Zum Inhalt springen

PX 80 Motor Tuning mit VMC 177 Stelvio


didiac

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe in meinem Keller einen sehr gut erhaltenen 80er Lusso Motor gefunden. Zudem auch ein 200er Getriebe mit Nebenwelle. Nun frage ich mich, ob man den Motor mit dem Getriebe fahren kann, wenn man dazu ein VMC 177 Stevio verbaut. Das Getriebe hat folgende Zahnräder 35/38/42/58. Die Nebenwelle 12/13/17/21. Ich würde gerne wissen, ob man das Getriebe verbauen kann, und was man darauf für eine Primär verbauen könnte, und welches Kupplungsritzel verwendet werden kann. Hat das jemand schon einmal verbaut? Den Motor aufspindeln ist notwendig. Was für eine Welle sollte man nehmen und welcher Auspuff würde sich anbieten. Sollte man eventuell an den Gangrädern was tauschen? Ich habe schon einiges über den VMC gehört, und würde es gerne mal versuchen. Zum einen weil die Teile da sind und zum anderen

 der Aufbau kostentechnisch überschaubar bleiben sollte. Fragen über Fragen, aber falls jemand so einen Umbau schon einmal gemacht hat, würden mich Details sehr interessieren. Vielen Dank.

Die Idee:

Zylinder VMC 177 Grauguss.  PX 80 Motor Lusso        Getriebe 200er Lusso und Nebenwelle              Kurbelwelle?            Primärritzel?        Kupplungsritzel?

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Ich fahr in meinem Alltagsmoped den Stelvio auf 200er Getriebe. Bei meiner Kombi auf ungefrästem LML Membran Gehäuse und mit 24er SI und Bigbox Touring zieht funktioniert das mit 24/65er Primär sehr gut. Echte Berge gibt es hier allerdings nicht.

Ist das auch ein 80er Block? Was hast du daran ändern müssen, wenn ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was du am 80er Block ändern musst, ist die Buchse raus kloppen und mit der Bohrmaschine/Akkuschrauber und großen Fächerschleifer Platz für den Zylinderfuß schaffen. Kann man natürlich auch spindeln/lassen, wenn man aber keine Möglichkeit dafür hat geht das mit dem Fächeraufsatz im Akkuschrauber ratz fatz....

 

Ach.... und wenn auf Drehschieber aufgebaut werden soll. muss man mit der "Anti-Tuning-Bohrung" leben, oder Uhu Endfest rein machen und dann kann man da auch den Fräser rein halten. Entfällt natürlich bei Membran-Gedönse.

 

Hoffe hab nix vergessen :-D

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

das einzige was du am 80er Block ändern musst, ist die Buchse raus kloppen und mit der Bohrmaschine/Akkuschrauber und großen Fächerschleifer Platz für den Zylinderfuß schaffen. Kann man natürlich auch spindeln/lassen, wenn man aber keine Möglichkeit dafür hat geht das mit dem Fächeraufsatz im Akkuschrauber ratz fatz....

 

Ach.... und wenn auf Drehschieber aufgebaut werden soll. muss man mit der "Anti-Tuning-Bohrung" leben, oder Uhu Endfest rein machen und dann kann man da auch den Fräser rein halten. Entfällt natürlich bei Membran-Gedönse.

 

Hoffe hab nix vergessen :-D

Habe für den Motor noch ein 200er Getriebe. Was würdest Du für ne primär und Kupplungsritzel draufpacken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, da bin ich überfragt um ehrlich zu sein. Bin da aktuell nicht so im Thema. Ich weiß gerade nicht mal mehr, was ich in dem Motor selber fahre :whistling: 

 

Aber wurde weiter oben nicht schon geschrieben, das der das O-200er Getriebe ohne Probleme zieht? Ist doch eh die Frage welches du liegen hast (23/65 oder Cosa 21/68)

Notfalls kurzen 4ten rein oder mittlerweile gibt´s doch auch für alles ein Kulu-Ritzel.

 

Aber aus dem Bauch heraus sage ich, der zieht auch ein 200er Getriebe ohne Probleme....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information