiter:-D

Edited by Hoffi78
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.

Hello,

 

the GSF ist funded by Ads. By using an adblocker, you deprive the GSF of its livelihood.

 

Please deactivate your adblocker for the GSF in order to have access to the GSF again.

In the adblocker settings you can specify certain pages where advertisements may continue to be displayed.

OK