Zum Inhalt springen

GSFwa: Materialkunde „Plexiglas“ aka Fenster im Windschutz an der Nordsee


M245

Empfohlene Beiträge

Moin 

 

ich hätte mal eine Fachfrage an die Plastikfüxe unter euch. 
Wir haben einen Wohnwagen auf Norderney stehen und nachdem der alte Textilwindschutz dahin war haben wir uns diese Woche dran gemacht einen neuen aus Holzbalken und Plastikpaneelen zu bauen mit einem Schiebesystem in den Balken. 
Ziemlich simpel eine Nut von 2cm wo immer doppelt ein Element Paneele a 30cm Höhe nebeneinander rein passt, das ganze knapp 1m hoch. 
Um noch etwas vom Meer sehen zu können, aber trotzdem etwas Windschutz zu bekommen sollen jetzt in die verbliebenen Flächen oben Plexiglas Fenster eingesetzt werden. 
 

Die Frage ist welche Arten davon gibt es in brauchbar und bezahlbar, Witterungs und UV beständig, nicht erblindend, etc. 
kann man da sinnvoll irgendwas aus Plaste nehmen, oder lieber gleich bruchsicheres Glas? 
Da steht ziemlich viel Wetter drauf, im Sommer pralle Sonne, aber auch gerne mal ordentlich Wind mit Salzluft etc. 
 

vielleicht hat ja jemand Ahnung davon und einen Tip :-) 


 

ja es ist noch nicht final ausgerichtet im Niveau und ja vorne kommen auch noch längere Balken hin im selben Maß, das ist nur ein Übergang bis wieder Material verfügbar ist 

 

95125965-DADB-4729-872F-C0D2678796B2.jpeg

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansich kann man da auch Plexi verwenden, das sollte weitgehend beständig sein. Du musst nur schauen, dass es wirklich PMMA ist und nicht PC, das ist nicht UV-beständig.

Du wirst aber mitm Salz Probleme bekommen bei der Reinigung, da werden durch die Kristalle Kratzer entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Makrolon Scheiben.
 

daraus macht man Scheiben von Booten.

sollte für deinen Einsatzzweck an der See ideal sein.

 

ist preislich auch vertretbar. teuer wird’s erst, wenn die Dinger individuell geschnitten oder gar gebogen werden müssen.;-)

 

Makrolon genau nicht, das ist PC und nicht uv-beständig. Das wird bei Fahrzeugfrontscheiben aber wegen der Schlagzähigkeit in Kauf genommen. Die haben dann3 eine Beschichtung für die UV-Beständigkeit. Schaut dann nach einiger Zeit aus wie die ganzen Autoscheinwerfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Nimm VSG Glas, alles andere wird über kurz oder lang brüchig, milchig und zerkratzt. 

 

Gruß, Ralf 

Ich werfe da noch mal ESG-Scheiben in den Raum. 
Sollten etwas günstiger als VSG sein, zerbröseln dann halt nur in 1000 Einzelteile, wenn mal eine kaputt geht.  
 

Gruß Sven

 

Edit sagt noch, dass die Folie bei VSG hygroskopisch ist und ohne besondere Schutzmaßnahmen Feuchtigkeit zwischen die Scheiben kommen kann. 

Bearbeitet von Gnau_So
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat Lupo1 folgendes von sich gegeben:

 

Makrolon genau nicht, das ist PC und nicht uv-beständig. Das wird bei Fahrzeugfrontscheiben aber wegen der Schlagzähigkeit in Kauf genommen. Die haben dann3 eine Beschichtung für die UV-Beständigkeit. Schaut dann nach einiger Zeit aus wie die ganzen Autoscheinwerfer.

Irrst du da nicht?

 

hier ein Beispiel was ich meine:

https://www.plattenshop24.com/makrolon/136-437-makrolon-uv-bronze-2850-4260612889806.html?gclid=EAIaIQobChMI2-DS55KW9wIVmbh3Ch1vfA7uEAQYAiABEgK3FfD_BwE#/starke-3_mm
 

kann nur sagen: 

mein spassboot ist jetzt 22 Jahre alt. Läuft seit jeher an der Adria und steht (wenn nicht im Wasser) draußen.

bei Schlechtwetter hauts dir beim fahren nicht nur die Gischt sondern auch teils die ganze Welle über die Scheibe während der Scheibenwischer Vollgas läuft. Bei Schönwetter wird der eingetrocknete dreck einfach abgewischt - keinerlei Kratzer.

