Zum Inhalt springen

Spannung bei Stellungswechsel Zündschloss aufrecht erhalten


Stampede

Empfohlene Beiträge

Ich hätte mal ein Anliegen an die Elektrik-Freaks.

 

Ich habe folgende Schaltung im Zündschloss (natürlich stark vereinfacht).

 

Generell schalten beide gelben Kabel das eingehende 12V auf ein gemeinsames Ziel. Leider habe ich das Problem, dass während des Stellungswechsel im Zündschloss (Schlüssel wird von 1 auf 2 gedreht), die Spannung im Ziel abreisst.

 

Schalterstellung.thumb.png.40563a55a1b7af98c458f2baa05c277e.png

 

Was kann ich noch einbauen, um die Spannung im Ziel aufrecht zu erhalten?

 

Mir würde nur ein ELKO einfallen, gibt es da noch geschicktere Möglichkeiten? Der Platz im Lenkkopf ist leider sehr begrenzt.

 

Falls nur ELKO, hat jemand einen Tipp hinsichtlich der Größe? Leider ist der genaue Strombedarf des Ziels nicht dokumentiert (Motogadget M-Unit).

 

Danke sehr! :cheers:

 

 

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt verbinden?

Oder gibt es eine Stellung 3 welche dann trennt?

Ansonsten wäre ein Elko vermutlich die einfachste Lösung.

Seltsam, dass das Motogadget-Ding da keinen verbaut hat, der diese halbe Sekunde abpuffern kann.

Du kannst das ja relativ einfach mal testen - ich würde einen mit mindestens 25V nehmen (16V finde ich zu wenig) - und dann 1mF aufwärts. Sowas z.B.: https://www.reichelt.de/elko-radial-1-0-mf-35-v-105-c-low-esr-fm-a-1-0m-35-p200072.html?&trstct=pol_3&nbc=1

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 15.4.2022 um 13:22 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Direkt verbinden?

Oder gibt es eine Stellung 3 welche dann trennt?

Ansonsten wäre ein Elko vermutlich die einfachste Lösung.

Seltsam, dass das Motogadget-Ding da keinen verbaut hat, der diese halbe Sekunde abpuffern kann.

Du kannst das ja relativ einfach mal testen - ich würde einen mit mindestens 25V nehmen (16V finde ich zu wenig) - und dann 1mF aufwärts. Sowas z.B.: https://www.reichelt.de/elko-radial-1-0-mf-35-v-105-c-low-esr-fm-a-1-0m-35-p200072.html?&trstct=pol_3&nbc=1

 

Ich habe heute mal testweise / improvisiert einen 1000/50V rein gelötet, leider reicht das noch nicht, Spannungsversorgung reißt noch ab.

Bin bei Elkos nicht so fit, aber so wie ich das verstanden habe, müsste ich nun einen mit einer größeren Kapazität testen, also zB 2000/35-50v?

 

Danke! :cheers:

 

 

IMG_20220725_104259.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat wolfi_b folgendes von sich gegeben:

Hast du den Kondensator richtig angeschlossen? Warum zwei Leitungen auf jeder Seite?

 

Hi, die Minus-Markierung zeigt zum Verbraucher. Sollte passen, oder?

 

Ich hab den Kondensator parallel eingebaut, daher die Überbrückung. Direkt eingebaut hat dem Motogadet nicht gefallen, da ist die Sicherung angesprungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Denke ich auch.

Der Kondensator kommt parallel zum Tacho zwischen + und -.

 

Einen größeren kannst du natürlich nehmen.

Oder 2, 3, 4 parallel, wenn du mehrere von den 1000ern hast.

 

Gott bin ich doof -  ich glaub, jetzt ist der Groschen gefallen. Die Minus Kennzeichnung vom Kondensator muss auf Masse / - gelegt werden und die Zuleitung zum Motogadet nur auf +, oder?

 

Wie man merkt, sind Kondensatoren nicht meins. :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Richtig.

 

Da wird dann zwar auch der Rest vom Roller mit versorgt, aber das sollte ja eigentlich nicht viel sein, oder?

Ideal wäre noch eine Diode in der Plus-Leitung "vor" dem Tacho/Kondensator-Teil...

 

Alles klar, jetzt erklärt sich auch, warum das Motogadget auf Fehler geht bei der aktuellen Schaltung. Danke für die geduldige Erklärung! :cheers: 

Ich verlöte das die Tage mal neu, bin gespannt.

