Zum Inhalt springen

kann nur 3 Gänge schalten bei xl2


Empfohlene Beiträge

hi

ich hab bei meiner xl2 das problem, daß ich immer nur 3 anstatt 4 gänge schalten kann ?

ausserdem ist der leerlauf auch nicht ganz so einfach zu treffen.

habe schonmal den kupplungszug variert, mit dem ergebnis das sich die schaltreihenfolge aber nicht die ganganzahl verändert hat.

manchmal springen die gänge auch raus und der roller kuppelt etwas zögerlich.

was ist das ? kupplungsbeläge runter ?

thx und grüsse

keiner ne antwort ?? please help!!

Bearbeitet von komakalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

hast du ne pkxl2/hp4? dann hast du von werk aus nur 3 gänge.

doc

Quatsch mit Soße. Spätestens ab Bj. 83 gab es keine 3-Gang Fuffis mehr.

Alle XL2 haben 4-Gänge!

@all: Es geht hier um die XL2, also das Modell mit einem (starren) Schaltzug.

@Komakalle: Wenn Du das Gefühl hast Deine Schaltung ist irgendwie 'schwammig', dann kontrolliere mal, ob der Schaltzug an seinen Enden (also da wo der Draht rauskommt) sowohl oben im Lenker (mußt dafür die Lenkerabdeckung entfernen), als auch unten am Motorblock, mit einem Sicherungsring befestigt ist. Fehlt ein Ring, kann sich der Zug beim schalten bewegen u. somit ist da auch nix mehr mit 'Gänge finden'...

Ansonsten mal den Schaltzug einstellen:

In den Leerlauf schalten, Schraubnippel unten an der Schaltwippe (also am Motor...) auf, Schaltgriff auf Leerlauf stellen (wichtig, dass der Zug sich dabei im Schraubnippel 'frei' bewegen kann) und dann den Schraubnippel wieder zu.

Bearbeitet von king olli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...den "Quatsch mit Soße" kannst´ aber schon selber essen, denn ein Vespa-Historiker bist du wirklich nicht...

Natürlich hat es auch noch zu Bauzeiten der PK 3-Gang-Modelle gegeben -halt nicht offiziell für den deutschen Markt.

Speziell in Italien selbst gab´s in den 90ern die schon vom doc erwähnte XL2 HP4 als 3-Gang mit Einmannsitzbank, von der auch ne ganze Menge zu uns exportiert worden sind. Besonderheit ist neben dem dicken Alu-Zylinder auch das um 1 Zahnradsatz reduzierte Getriebe mit anderer Übersetzung (Zähnezahlen).

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na schön, wieder was dazugelernt... :-D

Denke aber, dass 'Komakalle' keine HP4 hat, sondern eine 'normale' XL2. Wahrscheinlich sogar so normal, dass der Plastik-Ring mit den Gangmarkierungen (1-4) noch am Lenker ist. Sonst hätte er bestimmt nicht gemerkt, dass ihm ein Gang fehlt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 17 Jahre später...

Hallo,

ich hoffe das mir hier noch jemand helfen kann.

 

Wie oben bereits beschrieben fehlt mir ebenfalls der dritte Gang.

Nachdem ich die Restauration mein Vespa PK50XL2 abgeschlossen habe muss ich feststellen das vermutlich der dritte Gang

fehlt und komme leider nicht mehr weiter und bin auf Hilfe angewiesen. Habe schon ein neuen Zug eingebaut und wie oben beschrieben "In den Leerlauf schalten, Schraubnippel unten an der Schaltwippe (also am Motor...) auf, Schaltgriff auf Leerlauf stellen (wichtig, dass der Zug sich dabei im Schraubnippel 'frei' bewegen kann) und dann den Schraubnippel wieder zu." versucht, doch leider ohne Erfolg. An was könnte das noch liegen, bin wirklich mittlerweile Ratlos?

 

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß, Flo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte natürlich auch sein das ich im zweiten Gang anfahre. wie ich gelesen habe gibt es ja wohl zwei Leerläufe.

Dann mus ich wohl nochmals schauen ob daran der Fehler liegt.

Ich berichte dann ob es daran lag. Danke schon mal....

 

@Primavera-Opa, Getriebe war nicht zerlegt.

 

 

Bearbeitet von Vespa_Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Vespa_Flo folgendes von sich gegeben:

Wie oben bereits beschrieben fehlt mir ebenfalls der dritte Gang.

 

 

 

vor 3 Stunden hat Vespa_Flo folgendes von sich gegeben:

Könnte natürlich auch sein das ich im zweiten Gang anfahre.

 

 


Egal wie du anfährst, oder ob du nicht durchschaltest – dir "fehlt"vielleicht der erste oder der vierte Gang – wenn dir aber der dritte fehlt, wird's wohl komplizierter. Oder fehlt die Info, dass du eine 3Gang-PK hast?

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Motorhuhn vielen Dank erst mal. Also eine 4-Gang ist es definitiv. Habe sie ja letztes Jahr gekauft und bin auch Recht viel gefahren. Da waren auch noch alle 4 Gänge da. 

 

Also oben raus komme ich laut Tacho so auf 60 kmh, von dem her wird es wahrscheinlich schon der erste sein. 

 

Muss ich also keine bedenken haben und kann so auch problemlos fahren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sicher sein möchtest, löst du am Motor den Schaltdraht und bockst die Kiste so auf, dass das du das Hinterrad von Hand drehen kannst. 
Unter leichtem Drehen, kannst du mit z.B. mit einer Zange, die Gänge unten am Schaltsegment durchschalten. Kerze raus macht’s vielleicht etwas einfacher.

 

Danach weißt du, ob der fehlende Gang am Motor, oder auf dem Weg zum Lenker flöten geht.

 

Solange du das nicht weißt, ist es natürlich mit einem gewissen Risiko behaftet die Karre zu bewegen.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
    • @Rally 221, Michael, bei den Pleuelmaßen bin ich bis auf die Breite unten bei dir, hier misst das Pleuel 16,82mm l.t. deiner Angabe 16mm   Bei der nicht genutzten Breite des Pleuellagers durch das Kragensystem kann ich das Pleuel locker, bzw. muss ich das um gesamt 1mm schmälern, da hilft das breiteste Pleuelauge nicht's wenn das Lager für solche en Pleuel zu schmal ist.   Evtl. geiz ich noch mit dem ein oder anderen zehntel mm, bzw. hundertstel mm bei einem momentanen Axialspiel, Pleuel zu Wange von 0,69mm! Dann setze ich beidseitig nach "Falc- System" 0,5mm AS ein.   Gruß
    • Ich hatte den ASS immer "am Stück" montiert. Also ASS komplett zusammengeschraubt und dann gleichzeitig mit Zylindereinlass und Gehäuseeinlass verschraubt. Damals war aber noch nix mit Abdrücken...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information