 

ausgeblichen, gebrochen (UV Beständigkeit) oder Ähnliches ist bislang auch nix. Erfahrung von Freunden: so nach ca. 30 Jahren dann mal…

 

bin kein kunststoffprofi - bloß „Nutzer“. Gibts da vielleicht auch unterschiedliche Qualitäten? Kenne es nur vom Boot…

 

aber wenn es da seinen Dienst so leistet - dann sollte es doch für eine sichtschutzwand locker reichen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Beschichtung tatsächlich so beständig ist, wie von dir beschrieben, dann ist das sicher einer Alternative. Ich kannte sie bisher als sehr kratzempfindlich und ist sie erstmal zerkratzt, ist die Nummer durch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tips, das Makrolon Zeugs finde ich interessant, allerdings würde ich ja 2cm Dicke benötigen wegen der Nut und wegen Windstabilität 

 

Da macht es Warscheinlich am Ende doch eher Sinn das Sicherheitsglas zu nehmen. 
Dass alles in tausend Teile springt wenn mal ein Ball oder ein Vogel dagegen fliegen wäre eher suboptimal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für eure Tips, das Makrolon Zeugs finde ich interessant, allerdings würde ich ja 2cm Dicke benötigen wegen der Nut und wegen Windstabilität 

 

Da macht es Warscheinlich am Ende doch eher Sinn das Sicherheitsglas zu nehmen. 
Dass alles in tausend Teile springt wenn mal ein Ball oder ein Vogel dagegen fliegen wäre eher suboptimal 

Da muss dann aber schon ordentlich was passieren. ESG kann schon ordentlich was ab. Du kannst die in etwa mit PKW Seitenscheiben vergleichen. Ein Ball, bzw. Vogel sollte da kein Problem darstellen, es sei denn, die Viecher haben Mach3 drauf. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

.....

ich bin trotzdem der Meinung, dass das Zeugs nur durch eine Beschichtung UV-stabil wird, eben wie Kfz-Scheinwerfer. Das hält schon eine ganze Menge aus! Allerdings, so halt bei meinen Karren, wird die Beschichtung mit der Zeit brüchig und löst sich langsam auf, weil die Kisten halt ihr ganzes Leben draussen in der Sonne stehen.

Wie lang pro Jahr steht dein Boot wirklich in der Sonne und du hast keinen Schutz drüber?

Wir reden da nich von ein paar Monaten oder Jahr, sondern von 10 Jahren oder mehr, wo du dann was merkst!

Das ist so mein Kunststoffwissen, ich behaupte aber nicht, dass ich alles weiss. :-)

 

Ich würde da auch eher ESG verarbeiten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Lupo1 folgendes von sich gegeben:

ich bin trotzdem der Meinung, dass das Zeugs nur durch eine Beschichtung UV-stabil wird, eben wie Kfz-Scheinwerfer. Das hält schon eine ganze Menge aus! Allerdings, so halt bei meinen Karren, wird die Beschichtung mit der Zeit brüchig und löst sich langsam auf, weil die Kisten halt ihr ganzes Leben draussen in der Sonne stehen.

Wie lang pro Jahr steht dein Boot wirklich in der Sonne und du hast keinen Schutz drüber?

Wir reden da nich von ein paar Monaten oder Jahr, sondern von 10 Jahren oder mehr, wo du dann was merkst!

Das ist so mein Kunststoffwissen, ich behaupte aber nicht, dass ich alles weiss. :-)

 

Ich würde da auch eher ESG verarbeiten.....

 

 

Naja... Bei Autoteilen ist meiner Erfahrung nach die Qualität und Langlebigkeit im Allgemeinen in den letzten Jahren in den den Keller gegangen. Welcher Hersteller hat denn schon ein Interesse daran einen Scheinwerfer zu produzieren, der wesentlich länger als der Motor hält? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat freibier folgendes von sich gegeben:

 

 

Naja... Bei Autoteilen ist meiner Erfahrung nach die Qualität und Langlebigkeit im Allgemeinen in den letzten Jahren in den den Keller gegangen. Welcher Hersteller hat denn schon ein Interesse daran einen Scheinwerfer zu produzieren, der wesentlich länger als der Motor hält? 

wir schweifen ab. :-)

aber ja, mein 35jähriger Peugeot mit Glasscheinwerfern hat kein Problem mit Vergilben, beim Mondeo danach begann es dann mit den Plastelichtern (gut, war ein Ford) und der Subaru jetzt hat auch das Leiden.

Wobei bei den Kfz das ja auch eine Designsache ist. Mit Plaste sind halt Sachen möglich, die mit Glas unmöglich oder schweineteuer wären. Und älter als 10 Jahre hat ein Auto eh nicht mehr zu werden. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

VSG oder ESG ist sicherlich die Beste Wahl… jedoch bei einer Wunschstärke von 20mm wird es bei Echtglas und Kunststoff sehr Teuer. Acrylglas wird im Internet bei einer Stärke von 20mm mit über 300,00 Euro pro m² gehandelt.