 

Nein, die Leitung versorgt nur den Schalteingang des Motogadget -> sobald hier die Eingangsspannung anliegt, regelt das Motogadget (welche noch eine direkte Leitung zur Batterie hat) intern die notwendige Stromversorgung per Relais und Überwachung (agiert auch als "Sicherungskasten").

 

Melde mich hoffentlich mit Erfolgsmeldung wieder. :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wenn man den Elko richtig anschließt, dann funktioniert es auch. :-D

Problem beim Einschalten passt jetzt, leider springt nun der Überspannungsschutz bei "Strom aus" an. Sobald das Bordnetz getrennt ist, bleibt die M-Unit noch ca 5 Sekunden an. Somit scheint mit der Elko zu groß zu sein.

 

Ich versuche es im nächsten Schritt mit Elkos geringer Kapazität, ggf kann man das Problem damit umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2022 um 13:27 hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Es gibt Relais mit Frühschließer- und/ oder Spätöffnerkontakten.

Damit überlagern sich die Kontakte. 

Ob es das für 12V gibt, weiß ich nicht auswendig. 

Musst mal nach den Begriffen googeln. 

 

@Stampede

 

Diese Option oben wurde nicht in Betracht gezogen? Wäre doch alles deutlich einfacher und sicherer... 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

@Stampede

 

Diese Option oben wurde nicht in Betracht gezogen? Wäre doch alles deutlich einfacher und sicherer... 

 

Ganz einfach - keines gefunden. Außerdem ist eine Relais-Verkabelung bedeutend aufwendiger, als ein Elko ein zu löten... und die Elektrik dieses Moppeds ist eh schon aufwendig genug.

 

Alternative wären 12V Zeitrelais, die kosten aber zwischen 30-75€ - da teste ich zuerst noch ein paar Cent-Elkos durch.....

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Problem gelöst - habe heute das Zeitrelais von Hella verbaut und funktioniert nun wie gewünscht.

Platzseitig wars recht fummelig, aber habe das Teil unter gebracht.

 

Danke für den Support! :cheers:

 

 

 

 

Kannst du noch ne kleine Skizze/Schaltplan bringen? 

 

Welches Zeitrelais von Hella genau hast verwendet? 

Ist das Abfall- oder Anzugsverzögert? 

 

Was surrt da im Hintergrund wenn du von OFF auf Stellung 1 gehst? 

 

Sowas wäre genau das Richtige für die Lince, die eben auch 2 Schalterstellungen hat, zusätzlich zu OFF

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Kannst du noch ne kleine Skizze/Schaltplan bringen? 

 

Welches Zeitrelais von Hella genau hast verwendet? 

Ist das Abfall- oder Anzugsverzögert? 

 

 

Ich habe ein Zeitrelais, abfallverzögert verwendet (5HE 996 152-131).

 

In der Hella-Übersicht kann man sich das gut nach seinen Bedürfnissen raus suchen: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiNnezV_7H5AhXIxqQKHbpwC8AQFnoECBgQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.hella.com%2Ftrailer%2Fassets%2Fmedia_global%2F845_Broschuere_Relais_Kleinsteuergeraete_HELLA_DE.pdf&usg=AOvVaw1_DS76nCYskdRI_NW3QOmx

 

Schaltplan / Anschlussbeschreibung: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiNnezV_7H5AhXIxqQKHbpwC8AQFnoECBcQAQ&url=https%3A%2F%2Fdocuments.kramp.com%2FZeitrelais_einstellbar.pdf&usg=AOvVaw3CfI-4RjVEy__a7_1cp2Fv

 

Den Pin 87A habe ich abisoliert, da ich nur den 87 brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Habs leider immer noch nicht geblickt... 

 

Wieso ein Zündschloss mit OFF/1/2....? Weils grad eingebaut ist? Ok, dann wäre das zumindest klar. 

 

OFF/1, also nur 2 Stellungen hätte doch gereicht? 

 

Oder möchtest du das Motogagdet nur auf 1 bzw. 2 aktivieren? 

 

SIP-Tacho ist ja auf 1 und 2 an

 

Und wenn du 87A gar nicht benutzt, was ja die Idee vom Zeitrelais ist, also erst Spannung auf 87 dann nach Zeitablauf Spannung auf 87A, wieso dann überhaupt das Zeitrelais? 

Bearbeitet von dolittle
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information