 

Ich würde hier jedoch Acrylglas (Polymethylmethacrylat - PMMA Handelsname u.a. Plexiglas® oder Deglas®) oder Polycarbonat mit UV-Schutz (PC – Handelsname u.a. Makrolon® oder Lexan®) 5 - 8mm verwenden.

 

Alternativ auch eine 16mm Stegplatte/Hohlkammerplatte aus den gleichen Materialien. Hier natürlich mit oberen und unteren Abschlussprofil.

 

Das Material (Acrylglas und Polycarbonat) wird reagieren wie die Fenster an Deinem Wohnwagen.

 

Die Nut kann man sicherlich, z.B. mit Dehnungsband ausfüllen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für eure Tips, das Makrolon Zeugs finde ich interessant, allerdings würde ich ja 2cm Dicke benötigen wegen der Nut und wegen Windstabilität 

 

Da macht es Warscheinlich am Ende doch eher Sinn das Sicherheitsglas zu nehmen. 
Dass alles in tausend Teile springt wenn mal ein Ball oder ein Vogel dagegen fliegen wäre eher suboptimal 

 

makrolon ist PC, makrolon is der eigenname von covestro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat VBauer folgendes von sich gegeben:

 

makrolon ist PC, makrolon is der eigenname von covestro

 

Makrolon ist von Bayer!

 

Es gibt auch nicht nur ein Makrolon!

Andere Rezepte andere Eigenschaften.

 

Für CD, DVD und Blu-ray wird zB. auch Makrolon verwendet.

Und wenn Bayer im Datenblatt angibt, dass das ganze einen UV Schutz hat, dann ist das so.

 

Ich würde die Nut 1mm erweitern und auf das Makrolon von außen noch eine Folie anbringen, die man bei Bedarf wechseln kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Klugscheißmodus: Covestro ist die ausgegliederte Kunststoff-Sparte von Bayer

 

 

O.K.

Ich habe damals am Monoliner von Warner Manufacturing Music gestanden. Da ging nur Makrolon® durch.

 

Gut, Bayer macht ja viel.

Hab ich verpasst; die Nummer mit Covestro.

 

Allgemein kann man aber sagen, dass Makrolon® ein Grundstoff wie Stahl ist und dann entsprechend " legiert" werden kann.

 

Der Vergleich hinkt etwas.

Wenn jemand mit mehr Expertise das hier erklären könnte...

Bearbeitet von frankfree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch 2 x 10mm PC nehmen und mit Anlöser miteinander verkleben, wird glasklar kein Problem. Trotzdem bleibt es Kunststoff und viel zu anfällig für Kratzer und UV. Hab den Scheiß 20 Jahre verkauft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 20mm mit einer dicken Scheibe aufzufüllen ist ja wenig sinnvoll. Das wird teuer, schwer und ist ja auch unnötig.

Ich würde auf die Innenseiten der Nut ein Gummiprofil oder sowas einlegen, das dann die Scheibe auch fixiert.

Das lässt der Scheibe auch etwas Raum zum bewegen.

Als Hauptproblem sehe ich nämlich, dass sich die gesamte Konstruktion vermutlich ziemlich verwindet und biegt, wenn da mal ein Sturm drauf steht.

Das spricht für mich wieder für Kunststoff und gegen Glas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich generell denke, dass eine Scheibe mit 20mm Dicke völlig (Verzeihung!) unsinnig ist, solange du dir keine Schusswechsel mit der Nachbarparzelle liefern willst - vorhandene Nut hin oder her.

 

Meine Empfehlung wäre zB irgendwas ab 8mm VSG und die Nut entsprechend ausgleichen. Wäre auch positiv für die Haltbarkeit der Scheiben, weil sie dann bei Bewegung der Wand (Wind, Wärme etc) etwas Bewegungsfreiheit hätten. 
 

Glas muss sein, Kunststoff jeder Art wird im wahrsten Sinne des Wortes gesandstrahlt und sieht schnell schäbig aus.

Wer da randalieren will kriegt eh alles kaputt, aber VSG gibt wenigstens so gut wie keine Splitter frei. Vor allem wenn man selbst da mal unglücklich hantiert… 

 

:-)

 

d.


Ach, und wenn du es gut machen willst, klemm oder kleb anschließend ein U-Profil in Alu oder Kunststoff ( ;-) ) auf die Oberkante der Scheiben, damit nicht jeder umgewehte Sonnenschirm gleich ne Scharte in die Glaskante kloppt. Müsste man bei Kunststoffscheiben übrigens auch machen.

 

 

Bearbeitet von dirchsen
…ach schau! Der aab war nen Ticken schneller…
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information